| Geburtsdatum | 02.01.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Elfenbeinküste |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 33 | 10 | 5 | ||
![]() | Ligue 1 | 14 | 5 | 1 | |
![]() | Bundesliga | 10 | - | 1 | |
![]() | Coupe de France | 4 | 2 | 1 | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | 1 | |
![]() | L1/L2 Playoffs | 1 | 2 | - | |
Elye Wahi [verliehen]
24.01.2025 - 19:23 Uhr
18.06.2026 - 10:32 Uhr
Es gibt in dieser Sache ja auch feine Unterschiede.
Hat der Spieler sich (mehrfach?) fragwürdig bis falsch verhalten?
Ich würde meinen: Ja. Das eine ist gesichert, das andere kolportiert, aber vorstellbar.
Fußballer sind in der Regel in einem Mindestmaß exzentrisch und etwas speziell, sonst setzt du dich nicht seit deinem 10. Lebensjahr permanent (auch körperlich) gegen Konkurrenz durch.
Von daher glaube ich persönlich auch, dass irgendwo auch Feuer ist, wo Rauch ist. Das hat diese Branche so an sich.
Aber ist das durch und durch charakterprägen? Und mannschaftsschädlich? Und vor allem auch für immer unwiderruflich?
Ich würde meinen: Nein.
Wenn sich jetzt der Vorwurf mit dem Wetteinsatz natürlich bewahrheitet, sieht es eher düster aus.
Hat der Spieler sich (mehrfach?) fragwürdig bis falsch verhalten?
Ich würde meinen: Ja. Das eine ist gesichert, das andere kolportiert, aber vorstellbar.
Fußballer sind in der Regel in einem Mindestmaß exzentrisch und etwas speziell, sonst setzt du dich nicht seit deinem 10. Lebensjahr permanent (auch körperlich) gegen Konkurrenz durch.
Von daher glaube ich persönlich auch, dass irgendwo auch Feuer ist, wo Rauch ist. Das hat diese Branche so an sich.
Aber ist das durch und durch charakterprägen? Und mannschaftsschädlich? Und vor allem auch für immer unwiderruflich?
Ich würde meinen: Nein.
Wenn sich jetzt der Vorwurf mit dem Wetteinsatz natürlich bewahrheitet, sieht es eher düster aus.
18.06.2026 - 10:40 Uhr
Man kann es ja auch einfach ganz nüchtern aus Perspektive von Eintracht Frankfurt bewerten, ohne den Stab über Wahi zu brechen.
Für uns ist es so oder so schlecht, egal ob es sich bewahrheitet oder nicht. Solange Spielmanipulation im Raum steht, sieht die Risikobewertung bei potenziellen Abnehmern einfach ganz anders aus und da wird sicherlich der ein oder andere Abnehmer abspringen.
Für uns ist es so oder so schlecht, egal ob es sich bewahrheitet oder nicht. Solange Spielmanipulation im Raum steht, sieht die Risikobewertung bei potenziellen Abnehmern einfach ganz anders aus und da wird sicherlich der ein oder andere Abnehmer abspringen.
18.06.2026 - 12:47 Uhr
Quelle: Kicker
Nach Manipulationsverdacht
Einreise verwehrt: Wahi fehlt der Elfenbeinküste gegen Deutschland
18.06.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von Fabsgeffm
Quelle: www.kicker.de
Das kommt ja einer Vorverurteilung gleich. In Kanada gibt es anscheinend die Unschuldsvermutung nicht.
Und ich dachte die USA wären rigide.
18.06.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Das kommt ja einer Vorverurteilung gleich. In Kanada gibt es anscheinend die Unschuldsvermutung nicht.
Zitat von Fabsgeffm
Boah, was für ein Journalismus.
Hier wird so mit der Formulierung gespielt, dass jeder denken muss: Der Wahi darf WEGEN den Manipulationsvorwürfen nicht nach Kanada.
Aber da steht doch eigentlich was ganz anderes. Es fehlen Dokumente für die Einreise. Weshalb auch immer. Ob das was mit den Ermittlungen zu tun hat ist ja nicht mal im Artikel verquickt. Es steht lediglich so nebeneinander, dass man unweigerlich diesen Schluss zieht.
Kann ja sein dass wegen der Ermittlung z.B. kein Führungszeugnis erhältlich ist in France. Keine Ahnung. Oder es gibt Probleme mit der doppelten Staatsbürgerschaft. Egal, jedenfalls ist es ihm möglich gewesen in die USA einzureisen und die haben idR deutlich schärfere Einreiskontrollen als andere Staaten, was uns ja gerade während der WM desöfteren aufgefallen ist.
Ich vermute hier eher keinen Zusammenhang.
18.06.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Melech
Man kann es ja auch einfach ganz nüchtern aus Perspektive von Eintracht Frankfurt bewerten, ohne den Stab über Wahi zu brechen.
Ich würde sogar behaupten, dass nicht nur der "ein oder andere Abnehmer abspringt", sondern in dem Fall allgemein sich wohl keiner finden lässt. Zumindest als fester Transfer in diesem Sommer - solange die Geschichte nicht geklärt ist.
Bei Verurteilung wird das wohl jahrelange Sperre geben. Solange das im Raum steht, wäre das fahrlässige Risiko. Selbst ohne Ablöse würde meisten Verein da Abstand nehmen.
Einzig und alleine eine schnelle Klärung könnte das ändern. Wenn sich es als unwahr herausstellt, kräht in paar Monaten kein Hahn mehr danach.
Grade jetzt ist das Thema heiß, aber das wird auch schnell wieder vergessen (sofern unschuldig).
Und dann würde das denke keinen Abnehmer beeinflussen.
18.06.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Fabsgeffm
Es gibt kein Anrecht auf Einreise in ein Land, wenn man nicht Staatsangehöriger dieses Landes ist. Insofern hat Kanada da sehr weiträumige Rechte, die sie auch ausnutzen.
Ironischerweise ist Kanada bei Vorwürfen einer Straftat deutlich strenger als die USA, die ja schon die ganze WM wegen strenger Einreisevorschriften (z.B. gegen das iranische Team) am Pranger stehen.
So hat Kanada auch dem ghanaischen Nationalspieler Thomas Partey wegen seiner Vergewaltigungsanklage in England die Einreise verwehrt, während er in die USA einreisen durfte.
18.06.2026 - 14:15 Uhr
Ich glaube über die Einordnung der Einreisemodalitäten in den USA muss man nicht diskutieren.
Zu der Einordnung von Wahi tue ich mir schwer. Es gibt dort Vorwürfe, die muss jeder einordnen, wenn aber die Wechsel als Charakter Einordnung benutzt werden, wird es abenteuerlich.
Ich habe mich gefragt bei den Vorwürfen, warum keiner die Absurdität in Frage stellt, auf eine Gelbe Karte zu wetten? Bei Maik Frantz oder Zambrano garnicht denkbar. Am Ende ist so eine Wette eine Einschätzung des Charakters oder Analyse der Situation.
Ich will mal in die Situation der Bayern gehen, die qualifiziert die Gruppenphase hinter sich hatten und ein Spieler holt sich die geschickt die Gelbe Karte , um durch Sperre die Karten weg zu haben. Bisher war das geschickt, aber muss ich jetzt damit rechnen, das Spiel manipuliert zu haben, weil andere darauf wetten?
Absichtlich kein Tor schießen, oder einen Elfmeter verursachen, sehe ich problematisch. Sollte Wahi Geld bekommen haben für die Gelbe, auch OK, aber hier eine Gelbe Karte und Wetten darauf als Tatsachen dar zu stellen, ist schon schwierig.
Ich bin mal gespannt, auf die Umstände, wo ich mir sogar vorstellen kann, dass am Ende kurzfristige Livewetten aufgetreten sind. Wir kennen das ja, wenn man auf der Tribüne hofft, dass der Spieler vom Platz geholt wird, bevor er die Karte sieht. Der Zusammenhang ist schon sehr schräg.
Zu der Einordnung von Wahi tue ich mir schwer. Es gibt dort Vorwürfe, die muss jeder einordnen, wenn aber die Wechsel als Charakter Einordnung benutzt werden, wird es abenteuerlich.
Ich habe mich gefragt bei den Vorwürfen, warum keiner die Absurdität in Frage stellt, auf eine Gelbe Karte zu wetten? Bei Maik Frantz oder Zambrano garnicht denkbar. Am Ende ist so eine Wette eine Einschätzung des Charakters oder Analyse der Situation.
Ich will mal in die Situation der Bayern gehen, die qualifiziert die Gruppenphase hinter sich hatten und ein Spieler holt sich die geschickt die Gelbe Karte , um durch Sperre die Karten weg zu haben. Bisher war das geschickt, aber muss ich jetzt damit rechnen, das Spiel manipuliert zu haben, weil andere darauf wetten?
Absichtlich kein Tor schießen, oder einen Elfmeter verursachen, sehe ich problematisch. Sollte Wahi Geld bekommen haben für die Gelbe, auch OK, aber hier eine Gelbe Karte und Wetten darauf als Tatsachen dar zu stellen, ist schon schwierig.
Ich bin mal gespannt, auf die Umstände, wo ich mir sogar vorstellen kann, dass am Ende kurzfristige Livewetten aufgetreten sind. Wir kennen das ja, wenn man auf der Tribüne hofft, dass der Spieler vom Platz geholt wird, bevor er die Karte sieht. Der Zusammenhang ist schon sehr schräg.
18.06.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Also entweder verstehst du den Punkt nicht oder ich verstehe dich nicht 😄
Es geht doch einzig und allein darum, herauszufinden, ob Wahi die gelbe Karte absichtlich bekommen hat, um sich selbst Und/oder Bekannten, die darauf in einer Live Wette gewettet haben, viel Geld zu verschaffen.
Nicht allein darum, ob er nun eine gelbe Karte absichtlich bekommen hat. Das ist juristisch selbstredend völlig egal.
Es wurden wohl auffällige Summen auf dieses Ereignis gesetzt und jetzt untersucht man den Zusammenhang. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
18.06.2026 - 16:37 Uhr
Gelbe Karten konnte Wahi halt schon in Saison davor gut sammeln. Jeweils 8 Gelbe hatte er auch je 1x in Montepellier und Lens.
Ob er absichtlich gewesen ist müsste man sich u.a. die Szene genauer anschauen.
Insgesamt ist es schwierig, zunächst gibt es nur den Verdacht.
Was einen Wechsel angeht, müsste man eventuell erneut über eine Leihe nachdenken. Die könnte und würde dann sicherlich auch Ausstiegsoptionen haben, sollte sich da was tun.
Ob er absichtlich gewesen ist müsste man sich u.a. die Szene genauer anschauen.
Insgesamt ist es schwierig, zunächst gibt es nur den Verdacht.
Was einen Wechsel angeht, müsste man eventuell erneut über eine Leihe nachdenken. Die könnte und würde dann sicherlich auch Ausstiegsoptionen haben, sollte sich da was tun.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Elfenbeinküste