FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#701
24.07.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Runaway
Prinzipiell kann man mit Dzeko jedes System spielen, man muss eben dann die passende Rolle finden. In einem System mit hohem Pressing würde sich Dzeko wahrscheinlich eher fallen lassen, als Ballverteiler, wenn jemand anderes den Ball erobert.
Bei Konterfußball macht Dzeko nicht den Sprint, aber ist der Stürmer der nachrückt. Man wird das System nicht auf einen 40jährigen einstellen, aber man wird ihn auch nicht als Mann für die Schlussviertelstunde bringen.

Wenn er sich fallen lassen würde, dann wäre das Pressing-Verhalten umso wichtiger, weil die direkten Gegenspieler für Vertikalpässe zugestellt sein müssen. Er würde wohl eher die Rolle haben, die er schon letzte Saison überwiegend gespielt hat: Bei Pressingfallen auf den Außen den Torwart oder den zentralen Innenverteidiger zustellen.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Edin Dzeko [10] |#702
24.07.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von Sisyphos04
Zitat von Runaway

Prinzipiell kann man mit Dzeko jedes System spielen, man muss eben dann die passende Rolle finden. In einem System mit hohem Pressing würde sich Dzeko wahrscheinlich eher fallen lassen, als Ballverteiler, wenn jemand anderes den Ball erobert.
Bei Konterfußball macht Dzeko nicht den Sprint, aber ist der Stürmer der nachrückt. Man wird das System nicht auf einen 40jährigen einstellen, aber man wird ihn auch nicht als Mann für die Schlussviertelstunde bringen.

Wenn er sich fallen lassen würde, dann wäre das Pressing-Verhalten umso wichtiger, weil die direkten Gegenspieler für Vertikalpässe zugestellt sein müssen. Er würde wohl eher die Rolle haben, die er schon letzte Saison überwiegend gespielt hat: Bei Pressingfallen auf den Außen den Torwart oder den zentralen Innenverteidiger zustellen.

So wird es sein, dennoch hat Runaway natürlich Recht, Dzeko wird in jedem System bei uns seinen Platz finden, sonst würden wir uns nicht so für ihn strecken.

Im hohen Pressing wird es allerdings seine Aufgabe sein, Passwege zuzustellen. Er wird nicht der intensive Anläufer sein.
Edin Dzeko [10] |#703
24.07.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von BWG
Zitat von Sisyphos04

Zitat von Runaway

So wird es sein, dennoch hat Runaway natürlich Recht, Dzeko wird in jedem System bei uns seinen Platz finden, sonst würden wir uns nicht so für ihn strecken.

Im hohen Pressing wird es allerdings seine Aufgabe sein, Passwege zuzustellen. Er wird nicht der intensive Anläufer sein.

Wobei man dabei bedenken sollte, dass das auch eher Karamans Rolle sein könnte oder war. Das pressingintensive Spiel zählt vermutlich nicht zu den größten Stärken unseres Kapitäns. In der Hinrunde war er auch eher der Organisator des Pressings und nicht der Spieler, der die Abwehrspieler pausenlos angelaufen ist. Nicht umsonst ist er in der Rückrunde nochmal aufgeblüht, als unser Spiel mit Ball deutlich aktiver wurde.
Ich weiß nicht, ob ein Spiel, dass so sehr auf hohes und intensives Pressing ausgelegt ist, noch funktioniert, wenn die beiden Spieler in vorderster Front "nur" fürs Passwege zustellen auf dem Feld sind. (gegen den Ball)
Aber ja, da wird schon ein Plan hinter stecken, wenn man sich weiterhin so intensiv um ihn bemüht.
Edin Dzeko [10] |#704
25.07.2026 - 17:22 Uhr
Der offizielle Instagramm Account der Bundesliga hat gerade ein Post abgesetzt, dass Dzeko nach 15 Jahren zurück in derBundesliga ist.
Vorher hat ein „Insider“ geposted „Dzeko fix“

Dieser User soll der erste gewesen sein, der letztes Jahr Muslic fix gemeldet hat. Und soll auch Dzeko im Winter mit als erster gemeldet haben. Es bleibt sehr spannend
Edin Dzeko [10] |#705
25.07.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von Jenne1710
Der offizielle Instagramm Account der Bundesliga hat gerade ein Post abgesetzt, dass Dzeko nach 15 Jahren zurück in derBundesliga ist.
Vorher hat ein „Insider“ geposted „Dzeko fix“

Dieser User soll der erste gewesen sein, der letztes Jahr Muslic fix gemeldet hat. Und soll auch Dzeko im Winter mit als erster gemeldet haben. Es bleibt sehr spannend

https://www.instagram.com/reel/DbOFlsIhlgg/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ==
Edin Dzeko [10] |#706
25.07.2026 - 17:35 Uhr
Danke, habe ich alter Mann nicht hinbekommen zwinker
Edin Dzeko [10] |#707
25.07.2026 - 18:17 Uhr
Ich will niemanden alarmieren und wahrscheinlich wird es auch nichts daran ändern, dass Dzeko erneut unterschreibt - aber man kann den Beitrag weder mehr reposten noch kommentieren weil er nicht mehr existiert.
Ich schätze, es wird in Kürze eine offizielle Mitteilung geben und dann der Bundesligapost noch einmal veröffentlicht - schätze ich.

Entwer ein Mitarbeiter war zu voreilig und die Meldung stimmt noch nicht oder Schalke hat Wind davon bekommen und will selbst veröffentlichen.
Ich schätze zweiteres.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatGrizzly am 25.07.2026 um 18:18 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#708
25.07.2026 - 19:04 Uhr
Zitat von GreatGrizzly

Ich will niemanden alarmieren und wahrscheinlich wird es auch nichts daran ändern, dass Dzeko erneut unterschreibt - aber man kann den Beitrag weder mehr reposten noch kommentieren weil er nicht mehr existiert.
Ich schätze, es wird in Kürze eine offizielle Mitteilung geben und dann der Bundesligapost noch einmal veröffentlicht - schätze ich.

Entwer ein Mitarbeiter war zu voreilig und die Meldung stimmt noch nicht oder Schalke hat Wind davon bekommen und will selbst veröffentlichen.
Ich schätze zweiteres.

Dazu passt auch ein Post, den Andi Ernst nach dem heutigen Testspiel via X abgesetzt hat:
Muslic-Andeutung: "Der eine oder andere mit Persönlichkeit wird noch kommen.“ Nachfrage: Gibt es Neuigkeiten bei Dzeko? Muslic: „Leute mit Charakter kommen noch, ja."

Auch die Bild spekuliert in diese Richtung :

https://m.bild.de/sport/fussball/fc-schalke-04-spannende-muslic-andeutung-zu-edin-dzeko-6a64e7153dc71ef2b40b6dba?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 25.07.2026 um 19:23 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#709
25.07.2026 - 19:47 Uhr
Letztlich ist auch das nur Kaffeesatzleserei und Spekulation.

Ich warte lieber ab, ob bzw. wann Baumann/Mulder da etwas Offizielles verkünden. So oder so wird das nicht mehr sooo lange dauern.
Sollte Dzeko zurückkommen, benötigt er ja auch noch einige Wochen, um fit für die Bundesliga zu werden.
Daher wird eine Entscheidung nicht noch Wochen auf sich warten lassen.
Spannend wird sein, wie schnell Schalke einen Nachfolger präsentiert, sollte Dzeko absagen. Aber ich vermute, Schalke ist darauf vorbereitet und hat auch da einen Plan B.
Edin Dzeko [10] |#710
25.07.2026 - 21:31 Uhr
Der offizielle Bundesliga Account ist sehr lustig

https://www.bundesliga.com/de/spieler/edin-dzeko

Vorhin der Insta Beitrag, jetzt dass….
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.