Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
30.08.2025 - 00:35 Uhr
Zitat von bongarce
Ich behaupte mal, solche Vorgänge wie der, den man Antwerpen vorwirft, waren früher gerade in den Niederungen des Vereinsfußballs gang und gäbe: Verein TuS Hinterwälder will in die Landesliga aufsteigen, hat am vorletzten Spieltag den Tabellen-11. zu Gast, deren bester Stürmer in der nächsten Saison bei ihnen kicken wird, also wird da angerufen: "Meld dich krank!"
Dann hätte der Spieler entweder gesagt: Okay, mach' ich - oder aber, wenn er einen eigenen Kopf hat, den Anruf ignoriert und versucht, dem Noch-Gegner im Spiel drei Buden einzuschenken, um zu beweisen, dass er des Wechsels würdig ist. Anschließend hätte er dem Anrufer auf dem Platz eine Nase gedreht (heute würde man wohl eher die Telefonie-Geste machen), und nach Spielende hätten sich alle Beteiligten die Hand gegeben.
Heute rennt in so einer Situation der Spieler zu seinem Berater (denn auch 20-jährige Viertligaspieler verfügen selbstverständlich über einen), in der Folge werden juristische Schritte eingeleitet, und man macht ein Riesenfass auf. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich werfe dem Spieler nichts vor. Er ist halt ein Kind unserer Zeit und sieht offensichtlich keine Alternative.
Aber ich weiß echt nicht, was besser ist.
Antwerpens Problem ist halt, dass er als Kind seiner Zeit immer wieder über die aktuellen rules of game stolpert. Er ist da echt nicht besonders vorausschauend und flexibel. Der Mann hat mein volles Mitgefühl.
Ich behaupte mal, solche Vorgänge wie der, den man Antwerpen vorwirft, waren früher gerade in den Niederungen des Vereinsfußballs gang und gäbe: Verein TuS Hinterwälder will in die Landesliga aufsteigen, hat am vorletzten Spieltag den Tabellen-11. zu Gast, deren bester Stürmer in der nächsten Saison bei ihnen kicken wird, also wird da angerufen: "Meld dich krank!"
Dann hätte der Spieler entweder gesagt: Okay, mach' ich - oder aber, wenn er einen eigenen Kopf hat, den Anruf ignoriert und versucht, dem Noch-Gegner im Spiel drei Buden einzuschenken, um zu beweisen, dass er des Wechsels würdig ist. Anschließend hätte er dem Anrufer auf dem Platz eine Nase gedreht (heute würde man wohl eher die Telefonie-Geste machen), und nach Spielende hätten sich alle Beteiligten die Hand gegeben.
Heute rennt in so einer Situation der Spieler zu seinem Berater (denn auch 20-jährige Viertligaspieler verfügen selbstverständlich über einen), in der Folge werden juristische Schritte eingeleitet, und man macht ein Riesenfass auf. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich werfe dem Spieler nichts vor. Er ist halt ein Kind unserer Zeit und sieht offensichtlich keine Alternative.
Aber ich weiß echt nicht, was besser ist.
Antwerpens Problem ist halt, dass er als Kind seiner Zeit immer wieder über die aktuellen rules of game stolpert. Er ist da echt nicht besonders vorausschauend und flexibel. Der Mann hat mein volles Mitgefühl.
Ich kann damit leben, dass manch einer zweifelt das Antwerpen das ernst gemeint hat mit der versuchten Manipulation eines Spiels.
Auch wenn die Quellen zum Prozess da eigentlich recht deutlich machen, dass da mehrfach ein nicht ironischer ernstgemeinter Auftrag an den Athletiktrainer gestellt wurde, einen Spieler der gegnerischen Mannschaft zu überzeugen nicht gegen Osnabrück anzutreten, da sonst Konsequezen für den Spieler folgen.
Das du jetzt aber meinst, dass sowas eigentlich völlig ok ist und Antwerpen ein Opfer der heutigen Zeit ist, ist schon nochmal eine andere Kategorie. Komisches Verständnis von Integrität.
04.09.2025 - 06:03 Uhr
Zitat von Davef95
Bezüglich Breithaupt wollte ich mal fragen, wie er so bei euch performt hat? Meine kurze Recherche hat überwiegend gutes über ihn in Erfahrung gebracht.
Sollte er bei euch tatsächlich überzeugt haben, warum kam es zu keinem längeren Engagement? Wollte Lautern das nicht oder lag es an Augsburg oder Breithaupt? Im Interview bei uns hat er in recht positiven Worten über seine Zeit bei euch berichtet, ich vermute also mal, dass Augsburg ihn erst nicht abgeben wollte und ihr euch dann bereits anders orientiert hattet bzw er sich einfach für uns entschieden hat?
Bezüglich Breithaupt wollte ich mal fragen, wie er so bei euch performt hat? Meine kurze Recherche hat überwiegend gutes über ihn in Erfahrung gebracht.
Sollte er bei euch tatsächlich überzeugt haben, warum kam es zu keinem längeren Engagement? Wollte Lautern das nicht oder lag es an Augsburg oder Breithaupt? Im Interview bei uns hat er in recht positiven Worten über seine Zeit bei euch berichtet, ich vermute also mal, dass Augsburg ihn erst nicht abgeben wollte und ihr euch dann bereits anders orientiert hattet bzw er sich einfach für uns entschieden hat?
In den letzten 4 Spielen der Saison - jenen 4 unter Lieberknecht - hat er nur noch 18 Minuten gespielt. Ich glaube, er war unserem Trainer nicht Absicherung genug. Zudem hatte er in einem Spiel 2, 3 grobe Schnitzer drin, was ihm laut Fans das Selbstvertrauen genommen hatte (ob’s stimmt, ist die andere Frage).
Unsere recht frühe Verpflichtung von Kunze deutet aber sehr stark darauf hin, dass wir zunächst mal einen sehr defensivstarken DM haben wollten, der das Zentrum dicht kriegt. Ob das auch Breithaupt noch geschafft hätte, kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig Spiele live gesehen habe.
Eventuell hat der Preis (Gehalt) auch eine Rolle gespielt. Breithaupt dürfte in Augsburg deutlich mehr als ein Zweitliga-Gehalt bezogen haben.
04.09.2025 - 06:22 Uhr
Zitat von Davef95
Wie mein Vorredner bereits angeschnitten hat, hatte Breithaupt in einem Spiel (gegen Braunschweig) zwei wirklich sehr große Schnitzer drin und war seither außen vor. Allerdings kam direkt nach dem Spiel der Trainerwechsel. Ob jetzt die zwei Fehler, die zu den beiden Gegentoren führten, hier einen Ausschlag bei der Entscheidung gegeben haben, kann wohl niemand beurteilen.
Zuvor hatte er ein wenig Zeit gebraucht, war aber stets zumindest solide bis gut und gegen Elversberg und in der ersten Halbzeit gegen euch hat er mir richtig gut gefallen.
Er ist resolut in den Zweikämpfen und kann auch mit dem Ball sicherlich etwas anfangen, ist vergleichsweise jung und hat viel Potential. In den letzten Jahren fehlen ihm Einsatzzeiten und er hat, im Vergleich zu Kunze, definitiv relativ viele Ausfallszeiten. Kunze scheint hier absolut robust zu sein.
Warum er nicht verpflichtet wurde, kann viele Gründe haben. Vielleicht hat Lieberknecht nicht auf ihn setzen wollen, vielleicht wollte er nicht auf Lieberknecht setzen. Vielleicht wollte Augsburg nicht, vielleicht er, weil er es wieder in Augsburg versuchen wollte.
Mein persönliche Einschätzung ist, dass Breithaupt sich wieder beweisen wollte. Hierauf deutet auch der sehr späte Wechsel hin. Durch den späten Wechsel hattet ihr vielleicht auch die Möglichkeit eine Kaufoption zu inkludieren, die uns meines Wissens fehlte. Rein von seiner Vergangenheit her dürfte er mindestens so viel verdienen wie Kunze, der zudem deutlich erfahrener ist und dem man die Rolle als Führungsspieler eher zutraut. Zuletzt war Kunze früh verfügbar und ablösefrei und das als langjähriger Leistungsträger bei einer Topmannschaft auf einer bei uns seit längerem vakanten Position.
Kunze ist nach meinem Empfinden auch alles andere als der reine Zerstörer und weiß durchaus auch mit dem Ball umzugehen.
Alles in allem macht meines Erachtens keine der Parteien etwas falsch. Den schlechtesten Deal von allen Parteien hat hier noch Hannover gemacht, alle anderen dürften davon profitieren.
04.09.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von Davef95
Soll kein Hate gegen Ex-Spieler hier werden, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir nun Kunze dort statt Breithaupt haben. Liegt aber natürlich wie hier schon erwähnt wurde, auch an der Ausrichtung bzw. an der gewünschten Interpretation der 6er Position.
Was mich gestört hat ist hauptsächlich das Zweikampfverhalten bzw. die Zweikampfhärte. In knapp 800 Minuten 2. Liga hat er lediglich 2 gelbe Karten gesammelt. Man kann das auf cleverness etc. schieben, aber manchmal muss man auf der Position einfach zerstören und das ist halt nie passiert. Da war ein Aremu für mich deutlich kompromissloser, aber den könnte man natürlich auch streiten
. In den Spielen in denen er die gelbe Karten bekommen hat, war danach das Zweikampfverhalten noch zurückhaltender, das ist nicht meins. Im Grunde hätte man ihn nach der gelben direkt auswechseln müssen.
Mein Eindruck ist, dass die "dreckige" Arbeit von Kunze unserer Abwehrformation aktuell sehr zu gute kommt.
Aber hey, bei anderer Ausrichtung etc. kann das mit Breithaupt durchaus passen.
04.09.2025 - 09:48 Uhr
Zitat von Davef95
Ich persönlich fand Breithaupt durchaus gut und hätte mri auch einen weiteren Verbleib vorstellen können. Bei Lieberknecht hatte er jedoch nicht so gute Karten. Zum Glück haben wir Kunze ablösefrei bekommen, sonst hätte ich Breithaupt echt nachgeweint. So haben wir mit Kunze wahrscheinlcihd as bessere Paket (Stand heute)
Ich denke aber, dass ihr mit Tim Breithaupt durchaus eine gute Verpflichtung getätigt habt. Der wird euch weiterhelfen
09.09.2025 - 15:05 Uhr
Willi Orban hat sich den größten Respekt verdient! Auch wenn es vielen nicht passt. Ich kann mich an das respektlose Auspfeifen gegen ihn erinnern.
Hat sich jahrelang als Stammspieler und Kapitän bei einem Verein mit Champions League Ambitionen bewehrt.
Zudem 59- facher Nationalspieler. Gab es in den letzten 20 Jahren jemals ein Eigengewächs, das erfolgreicher war?
https://www.transfermarkt.de/willi-orban/leistungsdatendetails/spieler/93740/wettbewerb/L1/saison/2025
Hat sich jahrelang als Stammspieler und Kapitän bei einem Verein mit Champions League Ambitionen bewehrt.
Zudem 59- facher Nationalspieler. Gab es in den letzten 20 Jahren jemals ein Eigengewächs, das erfolgreicher war?
https://www.transfermarkt.de/willi-orban/leistungsdatendetails/spieler/93740/wettbewerb/L1/saison/2025
10.09.2025 - 17:27 Uhr
Zitat von baersch83
Nächsten Sommer geht es weiter, ist ja nur verliehen 😉
Zitat von Trooper666
Endlich ist dieses Thema vom Tisch.
Mal schauen welcher EX Spieler nun gehandelt wird. Mir schwant böses......

Also ich glaube das traurige Schaupiel, dass er diese Transferperiode veranstaltet hat, vergrault auch den größten Befürworter (wie mich).
Das Kapitel dürfte wohl zu sein, Pucha ist auf dem selbstgewählten Weg zum Weltenbummler und hat wohl kein Interesse an einer "soliden" Profikarriere.
12.09.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Foegli
Also ich glaube das traurige Schaupiel, dass er diese Transferperiode veranstaltet hat, vergrault auch den größten Befürworter (wie mich).
Das Kapitel dürfte wohl zu sein, Pucha ist auf dem selbstgewählten Weg zum Weltenbummler und hat wohl kein Interesse an einer "soliden" Profikarriere.
Zitat von baersch83
Zitat von Trooper666

Die Frage ist eben was genau eine "solide Profikarriere" ist.
Für manche geht es um eine gewisse Stabilität, für andere auch darum etwas von der Welt zu sehen und natürlich dabei das finanzielle zu maximieren.
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden und ich finde man sollte da jetzt auch nicht den Stab über jemanden brechen, deren Motivation man nur bedingt kennt.
12.09.2025 - 17:16 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Warum kann man aus der Liga nicht absteigen? Ist ja interessant. Gibt es denn einen Aufsteiger aus der dritten Liga - wie läuft das dann??
Zitat von Vic Dorn
… aber da man aus der 2. holländischen Liga nicht sportlich absteigen kann, ist das nicht weiter tragisch.
… aber da man aus der 2. holländischen Liga nicht sportlich absteigen kann, ist das nicht weiter tragisch.
Warum kann man aus der Liga nicht absteigen? Ist ja interessant. Gibt es denn einen Aufsteiger aus der dritten Liga - wie läuft das dann??
Der holländische Profifußball (1. und 2. Liga) ist eine geschlossene Gesellschaft. Es gibt zwar auch eine eingleisige 3. Liga, aber sie hat keinen Profistatus und der Meister steigt nicht auf. Der einzige Auf- und Abstieg, der zwischen der 2. und der 3. Liga möglich ist, betrifft die zweiten Mannschaften der Profis. Nur 4 Zweitvertretungen dürfen in die 2. Liga. Und wenn eine Zweitvertretung aus der 3. Liga sportlich aufsteigt, dann steigt die schwächste Zweitvertretung aus der 2. Liga ab, wenn sie schlechter als Platz 10 abschneidet.
Wenn es einen Asterix-Band "Asterix bei den Holländern" gäbe, dann würde Obelix angesichts einer solchen Regelung jetzt sagen: "..." - Ach, ihr wisst schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.09.2025 um 17:18 Uhr bearbeitet
13.09.2025 - 17:39 Uhr
Kwasniok setzt durchaus auf solche Stürmertypen. Nur halt selten von Beginn an, weil ihm da disziplinierte Arbeit gegen den Ball etc. wichtiger ist. Physisch starke Stürmer bringt der regelmäßig dann, wenn der Gegner müde wird. So war es auch in Saarbrücken und Paderborn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.