1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5511
19.10.2020 - 23:45 Uhr
Ich hab Theo Bergmann jetzt mal von Anfang der Saison an in Jena beobachtet. Da ich ihn damals schon in Erfurt und bei uns hab spielen sehen, hab ich einen ganz guten Vergleich.

Er spielt zwar in Jena defensiv sehr stabil und das wirkt ganz ordentlich, aber er ist doch ziemlich weit weg von dem Theo Bergmann der mit 18 Jahren die dritte Liga aufgemischt hat. Ich weiss nicht, was genau in den zwei Jahren bei uns und privat bei ihm vorgefallen ist, aber er erinnert mich so ein wenig an Sebastian Reinert. Irgendwann kam nichts mehr und das hatte glaub ich weniger sportliche Gründe.

Vielleicht braucht er noch Zeit und für die vierte Liga ist er eine gute Verstärkung, aber er hat insgesamt schon einen großen Schritt zurück gemacht. In der dritten Liga würde er aus meiner Sicht momentan nicht funktionieren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 19.10.2020 um 23:50 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5512
20.10.2020 - 08:16 Uhr
Stipe Vucur wechselt laut Bild anscheinend nach Halle.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Ex-Lautrer |#5513
20.10.2020 - 09:37 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Ich hab Theo Bergmann jetzt mal von Anfang der Saison an in Jena beobachtet. Da ich ihn damals schon in Erfurt und bei uns hab spielen sehen, hab ich einen ganz guten Vergleich.

Er spielt zwar in Jena defensiv sehr stabil und das wirkt ganz ordentlich, aber er ist doch ziemlich weit weg von dem Theo Bergmann der mit 18 Jahren die dritte Liga aufgemischt hat. Ich weiss nicht, was genau in den zwei Jahren bei uns und privat bei ihm vorgefallen ist, aber er erinnert mich so ein wenig an Sebastian Reinert. Irgendwann kam nichts mehr und das hatte glaub ich weniger sportliche Gründe.

Vielleicht braucht er noch Zeit und für die vierte Liga ist er eine gute Verstärkung, aber er hat insgesamt schon einen großen Schritt zurück gemacht. In der dritten Liga würde er aus meiner Sicht momentan nicht funktionieren

Reinert hatte damals eine falsch diagnostizierte oder zumindest falsch behandelte Verletzung, die seine Karriere quasi in sich zusammen fallen ließ. Wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.
Der Vergleich hinkt mMn, da ich bei Reinert immer eine große Motivation und Identifikation mit dem FCK sah.
Bergmann wirkte hingegen oft lethargisch und unmotiviert auf mich. Man sah ihm an, dass er sich nicht wohl fühlte. Dies zu ändern wäre die Aufgabe eines guten Trainers und eines funktionierenden Mannschaftsgefüge gewesen.
Ex-Lautrer |#5514
20.10.2020 - 09:48 Uhr
Ist auch meine Wahrnehmung. Bergmann hat das Talent für ganz oben, aber nicht den Willen, sich durchzusetzen. Das wirkte bereits in seiner Anfangsphase bei uns, als er Stammspieler war, oft sehr unbeteiligt.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#5515
20.10.2020 - 09:53 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von DanielFranklin

Reinert hatte damals eine falsch diagnostizierte oder zumindest falsch behandelte Verletzung, die seine Karriere quasi in sich zusammen fallen ließ. Wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege.
Der Vergleich hinkt mMn, da ich bei Reinert immer eine große Motivation und Identifikation mit dem FCK sah.
Bergmann wirkte hingegen oft lethargisch und unmotiviert auf mich. Man sah ihm an, dass er sich nicht wohl fühlte. Dies zu ändern wäre die Aufgabe eines guten Trainers und eines funktionierenden Mannschaftsgefüge gewesen.

Ich hab Reinert so in Erinnerung, dass er nach dem Wechsel zu Wehen Wiesbaden in der dritten Liga gute Scorer Werte hatte. Glaub 6 Tore und 7 Vorlagen?

Danach hat er, dass hab ich damals nicht verstanden, keinen neuen Vertrag bekommen und auch sonst keinen Vertrag in der dritten Liga. Deshalb hab ich gedacht da ist was privates passiert, was die Konzentration auf Fußball beeinflusst hat.

Und den Eindruck hab ich bei Bergmann irgendwie auch, der Leistungsverlust ist wie gesagt schon eklatant. Versteht mich nicht falsch. Er funktioniert im Kollektiv Jena momentan sehr gut, aber dieses Prädikat "Unterschied" das sehe ich gar nicht mehr. Wenn ich ihn nicht kennen würde, würde ich sagen ordentlicher Regionalligaspieler. Und ich behaupte das er da nicht im Ansatz hingehört.
Ex-Lautrer |#5516
20.10.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Stipe Vucur wechselt laut Bild anscheinend nach Halle.

Der Wechsel ist nun fix.
Ex-Lautrer |#5517
20.10.2020 - 11:56 Uhr
So wie ich das einschätze, ist es wirklich eher die Ausnahme, dass ein Spieler bei uns total versagt und dann bei seinem nächsten Arbeitgeber die Sterne vom Himmel spielt.
Sicherlich - wir hatten einige Talente, die bei uns nicht zum Zug kamen und dann bei ihrem nächsten Arbeitgeber stark aufgespielt haben, etwa die Sandhäuser Jungs wie Linsmayer oder Wooten.

Viel häufiger - und in meinen Augen auch noch bedenklicher - ist, wie häufig bei uns Spieler deutlich unter dem Niveau bleiben, das sie vorher erreicht haben.
Da gilt es eigentlich einmal anzusetzen. Scouten wir nicht systembezogen, sondern schauen wir nur auf Leistungsdaten, ohne Rücksicht auf die Umstände zu nehmen, unter denen die Stats zustande kamen? Schätzen wir regelmäßig die Stressresistenz unserer Neuzugänge und die Auswirkungen der bei uns fast schon traditionell höheren Drucksituation falsch ein? Sehen wir in den Gesprächen mit Neuzugängen zu oft ihre mentalen Fähigkeiten durch die rosarote Brille?
Newtrial hatte ja jüngst im Taktiktischthread auf die psychische Komponente im Profifußball Bezug genommen und ich persönlich bin der Meinung, dass dies viel eher der Ansatzpunkt bei der Suche nach scheinbar unerklärlichen Leistungseinbrüchen sein muss als irgendwelche Taktikfragen, die aber sicherlich auch eine Rolle spielen.
Mir genügt nur die Erklärung "Der Trainer setzt Spieler XY falsch ein" alleine nicht mehr. Sommer für Sommer darf sich bei uns jeder Trainer mit durchaus ordentlichen Budgets seinen Kader bauen und Jahr für Jahr bleiben einige der hochgelobten Neuzugänge deutlich unter dem, was sie vorher gezeigt haben. Da kann, nein muss(!) man doch unterstellen, dass Trainer und Spieler vorher einmal besprochen haben, wie der Spieler zum Zug kommen soll. Und dass dem Spieler die angedachte Rolle zugesagt hat, sonst hätte er ja kaum der Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Trainer zugestimmt.

Wie auch immer, das wird jetzt zu sehr Off-Topic. Ich bin nur der Meinung, dass es viel häufiger einen Fall "Bachmann" (der sich jetzt natürlich endlich fängt!) gibt als einen Fall "Wooten". Es kommt in meinem subjektiven Empfinden recht häufig vor, dass Ex-Spieler gegen uns(!) gut spielen, was aber nicht heißt, dass sie generell nach einem Wechsel vom FCK weg überdurchschnittlich stark performen.
Ex-Lautrer |#5518
20.10.2020 - 16:47 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
So wie ich das einschätze, ist es wirklich eher die Ausnahme, dass ein Spieler bei uns total versagt und dann bei seinem nächsten Arbeitgeber die Sterne vom Himmel spielt.
Sicherlich - wir hatten einige Talente, die bei uns nicht zum Zug kamen und dann bei ihrem nächsten Arbeitgeber stark aufgespielt haben, etwa die Sandhäuser Jungs wie Linsmayer oder Wooten.

Da bin ich bei deiner Analyse voll bei dir.

Was bei Linsmayer und Wooten - man könnte diese Liste auch noch um Glatzel, Correia oder Derstroff (damals) erweitern - erschwerend hinzukommt, dass deren Talent nicht nur von den FCK-Verantwortlichen falsch eingeschätzt wurde, auch bei uns Fans fanden diese Spieler doch überhaupt keine Akzeptanz. Die waren für die damalige Erwartungshaltung absolut nicht das, was man sich (als Fan) vorstellte. Was habe ich damals in der 2. Liga aufgestöhnt, als die Doppel-Sechs von Linsmayer und Zellner gebildet werden musste, weil die Stammspieler für diese Position ausfielen.

Und, wenn man hier weitermacht, kommt man auch ganz schnell zu Spielern wie Lukas Görtler, Mateusz Klich, Erik Thommy, Amin Younes oder Kostas Fortounis. Lieber Himmel, was wurde hier im Forum gezetert. Hand aufs Herz, waren nicht die meisten von uns total zufrieden, als man sie abgeben und neue "Überspieler" verpflichten konnte? Natürlich spielten da auch andere (psychologische) Faktoren eine große Rolle, warum sie hier nicht funktionierten, bei anderen Vereinen aber zu Stars wurden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Spieler niemals das Vertrauen spürten, das wichtig gewesen wäre. Großes Talent hatten die alle, aber das, was hinten rauskam, war dann doch eher mau.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#5519
20.10.2020 - 17:15 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von FCK-Tribun

Da bin ich bei deiner Analyse voll bei dir.

Was bei Linsmayer und Wooten - man könnte diese Liste auch noch um Glatzel, Correia oder Derstroff (damals) erweitern - erschwerend hinzukommt, dass deren Talent nicht nur von den FCK-Verantwortlichen falsch eingeschätzt wurde, auch bei uns Fans fanden diese Spieler doch überhaupt keine Akzeptanz. Die waren für die damalige Erwartungshaltung absolut nicht das, was man sich (als Fan) vorstellte. Was habe ich damals in der 2. Liga aufgestöhnt, als die Doppel-Sechs von Linsmayer und Zellner gebildet werden musste, weil die Stammspieler für diese Position ausfielen.

Und, wenn man hier weitermacht, kommt man auch ganz schnell zu Spielern wie Lukas Görtler, Mateusz Klich, Erik Thommy, Amin Younes oder Kostas Fortounis. Lieber Himmel, was wurde hier im Forum gezetert. Hand aufs Herz, waren nicht die meisten von uns total zufrieden, als man sie abgeben und neue "Überspieler" verpflichten konnte? Natürlich spielten da auch andere (psychologische) Faktoren eine große Rolle, warum sie hier nicht funktionierten, bei anderen Vereinen aber zu Stars wurden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Spieler niemals das Vertrauen spürten, das wichtig gewesen wäre. Großes Talent hatten die alle, aber das, was hinten rauskam, war dann doch eher mau.

Da muss ich dir widersprechen. Zumindest bei Wooten tongue Ich hatte ganz lange den Hashtag "Wooten-Ein-Mann-Fanclub" in der Signatur zwinker

Aber ansonsten bin ich komplett bei euch/dir.
Damals als Bundesligist bzw. dann ambitionierter Zweitligist hatte man die Geduld leider nicht.
Schade drum. Wirklich.

Zu Wooten:
Mich würde es nicht wundern, wenn wir ihn bald wieder in Deutschland sehen würden.
Er bekommt bei Philadelphia überhaupt kein Bein auf den Boden. In 16 Spielen gab es bislang nur ein Törchen und zwei Vorlagen. Auch sonst hängt er extrem in der Luft... Und das obwohl Philly ziemlich spielstark unterwegs ist.
Przybyłko hingegen erzielte in 15 Ligaspielen sechs Treffer und vier Vorlagen. Der ist schon stark.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Ex-Lautrer |#5520
20.10.2020 - 17:22 Uhr
Zitat von bahli77

Ich find diese Diskussionen völlig an der Sache vorbei. Aus heutiger Sicht war es natürlich blödsinnig Geld in die Hand zu nehmen, damit man um den Aufstieg in Liga 1 mitspielen konnte. MIt soliden Zweitligakickern aus dem Nachwuchsbereich wären wir als Graue Maus der Zweiten Liga natürlich finanziell und sportlich besser gefahren. Man hat aber nicht die vorhandenen Spieler falsch eingeschätzt, sondern unsere gesamte sportliche Kompetenz bei Neuverpflichtungen und Kaderplanung war einfach die letzten Jahre katastrophal.

Aber nur weil wir sportlich immer weiter abgebaut haben und unsere Saisonziele um jeweils ca, 10 Plätze verfehlt haben, macht das die Ex-Spieler nicht besser. Relativ gesehen haben wir nur einfach wahnsinnig abgebaut, sodass die Spieler heute natürlich deutlich über uns stehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 20.10.2020 um 17:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.