FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#571
01.05.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von GreatGrizzly

Denke wird selbst mindestens 30 Minuten spielen wollen und wird diese Zeit auch bekommen wenn Miron davon ausgeht, dass es uns hilft.
4 Jahre Verlängerung, fände ich schon geil.
(...)

Ernsthaft?

Ernsthaft ernsthaft?
Edin Dzeko [10] |#572
01.05.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von GreatGrizzly

Denke wird selbst mindestens 30 Minuten spielen wollen und wird diese Zeit auch bekommen wenn Miron davon ausgeht, dass es uns hilft.
4 Jahre Verlängerung, fände ich schon geil.
(...)

Ernsthaft?

Ernsthaft ernsthaft?

Leute bleibt locker, da sind bestimmt drei Jahre Traditionself inbegriffen. 😉

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Edin Dzeko [10] |#573
01.05.2026 - 21:14 Uhr
Ich habe mir natürlich auch ein Dzeko Trikot gegönnt und sein Impact war wichtig in der Zeit der Systemumstellung.
Was eine Verlängerung angeht, bin ich mir aber nicht 100% sicher. Das wäre auch von Dzeko abhängig: in Liga 2 muss der einfach spielen. Ob er dann in der Bundesliga mithalten kann, steht aber nicht fest und ob es dann noch zu unserem Stil passt auch.

Sollte Dzeko bock haben und es in den Planungen auch akzeptieren, dass ein anderer Spieler vorgezogen wird, dann darf er sehr gerne bleiben.
Edin Dzeko [10] |#574
02.05.2026 - 03:05 Uhr
Zitat von TretRollerGott
Ich habe mir natürlich auch ein Dzeko Trikot gegönnt und sein Impact war wichtig in der Zeit der Systemumstellung.
Was eine Verlängerung angeht, bin ich mir aber nicht 100% sicher. Das wäre auch von Dzeko abhängig: in Liga 2 muss der einfach spielen. Ob er dann in der Bundesliga mithalten kann, steht aber nicht fest und ob es dann noch zu unserem Stil passt auch.

Sollte Dzeko bock haben und es in den Planungen auch akzeptieren, dass ein anderer Spieler vorgezogen wird, dann darf er sehr gerne bleiben.

Und wie das feststeht.
Oder was glaubst du welche Qualität die italienischen Nationalspieler haben? Oder die walisischen, oder die französischen? Die Frage ist eher ob wir ihm die angemessene Funktion auf dem Platz ermöglichen können oder nicht. Die Qualitäten die Dzeko hat sind Liga unabhängig.
Edin Dzeko [10] |#575
02.05.2026 - 07:06 Uhr
Wenn man in der Bundesliga die Bälle in die Box bekommt, dann würde Dzeko auch da seine Tore machen. Sicherlich weniger als zu besten Zeiten, aber die Qualität ist vorhanden. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass er seine Karriere mit der WM beenden wird und nicht mit Abstiegskampf in der Bundesliga.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Edin Dzeko [10] |#576
02.05.2026 - 18:08 Uhr
Und das ist exakt der Punkt den ich meine: technisch und physisch hat er eine top-Qualität, aber die frage ist, ob wir Dzeko dann noch so oft und einfach in Position bedienen können, oder ob unser Spiel wieder defensiver wird (und auch da gäbe es ja die Rolle eines ballhaltenden Stürmers).

Die Spiele gegen Wales und Italien habe man ich verfolgt und Dzeko war da ziemlich unauffällig (nicht schlecht gemeint) - gegen Wales dann natürlich noch eine Ecke versenkt. Aber nach dieser Logik ist Katic der bosnische Maldini und läuft nächste Saison Olise locker ab.
Edin Dzeko [10] |#577
02.05.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn man in der Bundesliga die Bälle in die Box bekommt, dann würde Dzeko auch da seine Tore machen.

Die Erfahrungen mit Simon Terodde sollten einen guten Anhaltspunkt dafür liefern, dass im Abstiegskampf eventuell andere Qualitäten gefordert sind. Terodde hat es mehrmals erlebt: mit Spitzenteams in der 2.Bundesliga ein Top-Torjäger, mit Abstiegskandidaten in der Bundesliga wenig erfolgreich, weil er meist in der Luft hing und/oder auf sich allein gestellt war. Hätte er bei Bayern München gespielt, hätte er auch in der Bundesliga ganz zweifelsohne regelmässig zweistellig getroffen. Bei Schalke aber war ein Bülter in der Bundesligasaison wertvoller.

Analog sehe ich es auch mit Dzeko. Wenn man Ballbesitzfussball plant - auch nur phasenweise am Anfang oder Ende der Partien - kann er Sinn machen. Aber höchst wahrscheinlich wird der Fussball erstmal eher so aussehen, wie in der ersten Halbserie dieser Saison. Und da fehlte es vorne auch bereits ohne Dzeko merklich an Dynamik und Spritzigkeit.
Edin Dzeko [10] |#578
02.05.2026 - 23:13 Uhr
Timo Becker on Sky when asked if he can convince Edin Dzeko to extend: “I’ll get him drunk tonight. Maybe a few Slivovitz. I’ll make it happen.” #S04
grins
Edin Dzeko [10] |#579
02.05.2026 - 23:25 Uhr
Hat gerade im Interview durchblicken lassen, dass er auch nächste Saison dabei ist. 🤩
Edin Dzeko [10] |#580
02.05.2026 - 23:27 Uhr
Zitat von Kropper
Hat gerade im Interview durchblicken lassen, dass er auch nächste Saison dabei ist. 🤩

Hm, klang für mich eher so, als ob er selbst noch nicht richtig weiß, ob er weitermachen möchte.

•     •     •

_____________Højlund_____________
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.