Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49225
2141
18142
841
1-1
1--

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3471
25.08.2024 - 05:55 Uhr
Zitat von Offensiv84

Hoffe sehr jemand zahlt 30 Mio und der Flop Transfer von 3 Jahren hat keine negativen Auswirkungen.

Wow. Die Latte für die Kategorie "Flops" wird mittlerweile aber schon exzessiv weit oben angesetzt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Donyell Malen [21] |#3472
25.08.2024 - 09:00 Uhr
Malen nun bei uns mit 39 Einsätzen als LA (2193 Spielminuten). Dabei kam er auf 4 Tore und 7 Vorlagen.
Als RA spielte Malen 42 Mal für uns (2807 Spielminuten) und er kam auf 21 Tore und 9 Vorlagen.

Warum auch immer, ist Malen als LA deutlich schwächer bei uns. Ist das Zufall? Wieso spielt er so oft LA bis heute?
Dieses in die Mitte ziehen und abschließen, hat Malen dort kaum gezeigt bzw. sind mir aus der Vergangenheit eher diese schwachen Schüsse auf das kurze Eck in Erinnerung geblieben.
Gittens hingegen macht genau dieses in die Mitte ziehen und abschließen sehr stark.

Nun, eigentlich bringt Malen schon die Eigenschaften für LA mit. Aber es klappt dennoch nicht. Mag vielleicht tatsächlich so sein, dass es ihm schwer fällt, invers eingesetzt, die passenden Räume zu finden. Er wird dort eben nicht genauso zum Tor stehen können und den Ball auf seinem rechten Fuß haben.

Ich würde nicht darauf setzen, dass auf LA einfach so der Knoten platzt. Dafür hat Malen dort schon zu viele Einsätze erhalten.
Also müsste man an der Rolle des LAs entscheidendes ändern.

Naheliegender ist aber wohl, Malen dort hinzustellen, wo er bereits besser funktionierte. Das war in der Vergangenheit als RA bei uns der Fall und bei PSV als zweiter Stürmer umso mehr.
Sahins Rolle für den RA, der viel einrückt, sollte daher vermutlich die beste Rolle sein, die es je für Malen beim BVB gab, oder?
Donyell Malen [21] |#3473
25.08.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Offensiv84

Hoffe sehr jemand zahlt 30 Mio und der Flop Transfer von 3 Jahren hat keine negativen Auswirkungen.

Wow. Die Latte für die Kategorie "Flops" wird mittlerweile aber schon exzessiv weit oben angesetzt.

Nein, ich musste mir nur gestern stundenlang anhören wie extraklasse der Spieler ist weil ich den Transfer vor 3 Jahren stark kritisiert habe und hab es dann hier ausgelassen.
War sicher nicht richtig von mir aber der Fehler aus der Emotion heraus und mit ein paar Bier passierte mir leider gestern mal wieder. Vielleicht geht es ja unbemerkt unter.
Donyell Malen [21] |#3474
13.09.2024 - 22:55 Uhr
Seite 4 .. laut Usern der schlechteste in der Offensive laut Notenabgabe.
Tor, und Pro-Assist zum 3:1.

Zeigt erneut ( welch Wunder), dass er als Stürmer denkt und sich eher Zentral sieht.

Einmal nen Abspiel auf Brandt? verpasst, als er sich selbst in Position zum Schuss brachte, der dann leider vorbei ging.

Ansonsten hätte noch ne gute Chance werden können wenn Adeyemi den Ball eher spielt ( als es dann Freistoß gab).

Denke war mehr als solide, und sicherlich nicht der schlechteste in der Offensive Heute

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Donyell Malen [21] |#3475
14.09.2024 - 21:44 Uhr
Für einen der uns permanent verlassen möchte lacht er viel mit seinen Mitspielern. Wirkt deutlich befreiter und hat Spaß. Donny muss fit bleiben dann ist er eine Waffe. Für ihm gilt das gleiche wie for Karim. Vollgas geben sonst spielen juju und Jamie
Donyell Malen [21] |#3476
20.09.2024 - 00:49 Uhr
Zitat von rosicky1990

Zeigt erneut ( welch Wunder), dass er als Stürmer denkt und sich eher Zentral sieht.

Einmal nen Abspiel auf Brandt? verpasst, als er sich selbst in Position zum Schuss brachte, der dann leider vorbei ging.

Ansonsten hätte noch ne gute Chance werden können wenn Adeyemi den Ball eher spielt ( als es dann Freistoß gab).

Denke war mehr als solide, und sicherlich nicht der schlechteste in der Offensive Heute

Ich bin ja ein großer Malen Fan aber gegen Brügge als alleinige Spitze wirkte er einfach nur vollkommen lost.
Hatte ich so schlimm eigentlich gar nicht erwartet, ist natürlich auch ziemlich undankbar wenn dann von den Seiten überhaupt nichts verwertbares kommt. Er schien aber auch mit den Läufen und dem Stellungsspiel an der Abseitsgrenze nicht zurecht zu kommen und es schien als wüsste er nicht mal genau was seine Aufgabe in diesen Situationen ist. Er braucht es anscheinend schon etwas mehr eingebunden zu sein ins Spiel, mit Leuten neben sich die ebenfalls Gegner auf sich ziehen und mehr Räume, Zeit und klarere Optionen für sein Spiel bieten um gefährlich zu sein.

Mit Guirassy dann ein ganz anderes Bild, als wären diese Räume an der Abseitsgrenze sein Wohnzimmer. Fand es schon beeindruckend wie selbstsicher er sich da bewegt und es immer schafft seinen Körper und seine langen Beine so zwischen den Ball und den Abwehrspieler zu bringen das er einen Vorteil hat und auch wenn er noch so bedrängt wird immer das möglichste raus holt. Der Abwehrspieler hat beim Elfmeter z.B. überhaupt nichts falsch gemacht, Guirassy hat es nur im Lauf geschafft seine Beine zwischen dessen unterzubringen.grins
Donyell Malen [21] |#3477
20.09.2024 - 00:51 Uhr
Zitat von Ballzumir
Zitat von rosicky1990

Ich bin ja ein großer Malen Fan aber gegen Brügge als alleinige Spitze wirkte er einfach nur vollkommen lost.
Hatte ich so schlimm eigentlich gar nicht erwartet, ist natürlich auch ziemlich undankbar wenn dann von den Seiten überhaupt nichts verwertbares kommt. Er schien aber auch mit den Läufen und dem Stellungsspiel an der Abseitsgrenze nicht zurecht zu kommen und es schien als wüsste er nicht mal genau was seine Aufgabe in diesen Situationen ist. Er braucht es anscheinend schon etwas mehr eingebunden zu sein ins Spiel, mit Leuten neben sich die ebenfalls Gegner auf sich ziehen und mehr Räume, Zeit und klarere Optionen für sein Spiel bieten um gefährlich zu sein.

Mit Guirassy dann ein ganz anderes Bild, als wären diese Räume an der Abseitsgrenze sein Wohnzimmer. Fand es schon beeindruckend wie selbstsicher er sich da bewegt und es immer schafft seinen Körper und seine langen Beine so zwischen den Ball und den Abwehrspieler zu bringen das er einen Vorteil hat und auch wenn er noch so bedrängt wird immer das möglichste raus holt. Der Abwehrspieler hat beim Elfmeter z.B. überhaupt nichts falsch gemacht, Guirassy hat es nur im Lauf geschafft seine Beine zwischen dessen unterzubringen.grins

Sehe den Zusammenhang zwischen beiden Posts nicht. Als alleinigen Stürmer sieht glaube ich kaum jemand im Forum Malen, geht und ging meist wenn überhaupt um eine Doppelspitze.
Donyell Malen [21] |#3478
20.09.2024 - 01:07 Uhr
Zitat von Leude99
Zitat von Ballzumir

Zitat von rosicky1990

Sehe den Zusammenhang zwischen beiden Posts nicht. Als alleinigen Stürmer sieht glaube ich kaum jemand im Forum Malen, geht und ging meist wenn überhaupt um eine Doppelspitze.

Das habe ich jetzt @rosicky1990 auch nicht direkt unterstellt. Es war aber letzte Saison hier im Forum oft genug ein Thema, das er das Spiel als MS statt Füllkrug beleben könnte und gestern hat er diese Position nun mal 60 min gespielt und zumindest Sahin hat es für eine gute Idee gehalten. Denke aber auch es wäre wohl vielleicht schon etwas anders in einem klassischen 3er Sturm, aber der stand gestern nicht auf dem Platz. Das Experiment ihn alleine in die Spitze zu stellen halte ich zumindest für gescheitert.
Donyell Malen [21] |#3479
20.09.2024 - 15:42 Uhr
Zitat von Ballzumir
Zitat von Leude99

Zitat von Ballzumir

Zitat von rosicky1990

Das habe ich jetzt @rosicky1990 auch nicht direkt unterstellt. Es war aber letzte Saison hier im Forum oft genug ein Thema, das er das Spiel als MS statt Füllkrug beleben könnte und gestern hat er diese Position nun mal 60 min gespielt und zumindest Sahin hat es für eine gute Idee gehalten. Denke aber auch es wäre wohl vielleicht schon etwas anders in einem klassischen 3er Sturm, aber der stand gestern nicht auf dem Platz. Das Experiment ihn alleine in die Spitze zu stellen halte ich zumindest für gescheitert.

Nach meinem Eindruck haben die OAs Sabitzer und Adeyemi verhindert, dass Malen als Anspielstation gut genutzt werden konnte. Beide OAs standen oft recht eng zu Malen und etwas mehr Richtung OM. Dadurch fehlten die Passmöglichkeiten auf Malen. Es gab auch weniger die Möglichkeiten sich kurz anzubieten für Malen, weil dort eben schon die OAs im OM aktiv waren. Außerdem wurde kaum durch unser Zentrum gespielt, da Brügge dort verdichtete, sich Groß meistens in die Abwehr zurückfielen ließ und von Can nichts kam.
Es war daher schwer für Malen sich viel am Spiel zu beteiligen, denke ich. Er warte dann meistens vorne an der Abseitskante. Zweimal kam er dabei auch zu Abschlüssen. Er war aber jeweils im Abseits. Dennoch zeigt das vielleicht ein gewisses Potenzial. Regulär kam Malen ansonsten nur zu einem Abschluss.

Guirassy war viel aktiver. Allerdings wurde mit ihm auch gleichzeitig taktisch auf den 3-2 Aufbau umgestellt. Dadurch gab der LV vorne nicht mehr die Breite. Die OAs standen in der Folge dem MS weniger auf den Füßen, womit sich Guirassy besser anbieten konnte. Hierbei war es aber auch so, dass sich Guirassy viel zurückfallen ließ und 7 seiner 17 Ballkontakte in unserer Hälfte waren; bei Malen waren es 2 von 15. Allgemein kam Guirassy fast nicht in Strafraumnähe an den Ball. Das war aber bei Malen nicht anders.

Ein Fazit würde ich nach dem Spiel noch nicht ziehen wollen. Für Malen als MS fand ich zunächst einmal die taktische Einbindung und allgemein unseren Ballvortrag problematisch. Auch Brügges Taktik mit dem Verdichten des Zentrums half da nicht.
Ich denke daher, in anderen Spielen könnte es besser für Malen als MS laufen.

Nichtsdestotrotz hätte ich Malen lieber als RA gesehen. Dort wäre er mehr an den Ball gekommen und hätte eventuell etwas über Einzelaktionen reißen können, was man Sabitzer eben nicht zutrauen kann.
Donyell Malen [21] |#3480
23.09.2024 - 18:22 Uhr
Als Nationalspieler Hollands muss da einfach viel mehr kommen. Die ganze Körpersprache gefällt mir nicht bei ihm. Das muss Sahin doch auch sehen, dass der in einen megatiefen Loch steckt. Wieso Duranville jetzt keine Chance bekommt erschließt sich mir nicht. Trainiert der so schlecht? Kann ich mir ja kaum vorstellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.