| Geburtsdatum | 17.03.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 8 | 3 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 11 | 6 | 3 | |
![]() | Serie A | 11 | - | - | |
![]() | Conference League | 5 | 1 | - | |
![]() | UECL Quali | 2 | 1 | - | |
Edin Dzeko [10]
21.01.2026 - 19:04 Uhr
18.07.2026 - 22:11 Uhr
Ach lass dem Kleinen doch den Spaß!
Von unserer Mannschaft und wie wir in der 2. Liga gespielt haben. Und wie verdient wif eigentlich aufgestiegen sind, hat der doch eh keinen Plan.
Wer im letzten Drittel der Saison gegen zwei Mitaufsteiger das Spiel dreht und das ohne dem wichtigsten Mittelstürmer und wichtigsten IV,
in Paderborn ein 2:0 dreht und in Elversberg ein 0:1 da sogar in Unterzahl ohne Ayhan und Ndiyae das Spiel dreht und verteidigt dessen letzte Drittel der Saison war natürlich nicht so pralle...sondern absolut überzeugend und dominant.
Das System was Muslic da aufgebaut hat, habe ich so jedenfalls noch nicht oft gesehen. Absolute Dominanz durch Kontrolle des Spiels ohne Ball. Quasi eine Antithese zu Kontrolle des Spiels durch Ballbesitz. Später dann Kontrolle in Ballbesitz und ohne. Aber ja das System ist ja nur ein 0815 System von vielen.
Hoffentlich denken so unsere Mitkonkurrenten wirklich, dann gibts ein böses Erwachen.
Von unserer Mannschaft und wie wir in der 2. Liga gespielt haben. Und wie verdient wif eigentlich aufgestiegen sind, hat der doch eh keinen Plan.
Wer im letzten Drittel der Saison gegen zwei Mitaufsteiger das Spiel dreht und das ohne dem wichtigsten Mittelstürmer und wichtigsten IV,
in Paderborn ein 2:0 dreht und in Elversberg ein 0:1 da sogar in Unterzahl ohne Ayhan und Ndiyae das Spiel dreht und verteidigt dessen letzte Drittel der Saison war natürlich nicht so pralle...sondern absolut überzeugend und dominant.
Das System was Muslic da aufgebaut hat, habe ich so jedenfalls noch nicht oft gesehen. Absolute Dominanz durch Kontrolle des Spiels ohne Ball. Quasi eine Antithese zu Kontrolle des Spiels durch Ballbesitz. Später dann Kontrolle in Ballbesitz und ohne. Aber ja das System ist ja nur ein 0815 System von vielen.
Hoffentlich denken so unsere Mitkonkurrenten wirklich, dann gibts ein böses Erwachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatGrizzly am 18.07.2026 um 22:18 Uhr bearbeitet
18.07.2026 - 23:42 Uhr
Zitat von RGB277740
Schafft man eine klare und strukturierte Spielidee - ähnlich wie unter Stevens nach der Rangnick-Ära - und setzt auf schnelles, konsequentes Umschaltspiel, kann ich mir Dzeko tatsächlich noch als Stürmer Nummer eins vorstellen. Als Ziel/Wandspieler bringt er schließlich weiterhin Qualitäten mit, die nur wenige besitzen.
Der Haken: Dafür brauchst du um ihn herum eine Horde laufstarker Terrier. Schnelle, bissige Außenbahnspieler, enorme Laufbereitschaft im Mittelfeld und Spieler, die im Pressing und Gegenpressing permanent die Meter abreißen. Denn Dzekos fast gänzlich fehlende Intensität gegen den Ball muss das Kollektiv auffangen - mit ihm verteidigst du gefühlt in Unterzahl in der modernen Fussballwelt. Denn noch mit Karamann im Doppelsturm, der ein toller Fussballer ist, aber auch nicht die größte Intensität & Schnelligkeit aufs Feld bringt - zudem auch ein gewisses Alter mit sich bringt, hat man schon mMn die Kompaktheit und das Umschaltspiel eher geschwächt als gestärkt bzw. macht es den Rest auf dem Feld eher schwerer als leichter.
Und genau da stellt sich für mich die entscheidende Frage: Baut man sein gesamtes System wirklich für einen 40 jährigen Stürmer um, der kurz vor dem Karriereende steht ?
Er ist in der Box eine Waffe, aus der Distanz ebenso. Aber diese Szenarien oder Möglichkeiten werden sich in der ersten Liga so nicht mehr häufig bieten.
Für eine langfristige sportliche Ausrichtung kann das eigentlich kaum die Lösung sein. Deshalb habe ich große Zweifel, dass man diesen Weg tatsächlich gehen sollte.
Und wir werden höchstwahrscheinlich in 90 % aller Spiele hauptsächlich gegen den Ball agieren müssen. Das Niveau unserer Kompaktheit & brutale Effizienz wird am Ende über den Klassenerhalt entscheiden.
Und auf dem Niveau, man sieht es ständig, sind manchmal vorne gegen den Ball 4 bis 5 Meter Laufweg entscheidend um einen Raum "abzuschließen" und den Gegner mehr graue Haare wachsen zu lassen.
Ich bin gespannt.
Schafft man eine klare und strukturierte Spielidee - ähnlich wie unter Stevens nach der Rangnick-Ära - und setzt auf schnelles, konsequentes Umschaltspiel, kann ich mir Dzeko tatsächlich noch als Stürmer Nummer eins vorstellen. Als Ziel/Wandspieler bringt er schließlich weiterhin Qualitäten mit, die nur wenige besitzen.
Der Haken: Dafür brauchst du um ihn herum eine Horde laufstarker Terrier. Schnelle, bissige Außenbahnspieler, enorme Laufbereitschaft im Mittelfeld und Spieler, die im Pressing und Gegenpressing permanent die Meter abreißen. Denn Dzekos fast gänzlich fehlende Intensität gegen den Ball muss das Kollektiv auffangen - mit ihm verteidigst du gefühlt in Unterzahl in der modernen Fussballwelt. Denn noch mit Karamann im Doppelsturm, der ein toller Fussballer ist, aber auch nicht die größte Intensität & Schnelligkeit aufs Feld bringt - zudem auch ein gewisses Alter mit sich bringt, hat man schon mMn die Kompaktheit und das Umschaltspiel eher geschwächt als gestärkt bzw. macht es den Rest auf dem Feld eher schwerer als leichter.
Und genau da stellt sich für mich die entscheidende Frage: Baut man sein gesamtes System wirklich für einen 40 jährigen Stürmer um, der kurz vor dem Karriereende steht ?
Er ist in der Box eine Waffe, aus der Distanz ebenso. Aber diese Szenarien oder Möglichkeiten werden sich in der ersten Liga so nicht mehr häufig bieten.
Für eine langfristige sportliche Ausrichtung kann das eigentlich kaum die Lösung sein. Deshalb habe ich große Zweifel, dass man diesen Weg tatsächlich gehen sollte.
Und wir werden höchstwahrscheinlich in 90 % aller Spiele hauptsächlich gegen den Ball agieren müssen. Das Niveau unserer Kompaktheit & brutale Effizienz wird am Ende über den Klassenerhalt entscheiden.
Und auf dem Niveau, man sieht es ständig, sind manchmal vorne gegen den Ball 4 bis 5 Meter Laufweg entscheidend um einen Raum "abzuschließen" und den Gegner mehr graue Haare wachsen zu lassen.
Ich bin gespannt.
Ich habe keine Fantasie wie Dzeko in unser "standard" - "PowerPressingChaosBall" passen soll?
Ja die Struktur und Spielidee wird Miron allen auf jeden Fall geben.
Die kennen wir auch schon.
Aber hier heist Struktur nicht gleich strukturiert im Sinne von herausspielendem Aufbauspiel, sondern eher wie wir den Gegner systematisch keine Luft geben.
Und genau hier passt Dzeko (m.M.n.) absolut nicht rein, weil dafür alles in Bewegung sein muss.
Wir benötigen dafür jeden einzelnen Spieler auf dem Platz und ich bin fest davon überzeugt das wir diese auch bekommen.
So wie z.B. ein Lasme Gold Wert ist beim Konterspiel wenn wir z.B. ein Unentschieden oder eine Führung verteidigen wollen, aber für was anderes nicht zu gebrauchen ist, weil zu Verletzunganfällig beim Pressen.
So sehe ich Dzeko als Idealen Abnehmer im 16er wenn wir in Rückstand liegen, hinten dann etwas aufmachen, auf 4er Kette umstellen, vorne mit Flanken, hohen Bällen und anderen Zuspielen dann Dzeko versorgen.
Oder wenn wir einen Gegner haben der uns nicht haushoch überlegen ist, sondern selber lieber defensiv agiert und auf Sicherheit bedacht ist. Hier sehe ich Dzeko als tollen Zielspieler in einer 4er Kette
Da wir so sehr in Profilen denken (was mit so wenig Budget die richtige herangehensweise ist), glaube ich, dass wir für jede Situation die passenden Spielidee aber auch Spieler benötigen, aber sicher auch haben werden.
19.07.2026 - 12:03 Uhr
Quelle: BILD
Schalkes Sport-Boss Frank Baumann (50) hat sich nach BILD-Informationen mittlerweile persönlich mit Dzeko ausgetauscht. Doch eine Einigung kam bisher nicht zustande. Der Pott-Klub will weiter verlängern, doch beide Seiten sehen die Lage nicht mehr so rosarot wie noch rund um den Aufstiegs-Taumel! Auch „Sky” berichtet darüber.
Dzeko war kurz vor der WM und auch während des Turniers mehrfach körperlich angeschlagen, musste verletzungsbedingt sogar zeitweise passen. Hat er in der letzten Zweitliga-Rückrunde noch auf Geld verzichtet, will er jetzt auf Schalke zu den Top-Verdienern gehören.
"Genau diese beiden Fakten sorgen bei Königsblau für Diskussionen: die Verletzungsanfälligkeit eines Top-Stürmers im Spätherbst seiner Karriere und die hohen Gehaltswünsche." Dzeko war kurz vor der WM und auch während des Turniers mehrfach körperlich angeschlagen, musste verletzungsbedingt sogar zeitweise passen. Hat er in der letzten Zweitliga-Rückrunde noch auf Geld verzichtet, will er jetzt auf Schalke zu den Top-Verdienern gehören.
19.07.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von pofex
Zitat von GreatGrizzly
Herrlich. Absolute Dominanz. Gab es das nicht schon mal auf Schalke? War das nicht unter Tedesco? So ein Quatsch. Mit euren 100 Millionen Miesen wird es sowieso demnächst wieder nach unten gehen. BVB und Bayern zittern schon vor Muslic, Schallenberg und Gosens oder was? Das System was Muslic da aufgebaut hat, habe ich so jedenfalls noch nicht oft gesehen. Absolute Dominanz durch Kontrolle des Spiels ohne Ball. Quasi eine Antithese zu Kontrolle des Spiels durch Ballbesitz. Später dann Kontrolle in Ballbesitz und ohne. Aber ja das System ist ja nur ein 0815 System von vielen.
Zitat von AstonBarthen
Da du trollst, es dir aber peinlich ist zu zeigen welchen Flitzpiepen du die Daumen drückst, erkläre ich dir mal wie das bei einem EINGETRAGENEN VEREIN mit Emotionen funktioniert: Wir leben die Scheiße! Positiv und negativ! Wir haben die letzten 3 Jahre um die Existenz unseres Vereins im Profifußball gebetet, aber sind mit dem besten Trainer in Deutschland neben Kompany wieder zurück und jetzt werden wir euren wannabe-stars mit unserer Mentalität mal so richtig auf den Sack gehen (außer du gehörst zur VW-Betriebsmannschaft, dann dauert das Wiedersehen noch)
Was du schreibst, klingt nach Sekte. Kannst ja dem Verein später mal dein Eigentum vererben.Da du trollst, es dir aber peinlich ist zu zeigen welchen Flitzpiepen du die Daumen drückst, erkläre ich dir mal wie das bei einem EINGETRAGENEN VEREIN mit Emotionen funktioniert: Wir leben die Scheiße! Positiv und negativ! Wir haben die letzten 3 Jahre um die Existenz unseres Vereins im Profifußball gebetet, aber sind mit dem besten Trainer in Deutschland neben Kompany wieder zurück und jetzt werden wir euren wannabe-stars mit unserer Mentalität mal so richtig auf den Sack gehen (außer du gehörst zur VW-Betriebsmannschaft, dann dauert das Wiedersehen noch)
Das traurige an dir ist:
Du merkst gar nicht, wie peinlich du dich machst.
19.07.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von pofex
Zitat von GreatGrizzly
Herrlich. Absolute Dominanz. Gab es das nicht schon mal auf Schalke? War das nicht unter Tedesco? So ein Quatsch. Mit euren 100 Millionen Miesen wird es sowieso demnächst wieder nach unten gehen. BVB und Bayern zittern schon vor Muslic, Schallenberg und Gosens oder was? Das System was Muslic da aufgebaut hat, habe ich so jedenfalls noch nicht oft gesehen. Absolute Dominanz durch Kontrolle des Spiels ohne Ball. Quasi eine Antithese zu Kontrolle des Spiels durch Ballbesitz. Später dann Kontrolle in Ballbesitz und ohne. Aber ja das System ist ja nur ein 0815 System von vielen.
Zitat von AstonBarthen
Da du trollst, es dir aber peinlich ist zu zeigen welchen Flitzpiepen du die Daumen drückst, erkläre ich dir mal wie das bei einem EINGETRAGENEN VEREIN mit Emotionen funktioniert: Wir leben die Scheiße! Positiv und negativ! Wir haben die letzten 3 Jahre um die Existenz unseres Vereins im Profifußball gebetet, aber sind mit dem besten Trainer in Deutschland neben Kompany wieder zurück und jetzt werden wir euren wannabe-stars mit unserer Mentalität mal so richtig auf den Sack gehen (außer du gehörst zur VW-Betriebsmannschaft, dann dauert das Wiedersehen noch)
Was du schreibst, klingt nach Sekte. Kannst ja dem Verein später mal dein Eigentum vererben.Da du trollst, es dir aber peinlich ist zu zeigen welchen Flitzpiepen du die Daumen drückst, erkläre ich dir mal wie das bei einem EINGETRAGENEN VEREIN mit Emotionen funktioniert: Wir leben die Scheiße! Positiv und negativ! Wir haben die letzten 3 Jahre um die Existenz unseres Vereins im Profifußball gebetet, aber sind mit dem besten Trainer in Deutschland neben Kompany wieder zurück und jetzt werden wir euren wannabe-stars mit unserer Mentalität mal so richtig auf den Sack gehen (außer du gehörst zur VW-Betriebsmannschaft, dann dauert das Wiedersehen noch)
Aus Dir scheint echt der Neid zu sprechen. Hab doch mal nenn ***** in der Hose und bekenne Dich zu Deinem Verein. Dann kann man doch auch diskutieren. Gefühlt würde ich auf nenn gefrusteten VFL'er tippen...
19.07.2026 - 21:32 Uhr
Das Profil von Dzeko ist für uns im Prinzip nicht bezahlbar, die 2. Liga Spieler wie Lidberg oder Hornby wechseln zu ganz anderen Konditionen und selbst ein Newcomer wie Zukowski ist direkt außerhalb des machbaren.
Ich persönlich würde versuchen mit Lautern bei Ivan Prtajin ins Gespräch zu kommen. Da könnte ich mir 2-3 Mio vorstellen. Wäre auch der Prototyp des Mittelstürmers, Abschluss und Kopfballstark, kann Bälle festmachen und im Gegensatz zu Polter auch verarbeiten.
Sollte man Dzeko überzeugen wäre das ein Duo bei dem man wenig Bauchschmerzen haben müsste.
Ich persönlich würde versuchen mit Lautern bei Ivan Prtajin ins Gespräch zu kommen. Da könnte ich mir 2-3 Mio vorstellen. Wäre auch der Prototyp des Mittelstürmers, Abschluss und Kopfballstark, kann Bälle festmachen und im Gegensatz zu Polter auch verarbeiten.
Sollte man Dzeko überzeugen wäre das ein Duo bei dem man wenig Bauchschmerzen haben müsste.
19.07.2026 - 21:47 Uhr
Ivan Prtajin kann sich ch mir gut vorstellen, aber der hat bisher auch nur in Liga 2+3 funktioniert und ist auch schon 30.
Da 2-3 Millionen reinzubuttern ist auch eine Hausmarke.
Da 2-3 Millionen reinzubuttern ist auch eine Hausmarke.
19.07.2026 - 22:04 Uhr
Zitat von Schalker04er
Quelle: toralarm.bild.de
Schalkes Sport-Boss Frank Baumann (50) hat sich nach BILD-Informationen mittlerweile persönlich mit Dzeko ausgetauscht. Doch eine Einigung kam bisher nicht zustande. Der Pott-Klub will weiter verlängern, doch beide Seiten sehen die Lage nicht mehr so rosarot wie noch rund um den Aufstiegs-Taumel! Auch „Sky” berichtet darüber.
Dzeko war kurz vor der WM und auch während des Turniers mehrfach körperlich angeschlagen, musste verletzungsbedingt sogar zeitweise passen. Hat er in der letzten Zweitliga-Rückrunde noch auf Geld verzichtet, will er jetzt auf Schalke zu den Top-Verdiener...
"Genau diese beiden Fakten sorgen bei Königsblau für Diskussionen: die Verletzungsanfälligkeit eines Top-Stürmers im Spätherbst seiner Karriere und die hohen Gehaltswünsche."Dzeko war kurz vor der WM und auch während des Turniers mehrfach körperlich angeschlagen, musste verletzungsbedingt sogar zeitweise passen. Hat er in der letzten Zweitliga-Rückrunde noch auf Geld verzichtet, will er jetzt auf Schalke zu den Top-Verdiener...
Wenn man ehrlich ist, würde er immer noch auf Gehalt verzichten bei uns als Topverdiener (also wie Gosens, Karaman, Karius ungefähr 1,3 Mio) verglichen mit dem, was vermutlich bei Mittelfeldklubs in Italien, erst Recht in der MLS oder in Saudi Arabien drin wäre.
Mein Bauchgefühl ist, dafür würde ich es machen. Dzeko hat der Mannschaft auch mental viel gegeben letzte Saison und auch jetzt würde eine Unterschrift nochmal ein positives Signal senden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GelsenHandy am 19.07.2026 um 22:05 Uhr bearbeitet
19.07.2026 - 22:49 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob Dzeko in der ersten Liga über die volle Spielzeit geht. Sollte er nur für die letzten 20-30 Minuten eingeplant sein, dann fände ich es fahrlässig, die Mannschaft und das Spiel auf diesen Zielspieler auszurichten. Man bräuchte dann exakt den gleichen Spielertyp in jung.
Ich würde von Dzeko Abstand nehmen oder günstige Konditionen lassen es zu.
Ich würde von Dzeko Abstand nehmen oder günstige Konditionen lassen es zu.
20.07.2026 - 00:23 Uhr
Ich würde mir einen Verbleib wünschen, finde es aber gut, dass man da alle Faktoren abwägen will.
Dzeko kann ich mir in der Bundesliga tatsächlich nicht als Stammspieler vorstellen, sondern nur als Role-Player. Gegen tief stehende Gegner, oder wenn wir das Spiel machen müssen, was seltener der Fall sein wird. Dazu kamen jetzt einige Wehwehchen und ich wäre da bei unserem Budget auch vorsichtig, so viel Geld in diese Personalie zu stecken.
Wir werden dennoch eine Kannte für Vorne brauchen. Falls Dzeko Bock darauf hat und mit der Rolle OK ist, dann gerne.
Dzeko kann ich mir in der Bundesliga tatsächlich nicht als Stammspieler vorstellen, sondern nur als Role-Player. Gegen tief stehende Gegner, oder wenn wir das Spiel machen müssen, was seltener der Fall sein wird. Dazu kamen jetzt einige Wehwehchen und ich wäre da bei unserem Budget auch vorsichtig, so viel Geld in diese Personalie zu stecken.
Wir werden dennoch eine Kannte für Vorne brauchen. Falls Dzeko Bock darauf hat und mit der Rolle OK ist, dann gerne.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina