FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#581
02.05.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von homer95
Zitat von Kropper

Hat gerade im Interview durchblicken lassen, dass er auch nächste Saison dabei ist. 🤩

Hm, klang für mich eher so, als ob er selbst noch nicht richtig weiß, ob er weitermachen möchte.

Für mich war es auch eher zurückhaltend. Wir wären sicherlich seine erste Adresse, er liebt den Fußball und möchte am liebsten für immer weitermachen, aber er sei halt 40 und spielt jetzt erst mal die WM.
Edin Dzeko [10] |#582
02.05.2026 - 23:37 Uhr
Zitat von homer95
Zitat von Kropper

Hat gerade im Interview durchblicken lassen, dass er auch nächste Saison dabei ist. 🤩

Hm, klang für mich eher so, als ob er selbst noch nicht richtig weiß, ob er weitermachen möchte.

Klang für mich so: "Ich möchte noch nicht aufhören.. macht mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann."
Ich denke es wird darum gehen, dass er bleibt wenn wir ihm aufzeigen können, dass er eine größere Rolle weiterhin spielt und unser Spiel zu ihm passt.

Ich hoffe es klappt, wäre wichtig.
Edin Dzeko [10] |#583
03.05.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von GrafKoks04
Für mich ist es essentiell das wir Dzeko spätestens gegen Dorf dabei haben. Und bis es so weit ist, bekomme ich noch ein Nervenzusammenbruch.

Ich hoffe für deine persönliche Entwicklung, dass du aus den letzten Wochen Aufstiegskampf etwas gelernt hast.

Natürlich hätte auch einiges schief gehen können, aber am Ende haben wir den größten und wichtigsten Teil des Aufstiegs komplett ohne Dzeko geschafft. Ziehen wir die Punkte und Tore ab, an denen Dzeko direkt beteiligt war, würden wir immer noch auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen. Sein Impact neben dem Platz natürlich außer Frage. Aber den Impact hatte er ja nun auch verletzt.

Aber es ist nun mal so, wie es dir auch schon vor drei Wochen gesagt wurde: der größte Teil der erfolgreichen Saison (22 von 32 Spielen) hat auch ohne Dzeko funktioniert. Und das hat sich jetzt nach Dzekos Verletzung auch nicht geändert. Das soll nicht seine Fähigkeiten schmälern. Aber eine Mannschaft besteht aus mehr als einem Spieler.

Und die Mannschaft hat eindrucksvoll auch ohne Dzeko performt.

Mehr Vertrauen bitte in unsere Mannschaft!

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Edin Dzeko [10] |#584
03.05.2026 - 23:48 Uhr
Ich wäre aber schon dabei zu sagen, dass Dzeko mit seinem Hype, aber auch seinen Toren deutlich dazu beigetragen hat, dass die Systemumstellung gut funktioniert hat.
Ja, wir haben jetzt auch eine deutlich verbesserte Offensive zum Schluss gehabt, aber im Januar-Februar sah das noch seeehr mau aus. Verlieren wir da 3-4 Spiele, statt noch ein Unentschieden zu holen, stehen Mannschaft, Muslic und Baumann am Pranger.
Edin Dzeko [10] |#585
04.05.2026 - 00:45 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von GrafKoks04

Für mich ist es essentiell das wir Dzeko spätestens gegen Dorf dabei haben. Und bis es so weit ist, bekomme ich noch ein Nervenzusammenbruch.

Ich hoffe für deine persönliche Entwicklung, dass du aus den letzten Wochen Aufstiegskampf etwas gelernt hast.

Natürlich hätte auch einiges schief gehen können, aber am Ende haben wir den größten und wichtigsten Teil des Aufstiegs komplett ohne Dzeko geschafft. Ziehen wir die Punkte und Tore ab, an denen Dzeko direkt beteiligt war, würden wir immer noch auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen. Sein Impact neben dem Platz natürlich außer Frage. Aber den Impact hatte er ja nun auch verletzt.

Aber es ist nun mal so, wie es dir auch schon vor drei Wochen gesagt wurde: der größte Teil der erfolgreichen Saison (22 von 32 Spielen) hat auch ohne Dzeko funktioniert. Und das hat sich jetzt nach Dzekos Verletzung auch nicht geändert. Das soll nicht seine Fähigkeiten schmälern. Aber eine Mannschaft besteht aus mehr als einem Spieler.

Ziehen wir Dzekos Torbeteiligungen ab, fehlen uns 10 Punkte. In einer kritischen Phase, als man in der Formtabelle Vorletzter war, das alte System nicht mehr funktionierte und das neue noch keine Durchschlagskraft entfalten konnte, hat er unserer Offensive mit 10 Scorern in 8 Spielen dringend benötigtes Selbstvertrauen verschafft. Mehr Scorer haben aktuell nur Karaman und Sylla, aber eben über die gesamte Saison, die Effizienz ist einsame Spitze. Seine Einzelleistung war absolut wichtig, aber noch wichtiger war sicher, wie er den Rest der Mannschaft durch seine Präsenz verbessert hat, auf und neben dem Platz.

•     •     •

MfG Euer Peter
Edin Dzeko [10] |#586
04.05.2026 - 07:50 Uhr
Nach der geglückten Bundesliga-Rückkehr hat der FC Schalke 04 Hoffnung auf eine Fortsetzung mit Altmeister Edin Dzeko. Zeitlichen Druck werden die Verantwortlichen der Knappen dem 40 Jahre alten Mittelstürmer jedoch nicht machen. „Ich glaube, Edin merkt natürlich auch, was er der Mannschaft und dem Verein geben kann - aber genauso, was der Verein ihm geben kann. Er hat da eine ganz bewusste Entscheidung getroffen: dass er spielen möchte, dass er etwas Positives erleben möchte und dass er die Saison mit so einem Highlight auch beenden kann“, sagte Sportvorstand Frank Baumann in der Fußball-Deba...

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Edin Dzeko [10] |#587
04.05.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von Ahl04
Zitat von McSquarepants

Zitat von GrafKoks04

Ziehen wir Dzekos Torbeteiligungen ab, fehlen uns 10 Punkte. In einer kritischen Phase, als man in der Formtabelle Vorletzter war, das alte System nicht mehr funktionierte und das neue noch keine Durchschlagskraft entfalten konnte, hat er unserer Offensive mit 10 Scorern in 8 Spielen dringend benötigtes Selbstvertrauen verschafft. Mehr Scorer haben aktuell nur Karaman und Sylla, aber eben über die gesamte Saison, die Effizienz ist einsame Spitze. Seine Einzelleistung war absolut wichtig, aber noch wichtiger war sicher, wie er den Rest der Mannschaft durch seine Präsenz verbessert hat, auf und neben dem Platz.

Danke, genau so ist es richtig und war es auch gemeint. Es gab Spiele, in denen Dzeko alleine es rausgerissen hat. Das hätte auch kein anderer Stürmer gemacht, der fiktiv für ihn auf dem Platz gestanden hätte. Nur weil Sylla in einer dann funktionierenden Mannschaft auch mal einen versenkt hat, statt wie so oft zu scheitern, kann man das auf keinen Fall auf die von Ahl04 genannten Spiele projizieren. Da hätten wir schlicht die Punkte nicht gemacht und hätten folglich am Samstag keine Aufstiegsparty gehabt.

Auch in der nächsten Situation wird Dzeko herausragend für uns sein. Egal welches System. Alleine bei Standards wird er immer gefährlich sein. Und er macht auch aus fast nichts Tore, wie man z.B. schön gegen Lautern gesehen hat.
Edin Dzeko [10] |#588
04.05.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von Ahl04

Es geht nicht darum, Dzekos Leistung und Einfluss zu schmälern, sondern einfach darum, dass die Panikmache, ausgelöst durch seine Verletzung vollkommen überzogen war. Die Mannschaft hat ohne ihn die Tabellenführung erlangt und letztlich auch ohne ihn die Tabellenführung behauptet und ausgebaut.
Dzeko war "nur" ein Stabilisator in einer schwierigen Phase, aber wir hätten ohne ihn nicht zu zehnt gespielt. Ohne ihn wäre Sylla vielleicht nicht kurzfristig weg gewesen oder wir hätten einen anderen Stürmer verpflichtet.
Dzeko war wichtig, 9 Scorer in 9 Spielen sind stark, aber Dzeko war nicht der Alleinunterhalter in einer schwachen Mannschaft, sondern ein Topspieler in in einer guten Mannschaft.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Edin Dzeko [10] |#589
04.05.2026 - 08:21 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Ahl04

Es geht nicht darum, Dzekos Leistung und Einfluss zu schmälern, sondern einfach darum, dass die Panikmache, ausgelöst durch seine Verletzung vollkommen überzogen war. Die Mannschaft hat ohne ihn die Tabellenführung erlangt und letztlich auch ohne ihn die Tabellenführung behauptet und ausgebaut.
Dzeko war "nur" ein Stabilisator in einer schwierigen Phase, aber wir hätten ohne ihn nicht zu zehnt gespielt. Ohne ihn wäre Sylla vielleicht nicht kurzfristig weg gewesen oder wir hätten einen anderen Stürmer verpflichtet.
Dzeko war wichtig, 9 Scorer in 9 Spielen sind stark, aber Dzeko war nicht der Alleinunterhalter in einer schwachen Mannschaft, sondern ein Topspieler in in einer guten Mannschaft.

Die Frage ist eben, ob wir ohne Dzeko wieder in den Flow gekommen wären und ob das neue System auch ohne ihn dann irgendwann funktioniert hätte.
Dzeko hat hier eine enorme Aufbruchstimmung verbreitet in einer Phase, in der die Zweifel am größten waren.

Ich sag's ja immer wieder. Fußball ist Kopfsache.

Ob ein anderer Stürmer sich so schnell eingefunden hätte? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal wir ja auch kein Geld hatten um einfach einen zu kaufen.
Edin Dzeko [10] |#590
04.05.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von GrafKoks04

Danke, genau so ist es richtig und war es auch gemeint. Es gab Spiele, in denen Dzeko alleine es rausgerissen hat. Das hätte auch kein anderer Stürmer gemacht, der fiktiv für ihn auf dem Platz gestanden hätte. Nur weil Sylla in einer dann funktionierenden Mannschaft auch mal einen versenkt hat, statt wie so oft zu scheitern, kann man das auf keinen Fall auf die von Ahl04 genannten Spiele projizieren. Da hätten wir schlicht die Punkte nicht gemacht und hätten folglich am Samstag keine Aufstiegsparty gehabt.

Auch in der nächsten Situation wird Dzeko herausragend für uns sein. Egal welches System. Alleine bei Standards wird er immer gefährlich sein. Und er macht auch aus fast nichts Tore, wie man z.B. schön gegen Lautern gesehen hat.

Ja, natürlich war der in genau den Spielen wichtig für diese Punkte. Dennoch standen wir vorher ohne ihn (besser) da und haben auch ohne ihn (besser) performt. Soll wie gesagt nicht seine Leistung schmälern, aber ich möchte damit sagen, dass es auch ohne ihn vorher und danach funktioniert. Wie es in den 10 Spielen ohne ihn gelaufen wäre oder in der gesamten Saison mit ihm, kann hier keiner beurteilen. Aber das, was wir sehen, können wir ja wohl beurteilen.

Es hieß auch nicht, dass wir es komplett ohne Dzeko geschafft hätten, schon am Samstag aufzusteigen und gestern Meister zu werden.

Aber ich sage, dass wir die Spiele, in denen Dzeko nun ausgefallen ist, auch Top-Leistungen ohne ihn gebracht haben. Weil die Mannschaft es auch ohne ihn auf dem Platz kann.

Also: Nervenzusammenbrüche, schlaflose Nächte und Panikmache völlig umsonst, wie auch schon vor drei Wochen gesagt. Ich hoffe, du konntest in der Zwischenzeit gut schlafen, weil das war die Intention und der Ausgangspunkt. Du argumentierst hier gegen jemanden, der sich um deine Gesundheit sorgt und dein Gemüt beruhigen will, merkst du das eigentlich?

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von McSquarepants am 04.05.2026 um 08:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.