1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#911
27.12.2025 - 13:04 Uhr
Zu dem Zeitpunkt, als Zor gegangen ist, hatte der FCK überhaupt kein Renommee was die Förderung von Nachwuchsspielern betrifft.

Selbst wenn der FCK ihm erzählt hätte, dass er die Chance bei den Profis bekommt, hat er doch bei seinen Teamkameraden wie Blum, Stavridis und Gibs gesehen, was das im Ende wert ist. Robinsons paar Einsätze zähle ich da nicht auf der Habenseite, weil der eh kein richtiger Jugendspieler mehr war.

Heute, nach Haas, Hofmeister etc. sähe die Sache eventuell anders aus. Aber aus der damaligen Perspektive wäre Zor richtig dumm gewesen, wenn er geblieben wäre. Der musste mindestens in die Regionalliga.
Ex-Lautrer |#912
29.12.2025 - 12:36 Uhr
Gerade Spieler die aus der Jugend kommen, sind in den meisten Fällen keine fertigen Produkte und brauchen vor allem den Rahmen um sich zu entwickeln.
Wir wissen also gar nicht ob Zor bei uns die gleiche Entwicklung genommen hätte, da wir ihm nicht die Spielzeit hätte geben können, die er nun auf einem niedrigeren Niveau in Walldorf bekommt.

Genau auf diese Grund wäre auch die einzige realistische Option gewesen mit ihm zu verlängern und direkt in die Regionalliga zu verleihen, aber auch hier muss natürlich der Spieler mitziehen, sieht man sich dann Mal unseren "Erfolg" mit Leibgeschäften aus, kann man schnell zu dem Entschluss kommen, das die aktuelle Variante vielleicht das Beste war.
Auch hier, wir wissen einfach nicht, ob seine Entwicklung überall so funktioniert hätte und aus der Retro-Perspektive ist es natürlich immer einfacher zu sagen.
Ex-Lautrer |#913
31.12.2025 - 15:20 Uhr
Zitat von DirtyOldTown
Davor als er Oberliga bei uns gespielt hat,habe ich wenig bis nichts hier gelesen,dass man jetzt so eine Hype draus machen muss.🤥
Ich empfehle, die Einblicke von @Lessi_FCK aus dem vergangenen Jahr zu überfliegen. Es dürfte kaum einen weiteren aktiven User in diesem Forum geben, der die zweite Mannschaft derart intensiv verfolgt. Und angesichts Zors beeindruckender Leistungsdaten kam da im vergangenen Jahr mehrmals die Frage auf, ob man ihm den Sprung zutrauen würde oder nicht. Lessi hat mehrfach sehr eingehend und nachvollziehbar begründet, weshalb er bei Zor Potential für höhere Weihen sah (technische Fähigkeiten, Handlungsschnelligkeit) - und wieso er da bei dem zweiten Top-Scorer Blum erhebliche Zweifel hat(te). Es stimmt halt einfach nicht, dass dieser Name jetzt erstmals Thema sei - der hat durchaus schon im vergangenen Jahr für Interesse und Diskussionen gesorgt.

Ich finde auch das Argument, andere Vereine hätten sein Potential (gleichermaßen) unterschätzt, an sich eher schwach. Die waren ja auch nicht annähernd so nah an dem Spieler dran, haben ihn nicht täglich im Training beobachten oder regelmäßig mit ihm sprechen können.

Allerdings würde ich die Ausgangsthese, dass man den Spieler unterschätzt habe, generell in Frage stellen. Die Vermutung, dass es Forderungen gab, die man bei einem Sprung über drei Ligen schlichtweg nicht erfüllen wollte oder konnte, halte ich dagegen für recht plausibel, auch mit Blick darauf, dass Zor am Ende dort gelandet ist, wo er sehr gute Aussichten auf einen Stammplatz hatte.

Die vorrangige Lehre aus dieser Geschichte dürfte viel eher die sein, dass die zweite Mannschaft so schnell wie möglich hoch muss. Zweitens hätten Zors gute Leistungen in der Vorsaison durchaus auch mal mit einer Kadernominierung bei den Profis belohnt werden dürfen - das hätte Vertrauen schaffen können, dass auch hier eine seriöse Förderung möglich ist. Und grundsätzlich wäre es auch wünschenswert, dass so ein Spieler nach einem halben Jahr in der Regionalliga dann auch einen Wechsel zurück zum FCK favorisiert. Dass dem augenscheinlich nicht so ist, kann aber ausdrücklich etliche Gründe haben, die nicht in den Verantwortungsbereich des FCK fallen.
Ex-Lautrer |#914
31.12.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von FCKMitglied_16927

Die Konkurrenz ist allerdings groß. So sollen auch mehrere Zweitligisten an Zor dran sein, darunter offenbar Fürth, Münster und Elversberg, das die besten Karten auf eine Verpflichtung haben soll. Wann eine Entscheidung fällt, ist noch offen,

Für mich absolut unerklärlich, dass so ein Junge bei uns keine Chance bei den Profis erhalten hat. Das ist wirklich ein Versagen der sportlichen Leitung.

Sorry. Da will ich deutlich widersprechen!!
Der Junge hat alle „besseren“ NLZ durch, für die richtig guten NLZ der Grossregion hat’s nicht gereicht.
Bereits in der Jugend ein Wandervogel….zum Profi sein gibt es Attribute, die gehören in die Abwägung mit einbezogen.
Da wurde sich bei uns bewusst dagegen entschieden.
Wir reden aktuell von einem Ex-Nachwuchsspieler der gut in der Regio spielt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wir haben hier kein Supertalent verpennt!

In der A-Jugend haben wir aktuell einen ähnlichen Fall.
Mega - Talent, in TOP NLZ bereits sehr gute Leistungen gezeigt, dort weggeschickt —) hat Gründe.
Wenn sich da nicht grundsätzlich ein Schalter umlegt kickt der Junge allein wegen seines Talentes schon noch Regionalliga, mehr aber auch nicht.
Ex-Lautrer |#915
01.01.2026 - 09:50 Uhr
Ich finde auch, dass dieses Thema etwas zu heiß gekocht wird. Ich möchte gar nicht ausschließen, dass Fehler gemacht wurden, aber das kann man jetzt noch gar nicht umfassend beurteilen. Zu einer Vertragsverlängerung gehören immer zwei Parteien, die sich einigen. Niemand von uns weiß konkret, ob und was der FCK geboten hat und was Zor verlangt hat. Unterm Strich hat man sich nicht geeinigt und Zor spielt nun nicht mehr für den FCK. Ein Prozess, der alles andere als außergewöhnlich ist und laufend im Fußball vorkommt. Auch wenn Zor in Walldorf gut spielt und nun mehrere Gerüchte auftauchen, wird man abwarten müssen, was letztendlich aus seiner Karriere wird. Die Regionalliga ist nun wirklich eine ganz andere Schwergewichtsklasse als Liga 3 oder gar Liga 2. Die gezeichnete Profikarriere ist alles andere als in Stein gemeißelt. Um es aber noch einmal deutlich zu machen, ich freue mich für den Jungen! Es wäre ihm absolut zu wünschen, dass er seinen Weg findet. Es ist sicher beeindruckend, wie er sich in Walldorf auf die Notizbücher einiger Vereine gespielt hat. Das kann man anerkennen, ohne gleich den FCK ins Zentrum der Kritik zu rücken. Sollte das alles in einer erfolgreichen Profikarriere für Zor münden, darf man sich trotzdem für ihn freuen und immer noch kritisieren, was sich der FCK dabei gedacht hat, ihn ziehen zu lassen. Allerdings kommt dann auch wieder ins Spiel, dass wir nicht wissen, was der FCK angeboten und was Zor verlangt hat. Jetzt ist aber der sogenannte Käse gegessen.
Ex-Lautrer |#916
06.01.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Wingman_7

So berichtet die Westfalenpost, dass Anas Bakhat aktuell ein Probetraining in Braunschweig absolviert. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler ist ein alter Bekannter von Trainer Heiner Backhaus aus gemeinsamen Zeiten bei Alemannia Aachen, allerdings seit seinem dortigen Vertragsende im vergangene Sommer nunmehr ein halbes Jahr ohne Verein.

Vor Weihnachten trainierte Bakhat bei den Sportfreunden Siegen mit und der Regionalligist hat auch großes Interesse an einer Verpflichtung, blickt nun aber skeptisch nach Braunschweig: „Sollte dort ein Angebot gemacht werden, haben wir keine C...
Der vereinslose Anas Bakhat trainiert aktuell „auf Probe“ in Braunschweig mit.

Gruß,
W7

Er war in Aachen eigentlich einer der Topspieler, und das, obwohl er teilweise kaum trainiert hat und zwischenzeitlich nur fit für die Spiele gemacht wurde, wo er sich dann Woche für Woche durchgeschleppt hat. Mich hat es jedenfalls gewundert, dass er so lange ohne Verein gewesen ist. In der dritten Liga wäre das einer der besseren Spieler gewesen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Heiner Backhaus ihn sich als Kaderalternative schnappt. Der bringt grundsätzlich - sofern er fit ist - alles mit, was ein Zweitligaspieler braucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 06.01.2026 um 16:35 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#917
11.01.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von Quaresma1990
Bei Kuntz sehe ich das ähnlich. Er haut schnell mal einen lockeren Spruch raus und tätschelt jeden an, egal ob männlich oder weiblich. Gerade seine "Frauen" Sprüche bzw Witze kennen wir ja noch zu FCK Zeiten. Das kann man schnell mal in den falschen Hals bekommen, wenn man seine Art nicht versteht.

Also sexuelle Belästigung wäre eine sehr, sehr ernst zu nehmende Anschuldigung. Sollte die Blöd sich da etwas aus den Fingern gesogen haben, muss er zwingend gerichtlich dagegen vorgehen, das wäre dann nämlich Rufmord hoch drei. Von einem öffentlichen Statement mit Beteuerung der Unschuld raten Anwälte bei so etwas in der Regel ab, auch wenn das dann zum rechtsunkundigen Publikum hin fast schon wie ein Schuldeingeständnis wirken mag. So etwas regelt man ausschließlich auf dem Rechtsweg, weil einem die Medien sonst sowieso jedes Wort im Mund rumdrehen und dann immer irgendwas hängen bleibt; "any promotion is good promotion" gilt für Rufmordkampagnen uneingeschränkt! Leider bleibt bei so etwas aber ohnehin immer etwas hängen, siehe Till Lindemann. Dann heißt es halt eben, er hätte das mit Geld und Promi-Status geregelt.

Es gilt aber die Unschuldsvermutung.

Am ehesten glaube ich, dass das mal wieder eine Glanzleistung dieses Boulevardblattes ist und die öffentliche Begründung von Stefan für seinen Rücktritt weiterhin gültig bleibt.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Ex-Lautrer |#918
11.01.2026 - 10:31 Uhr
Wir haben seit me too ein Problem. Wir führen viele dieser Anschuldigungen von sexueller Belästigung nicht mehr auf der rechtlichen sondern auf der Moralebene. Der Ablauf ist und bleibt immer der selbe. Es gibt einen Vorwurf man stellt Strafanzeige. Die Staatsanwaltschaft untersucht den Fall und am Ende gibt es im Rahmen des Rechtsstaats eine Verurteilung oder nicht. Alles andere ist von unserer Seite aus nicht zu beurteilen. Deswegen würde ich jedem raten, sich da zurück zu halten und nicht mit der Keule auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Es gibt für so was einen Rechtsstaat und nicht die Boulevardpresse.
Ex-Lautrer |#919
11.01.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Wir haben seit me too ein Problem. Wir führen viele dieser Anschuldigungen von sexueller Belästigung nicht mehr auf der rechtlichen sondern auf der Moralebene. Der Ablauf ist und bleibt immer der selbe. Es gibt einen Vorwurf man stellt Strafanzeige. Die Staatsanwaltschaft untersucht den Fall und am Ende gibt es im Rahmen des Rechtsstaats eine Verurteilung oder nicht. Alles andere ist von unserer Seite aus nicht zu beurteilen. Deswegen würde ich jedem raten, sich da zurück zu halten und nicht mit der Keule auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Es gibt für so was einen Rechtsstaat und nicht die Boulevardpresse.

Insbesondere bei den letzten beiden Sätzen bin ich vollends bei dir. Allerdings kann man von dem Blatt mit den 4 Buchstaben nicht viel erwarten. Wie viel Reichweite die noch immer bekommen, ist für mich nicht verständlich.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach bei dem Thema zwei Probleme:

Erstens gibt es eine Grauzone zwischen dem, was strafrechtlich relevant und was moralisch verwerflich ist. In meiner Generation um 30 ist es meiner Meinung nach völlig zurecht so, dass sexuelle Bemerkungen jeder Art Arbeitsplatz zu verurteilen sind, wenn sie nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Dort kann es schnell zu Missverständnissen und Missinterpretationen kommen. Allerdings sollte man solche auch immer mit einer offenen und ehrlichen Bitte um Entschuldigung ausräumen können. Ja, da ist meine Generation oft auch nicht bereit, über seinen Schatten zu springen und Entschuldigungen und Fehlverhalten zu entschuldigen. Es gibt aber auch Entgleisungen, bei denen es mit einer Bitte um Entschuldigung nicht mehr getan ist. Problematisch ist hier allerdings auch das potenzielle Machtgefälle zwischen einem Vorstand und einer jungen Mitarbeiterin.

Ich würde daher eher sagen, man muss von den Fakten zur Moral und zum Recht kommen. Da bin ich auch wieder vollkommen bei dir: bevor man etwas verurteilt, muss es klare Fakten geben.

Das zweite Problem sehe im Nachweis der Mitarbeiterinnen. Es gibt leider in vielen Unternehmen und Kreisen eine Reihe von Männern, die sich gegenseitig schützt, weil sie das Verhalten für angemessen halten. Natürlich gibt es das Verhalten auch von der anderen Seite. Allerdings kann man da eher von einem Verhältnis 1:100 als 1:10 ausgehen.
Ex-Lautrer |#920
11.01.2026 - 13:07 Uhr
Noch heftiger war der Fall von Andreas Türk. Die totale existenzielle Vernichtung, wegen absolut haltloser Vorwürfe eines Fans mit psychischen Problemen.

Der wichtige Schutz echter Opfer von sexuellen Übergriffen steht dem gegenüber und es braucht auch ein Bewusstsein in der Gesellschaft.

Der richtige Umgang und die Abgrenzung sind oftmals schwierig und es gibt dafür auch keine einfache Lösung.

Beim Boulevard ist das Thema auf jeden Fall in den falschen Händen, genau wie bei selbsternannten Tugend- und Moralwächtern, die darüber nur ihre eigene Bedeutung zu steigern suchen. Leider stürzen sich diese Gruppen mit besonderer Leidenschaft auf jeden prominenten Fall.

Die Justiz ist nicht vollkommen und die Beweislage oft schwierig aber es gibt keinen besseren Ort, um einen Fall zu behandeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.