1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#9251
06.01.2024 - 22:33 Uhr
Auch wenn hinter dem öffentlichen Auftreten von Schuster möglicherweise ein pAAr Schattenseiten liegen mögen…

Ich fand sein ruhiges und aus meiner Sicht stets faires Auftreten sehr angenehm! Er hat mir in dieser Hinsicht immer sehr gut gefallen!
Ex-Lautrer |#9252
06.01.2024 - 23:57 Uhr
Zitat von Linne
Es gibt Dinge, über die man nicht spricht.
Lasst das Thema ruhen.
Eine Diskussion führt zu nichts.
Wir haben aktuell doch genügend andere Themen.
Das vergangene ist Vergangenheit, die Zukunft ein Geheimnis.

Dem möchte ich mich anschließen.

Der FCK nennt sportliche Gründe als Argument. Schuster schweigt.

Muss man akzeptieren, auch wenn User wie Simpson alle anstacheln in ihrer Neugier.
Ex-Lautrer |#9253
07.01.2024 - 00:02 Uhr
Gibt und gab doch schon immer die selben zwielichtigen Gerüchte bei Trainerentlassungen. Entweder Alkoholproblem oder Tächtelmächtel mit Spielerfrauen.
Ex-Lautrer |#9254
07.01.2024 - 14:37 Uhr
Also was Fan-Gerüchteküche und selbst herbeigeführte Unruhe anbelangt ist der FCK wieder erstklassig.

•     •     •

-hinterpfalz-
Ex-Lautrer |#9255
07.01.2024 - 15:58 Uhr
Könnt ihr diese völlig unnötige PN Bettler hier sein lassen und aufhören diesen Thread hier zu zu müllen? Es gibt Leute, die schauen hier rein weil sie sich für Ex-FCKler interessieren und nicht um sensationsgeile Bettlereien lesen zu müssen.

Wenn ihr irgendwas wissen wollt, schreibt dem betreffenden User eine PN aber hört Gott verdammt nochmal auf damit die Threads voll zu spamen.

Dir Schuster ist Geschichte und fertig.
Alles andere geht euch nix an. Wie die Ratten!

Da platzt einem echt der *****
Ex-Lautrer |#9256
07.01.2024 - 16:09 Uhr
In den letzten Tagen kam ja der ein oder andere Post zu dem Thema, wo sich manch ehemaliger Spieler jetzt so rumtreibt. Nun, dann hau ich auch mal einen raus nur als "Zweite-Mannschaft-Edition". zwinker Hinweis: Es geht vor allen Dingen um Spieler, die ich persönlich als Talent interessant fand oder auch tatsächlich mal Leistungsträger waren.

- Valdrin Mustafa (Mittelstürmer):

Eigentlich lesen sich vor allem die ersten Jahre genau so, wie man sich das in den Idealvorstellungen erträumt: U19-Torschützenkönig, U-Nationalspieler Albaniens, erster Profivertrag, da hatte man irgendwie schon Erwartungen.
Das erste Jahr im Herrenbereich in der Oberliga war unterm Strich eigentlich okay: Acht Tore in 26 Spielen, joa aber da war doch irgendwie noch Luft nach oben. Durch den Abstieg der Profis erlosch aber der Vertrag mit ihm und die Wege schienen sich zu trennen. Bis auf einmal im August bekannt wurde, dass Mustafa plötzlich wieder bei der U21 auftauchte und direkt im ersten Spiel gegen Emmelshausen traf! Die ganz großen Angebote blieben wahrscheinlich aus und deshalb wohl die Rolle rückwärts.

Bis zum Dezember folgten noch sechs weitere Tore, wovon er allerdings vier Stück im Spiel gegen Idar-Oberstein erzielte und bei allem Respekt, aber die waren an dem Tag nicht ligatauglich. Bereits nach gut 20 Minuten stand es 4:0.
Kurz vor Schließung des Transferfensters Ende Januar wechselte Mustafa überraschend nach Niedersachsen zur Zweitvertretung von Hannover 96. Das war zeitgleich auch ein Wechsel in eine höhere Liga.

Der richtige Durchbruch gelang auch da nicht trotz neun Toren in 30 Einsätzen. Darauf folgte der Wechsel zu RW Koblenz, was sich als goldrichtig für beide Seiten erwies: 18 Tore und vier Vorlagen sorgten für den überraschend souveränen Klassenerhalt und einen Wechsel zu Drittligist Verl.
Das wurde allerdings zu einem sehr kurzen Intermezzo und noch im selben Sommer gings nach Elversberg in die Regionalliga, wo er an den beiden Aufstiegen definitiv seinen Anteil hatte, allerdings eher als Joker und nicht als Stammkraft. Seit dieser Saison bei Viktoria Köln unter Vertrag, aber mehr als Kurzeinsätze und null Tore in der Liga waren bislang nicht drin. Also ich glaube die ganz große Karriere wird das nicht mehr.

- Hüseyin Cakmak (Stürmer):

Kam 2018 aus der Hessenliga von Lohfelden und wurde auf Anhieb bei uns Stammspieler. Er fiel auf als pfeilschneller und fleißiger Konterstürmer, der auch mal öfter über die Außen kam. 18 Scorerpunkte in 32 Spielen waren ein sehr beachtlicher Wert. Das hätten aber ungelogen auch 10 Scorer mehr sein können, wenn er nicht zu oft stur mit dem Kopf durch die Wand gewollt hätte. Der hat sich sehr oft verdribbelt und ließ auch viele Chancen liegen. So ein bisschen vergleichbar mit Timmy Thiele.
Der direkte Wechsel in die dritte Liga zu Würzburg kam definitiv zu früh und nach einem halben Jahr gings weiter nach Kassel. Aufgrund von Corona kams da zu keinem Einsatz und über Fulda landete er beim KSV Baunatal, erneut in der Hessenliga, wo er dann zwei Jahre richtig aufdrehte: 45 Scorer in 69 Spielen, nicht schlecht! Seit August 2023 spielt er nun in der dritten türkischen Liga als Stammkraft.

- Etienne Portmann (offensives Mittelfeld, Stürmer):

Kam 2019 mit 21 Jahren aus der Verbandsliga Südwest. Er stand, auch verletzungsbedingt, nicht oft für uns auf dem Platz, aber wenn er mal gespielt hat, dachte ich mir immer: Der Junge hat was! Unvergessen bleibt für mich das Heimspiel gegen Völklingen Ende November 2019. Es steht zur Halbzeit 1:1, alles noch offen, Portmann kommt direkt nach der Halbzeit rein und soll vorne als "falsche Neun" agieren.
Ich bin ja ehrlich: Mit der taktischen Rolle der falschen Neun kann ich nicht viel anfangen, weils in meinen Augen nur ganz wenige Spieler gibt und gab, die das tatsächlich richtig gut können, somit hatte ich auch hier Skepsis. Aber Portmann begeisterte mich komplett an dem Tag! Genau SO stelle ich mir das vor: Beschäftigt permanent die Abwehr mit unorthodoxen Laufwegen, ist nicht zu greifen, mal Zehner, mal MS, top! Der Gegner war völlig überfordert mit ihm, was am Ende in einem 7:1-Sieg für uns mündete!

Aufgrund von Corona und weil er in einem Interview meinte, dass das Leben als richtiger Profi eher nichts für ihn ist, wechselte er zu Schott Mainz, wo er heute noch spielt. Gerade letzte Saison durfte ich ihn nochmal spielen sehen, als er mit seinem Klub bei unserer U21 antrat und mein lieber Scholli, der hat sich wirklich zu einem absoluten Unterschiedsspieler, zumindest für die Oberliga, entwickelt. Absoluter Dreh- und Angelpunkt in deren Spiel und auch da spielt er öfter mal als Spitze vorne drin. Rein vom Talent her hätte er das Zeug zum Profi gehabt, da bin ich mir sicher.

- Philipp Herrmann (offensives Mittelfeld, hängende Spitze):

Im Sommer 2020 quasi eine Art Königstransfer für die zweite Mannschaft. Ausgebildet in den Jugendabteilungen von Unterhaching und den Bayern kam er mit der Empfehlung von 16 Toren in 23 Spielen aus der Bayernliga von Ingolstadt II. Kann mich noch gut erinnern, dass sogar auf der Homepage explizit erwähnt wurde, dass er durch und durch FCK-Fan sei.
Zunächst als hängende Spitze begonnen, kam Trainer Bugera damals schon auf die Idee, einen gelernten Offensivspieler als tiefstehenden Spielmacher auf die Sechs zu beordern und das machte Herrmann richtig gut! Extrem ballsicher, gutes Passspiel und auch durchaus mal der ein- oder andere gelungene Vorstoß nach vorne.

Aufgrund von Corona war die Saison im Oktober schon beendet und Herrmann wechselte zur neuen Saison in die Regionalliga zum Rivalen FK Pirmasens. Dort war er sogar Stammspieler, konnte den Abstieg aber auch nicht verhindern. Und seit Sommer 2022 scheint der Kerl vereinslos zu sein, was mich dann doch schon sehr verwundert.

- Maximilian Fesser (Außenstürmer):

Einer der Garanten für den Klassenerhalt 21/22. Acht Tore und elf Vorlagen in 24 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Ein unfassbar schneller Außenstürmer, der am liebsten über links kam, nach innen zog und entweder war überspitzt ausgedrückt der Ball drin, oder der Gegner konnte ihn nur mit einem Foul stoppen und es gab Elfmeter. grins Durfte sogar einmal bei den Profis im Benefizspiel gegen Mainz im Herbst 2021 ran und ich bin ehrlich: Einen Drittligaeinsatz hatte ich mir für ihn auch mal gewünscht.

Der Wechsel in die Regionalliga zu Walldorf war schon folgerichtig, nur liefs da gar nicht. Drei mickrige Kurzeinsätze in der Liga, einer über 90 Minuten im Verbandspokal und elf Einsätze bei deren zweiten Mannschaft in der Verbandsliga! Das hatten sich wohl alle anders vorgestellt.

Im Sommer 2023 folgte dann der Wechsel zur Wormatia aus Worms, wo er auf Peter Tretter traf, der ihn noch sehr gut kannte. Und Fesser wurde wirklich auf Anhieb ein Leistungsträger und machte da weiter, wo er bei uns einst aufgehört hatte: In 20 Einsätzen sechs Tore und 15 (!) Assists sind schon brutal stark. Ich habe ihn auch gegen unsere U21 gesehen und was der da mit unseren Linksverteidigern angestellt hat...glaube die haben heute noch Albträume davon.
Mit jetzt 22 Jahren ist er immer noch sehr jung und ich denke auch, dass der früher oder später auch nochmal in der Regionalliga landen wird und sich durchsetzt. Aber man sieht ja schon alleine an den Statistiken wie schwer der Sprung zwischen diesen Ligen sein kann.

- Moritz Theobald (offensives Mittelfeld):

Durfte wie Fesser auch damals im Benefizspiel mal ran. Der Kerl durfte in der besagten Saison 21/22 gefühlt alles außer Torwart spielen. Begonnen als einzige Spitze, was gar nicht seins war, über OM bis hin zu RV und sogar IV! Fußballerisch ein echt guter Kicker und auch taktisch gut ausgebildet. Trotz seiner ordentlichen Auftritte in der Abwehr ist er aber in meinen Augen definitiv ein Offensivspieler.
Wechselte nach einer ordentlichen Saison in unserer U21 ligaintern zum gerade abgestiegenen FK Pirmasens, wo er auch gut startete, aber seit April mit einer Knieverletzung ausfällt.

- Erijon Shaqiri (Mittelstürmer, hängende Spitze):

Der gebürtige Österreicher kam 2020 aus der Jugend der Young Boys Bern zum FCK. Nach leichten Startschwierigkeiten bei der U21 mauserte er sich zum Stürmer Nummer 1 und fiel nicht nur durch Tore auf. Das ist so ein Stürmertyp, der ohne Ende ackert, kämpft, anläuft und als absoluter Teamplayer aufgefallen ist. Ein bisschen vergleichbar mit Daniel Hanslik. Shaqiri erzielte in der einen Saison zehn Tore für uns, hätten durchaus noch mehr sein können, aber wie gesagt, den darf man nicht nur an Toren messen.

Er war dann 2022 im Probetraining bei den Würzburger Kickers, erhielt aber keinen Vertrag. Mitte September wurde bekannt, dass er sich der TuS Koblenz anschließt und da dachte ich mir schon: Oha, guter Griff! Und Erijon sollte nicht enttäuschen: Mit seinem Einsatz und seinen Toren trug er maßgeblich mit dazu bei, dass die Koblenzer doch etwas überraschend am Ende der Saison aufstiegen!
In der Regionalliga stehen die Zeichen für Koblenz momentan deutlich auf Wiederabstieg, aber Shaqiris persönliche Bilanz ist mit sieben Scorern unter den Umständen noch ziemlich gut würde ich sagen. Glaube, der wird am Saisonende Angebote bekommen.

- Constantin Fath (defensives Mittelfeld, linker Verteidiger):

Abschließen will ich die Liste mit einem Spieler, dessen Geschichte zeigt, wie schwer es eigentlich ist, sich durchzusetzen und wie sehr Verletzungen auch da eine Rolle spielen können.

Fath bekam im Winter 18/19 von Martin Bader einen Profivertrag über zwei Jahre. Formell als Profi geführt, war Costa aber einer dieser berühmten "Phantomspieler", wie letztens ein User so schön formulierte, denn in den zwei Jahren war wohl niemand so weit Weg von der Profimannschaft wie er.
Selbst in der Oberliga reichte es die ersten beiden Jahre zu nicht mehr als einem Kaderspieler, der für die letzten Minuten eingewechselt wurde, was auch an einer hartnäckigen Verletzung lag. Aber insgesamt war man echt schon drauf und dran zu sagen, dass das bei ihm selbst in der fünften Liga leistungsmäßig nicht reicht.

Nach Ablauf seines Profivertrags erhielt er einen Kontrakt für die Oberligamannschaft, die qualitativ schon arg ausgedünnt wurde. Und auf einmal wurde Costa zum Stammspieler! Er pendelte zwischen LV und DM, was er beides sehr solide spielte. Von Spiel zu Spiel wurde er sicherer und war irgendwann als fleißiger Arbeiter nicht mehr wegzudenken. Nach den schweren Jahren zuvor habe ich ihm das auch wirklich gegönnt!
Tja und dann passiert das Unfassbare: Im letzten Testspiel vor Rückrundenbeginn reißt sich der arme Junge das Kreuzband...das kannst du echt keinem erzählen. Wie viel Pech kann man haben? Jo, Saison war natürlich gelaufen und die Folge war fast ein Jahr Pause! Der FCK verlängerte den Vertrag um ein Jahr während seiner Verletzungspause, was ich als sehr schöne Geste empfand, aber mehr als zwei Mini-Einsätze zum Abschied im Mai 2023 waren nicht mehr drin.

Seit letztem Sommer spielt er nun in der sechstklassigen Saarlandliga bei der Zweiten vom FC Homburg und selbst da stehen nur vier Einsätze zu Buche. Das ist schon brutal, wenn man bedenkt, dass der Kerl ja auch mal Stammspieler in der U17 von Borussia Dortmund war. Wie gesagt, zeigt aber nur nochmal wie schwer das eigentlich ist, sich wirklich im Profibereich überhaupt durchzusetzen und sei es nur als hinterer Kaderspieler.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Ex-Lautrer |#9257
07.01.2024 - 16:40 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
- Valdrin Mustafa (Mittelstürmer):

Das wurde allerdings zu einem sehr kurzen Intermezzo und noch im selben Sommer gings nach Elversberg in die Regionalliga, wo er an den beiden Aufstiegen definitiv seinen Anteil hatte, allerdings eher als Joker und nicht als Stammkraft. Seit dieser Saison bei Viktoria Köln unter Vertrag, aber mehr als Kurzeinsätze und null Tore in der Liga waren bislang nicht drin. Also ich glaube die ganz große Karriere wird das nicht mehr.

Danke für deine mal wieder tolle Recherche. In Valdrin hatte ich damals so manche Hoffnung gesetzt, als es noch nicht völlig abwegig war, in FCK-Nachwuchsspieler Hoffnung für die Profis zu setzen. Schade, dass er es dann doch nicht geschafft hat, den Sprung auf "echtes" Profi-Niveau zu vollziehen.

Ich denke an ihn oft im Doppelpack mit Erik Wekesser, die waren ja altersmäßig nah beeinander und haben dann nach ihren Abgängen erstmal ähnliche Wege genommen, sogar beide mal zwischenzeitlich in Koblenz gespielt (Valdrin ja wie du geschrieben hast bei RW und Erik bei der TuS). Mit dem Unterschied, dass Wekesser sich irgendwann neu erfunden hat bzw. neu erfunden wurde und mittlerweile als ehemaliger U19-Nationalstürmer über 100 Zweitligaspiele als Linker Verteidiger auf dem Buckel hat. Lachend
Ex-Lautrer |#9258
07.01.2024 - 18:06 Uhr
Wenn ihr eine PN von einem bestimmten User haben wollt, dann macht euch die Mühe und schickt ihm selber eine. Oder akzeptiert, dass es Dinge auf dieser Welt gibt, die nicht für neugierige Augen und Ohren gedacht sind und deshalb nicht an die Öffentlichkeit kommen.

Ich möchte aber ungern noch weitere Anfragen nach PNs hier finden - danke!
Ex-Lautrer |#9259
09.01.2024 - 11:39 Uhr
Robin Koch wechselt fest von Leeds zur Eintracht. Ablöse kostet er keine. Wr erhalten daher auch keine Ausbildungsentschädigung. Schöne Kacke.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Ex-Lautrer |#9260
09.01.2024 - 11:42 Uhr
Zitat von Ozelot
Robin Koch wechselt fest von Leeds zur Eintracht. Ablöse kostet er keine. Wr erhalten daher auch keine Ausbildungsentschädigung. Schöne Kacke.

Der wurde von Leed ausgeliehen mit einem Jahr Restvertragslaufzeit? Ich dachte das wäre nicht möglich?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.