FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#591
04.05.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von GrafKoks04

Danke, genau so ist es richtig und war es auch gemeint. Es gab Spiele, in denen Dzeko alleine es rausgerissen hat. Das hätte auch kein anderer Stürmer gemacht, der fiktiv für ihn auf dem Platz gestanden hätte. Nur weil Sylla in einer dann funktionierenden Mannschaft auch mal einen versenkt hat, statt wie so oft zu scheitern, kann man das auf keinen Fall auf die von Ahl04 genannten Spiele projizieren. Da hätten wir schlicht die Punkte nicht gemacht und hätten folglich am Samstag keine Aufstiegsparty gehabt.

Auch in der nächsten Situation wird Dzeko herausragend für uns sein. Egal welches System. Alleine bei Standards wird er immer gefährlich sein. Und er macht auch aus fast nichts Tore, wie man z.B. schön gegen Lautern gesehen hat.

Ja, natürlich war der in genau den Spielen wichtig für diese Punkte. Dennoch standen wir vorher ohne ihn (besser) da und haben auch ohne ihn (besser) performt. Soll wie gesagt nicht seine Leistung schmälern, aber ich möchte damit sagen, dass es auch ohne ihn vorher und danach funktioniert. Wie es in den 10 Spielen ohne ihn gelaufen wäre oder in der gesamten Saison mit ihm, kann hier keiner beurteilen. Aber das, was wir sehen, können wir ja wohl beurteilen.

Es hieß auch nicht, dass wir es komplett ohne Dzeko geschafft hätten, schon am Samstag aufzusteigen und gestern Meister zu werden.

Aber ich sage, dass wir die Spiele, in denen Dzeko nun ausgefallen ist, auch Top-Leistungen ohne ihn gebracht haben. Weil die Mannschaft es auch ohne ihn auf dem Platz kann.

Also: Nervenzusammenbrüche, schlaflose Nächte und Panikmache völlig umsonst, wie auch schon vor drei Wochen gesagt. Ich hoffe, du konntest in der Zwischenzeit gut schlafen, weil das war die Intention und der Ausgangspunkt. Du argumentierst hier gegen jemanden, der sich um deine Gesundheit sorgt und dein Gemüt beruhigen will, merkst du das eigentlich?

Und du argumentierst mit jemandem, der uns mehrfach den kompletten Einbruch vorhergesagt hat, nachdem klar war, dass Dzeko ausfällt. Und der Sylla wirklich absolut jegliche Qualität abspricht. 😉

Der gute Kokser hat es geschafft mit gerade mal 100 Beiträgen sich für jede inhaltlich interessante Diskussion komplett zu disqualifizieren.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Edin Dzeko [10] |#592
04.05.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von McSquarepants

Ja, natürlich war der in genau den Spielen wichtig für diese Punkte. Dennoch standen wir vorher ohne ihn (besser) da und haben auch ohne ihn (besser) performt. Soll wie gesagt nicht seine Leistung schmälern, aber ich möchte damit sagen, dass es auch ohne ihn vorher und danach funktioniert. Wie es in den 10 Spielen ohne ihn gelaufen wäre oder in der gesamten Saison mit ihm, kann hier keiner beurteilen. Aber das, was wir sehen, können wir ja wohl beurteilen.

Es hieß auch nicht, dass wir es komplett ohne Dzeko geschafft hätten, schon am Samstag aufzusteigen und gestern Meister zu werden.

Aber ich sage, dass wir die Spiele, in denen Dzeko nun ausgefallen ist, auch Top-Leistungen ohne ihn gebracht haben. Weil die Mannschaft es auch ohne ihn auf dem Platz kann.

Also: Nervenzusammenbrüche, schlaflose Nächte und Panikmache völlig umsonst, wie auch schon vor drei Wochen gesagt. Ich hoffe, du konntest in der Zwischenzeit gut schlafen, weil das war die Intention und der Ausgangspunkt. Du argumentierst hier gegen jemanden, der sich um deine Gesundheit sorgt und dein Gemüt beruhigen will, merkst du das eigentlich?

Ja, wir standen da, aber mit einem komplett anderen Fußball. Den haben wir aber nicht mehr gespielt.
Ja, wir haben Top Leistungen gezeigt ohne Dzeko, aber wie sind witr in diese Top Form gekommen, woher kamm das Selbstbewußtsein jedes Spiel drehen zu können.
Unsere ertsen Leistungen nach der Umstellung auf 4er Kette waren jedenfalls keine mit dennen man aufsteigt.

Richtig ist auch das wir nicht zu Zehnt gespielt hätten, vielleicht etwas mehr Lasme oder Gomis oder ein anderer Stürmer der sich hätte so schnell integrieren lassen?
Ein Sylla der sehr wahscheinlich tief enttäuschd war nach seinem USA Abenteuer hätte uns wahrscheinlich nicht geholfen.
Die Punkte die auf Grund von Dzeko geholt wurden kamen genau in der Richtigen Zeit.
Ich finde gerade dieses Momentum wird komplett aussen vor gelassen.
Ohne Dzeko weniger Punkte, weniger Selbstbewußtsein und möglicherweise dann kein drehen von Spielen ala Paderborn oder Elversberg.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Edin Dzeko [10] |#593
04.05.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Schalkeman

Und du argumentierst mit jemandem, der uns mehrfach den kompletten Einbruch vorhergesagt hat, nachdem klar war, dass Dzeko ausfällt. Und der Sylla wirklich absolut jegliche Qualität abspricht. 😉

Der gute Kokser hat es geschafft mit gerade mal 100 Beiträgen sich für jede inhaltlich interessante Diskussion komplett zu disqualifizieren.

Ich war zu lange nicht im Forum, dass ich das nicht wissen konnte. Ich dachte, ich tue was Gutes... 🫨

Zitat von TitusCorruptus

Ja, wir standen da, aber mit einem komplett anderen Fußball. Den haben wir aber nicht mehr gespielt.
Ja, wir haben Top Leistungen gezeigt ohne Dzeko, aber wie sind witr in diese Top Form gekommen, woher kamm das Selbstbewußtsein jedes Spiel drehen zu können.
Unsere ertsen Leistungen nach der Umstellung auf 4er Kette waren jedenfalls keine mit dennen man aufsteigt.

Richtig ist auch das wir nicht zu Zehnt gespielt hätten, vielleicht etwas mehr Lasme oder Gomis oder ein anderer Stürmer der sich hätte so schnell integrieren lassen?
Ein Sylla der sehr wahscheinlich tief enttäuschd war nach seinem USA Abenteuer hätte uns wahrscheinlich nicht geholfen.
Die Punkte die auf Grund von Dzeko geholt wurden kamen genau in der Richtigen Zeit.
Ohne Dzeko weniger Punkte, weniger Selbstbewußtsein und möglicherweise dann kein drehen von Spielen ala Paderborn oder Elversberg.

Das ist sehr viel Interpretation, vielleicht auch viel wahres dran. Dennoch kann man sowas immer so deuten, wie es einem passt.

Gegendarstellung: Mit Dzeko haben wir im Schnitt doppelt so viele Tore kassiert und nur halb so viele Siege geholt, wie im Rest der Saison.
Ohne Dzeko vielleicht keine Systemumstellung und wir wären vielleicht genau so ein Abwehrbollwerk wie in der Hinrunde gewesen.

Wie gesagt: wir wissen das nicht und Interpretationen geben immer viel Raum. Deshalb mein Verweis auf die Nackten Zahlen: Wir haben 18 Spiele lang - in denen Dzeko noch gar nicht in Sicht war - eine Top Hinrunde gespielt. Dass wir danach NUR wegen Dzeko oben geblieben sind (zumal wir in seinen ersten acht Spielen ja auch deutlich schlechter performt haben, u.A. wegen der Systemumstellung), ist deshalb erstmal ein großes Fragezeichen. Dass wir - kaum war Dzeko gesperrt/verletzt - wieder weniger Tore kassieren und gewinnen (u.A. gegen drei Aufstiegskonkurrenten), soll dann daran gelegen haben, dass wir vorher mit Dzeko nicht so erfolgreich waren und er uns in der Zeit getragen hat?

Also ich glaube ja an Gruppendynamik und Einfluss auf/neben dem Platz. Und ich weiß auch, dass Dzeko in der Phase einige Tore gemacht hat und wir auch deshalb Punkte geholt haben. Und ich möchte damit auch nicht sagen, dass wir ihn nicht brauchen.

Aber hier wurde vor ein paar Wochen der Weltuntergang vorhergesagt und ich habe damals (rückblickend) völlig zu Recht gesagt, dass man der Mannschaft vertrauen kann, weil es auch ohne Dzeko in dieser Zeit funktionieren kann, weil es zuvor auch ohne ihn funktioniert hat. Das ist eingetreten und das ist doch auch super so. Also was willst du jetzt? Hatte ich doch nicht recht, obwohl ich das genau so vorhergesagt habe?

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von McSquarepants am 04.05.2026 um 09:34 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#594
04.05.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Die Frage ist eben, ob wir ohne Dzeko wieder in den Flow gekommen wären und ob das neue System auch ohne ihn dann irgendwann funktioniert hätte.
Dzeko hat hier eine enorme Aufbruchstimmung verbreitet in einer Phase, in der die Zweifel am größten waren.

Ich sag's ja immer wieder. Fußball ist Kopfsache.

Ob ein anderer Stürmer sich so schnell eingefunden hätte? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal wir ja auch kein Geld hatten um einfach einen zu kaufen.

Die Frage kann man natürlich nicht beantworten. Dzeko war mehr ein Katalysator und kein Motor. Kein normaler Spieler hätte diesen psychischen Effekt gehabt. Ein Zivzivadze hätte uns sportlich auch geholfen, aber dann hätte man eher gefragt, ob man für den das System umstellen soll und wie schnell bringt der sich ein...
Dzeko hat sofort Euphorie ausgelöst, bei den Fans sowieso, in der Mannschaft auch und sicherlich auch irgendwie als Zugpferd für die weiteren Transfers. Schalke meint es Ernst mit dem Aufstieg und die haben einen Weltstar geholt. All das konnte nur Dzeko leisten. Dann hat die Leistung gestimmt, das war schon irgendwie ein Cheatcode. Aber die Mentalität, die er mitgebracht hat, blieb eben auch nach der Verletzung. Ohne die rote Karte hätten wir 2 Punkte mehr, ohne die Verletzung nicht einen weiteren Punkt.
Wir haben jedes Spiel ohne Dzeko gewonnen. Das eine oder andere, wäre vielleicht früher entschieden gewesen, aber der sportliche Verlust hatte keinen negativen Einfluss auf die Punkte.

Brauchte es den Dzeko-Effekt um wieder (so schnell) in den Flow zu kommen? Wahrscheinlich schon.
Konnte die Mannschaft nur mit Dzekos Toren gewinnen? Definitiv nicht.

Ich bin begeistert, dass er bei uns ist, ich habe jedes Spiel genossen und ihn gefeiert, aber ich finde es auch schön, dass man am Ende nicht sagen muss, dass Schalke ohne die 15 Tore von Dzeko nie aufgestiegen wäre.

Ich habe auch geflucht, dass er sich verletzt hat und in jedem engen Spiel und die gab es ja auch noch, hätte er den Unterschied ausmachen können. Aber Schalke ist als Mannschaft aufgestiegen, keiner kann sagen, dass es eine One Man Show war.
Diese Mannschaft hat über die ganze Saison bewiesen, dass die Ausfälle kompensieren kann und sie hat sogar den Ausfall von Dzeko kompensiert.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Edin Dzeko [10] |#595
04.05.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von Schalkeman

Ich war zu lange nicht im Forum, dass ich das nicht wissen konnte. Ich dachte, ich tue was Gutes... 🫨

Zitat von TitusCorruptus

Das ist sehr viel Interpretation, vielleicht auch viel wahres dran. Dennoch kann man sowas immer so deuten, wie es einem passt.

Gegendarstellung: Mit Dzeko haben wir im Schnitt doppelt so viele Tore kassiert und nur halb so viele Siege geholt, wie im Rest der Saison.
Ohne Dzeko vielleicht keine Systemumstellung und wir wären vielleicht genau so ein Abwehrbollwerk wie in der Hinrunde gewesen.

Wie gesagt: wir wissen das nicht und Interpretationen geben immer viel Raum. Deshalb mein Verweis auf die Nackten Zahlen: Wir haben 18 Spiele lang - in denen Dzeko noch gar nicht in Sicht war - eine Top Hinrunde gespielt. Dass wir danach NUR wegen Dzeko oben geblieben sind (zumal wir in seinen ersten acht Spielen ja auch deutlich schlechter performt haben, u.A. wegen der Systemumstellung), ist deshalb erstmal ein großes Fragezeichen. Dass wir - kaum war Dzeko gesperrt/verletzt - wieder weniger Tore kassieren und gewinnen (u.A. gegen drei Aufstiegskonkurrenten), soll dann daran gelegen haben, dass wir vorher mit Dzeko nicht so erfolgreich waren und er uns in der Zeit getragen hat?

Also ich glaube ja an Gruppendynamik und Einfluss auf/neben dem Platz. Und ich weiß auch, dass Dzeko in der Phase einige Tore gemacht hat und wir auch deshalb Punkte geholt haben. Und ich möchte damit auch nicht sagen, dass wir ihn nicht brauchen.

Aber hier wurde vor ein paar Wochen der Weltuntergang vorhergesagt und ich habe damals (rückblickend) völlig zu Recht gesagt, dass man der Mannschaft vertrauen kann, weil es auch ohne Dzeko in dieser Zeit funktionieren kann, weil es zuvor auch ohne ihn funktioniert hat. Das ist eingetreten und das ist doch auch super so. Also was willst du jetzt? Hatte ich doch nicht recht, obwohl ich das genau so vorhergesagt habe?

Also die Nummer wir haben doppelt so viel Tore bekommen ist alles aber bestimmt kein belastenwertes Argument.
Den für Lujbicic, Aouchichi und Ndiaye gilt dann das selbe.
Wir haben mehr Buden bekommen weil wir einen anderen Fußball spielen.
Und Aufgrund der genannten hätten wir das System auf jeden Fall umgestellt. Wir haben das System also nicht umgestellt weil Dzeko kam.
Als es nicht lief hat Muslic ja auch nicht auf 3er Kette zurück gestellt

Richtig ist das es sehr viel Interprtation meinerseits ist, das gilt allerdings für so ziemlich jeden Beitrag zu diesem Thema.

Was den Weltuntergang angeht... Tja, das ist so ein Stück Schalke 04!!
Bei uns uns ist es fast immer Himmel hoch jauchzend oder zu Tode betrübt.
Wir sind ein Klub der Extreme.

Wie dem auch seit ich denke die Wahrheit liegt irgendo wo zwischen uns

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Edin Dzeko [10] |#596
04.05.2026 - 10:41 Uhr
Dass wir das System umgestellt haben, lag nicht an Dzeko, das wäre auch ohne ihn passiert. Wie wir das System umgestellt haben, lag aber durchaus an Dzeko. Schalke hätte niemals einen solchen Spielertypen geholt, also einen realistischen Kandidaten. Wir hätten nicht Hoffmann, Glatzel oder Zivzivadze geholt.
Baumann hat bestätigt, dass man eigentlich einen ganz anderen Stürmertypen suchte, bis sich dann die Option mit Dzeko ergab und man dann durchgespielt hat, wie man das System auf ihn anpassen kann.

Ziemlich sicher war man auf der Suche nach einem Stürmer, der größer als Sylla ist, aber gefährlicher als Gomis.

•     •     •

Edin Dzeko [10] |#597
04.05.2026 - 10:59 Uhr
Den Typ Dzeko konnte Baumann ja auch nicht suchen, da es so einen für die 2. Liga eigentlich nicht gibt. Die Kombination aus Spielstärke, sauberer Technik, unfassbarer Abschlussqualität und Spiel mit Rücken zum Tor findet man so nicht, von daher konnte sie auch nicht das skizzierte Profil sein.
Bei den genannten Spielern wie Zivzi oder Hofmann fehlt jeweils ein Kernelement.
Edin Dzeko [10] |#598
04.05.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Den Typ Dzeko konnte Baumann ja auch nicht suchen, da es so einen für die 2. Liga eigentlich nicht gibt. Die Kombination aus Spielstärke, sauberer Technik, unfassbarer Abschlussqualität und Spiel mit Rücken zum Tor findet man so nicht, von daher konnte sie auch nicht das skizzierte Profil sein.
Bei den genannten Spielern wie Zivzi oder Hofmann fehlt jeweils ein Kernelement.

Jetzt stell dich doch nicht blöd. Schalke hat keinen reinen Straufraumstürmer/Goalgetter gesucht und ganz egal wie gut Dzeko ist, musste man sich eben immer noch bewusst sein, dass mit einem solchen Stürmertypen das Spiel gegen den Ball ein ganz anderes sein wird. Dadruch dass Dzeko mehr zu bieten hat als Glatzel war das überhaupt erst ein Thema. Durch Dzeko wurde die geplante Systemumstellung nochmal umgeplant.

Wenn sich die Option auf Messi ergeben hätte, wäre die wieder anders ausgefallen. Es ging nur darum, dass ein Wechsel angestrebt war, aber die Ausgestaltung explizit um Dzeko gebaut wurde.

•     •     •

Edin Dzeko [10] |#599
04.05.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von GelsenHandy

Jetzt stell dich doch nicht blöd. Schalke hat keinen reinen Straufraumstürmer/Goalgetter gesucht und ganz egal wie gut Dzeko ist, musste man sich eben immer noch bewusst sein, dass mit einem solchen Stürmertypen das Spiel gegen den Ball ein ganz anderes sein wird. Dadruch dass Dzeko mehr zu bieten hat als Glatzel war das überhaupt erst ein Thema. Durch Dzeko wurde die geplante Systemumstellung nochmal umgeplant.

Wenn sich die Option auf Messi ergeben hätte, wäre die wieder anders ausgefallen. Es ging nur darum, dass ein Wechsel angestrebt war, aber die Ausgestaltung explizit um Dzeko gebaut wurde.

Warum denn so sauer?
Ich widerspreche dir bzgl. Systemumstellung doch gar nicht.
Nur die Aussage von Baumann, man habe nicht das Profil Dzeko gesucht, war doch zu dem Zeitpunkt bereits ohne echten Inhalt. Denn das Profil Dzeko kann man realistisch als Zweitligist gar nicht suchen. Wie bei Messi. Der ist in ganz vielen Belangen viel zu gut für die Liga und wenn sich so eine Chance eröffnet muss man sie ergreifen. Völlig egal was eigentlich der Plan war.
Edin Dzeko [10] |#600
04.05.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von Runaway
Es ging nur darum, dass ein Wechsel angestrebt war, aber die Ausgestaltung explizit um Dzeko gebaut wurde.

Ndiaye und Aouchiche hatte Lüftl im Gepäck.
Hier wurde nicht nur speziell auf Dzeko umgestellt, sondern die besten Möglichkeiten die man hatte insgesamt betrachtet ausgeschöpft.

Das es mit der Linken Seite und Dzeko letztlich so gut klappte liegt eher an der Qualität der Spieler an sich.

Wenn Dzeko nicht gekommen wäre hätte man trotzdem Ndiaye und Aouchiche verpflichtet, eben weil unsere WB ausgefallen sind und die Umstellung Situativ das Beste war was man dem Kader und der zukünftigen Variabilität antun konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.