Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49225
2141
18142
841
1-1
1--

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3451
23.08.2024 - 11:23 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Nuneq

Zitat von Leude99

Zitat von wololo

Nuri hat auf der PK Auskunft gegeben, warum man noch so wenig von Malen gesehen hat, er kam angeschlagen von der EM zurück. Das sollte erklären, warum Adeyemi oder Sabitzer bislang den Vorzug auf der rechten Halbposition bekommen haben. Denn ich halte die Rolle für maßgeschneidert für Donny.

Und er hat mehr oder weniger gesagt, dass Donny diese Saison bei uns spielen wird und nicht wechselt. Finde ich persönlich extremst wichtig, andere werden das kritischer sehen.

Ich würde das nur kritisch sehen, wenn er eigentlich weg will. Wenn er hier bleibt und sich voll reinhängt dann ist er aus meiner Sicht auch potenziell Stammspieler.

und dann war beier eher unnötig, oder? andere baustellen wären in dem fall von der prio her wichtiger gewesen (LV, DM)

Ich will diese Diskussion gar nicht im Kern befeuern, aber ich finde es schon auffällig, dass Beier angeblich absoluter Wunschspieler war, obwohl wir Elemente des Spielertyps bereits im Kader haben, am ehesten in Form von Malen (hybride Position als MS/HS, Abschlussfokus und Dynamik).

Entweder man will dieses Element stark im Kader vertreten haben (Beier UND Malen) oder der bisherige Typus (Malen) hat nicht ganz gepasst.

Jedenfalls sehe ich aktuell vorne ein starkes Überangebot im Kader und neben den offensichtlichen Stellen Reyna und Moukoko am ehesten noch in der Spielergruppe Adeyemi/Beier/Malen.

Beier steht nicht als Abgang zur Verfügung, die Spur führte zuletzt stark von Adeyemi weg, also bleibt einfach Malen:
-angeblich wechselwillig
-vertraglich an einem Scheideweg
-gut zu verkaufen bzw. damit wichtige Mittel zu generieren

Ich bin kein Fan von Malen, aber er könnte gut in die neu entstandene Position des RA/HS passen und bei uns steil gehen.

Vielleicht ist also eine vorstellbare Lösung, dass er sich nun hier ne Halbserie warm schießt und er dann zu extrem guten Konditionen im Winter in die PL wechselt.

Ich gehe eh davon aus, dass auf der Zugangsseite vor allem im Winter nochmal einiges passiert und wir diese Periode nur noch ersatzlose Abgänge sehen werden...
Donyell Malen [21] |#3452
23.08.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von derJones

Zitat von Nuneq

Zitat von Leude99

Zitat von wololo

Nuri hat auf der PK Auskunft gegeben, warum man noch so wenig von Malen gesehen hat, er kam angeschlagen von der EM zurück. Das sollte erklären, warum Adeyemi oder Sabitzer bislang den Vorzug auf der rechten Halbposition bekommen haben. Denn ich halte die Rolle für maßgeschneidert für Donny.

Und er hat mehr oder weniger gesagt, dass Donny diese Saison bei uns spielen wird und nicht wechselt. Finde ich persönlich extremst wichtig, andere werden das kritischer sehen.

Ich würde das nur kritisch sehen, wenn er eigentlich weg will. Wenn er hier bleibt und sich voll reinhängt dann ist er aus meiner Sicht auch potenziell Stammspieler.

und dann war beier eher unnötig, oder? andere baustellen wären in dem fall von der prio her wichtiger gewesen (LV, DM)

Ich will diese Diskussion gar nicht im Kern befeuern, aber ich finde es schon auffällig, dass Beier angeblich absoluter Wunschspieler war, obwohl wir Elemente des Spielertyps bereits im Kader haben, am ehesten in Form von Malen (hybride Position als MS/HS, Abschlussfokus und Dynamik).

Entweder man will dieses Element stark im Kader vertreten haben (Beier UND Malen) oder der bisherige Typus (Malen) hat nicht ganz gepasst.

Jedenfalls sehe ich aktuell vorne ein starkes Überangebot im Kader und neben den offensichtlichen Stellen Reyna und Moukoko am ehesten noch in der Spielergruppe Adeyemi/Beier/Malen.

Stand jetzt könnte man das so sehen, aber betrachtet man Beier im Hinblick:
- auf Guirassys Verletzungsanfälligkeit
- auf Malens nur noch zwei Jahre laufenden Vertrag bei großem PL-Wunsch
- darauf, dass ich nicht weiß, ob man an Adeyemi bei einer erneut überschaubaren Saison weiterhin hält
- auf das Fragezeichen hinter Haller
- auf den vor dem Absprung stehenden Moukoko

finde ich persönlich Baier bereits diese Saison wichtig und sein Durchbruch wäre für kommende Saison schon fast essentiell.

Ich wünsche Donny aber dieses mal eine tolle Saison und nicht nur eine starke Hin- oder Rückrunde zwinker

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Donyell Malen [21] |#3453
23.08.2024 - 18:18 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von derJones

Zitat von Nuneq

Zitat von Leude99

Zitat von wololo

Beier steht nicht als Abgang zur Verfügung, die Spur führte zuletzt stark von Adeyemi weg, also bleibt einfach Malen:
-angeblich wechselwillig
-vertraglich an einem Scheideweg
-gut zu verkaufen bzw. damit wichtige Mittel zu generieren

Ich bin kein Fan von Malen, aber er könnte gut in die neu entstandene Position des RA/HS passen und bei uns steil gehen.

Vielleicht ist also eine vorstellbare Lösung, dass er sich nun hier ne Halbserie warm schießt und er dann zu extrem guten Konditionen im Winter in die PL wechselt.

Ich gehe eh davon aus, dass auf der Zugangsseite vor allem im Winter nochmal einiges passiert und wir diese Periode nur noch ersatzlose Abgänge sehen werden...

Wir haben doch jetzt mit Guirassy, Adeyemi, Malen und Beier eine schöne Abdeckung die MS und HS- Position. Für Malen ist diese neuen einrückende RA bzw eben HS-Position ja auch wie gemalt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 4 da zusammen sehr gut miteinander kombiniert werden können.

Gleichwohl hast du natürlich Recht. Es sind zu viele „vorne drin“. Haller, Moukoko, Reyna kann man eigentlich alle ersatzlos gehen lassen und hat immer noch alle Positionen gut doppelt besetzt.

Daher würde ich mich anschliessen und sagen, dass wir nur noch Abgänge sehen in diesem Fenster. Das hat Nuri ja auch mehr oder weniger angekündigt.

Im Winter wird man dann sehen, denke ich, die sich gewisse Konstellationen entwickelt haben. Funktioniert diese „3er-Kette“ so? Konnte man einen passenden Nebenmann für Gross etablieren? Haben sie JBG und Duranville ausreichend entwickelt? Etc.

Ich würde aber bei Malen davon ausgehen, dass das Thema erst wieder nächstes Jahr aufkommt, wenn es ins letzte Vertragsjahr geht.
Donyell Malen [21] |#3454
24.08.2024 - 21:05 Uhr
Das, was er heute gegen Frankfurt getrieben hat, grenzte schon an Arbeitsverweigerung. Frankfurt konnte sich immer wieder leicht hinten herausspielen, weil er Kristensen stets riesige Freiräume ließ und dann langsam hinterher getrabt ist. Habe sowieso nicht verstanden, warum er in der Startelf stand, obwohl er große Teile der Vorbereitung teilweise verletzungsbedingt verpasst hat. Das von Sahin angekündigte Leistungsprinzip ist das nicht. Er ist einfach kein Teamplayer und solche Spieler will ich bei uns nicht mehr sehen. Dann lieber Talenten wie Gittens und Duranville die Einsatzzeiten geben, die wirklich dafür brennen, für den BVB spielen zu dürfen.
Donyell Malen [21] |#3455
24.08.2024 - 21:09 Uhr
Donny ist nich nicht ganz fit und war lange verletzt. Würde da s Spiel heute nicht über bewerten
.
Donyell Malen [21] |#3456
24.08.2024 - 21:11 Uhr
War für mich heute (leider) der mit Abstand schwächste Spieler auf dem Platz. Sein Pendant auf Rechts (Ryerson) hat es sogar besser gemacht, obwohl er laut den Experten hier komplett limitiert ist.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Donyell Malen [21] |#3457
24.08.2024 - 21:19 Uhr
Man muss aber sagen, dass Adeyemi, Sabitzer und Beier ebenfalls komplett harmlos waren und schlecht gespielt haben.

Das war heute bis auf Gittens und Brandt wirklich extremst ungefährlich was wir da vorne getrieben haben.
Donyell Malen [21] |#3458
24.08.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von Barrios1989
Man muss aber sagen, dass Adeyemi, Sabitzer und Beier ebenfalls komplett harmlos waren und schlecht gespielt haben.

Das war heute bis auf Gittens und Brandt wirklich extremst ungefährlich was wir da vorne getrieben haben.

Beier fand ich deutlich stärker. Hat deutlich mehr gegen den Ball gearbeitet, hat einige Bälle gut verarbeitet und weitergeleitet mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und sogar vereinzelt Bälle per Kopf verlängert.
Donyell Malen [21] |#3459
24.08.2024 - 21:24 Uhr
Zitat von ThomasRosickyBVB
Das, was er heute gegen Frankfurt getrieben hat, grenzte schon an Arbeitsverweigerung. Frankfurt konnte sich immer wieder leicht hinten herausspielen, weil er Kristensen stets riesige Freiräume ließ und dann langsam hinterher getrabt ist. Habe sowieso nicht verstanden, warum er in der Startelf stand, obwohl er große Teile der Vorbereitung teilweise verletzungsbedingt verpasst hat. Das von Sahin angekündigte Leistungsprinzip ist das nicht. Er ist einfach kein Teamplayer und solche Spieler will ich bei uns nicht mehr sehen. Dann lieber Talenten wie Gittens und Duranville die Einsatzzeiten geben, die wirklich dafür brennen, für den BVB spielen zu dürfen.

Egoist mit der besten Passquote der Offensivespieler und mit den meisten Pässen wenn man es auf die Minuten berechnet. 10 mehr als Adeyemi der gerade mal 13 Pässe hatte und nur 6 weniger als Sabitzer der 20min länger auf dem Platz stand.
Das widerspricht deiner Aussage.

Er spielte weil Sahin so entscheiden hat, kennst du die Trainingsleistungen? Kennst du den Taktischen Ansatz von Sahin für den Beginn?

Wirklich nur noch unverschämt wie einige über die eigene Spieler reden und dabei noch Blödsinn erzählen. Wenigstens die Statistiken hättest du dir anschauen können.
Donyell Malen [21] |#3460
24.08.2024 - 21:28 Uhr
Zitat von ThomasRosickyBVB

Heute? Er macht das so seit 2-3 Jahren, selbst bei der Nationalmannschaft. Das wird sich nicht mehr ändern.
Malen ist und bleibt ein Einzelspieler, der vorne auf Bälle wartet und dann stur aufs Tor geht. That´s it. Was meint man denn, warum keiner die dubiosen 40 Mio in die Hand nimmt, obwohl er doch so toll ist?

Ich sehe da auch nicht, warum du ihn für das heute kritisierst, denn das war der Malen, der schon immer beim BVB genauso spielt. In einigen Spielen bekommt er halt mehr Bälle und schießt dann öfter, aber deswegen wird er doch nicht auf einmal den AV verteidigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.