1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#8941
10.10.2023 - 14:32 Uhr
Naja Meier war ein Problem.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz. Eine Defensive bestehend aus Modica, Kessel, Ziegler, Vucur und Abu Hanna sollte zweitligatauglich sein?

Welcher Psychopath hat sich den so eine Transferpolitik ausgedacht? Da muss man aber schon mehrere Jägermeister Flaschen intus haben. Und es war nicht Meier, der den einzigen fähigen Abwehrspieler kurz vor Transferende verkauft hat.

Für mich ist Boris Notzon der inkompetenteste Mitarbeiter, den der FCK jemals auf der Position Sportdirektor/Sportvorstand hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 10.10.2023 um 14:38 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#8942
10.10.2023 - 14:47 Uhr
Da war Correia noch dabei, aber qualitativ war die Abwehr schon sehr sehr schwach besetzt, vor allem wenn man bedenkt, dass im Sommer Ewerton, Koch und Gaus gegangen sind.

Dass Meier auf Mwene verzichtet hat, lag aber einzig und allein am Trainer.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#8943
10.10.2023 - 15:01 Uhr
Zitat von Lullaby
Da war Correia noch dabei, aber qualitativ war die Abwehr schon sehr sehr schwach besetzt, vor allem wenn man bedenkt, dass im Sommer Ewerton, Koch und Gaus gegangen sind.

Dass Meier auf Mwene verzichtet hat, lag aber einzig und allein am Trainer.

Beste Grüße
Lullaby

Correira und Kaiserslautern war immer eine Geschichte für sich. Der hat hier eine ganze Reihe von Aktionen gebracht die Gift für die Kabine waren. Von der Qualität hätte er uns weiter gebracht. In der Realität...
Ex-Lautrer |#8944
10.10.2023 - 18:50 Uhr
Ich tue mich sehr schwer einen spezifischen „schlechtesten Trainer“ zu benennen. Der genannte Schommers gehört aber für mich nicht zu den Kandidaten. Ich frage mich da an welchen Kriterien man das genau bewertet? Schommers hatte eine Zeitlang sportlichen Erfolg, also daran kann es nicht liegen. Vielleicht müsste man es dann der „unsympathischste Trainer“ deklarieren...
Wenn man aber nach Sympathie bzw. Unsympathie geht, dann gibts einige Kandidaten, zu denen ich mich sehr überwinden musste, um zu akzeptieren, dass sie bei uns Trainer sind.
Meier wäre da sicher neben einigen anderen auch zu nennen.

Bei den Trainern, die einfach maßlos überfordert waren, fällt mir als erstes tatsächlich Saibene ein.
Schon bei der Präsentation als er was von "als Kind schon auf dem Betze gewesen faselte, hatte emotional keinerlei Wirkung (was auch etwas mit der Gesamtsituation zusammenhing).
Auch ein Henke fällt in die Kategorie Unsympath und überfordert.
Ich persönlich konnte übrigens damals auch überhaupt nichts mit Friedel Rausch anfangen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche Boris Schommers auf jeden Fall beim MSV alles Gute und hoffe, dass er dort mal das Glück hat, was ihm bei uns verwehrt wurde. Von der peinlichen Entlassungsaktion mal abgesehen...
Ex-Lautrer |#8945
10.10.2023 - 21:50 Uhr
Da aus FCK-Fanreihen auch in den Social Media anlässlich seines MSV-Wechsels überall auf übelste Weise gegen Boris Schommers nachgetreten wird, mag ich mir die folgende vergleichende Statistik unserer fünf ehemaligen Drittliga-Trainer nicht verkneifen:

Frontzeck: 17 Spiele, 21 Punkte = 1, 24 Punkte pro Spiel
Hildmann: 29 Spiele, 39 Punkte = 1,34 Punkte pro Spiel
Schommers: 32 Spiele, 46 Punkte = 1,44 Punkte pro Spiel
Saibene: 20 Spiele, 21 Punkte = 1,05 Punkte pro Spiel
Antwerpen: 52 Spiele, 85 Punkte = 1,63 Punkte pro Spiel

Also Platz 2 hinter Marco Antwerpen und damit statistisch z.T. deutlich besser als die Kollegen Frontzeck. Hildmann und Saibene.

Wer angesichts dieser vergleichenden Statistik immer noch einen Boris Schommers als Beinahe-Totengräber des FCK hinstellen will, tut dies ganz sicher nicht, um die MSV-Fans aufrichtig zu warnen, sondern höchstwahrscheinlich eher immer noch aus rein revanchistischen Motiven. Schade, so etwas.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 10.10.2023 um 21:52 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#8946
10.10.2023 - 22:09 Uhr
Sowas ist Malen nach Zahlen. Schommers hatte nach Startproblemen die Kurve gekriegt, indem er zwei Platzhirsche abserviert und aus den individuell starken Stürmern eine funktionierende flexible Offensive gebildet hat. Der Versuch, dieses System in der Folgesaison mit völlig anderen, fußballerisch deutlich schwächeren Spielern umzusetzen, hat ihn dann völlig zurecht den Job gekostet. Und zu einem guten Trainer gehört auch das Verständnis, welche Möglichkeiten der jeweilige Kader her gibt.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#8947
10.10.2023 - 22:40 Uhr
Alle reden über Pauli, aber der FCK ist das "team to beat"!
Platz 1 in der Formtabelle bestätigt das.
Klar Pauli wirkt ausgereift, aber samt Bank hat der FCK noch mehr Luft nach oben.

Hannover bereits durchgefallen, DDorf und der HSV wirken stark versetzungsgefährdet.
Ex-Lautrer |#8948
10.10.2023 - 22:43 Uhr
Zitat von Lullaby
Sowas ist Malen nach Zahlen. Schommers hatte nach Startproblemen die Kurve gekriegt, indem er zwei Platzhirsche abserviert und aus den individuell starken Stürmern eine funktionierende flexible Offensive gebildet hat. Der Versuch, dieses System in der Folgesaison mit völlig anderen, fußballerisch deutlich schwächeren Spielern umzusetzen, hat ihn dann völlig zurecht den Job gekostet. Und zu einem guten Trainer gehört auch das Verständnis, welche Möglichkeiten der jeweilige Kader her gibt.

So sehe ich das auch. Schommers war ein katastrophal schlechter Trainer, aber er war nicht in der Lage, aus dem Kader das Mögliche herauszuholen. Zudem hat er unnötige Kämpfe erzeugt und ein ohnehin nervöses Umfeld zusätzlich in Grabenkämpfe gestürzt. Letzteres hätte weitere schlimme Folgen haben können.

Die Punktausbeute von Schommers war OK - aber auch nicht überragend. Nicht vergessens sollte man: Aus gegen Regensburg in der ersten Pokalrunde und auch die Tatsache, dass man in der betreffenden Saison den Anspruch hatte aufzusteigen, was ihm nicht gelang - wir beendeten die Saison auf Platz 10 der Dritten Liga.
Ex-Lautrer |#8949
10.10.2023 - 22:46 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Und wenn das "Abservieren" (unschönes, weil wertendes Wort) zweier Akteure zum sportlichen Erfolg führt, dann war es ja offensichtlich richtig - oder etwa nicht? Wie schneidet denn deiner Meinung nach ein Frontzeck oder ein Saibene im Vergleich mit dem immer wieder zum Totengräber stilisierten Schommers ab? Um nichts anderes ging es mir mit meiner vergleichenden Statistik. Um dieses ekelhafte Sich-immer-wieder-Einschießen von Teilen der Fanszene auf einen einzelnen Akteur, bei dem die Statistik in keinster Form belegt, dass er es mehr verdient hätte als manch ein anderer seiner Kollegen. Das ist dir doch sicher nicht entgangen?

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 10.10.2023 um 22:50 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#8950
10.10.2023 - 23:06 Uhr
Schommers ist über Ehrmann nicht nur gestolpert, sondern gestürzt.
Es kann jeder sehen, wie er will, aber danach ging es nach vielen Jahren, von denen man sich fragte, warum sie so mies waren, stetig aufwärts.

Ich bin weit davon entfernt Schommers auf einen Sockel zu stellen. Aber ohne Ehrmann im Trainerstab scheint es besser zu laufen als zuvor.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.