Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Elye Wahi
Geburtsdatum 02.01.2003
Alter 23
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33105
1451
10-1
421
3-1
111
12-

Elye Wahi [verliehen]

24.01.2025 - 19:23 Uhr
Elye Wahi [verliehen] |#701
18.08.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von Halleric
Zitat von Adler84

Quelle: www.fr.de
Das Wahi-Thema hätte bereits gelöst sein können. Denn nach Informationen von Absolut Eintracht gab es aus der Premier League und Serie A zwei hochattraktive Offerten in Höhe von 20 Millionen Euro. Der 23-Jährige lehnte diese Angebote jedoch ab. Für die Hessen wäre dieser Abgang aus mehreren Gründen ein Segen gewesen.
Nach Michel gab es wohl auch aus der Serie A ein 20Mio Angebot.

Die Aussage von CM "Wahi zur Not auf die Tribüne setzen" ist populistischen Schei***reck!
Der Spieler hat Vertrag. Die Eintracht wollte ihn. Evtl sind auch da andere Vereine interessiert gewesen. Evtl hätten die auch mehr bezahlt.
Was sind wir stolz, dass Spieler wie Marmoush, Ekitike, Kolo Muani ihr Wort gehalten haben und zur Eintracht gewechselt sind, weil sie sich hier die besten Chancen zur Entwicklung versprochen haben.

Was soll es zudem bringen, ihn auf die Tribüne zu setzten? Im Winter wäre er dann noch maximal 9 Mio wert.

Es geht immer um mehrere Parteien. Es ist sehr oft so, dass sich der Spieler für einen Verein entscheidet, der vielleicht nicht das höchste Angebot an Ablöse abgibt. So what?!?

Wahi ist 23. Hat noch eine Karriere vor sich. In Nizza ist es gut gelaufen. Warum soll er woanders hin?

Anderes Beispiel:
Für Kalimuendo ist es bei uns gut gelaufen. Man liest vom Interesse anderer Vereine. Aber natürlich hat er (noch) Interesse zur Eintracht zu wechseln, weil er weiß, dass er hier gezündet hat. Interessiert es ihn, was andere Vereine Nottingham bieten? Natürlich nicht. Das ist nicht sein Business!

Da kommt bei Michel wohl der emotionale Fan durch, der sich darüber ärgert, nicht die Ablöse zu bekommen. Angebracht wäre es wohl, der Sache eher nachzugehen.

Gehe davon aus, es ist einfach Unsicherheit bei ihm. Die 1 1/2 Jahre bei der SGE waren jetzt für ihn doch sehr negativ. In Frankreich lief es da im Vergleich. Insofern überrascht es wenig, dass er dann nach Nizza will.

Aus Fan Sicht kann und darf man sich da in einem gewissen Mass natürlich ärgern. Aus Sicht des Spielern ist es doch nachvollziehbar, wenn er heute da an dem nächsten Schritt ins Ausland seine Zweifel hat. Wahi ist auch erst 23 Jahre alt, er könnte auch noch in 2-3 Jahren wieder ins Ausland gehen.

Ihn auf die Tribüne zu setzen kann auch nicht die Lösung sein. Da wäre es besser sich auf eine Leihe mit Gebühr mit Nizza zu einigen. Vielleicht tut sich aber auch in Frankreich noch eine andere Tür auf.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Elye Wahi [verliehen] |#702
18.08.2026 - 11:53 Uhr
Kann ja auch gut so kommen, das Interesse von Nizza und Wahi an Nizza ist ja da.

Dann bekommt man ggf. erstmal nur eine Leihgebühr von sagen wir mal 3-4 Mio. oder so; aber wenn Wahi in seinem "Wohlfühl-Klima" weiterhin gute Leistungen anbietet, dann steigt auch dadurch sein Marktwert wieder und wir bekommen dann eben so gesehen etwas später die Angebote bzw. die Gelder.

Und wenn man dann alles zusammenrechnet, war es ggf. am Ende gar kein so großes oder bestenfalls (rein wirtschaftlich gesehen) gar kein Verlustgeschäft.
Elye Wahi [verliehen] |#703
18.08.2026 - 12:07 Uhr
Auch wenn ich mich da Wiederhole. 1,5Mio€ aus dem letzten Halbjahr und 4Mio€ für jetzt eine ganze Saison, wären immerhin 5,5Mio€ die zurück sind. Natürlich ist da ein Risiko, nur sollte dieses aufgehen, sollten im nächsten Sommer noch 15Mio€ drin sein - mindestens. Egal ob aus Nizza oder einem anderen Verein.

Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Wenn er hier gar nicht spielt, wird er definitiv an Marktwert verlieren.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
Elye Wahi [verliehen] |#704
18.08.2026 - 12:20 Uhr
Absolut, das sehe ich genau so.
Elye Wahi [verliehen] |#705
18.08.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von Adler84
Auch wenn ich mich da Wiederhole. 1,5Mio€ aus dem letzten Halbjahr und 4Mio€ für jetzt eine ganze Saison, wären immerhin 5,5Mio€ die zurück sind. Natürlich ist da ein Risiko, nur sollte dieses aufgehen, sollten im nächsten Sommer noch 15Mio€ drin sein - mindestens. Egal ob aus Nizza oder einem anderen Verein.

Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Wenn er hier gar nicht spielt, wird er definitiv an Marktwert verlieren.

Stehen die 4 Mio Leihgebühr im Raum oder ist das Wunschdenken?

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Elye Wahi [verliehen] |#706
18.08.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Adler84

Bin aktuell wohl immer etwas ungenau. 😅
Die besagten 1,5Mio€ x2 mit etwas Aufschlag, also Wunschdenken.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
Elye Wahi [verliehen] |#707
18.08.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von Adler84

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Adler84

Bin aktuell wohl immer etwas ungenau. 😅
Die besagten 1,5Mio€ x2 mit etwas Aufschlag, also Wunschdenken.

Ich weiß nicht wie die Verhaltensregeln in solchen Fällen in dem Business sind, aber ich wäre auch nicht geschockt, wenn Nizza im Zusammenhang mit dem beinahe-Abstieg auf die Tränendrüse drückt und sagt sie könnten nur noch 2 Mio Leihgebühr für die kommende Saison zahlen, zumal Wahi's Gehalt ja so schmerzhaft hoch ist.

Könnte mir auch einen Deal zur Gesichtswahrung vorstellen: Wir kassieren offiziell 5 Mio Leihgebühr und zahlen dafür die Hälfte seines Gehaltes oder ähnliches.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 18.08.2026 um 14:45 Uhr bearbeitet
Elye Wahi [verliehen] |#708
18.08.2026 - 16:06 Uhr
Dieses Thema nervt nur noch maßlos. Ich verstehe den Spieler schon, wenn er kein gutes Gefühl bei einem Wechsel in die Serie A oder PL hat, würde ich es an seiner Stelle auch bleiben lassen. Zumal er jetzt auch die Erfahrung gemacht hat, dass es außerhalb von Frankreich nicht funktioniert hat. Eine weitere sportliche Flaute wird seine Reputation dahingehend zerstören, nicht für größere Aufgaben geschaffen zu sein.

Für die Eintracht ist der Transfer einfach ein Totalausfall. Wahi will nur in ein warmes (französisches) Nest, Nizza kann sich als Fast-Absteiger einer ohnehin schon klammen Liga den Spieler eigentlich nicht leisten und wir müssen ihn aber loswerden, damit er verdammt noch mal von der Payroll kommt. Am Ende wird's ein Transfer für 8 Mio. oder so, mit einer WVB von (hoffentlich) 40%+ und der großen Hoffnung, dass Wahi mal über einen längeren Zeitraum nicht mit se*ueller Nötigung, Gewalt gegen Frauen, aktiver Teilnahme an Spielmanipulation oder anderen moralisch fragwürdigen Vorfällen, die den Marktwert gen 0 drücken können, in Verbindung gebracht wird. Das ist jetzt übrigens keine versteckte Unterstellung o.ä., aber Ermittlungen wegen o.g. Themen gab es nun mal und können (berechtigterweise!) ein Todesstoß für eine Fußballerkarriere bedeuten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Odenwald-SGE am 18.08.2026 um 16:07 Uhr bearbeitet
Elye Wahi [verliehen] |#709
18.08.2026 - 19:13 Uhr
Ich halte es für völlig legitim, dass Wahi sich nicht zu einem Verein verkaufen lässt, nur weil dieser eine hohe Ablöse zahlen würde. Wenn er nur zu Nizza will, müssen die halt ein entsprechendes Angebot machen, sonst bleibt er hier. Nur sollte man dann nicht auf Wahi sauer sein, sondern auf den der ihn geholt und mit diesem Vertrag ausgestattet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.