Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
09.10.2023 - 11:49 Uhr
Ich hab ja schon angemerkt, dass ich sehr viel von Schommers halte. Er geht jetzt also zu einer Kopie des FCK Anno 2020 und findet quasi die selbe Situation wie damals nochmal vor. Also der Mann steht auf Schmerzen. Ich hätte ihm davon abgeraten. Da braucht es einen Charakter ala Antwerpen. Aber vielleicht hat er auch aus Kaiserslautern gelernt wer weiss.
09.10.2023 - 11:56 Uhr
Von Typ her und nach seiner Performance beim FCK kann mir auch nicht vorstellen dass er der richtige Mann ist für die „Rettung“ des MSV, aber wer weiß. Unser anderer „Ex“ Sascha Hildmann scheint es bei Preussen Münster gerade zu schaffen, und der war mit dem FCK ebenfalls heillos überfordert. Manchmal lernt man eben dazu und entwickelt sich als Trainer weiter, nicht jeder ist ein Klopp oder Nagelsmann der von Anfang an erfolgreich ist. Gerade wenn man wie Hildmann oder Schommers mehr die Sorte Taktikfuchs ist, der spieltheoretisch einiges drauf hat, aber in der Kabine vielleicht nicht die Durchsetzungsfähigkeit hat um den Haufen aus teils frustrierten Ich-AGs auf einen Nenner zu bekommen.
We will see…
We will see…
09.10.2023 - 12:09 Uhr
Zitat von Pasi11
Hast du ihn mal in Düren verfolgt? Dort hat er jedenfalls richtig gute Arbeit gemacht.
Hast du ihn mal in Düren verfolgt? Dort hat er jedenfalls richtig gute Arbeit gemacht.
Hab ich nicht verfolgt nur ab und zu mal ein Bericht gelesen, aber warum auch sollte ich Dürren verfolgen? Hab weder mit dem Verein noch mit der Liga eine Verbindung!
Mutig bezog sich auch nicht auf seine Arbeit sondern auf die Entscheidung selbst. Es kann gut gehen, kann aber auch komplett scheitern daher sehe ich die Entscheidung schon als mutig an. Aber ich glaube auch nicht das die Trainer die zur Zeit verfügbar sind dem MSV die Tür einrennen, da muss man schon nehmen was man bekommt.
09.10.2023 - 12:45 Uhr
Bin mir echt nicht sicher, aber kann es sein, dass Schommers sportlich gar nicht so schlecht war bei uns?
Ich habe da irgendwie eine "Schommers-Tabelle" im Hinterkopf, bei der es hieß, dass wenn wir nur die Spiele mit Schommers als FCK-Trainer werten, würden wir auf Platz 4 mit drei Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz stehen. So oder so ähnlich.
Dann wurde er nach zwei Spieltagen gekickt.
Höchst befremdlich war das "Live-Coaching", das man durch das leere Stadion (Corona) gegen Türkgücü mitbekommen hat. Da hat Schommers jeden Pass und Laufweg von außen herein diktiert. Nicht nur, dass man dem Gegner damit hilft, man nimmt den eigenen Spielern auch jede Freude und Kreativität. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass er das nicht mehr macht. Danach war auch Schluss bei uns.
Ein Sympathieträger war er bei mir nicht, aber rückblickend hatten wir mit Frontzeck, Saibene und (sportlich gesehen) Hildmann weitaus gruseligere Trainer. Dass er bei einem Totalausfall wie Hemlein nicht beliebt war, spricht eher für ihn
Ich habe da irgendwie eine "Schommers-Tabelle" im Hinterkopf, bei der es hieß, dass wenn wir nur die Spiele mit Schommers als FCK-Trainer werten, würden wir auf Platz 4 mit drei Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz stehen. So oder so ähnlich.
Dann wurde er nach zwei Spieltagen gekickt.
Höchst befremdlich war das "Live-Coaching", das man durch das leere Stadion (Corona) gegen Türkgücü mitbekommen hat. Da hat Schommers jeden Pass und Laufweg von außen herein diktiert. Nicht nur, dass man dem Gegner damit hilft, man nimmt den eigenen Spielern auch jede Freude und Kreativität. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass er das nicht mehr macht. Danach war auch Schluss bei uns.
Ein Sympathieträger war er bei mir nicht, aber rückblickend hatten wir mit Frontzeck, Saibene und (sportlich gesehen) Hildmann weitaus gruseligere Trainer. Dass er bei einem Totalausfall wie Hemlein nicht beliebt war, spricht eher für ihn
09.10.2023 - 12:55 Uhr
Von den Trainern, die wir zwischen Runjaic und Antwerpen hatten, dürfte Schommers einer der besten gewesen sein. Er hat es auch phasenweise geschafft, die Mannschaft spielerisch wie ergebnistechnisch auf Kurs zu kriegen und vor allem mal Strukturen zu hinterfragen, die den sportlichen Erfolg fernhielten. Leider kam er aber zweimal auf die Idee, eine Mannschaft, die sich gerade gefunden hatte, umzubauen und damit zu überfordern. Dieses penetrante Ingamecoaching ist natürlich als für Schommers sinnbildlich hängen geblieben, aber ich frage mich ja schon, ob das wirklich ein Alleinstellungsmerkmal war/ist oder ob das andere Trainer nicht auch praktizieren und dabei halt nicht „erwischt“ werden. Mein Gesamteindruck von Schommers war jedenfalls ein eher positiver, was natürlich bedingt ist durch den damaligen Vergleichsmaßstab. Viel Erfolg in Duisburg!
09.10.2023 - 15:28 Uhr
Schommers hatte so ein wenig das Hansi Flick-Syndrom vorweggenommen: Klare Spielidee, die bloß leider keiner rafft. Zum Trainerdasein gehört auch Menschenführung und da agierte er in einem feindlichen Vereinsumfeld mit Grüppchenbildung in der Mannschaft und (selbst mitverschuldetem) Gerry-Gate. War er also mehr Opfer oder Täter? Schwer zu sagen, aber in den PK kam er für mich als äußerst unangenehmer, spröder und hartleibiger Zeitgenosse rüber. Kann ich machen, wenn ich ein Trainer von Weltruf bin, aber der Mann war praktisch noch ein Rookie ohne große Erfahrung im Geschäft. Dann so aufzutreten, mag man als selbstbewusst bewerten, ich fand es aber schon von der Körpersprache und vom ganzen Duktus her meistens ziemlich drüber.
Seine sportliche Idee hatte eigentlich meine grundsätzliche Sympathie, erwies sich aber im Ligaalltag leider als zu unpragmatisch. Das hatten wir ja jetzt schon bei verschiedenen Trainer-Personalien in ähnlicher Form diskutiert. Wir sind halt nicht Leverkusen. An seiner grundsätzlichen fachlichen Kompetenz habe ich aber keinen Zweifel. Und wer weiß, vielleicht hätte er uns im aktuellen, ruhigen Umfeld auch noch ein wenig Spielkultur beigebracht. Bei dem entsprechenden Versuch in der letzten Rückrunde wäre er m.E. fast mit Sicherheit deutlich erfolgreicher als Dirk Schuster gewesen. Allerdings hätte er halt wohl auch nicht die überragende Hinrunde von Dirk Schuster gespielt.
Seine sportliche Idee hatte eigentlich meine grundsätzliche Sympathie, erwies sich aber im Ligaalltag leider als zu unpragmatisch. Das hatten wir ja jetzt schon bei verschiedenen Trainer-Personalien in ähnlicher Form diskutiert. Wir sind halt nicht Leverkusen. An seiner grundsätzlichen fachlichen Kompetenz habe ich aber keinen Zweifel. Und wer weiß, vielleicht hätte er uns im aktuellen, ruhigen Umfeld auch noch ein wenig Spielkultur beigebracht. Bei dem entsprechenden Versuch in der letzten Rückrunde wäre er m.E. fast mit Sicherheit deutlich erfolgreicher als Dirk Schuster gewesen. Allerdings hätte er halt wohl auch nicht die überragende Hinrunde von Dirk Schuster gespielt.
09.10.2023 - 15:47 Uhr
Zitat von hazou
Warum nicht 2-3 Jahre in Düren etwas aufbauen und dann den nächsten Schritt gehen?
Warum nicht 2-3 Jahre in Düren etwas aufbauen und dann den nächsten Schritt gehen?
Ich glaub' der will sich was beweisen. Ich hoffe, dass der Schuss nicht nach hinten los geht. Ich halte echt viel von ihm, deshalb wär echt tragisch, wenn er dort wieder verbrennt und dann nochmal quasi bei Null anfangen muss.
09.10.2023 - 17:20 Uhr
Ach, Boris, Mensch! Was machst du denn für Blödsinn? Lässt einen Verein im Stich, bei dem du optimale Bedingungen hattest, um dein zu Unrecht angekratztes Image wieder richtig fest im grünen Bereich zu verorten. Du hättest doch den Job in Düren bis zum Saisonende weiterführen und dann Ausschau halten können.
Und warum Duisburg? Schon wieder so ein in der Abwärtsspirale gefangener Traditionsverein mit entsprechenden Strukturen und Befindlichkeiten, in dem zuletzt an der Spitze alles andere als erfolgreich und professionell gearbeitet wurde.
So was kann genauso bös nach hinten los gehen wie in Lautern, wo du über den gesamten Zeitraum betrachtet auch einiges richtig gemacht hast, aber am Ende trotzdem wie ein Vollversager hingestellt worden bist.
Ganz ehrlich: Das mit Düren und dir habe ich mit Interesse und Anerkennung verfolgt. Schade, dass diese gemeinsame Erfolgsstory jetzt nicht weitergeht. Ich drücke dir für die Mission beim MSV die Daumen und ich hoffe, du weißt, was du da tust.
Und warum Duisburg? Schon wieder so ein in der Abwärtsspirale gefangener Traditionsverein mit entsprechenden Strukturen und Befindlichkeiten, in dem zuletzt an der Spitze alles andere als erfolgreich und professionell gearbeitet wurde.
So was kann genauso bös nach hinten los gehen wie in Lautern, wo du über den gesamten Zeitraum betrachtet auch einiges richtig gemacht hast, aber am Ende trotzdem wie ein Vollversager hingestellt worden bist.
Ganz ehrlich: Das mit Düren und dir habe ich mit Interesse und Anerkennung verfolgt. Schade, dass diese gemeinsame Erfolgsstory jetzt nicht weitergeht. Ich drücke dir für die Mission beim MSV die Daumen und ich hoffe, du weißt, was du da tust.
09.10.2023 - 17:24 Uhr
Zitat von Newtrial
Schwer zu sagen, aber in den PK kam er für mich als äußerst unangenehmer, spröder und hartleibiger Zeitgenosse rüber. Kann ich machen, wenn ich ein Trainer von Weltruf bin, aber der Mann war praktisch noch ein Rookie ohne große Erfahrung im Geschäft. Dann so aufzutreten, mag man als selbstbewusst bewerten, ich fand es aber schon von der Körpersprache und vom ganzen Duktus her meistens ziemlich drüber.
Schwer zu sagen, aber in den PK kam er für mich als äußerst unangenehmer, spröder und hartleibiger Zeitgenosse rüber. Kann ich machen, wenn ich ein Trainer von Weltruf bin, aber der Mann war praktisch noch ein Rookie ohne große Erfahrung im Geschäft. Dann so aufzutreten, mag man als selbstbewusst bewerten, ich fand es aber schon von der Körpersprache und vom ganzen Duktus her meistens ziemlich drüber.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich habe seine Art und sein Auftreten bei den Pressekonferenzen gemocht - ich fand es positiv selbstbewusst und smart.
09.10.2023 - 19:31 Uhr
Zitat von Berwartstein
Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat sich Schommers bei seiner Einführungs-PK als Bundesligatrainer gesehen und dargestellt, der sich nur deshalb in die Niederungen der 3. Liga herablässt, weil der FCK so toll ist. Für jemand, der in Nürnberg ein paar Spiele lang den sicheren Abstieg begleiten durfte, war das für meinen Geschmack schon etwas viel Selbstbewusstsein.
Zitat von Vic Dorn
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich habe seine Art und sein Auftreten bei den Pressekonferenzen gemocht - ich fand es positiv selbstbewusst und smart.
Zitat von Newtrial
Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat sich Schommers bei seiner Einführungs-PK als Bundesligatrainer gesehen und dargestellt, der sich nur deshalb in die Niederungen der 3. Liga herablässt, weil der FCK so toll ist. Für jemand, der in Nürnberg ein paar Spiele lang den sicheren Abstieg begleiten durfte, war das für meinen Geschmack schon etwas viel Selbstbewusstsein.
Exakte diese Worte sind mir auch im Gedächtnis hängen geblieben. Hat sich nur wegen dem großen Namen in die Niederungen der dritten Liga begeben. Fand ich damals eher unpassend, war mir aber auch egal, solange er uns gut trainiert.
Vll geht er dieses mal mit etwas mehr Demut an die Aufgabe 3. Liga und lässt das spielen was die Mannschaft hergibt und nicht nur was der Plan in seinem Kopf vorsieht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.