FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#311
28.03.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von Bor04
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Specific

Zitat von Zwetschge10

Džeko hat gestern echt gekämpft. Sonst steht er bei der NM oftmals einfach rum und lässt die anderen laufen. Aber gestern ist er in einer Art und Weise angelaufen, zurück gelaufen wie lange nicht mehr. Der wird gestern viel Körner gelassen haben.

Sorry, aber was ist das für eine Aussage dass er sich nicht in der Nationalmannschaft bemüht?
Dzeko gibt in der Nationalmannschaft immer alles, dass er aber nicht jedes Mal anläuft und Pressingspieler ist war immer schon so, als er 20 war und jetzt, mit 40.
Was du offensichtlich vergisst, er absolviert sehr viele Luftduelle und verbringt 90% der Spiels mit dem Rücken zum Tor, was sehr viel Kraft kostet, vor allem für jemanden in seinem Alter. Aufgrund von dem mieserablen Mittelfeld muss er dann auch oftmals als "10er" agieren, also er macht schon sehr viel für das Spiel, ohne funktionierendes Mittelfeld aber schaut das oft mau aus.

Er spielt mit 40 immer noch für die Nationalmannschaft, was er nicht mehr müsste, er hätte es auch wie Pjanic abziehen können und sich ein schönes Leben machen - macht er aber nicht. Deswegen würde ich vielleicht mit solchen Aussagen vorsichtig sein, dass er "einfach nur" herumsteht. Bei Schalke läuft ja auch öfters Karaman und Aouchiche als er an. Dafür hat er seine Qualitäten wo anders, bzw. die Kraft muss er sich für diese Situationen aufsparen.

Zwetschge ist ein frustrierter Bochumer, der gerne einen Star wie Džeko in seinem Team hätte und um den Aufstieg mitspielen würde. Keine Sorge, wir auf Schalke wissen Edins Einsatz für Schalke und Bosnien sehr zu schätzen. Andere Stars gehen vor der Rente nochmal zum Abkassieren in die Wüste und kommen im Leben nicht auf die Idee für kleines Geld bei nem Zweitligisten zu kicken.
wer frustriert ist und wer nicht lässt du Mal bitte sein. Warum so salty!?

Ich lobe doch Džeko für seinen gestrigen Einsatz und seine Weltklasse.

Du erinnerst mich an den Schalke Fan von TV Total "Prima"

Du lobst ihn für gestern und kritisierst ihn für seine sonstigen Leistungen in der Nationalmannschaft. Was erwartest du im Schalke Forum für ein Echo? Glaube Dzeko hat in seiner Karriere bewiesen was er kann, auch in der Nationalmannschaft.
Ich habe gar kein Echo erwartet, umso schockierter bin ich über eure Reaktion.

Es ging in erster Linie darum hervorzuheben dass er trotz 40 Lenzen sich den Allerwertesten aufgerissen hat. Das war nicht immer der Fall die letzten Jahre. Und da kann ein @specific gerne anderer Meinung sein, ich bin öfter bei der NM gewesen und habe da glaube ich bessere Live Eindrücke
Edin Dzeko [10] |#312
28.03.2026 - 17:43 Uhr
Ich bin da auch eher bei Zwetschge. Er hat nie behauptet, dass sich Dzeko "nicht bemüht", das hat ihm Specific erst in seiner Aussage unterstellt, sondern nur, dass er sonst weniger läuft und jetzt eben alles reingehauen hat.

Man kann da interpretieren was man will, dass Dzeko aber kein Laufwunder mit 40 ist und andere Stärken hat, darüber sprechen wir hier quasi jeden Spieltag.
Edin Dzeko [10] |#313
29.03.2026 - 23:26 Uhr
Mein Standpunkt zu Edin Dzeko ist folgender:

Er ist mittlerweile 40 (!) Jahre alt!
Wird nicht verletzungsfrei bleiben, das glaube ich nicht!
Er wird zumindest nicht unanfälliger für Verletzungen!
Wir wollten eigentlich, auch für die 1. Liga, einen anderen Stürmertypen haben!
Jemand, der schnell, wendig, robust & technisch versiert ist!
Eigentlich hatten wir ja gedacht, ein Höjlund bringt alles dafür mit, doch der liebe Gott meint es nicht gut mit ihm & uns!

Edin, liebe Leute, wird bei Aufstieg (Meister?) und der dazugehörigen Feier mit Platzsturm am letzten Spieltag (Heimspiel vs. Braunschweig) seine Vereins-Karriere an den Nagel hängen und Platz für einen jüngeren Stürmer und unsere Zukunftsplanungen machen!
Was auch richtig ist!
Sollte Bosnien die WM-Endrunde erreichen, wird Edin vielleicht diese noch mitnehmen und dann dem aktiven Fussball engültig "Tschüss!" sagen!
Was auch vollkommen richtig ist!
Er soll mal endlich das familienleben geniessen!

Glück Auf

Euer
MythoS_04
Edin Dzeko [10] |#314
30.03.2026 - 02:43 Uhr
Was du so alles weißt oder zumindest glaubst, es zu wissen und dann quasi als Fakt verkaufst ...

Ich bin da entspannter. Intern wird man mit ihm gesprochen haben (oder es noch tun) und dann wissen, ob man mit ihm planen kann bzw. möchte.
Wenn hier "Fans" jetzt aber schon sozusagen Dzekos' Abgesang posten, kann das seine Entscheidung möglicherweise auch beeinflussen. Ob das der Sache förderlich ist?
Edin Dzeko [10] |#315
30.03.2026 - 07:50 Uhr
Wenn ich so die Beiträge der letzten Tage lese in diesem Thread geht mir ein leichter Schauer über den Rücken.
1. @Zwetschge10 ich lese auch keine Kritik aus deinem Beitrag eher eine objektive Einordnung. Für die Jenigen die das Spiel nicht gesehen haben sogar mit Mehrwert, daher erstmal danke Dir. Wird morgen nicht leichter aber ich würds ihm und Bosnien sehr gönnen wenn die es gegen Italien packen.

2. @MythoS_04 das ist ja absolut Banane. Er ist 40 (!), ja. Letztes Jahr schon 39 (!!), genau. Vorher 38 (!!!), wer hätte das gedacht?
Aber die Wahrheit ist doch, dass er trifft und scort und der Mannschaft einen unfassbaren Mehrwert gibt. Und was wenn er einfach kein bock hat aufzuhören? Du kennst Ihn nicht, wenn nicht Schalke dann evtl nochmal wo anders, ich bin mir sicher die Möglichkeit dazu wird er haben.
Fussballer wie Edin Dzeko leben das Leben eines Rockstars aber müssen dafür mächtig bluten und schwitzen, Spieler wie Ronaldo und er die noch so fit sind in dem Alter sind nicht nur selten sondern vor allem brutal schwer. Ihre Passion ist das Toreschießen und Gewinnen wie man auch an jedem Gesichtsausdruck bei Erfolg sehen kann. Die sind nicht soweit gekommen damit andere Schreiben die seien zu Alt und sollten aufhören, die legen sich vermutlich mehr ins Zeug als jeder 17 Jährige in der Schmiede und sollten selbst die Entscheidung treffen können wanns genug ist. Grade in dem modernen Fussball wo alles und jeder doch nochmal jünger und wiederverkaufswerter, schneller und der Jahrgangsschnellste sein muss, ist ein Dzeko mit 40 einfach "frisch".

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Edin Dzeko [10] |#316
30.03.2026 - 08:05 Uhr
Also ich glaube absolut nicht, das die Meinung aus dem Transfermarkt auch nur die geringste Auswirkung auf seinen Entschluss hat.
Da müsste schon echte Ablehnung von den Rängen kommen und von einem "Koan Neuer" sind wir wirklich noch Kontinente entfernt.
Ob Dzeko nächstes Jahr noch Lust hat wird er mit dem Verein besprechen.
Auch ein 40 Jähriger Dzeko bringt in einer möglichen Bundesliga Vor.- und Nachteile mit.
Ob er über 90 Minuten, 34 Spiele, das körperlich bringt ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Dafür ist seine Erfahrung ein Pfund und wenn er von der Bank kommt würde er sicherlich Mannschaft und Fans pushen.
Rein technisch wäre er sicherlich in der Lage seine Mitspieler besser ein zu setzen.
Nichts desto trotz muß der Verein einen weiteren guten Stürmer holen wenn wir aufsteigen sollten.
Sollte sich Bosnien qualifizieren bringt das zusätzliche Probleme mit sich (auf jeden Fall die verkürzte Vorbereitung für Dzeko).
Ausserdem wäre die WM ein ein absoluter Höhepunkt seiner Karriere und da hören dann doch viele auf.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Edin Dzeko [10] |#317
30.03.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Wiminho59
Was du so alles weißt oder zumindest glaubst, es zu wissen und dann quasi als Fakt verkaufst ...

Ich bin da entspannter. Intern wird man mit ihm gesprochen haben (oder es noch tun) und dann wissen, ob man mit ihm planen kann bzw. möchte.
Wenn hier "Fans" jetzt aber schon sozusagen Dzekos' Abgesang posten, kann das seine Entscheidung möglicherweise auch beeinflussen. Ob das der Sache förderlich ist?

Ich bin sicher, Dzeko ließt hier gerade mit und ist sehr traurig darüber.
Edin Dzeko [10] |#318
30.03.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Also ich glaube absolut nicht, das die Meinung aus dem Transfermarkt auch nur die geringste Auswirkung auf seinen Entschluss hat.
Da müsste schon echte Ablehnung von den Rängen kommen und von einem "Koan Neuer" sind wir wirklich noch Kontinente entfernt.
Auch ein 40 Jähriger Dzeko bringt in einer möglichen Bundesliga Vor.- und Nachteile mit.
Ob er über 90 Minuten, 34 Spiele, das körperlich bringt ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Dafür ist seine Erfahrung ein Pfund und wenn er von der Bank kommt würde er sicherlich Mannschaft und Fans pushen.
Rein technisch wäre er sicherlich in der Lage seine Mitspieler besser ein zu setzen.
Nichts desto trotz muß der Verein einen weiteren guten Stürmer holen wenn wir aufsteigen sollten.
Sollte sich Bosnien qualifizieren bringt das zusätzliche Probleme mit sich (auf jeden Fall die verkürzte Vorbereitung für Dzeko).
Ausserdem wäre die WM ein ein absoluter Höhepunkt seiner Karriere und da hören dann doch viele auf.

Auch wenn derzeit alles nur Spekulation ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass Edin seine Karriere lieber als umjubelter Aufstiegsheld beenden würde, als nach Abstiegskampf im nächsten Jahr, ist schon hoch.
Edin Dzeko [10] |#319
31.03.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von TitusCorruptus

Auch wenn derzeit alles nur Spekulation ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass Edin seine Karriere lieber als umjubelter Aufstiegsheld beenden würde, als nach Abstiegskampf im nächsten Jahr, ist schon hoch.

Ich bin mir manchmal gar nicht so sicher ob dieser "perfekte" Zeitpunkt überhaupt so relevant ist. Entscheidend dürfte schlicht und einfach sein, ob Dzeko Bock hat noch ein Jahr zu spielen.
Und da kommen dann natürlich Faktoren hinzu wie Gesundheit/Fitness und Familie.
Edin Dzeko [10] |#320
31.03.2026 - 22:49 Uhr
Bosnien gleicht nach 80 Minuten gegen Italien aus - Kopfball Dezko, stark pariert von Donnarumma und abgestaubt von Tabakovic. Jetzt Verlängerung, Katic und Dzeko beide noch auf dem Feld. Italien nur zu zehnt nach rot gegen Bastoni.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.