Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3461
24.08.2024 - 21:36 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von ThomasRosickyBVB

Das, was er heute gegen Frankfurt getrieben hat, grenzte schon an Arbeitsverweigerung. Frankfurt konnte sich immer wieder leicht hinten herausspielen, weil er Kristensen stets riesige Freiräume ließ und dann langsam hinterher getrabt ist. Habe sowieso nicht verstanden, warum er in der Startelf stand, obwohl er große Teile der Vorbereitung teilweise verletzungsbedingt verpasst hat. Das von Sahin angekündigte Leistungsprinzip ist das nicht. Er ist einfach kein Teamplayer und solche Spieler will ich bei uns nicht mehr sehen. Dann lieber Talenten wie Gittens und Duranville die Einsatzzeiten geben, die wirklich dafür brennen, für den BVB spielen zu dürfen.

Heute? Er macht das so seit 2-3 Jahren, selbst bei der Nationalmannschaft. Das wird sich nicht mehr ändern.
Malen ist und bleibt ein Einzelspieler, der vorne auf Bälle wartet und dann stur aufs Tor geht. That´s it. Was meint man denn, warum keiner die dubiosen 40 Mio in die Hand nimmt, obwohl er doch so toll ist?

Ich sehe da auch nicht, warum du ihn für das heute kritisierst, denn das war der Malen, der schon immer beim BVB genauso spielt. In einigen Spielen bekommt er halt mehr Bälle und schießt dann öfter, aber deswegen wird er doch nicht auf einmal den AV verteidigen.

Andere Spieler wie Ryerson und Can werden doch auch gefühlt jedes Spiel für ihre technischen Schwächen kritisiert, wieso sollte man Malen dann nicht für seine mangelnde Einsatzbereitschaft kritisieren. Man sollte doch meinen, dass man diese Schwäche wesentlich leichter beheben könnte als irgendwelche fußballerischen Defizite. Ganz davon abgesehen fand ich seine Rolle auch nicht passend. Er kann sich zwar durchaus mal in Eins gegen Eins Situationen durchsetzen, aber ein Experte dafür ist er nicht. Da wäre ihm die Rolle von Adeyemi wahrscheinlich mehr entgegengekommen, zumal er als Mittelstürmer auch nicht so viel hätte nach hinten arbeiten müssen.
Donyell Malen [21] |#3462
24.08.2024 - 21:40 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Das, was er heute gegen Frankfurt getrieben hat, grenzte schon an Arbeitsverweigerung. Frankfurt konnte sich immer wieder leicht hinten herausspielen, weil er Kristensen stets riesige Freiräume ließ und dann langsam hinterher getrabt ist. Habe sowieso nicht verstanden, warum er in der Startelf stand, obwohl er große Teile der Vorbereitung teilweise verletzungsbedingt verpasst hat. Das von Sahin angekündigte Leistungsprinzip ist das nicht. Er ist einfach kein Teamplayer und solche Spieler will ich bei uns nicht mehr sehen. Dann lieber Talenten wie Gittens und Duranville die Einsatzzeiten geben, die wirklich dafür brennen, für den BVB spielen zu dürfen.

Heute? Er macht das so seit 2-3 Jahren, selbst bei der Nationalmannschaft. Das wird sich nicht mehr ändern.
Malen ist und bleibt ein Einzelspieler, der vorne auf Bälle wartet und dann stur aufs Tor geht. That´s it. Was meint man denn, warum keiner die dubiosen 40 Mio in die Hand nimmt, obwohl er doch so toll ist?

Ich sehe da auch nicht, warum du ihn für das heute kritisierst, denn das war der Malen, der schon immer beim BVB genauso spielt. In einigen Spielen bekommt er halt mehr Bälle und schießt dann öfter, aber deswegen wird er doch nicht auf einmal den AV verteidigen.

Andere Spieler wie Ryerson und Can werden doch auch gefühlt jedes Spiel für ihre technischen Schwächen kritisiert, wieso sollte man Malen dann nicht für seine mangelnde Einsatzbereitschaft kritisieren. Man sollte doch meinen, dass man diese Schwäche wesentlich leichter beheben könnte als irgendwelche fußballerischen Defizite. Ganz davon abgesehen fand ich seine Rolle auch nicht passend. Er kann sich zwar durchaus mal in Eins gegen Eins Situationen durchsetzen, aber ein Experte dafür ist er nicht. Da wäre ihm die Rolle von Adeyemi wahrscheinlich mehr entgegengekommen, zumal er als Mittelstürmer auch nicht so viel hätte nach hinten arbeiten müssen.

Das war doch eher sarkastisch gemeint :-D

Kein Thema, natürlich ist deine Kritik berechtigt. Ich habe da nur speziell heute gar nicht über ihn nachgedacht, weil er so gespielt hat wie immer. In guten Spielen wie gesagt, fällt das nicht so auf, da hat er dann auch mehr Szenen und macht ja auch hin und wieder Tore. Aber er ist weder ein Kombinitationsspieler, noch ein mannschaftsdienlicher Spieler. Ich hab speziell bei der EM nochmal darauf geachtet, ob es bei den Niederlanden anders ist, ist es aber nicht. Er spielt wie ein MS, kommt aber auch dort über Außen oder Halbaußen. Nach hinten trabt er meist nur Alibimäßig und deswegen sieht man ihn da auch nie in Zweikämpfen, wie es bei Adeyemi oder Gittens schonmal der Fall ist.
Donyell Malen [21] |#3463
24.08.2024 - 21:45 Uhr
Zitat von Cloud1988

Egoist mit der besten Passquote der Offensivespieler und mit den meisten Pässen wenn man es auf die Minuten berechnet. 10 mehr als Adeyemi der gerade mal 13 Pässe hatte und nur 6 weniger als Sabitzer der 20min länger auf dem Platz stand.
Das widerspricht deiner Aussage.

Er spielte weil Sahin so entscheiden hat, kennst du die Trainingsleistungen? Kennst du den Taktischen Ansatz von Sahin für den Beginn?

Wirklich nur noch unverschämt wie einige über die eigene Spieler reden und dabei noch Blödsinn erzählen. Wenigstens die Statistiken hättest du dir anschauen können.

Ich habe ihn gar nicht für sein Offensivspiel kritisiert, sondern für seine mangelnde Arbeit gegen den Ball. Sabitzer und Adeyemi habe ich im Gegenzug nicht gelobt. Es kam in der ersten Halbzeit mehrfach vor, dass Schlotterbeck gegen zwei Gegenspieler spielen musste oder Groß den Raum, den Malen offen gelassen hat, zulaufen musste. Kann natürlich taktische Vorgabe von Sahin gewesen sein, damit Malen mehr offensive Freiräume bekommt. Meine Aussagen direkt als Blödsinn zu bezeichnen, ist einfach unverschämt. Ich habe meine Kritik am Spieler auch sachlich zum Ausdruck gebracht.
Donyell Malen [21] |#3464
24.08.2024 - 21:53 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
War für mich heute (leider) der mit Abstand schwächste Spieler auf dem Platz. Sein Pendant auf Rechts (Ryerson) hat es sogar besser gemacht, obwohl er laut den Experten hier komplett limitiert ist.

Ja gut der Vergleich ist auch bissle unfair, findeste nicht? grins

Nen Süle als RV würde es auch besser machen, als wenn Sabitzer plötzlich LV spielen würde.
Warum?

Nen Mittelstürmer, ist kein LM und schon gar keiner der 1 gegen 1 Dribblings liegt.
Total falsche Position und Aufgabe für ihn.
Warum Adeyemi dort nicht spielte, den man ja teils in Test´s und letzte Saison dort schon eher hingestellt hat bzgl. Sprints, und Malen in die Mitte packt.

Das nen RV auf RM, auch mehr nach hinten macht als nen Stürmer ist ja auch keine Überraschung.
Genauso wenig, dass der Dribbler JBG dann dribbelt und anders spielt, wobei man auch sagen kann das es halt davor nie soviel Platz gab.

Taktik war einfach leicht unpassend für viele Spieler auf dem Feld.
Du brauchst kreative Leute, Dribbler usw. und hast mit Brandt und Groß 2 Leute aufn Feld, was deutlich zu wenig ist, vor allem wenn du schon mit diesen Außen so spielen willst.

Nicht an dich gerichtet, aber ich frage mich halt immernoch was manche Fans erwarten, wie nen Spieler plötzlich seine ganze Art zu spielen ändern soll, wenns absolut nicht in sein Repertoire gehört.
Malen wird kein Vorbereiter werden, und auch keiner der diese 1 gegen 1 Situationen mag.
Ihn dann genau dort aufzustellen, ja Wunder... funktioniert nicht so ganz grins

Ist doch genau das gleiche mit Rapha.
Er war nie wirklich nen LV, und spielte auch nie so. gelernter LA, und so spielte er.
Genauso spielt nen Sergio Gomez auch.
So spielt nen Ryerson auch weiterhin als RV, egal ob er als RM steht.

Bei der Formation war recht früh vor Anpfiff klar, dass es nicht passen wird.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Donyell Malen [21] |#3465
24.08.2024 - 22:07 Uhr
Malen muss spielen um spielfit zu werden das sagte Nuri auf der pk.
Er hat heute Spieler gebunden und sollte Karim und Brandt damit frei bekommen.
Jamie hat das Glück gehabt das er mit Maxi jemanden der viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Donyell Malen [21] |#3466
24.08.2024 - 22:42 Uhr
Vielleicht hätte man ja Malen und auch auch Adeyemi einen Gefallen getan, wenn die beiden die jeweilige Position getauscht hätten?

Ich weiß nicht, ob das in der Form einen sehr großen Sinn mit Malen macht. Beide haben sich mit der Leistung eher für einen Platz auf der Bank beworben ..
Donyell Malen [21] |#3467
24.08.2024 - 22:45 Uhr
An sich ist Malen ein guter Dribbler und ich sehe ihn auch viel stärker auf dem Flügel als im Zentrum. Er hat es aber tatsächlich hinbekommen, nicht ein einziges Mal an seinem Gegenspieler vorbei zu kommen.
Heute war er leider überhaupt nicht im Spiel. Da er viele Pausen während der Vorbereitunbg einlegen musste, sehe ich das erstmal nicht so dramatisch. Er muss sich aber gewaltig strecken, vor allem wenn Gittens konstant effektiver bei all seinem Aufwand wird.
Donyell Malen [21] |#3468
24.08.2024 - 22:47 Uhr
Zitat von solalaa
Vielleicht hätte man ja Malen und auch auch Adeyemi einen Gefallen getan, wenn die beiden die jeweilige Position getauscht hätten?

Ich weiß nicht, ob das in der Form einen sehr großen Sinn mit Malen macht. Beide haben sich mit der Leistung eher für einen Platz auf der Bank beworben ..

Malen hätte man damit sicher einen Gefallen getan, ob es Adeyemi dadurch leichter gehabt hätte, stelle ich mal in Frage. Gegen tiefstehende Gegner sehe ich Karim da auch eher nicht. Von daher würde ich das nicht in Korrelation stellen, sondern feststellen, dass diese Rolle nichts für Malen ist. Wäre hilfreich, wenn der Trainer das auch so gesehen hat. Also Malen bitte woanders und offensiver einsetzen oder draußen lassen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Donyell Malen [21] |#3469
24.08.2024 - 22:49 Uhr
Malen war so gut wie es eben ging.
Hoffe sehr jemand zahlt 30 Mio und der Flop Transfer von 3 Jahren hat keine negativen Auswirkungen.
Er passt einfach nicht um die Sancho Fußstapfen sind zig mal zu groß für ihn.
Donyell Malen [21] |#3470
25.08.2024 - 05:38 Uhr
Zitat von Cloud1988

Egoist mit der besten Passquote der Offensivespieler und mit den meisten Pässen wenn man es auf die Minuten berechnet. 10 mehr als Adeyemi der gerade mal 13 Pässe hatte und nur 6 weniger als Sabitzer der 20min länger auf dem Platz stand.
Das widerspricht deiner Aussage.

Er spielte weil Sahin so entscheiden hat, kennst du die Trainingsleistungen? Kennst du den Taktischen Ansatz von Sahin für den Beginn?

Wirklich nur noch unverschämt wie einige über die eigene Spieler reden und dabei noch Blödsinn erzählen. Wenigstens die Statistiken hättest du dir anschauen können.

Ich habe ihn gar nicht für sein Offensivspiel kritisiert, sondern für seine mangelnde Arbeit gegen den Ball. Sabitzer und Adeyemi habe ich im Gegenzug nicht gelobt. Es kam in der ersten Halbzeit mehrfach vor, dass Schlotterbeck gegen zwei Gegenspieler spielen musste oder Groß den Raum, den Malen offen gelassen hat, zulaufen musste. Kann natürlich taktische Vorgabe von Sahin gewesen sein, damit Malen mehr offensive Freiräume bekommt. Meine Aussagen direkt als Blödsinn zu bezeichnen, ist einfach unverschämt. Ich habe meine Kritik am Spieler auch sachlich zum Ausdruck gebracht.

Arbeitsverweigerung, kein Teamplayer usw das sind deine Aussagen. Auch der Hinweis auf kein Leistungsprinzip ohne den Grund zu kennen wieso Malen gestartet ist, macht es überhaupt nicht besser.

Wer so eine harte Kritik äußert muss dann auch die anderen Spieler mit einbeziehen, gerade wenn diese in bestimmten Bereichen schwächer waren.

Ich bin mir ziemlich sicher das es Taktisch geplant war das Can Schlotterbeck helfen soll Gross die 6 Zentral besetzt und Sabitzer die rechte Seite mit unterstützt. Malen und Adeyemi wären somit als Doppelspitze für die 1 Reihe zuständig. Bei Gittens und Duranville wird es vermutlich auch so ablaufen, weil diese Position mehrere intensive Sprints verlangen wird als die auf der rechten Seite.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.