Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#261
16.09.2021 - 00:32 Uhr
Also das er schnell und dribble stark ist und auch scoren kann wusste ich. Allerdings find ich ihn auch echt Robust und stark mit dem Rücken zum Tor. Gefällt mir richtig gut. Das er noch kein Scorer hat is nen Skandal, aber seine echt guten Vorlagen wurden teilweise kläglich vergeben. Muss er wohl So einfach selbst seine erste Bude machen stark
Donyell Malen [21] |#262
16.09.2021 - 01:03 Uhr
So schnell ändern sich hier die Meinungen Verschlossen
Donyell Malen [21] |#263
16.09.2021 - 02:06 Uhr
Zitat von Taxik

Wessen Meinung hat sich denn genau inwiefern geändert, zeig mal auf?
Donyell Malen [21] |#264
16.09.2021 - 07:19 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Taxik

Wessen Meinung hat sich denn genau inwiefern geändert, zeig mal auf?

Also meine hat sich zugegebenermassen geändert. Als ich Malen in den ersten beiden Spielen gesehen habe, da dachte ich nur "ach du liebe...".
Ich habe aber auch nirgendwo vernichtende Kritik gepostet, verbunden mit der Forderung nach dem Kopf von Zorc/Watzke ob der miesen Transferpolitik, sondern einfach abgewartet.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Donyell Malen [21] |#265
16.09.2021 - 08:11 Uhr
Das einzige woran er noch arbeiten muss, das war nämlich auch in PSV so, ist sein erster Kontakt. Da ist er manchmal genau wie Rapha und den verschludert er manchmal noch, gerade wenn er den Ball annehmen/stoppen will. Ansonsten finde ich ihn auf links außen, vorallem wenn er da alleine spielt immer noch sehr „verschenkt“. Ich mache mir absolut gar keine Sorgen, der Junge wird noch einschlagen, aber stand jetzt ist das nicht seine Paradeposition, da er kein außenbahnspieler ist sondern er noch einiges an Potenzial nach oben hat.

Seine explosivität würde gerade in der Spitze noch einmal mehr zur Geltung kommen und auch ein lang geschlagener Kobel Ball könnte dann mal, wenn auch zu weit geschlagen, sein Ziel finden.

Aber so darfs aufjedenfall weitergehen coolcool
Donyell Malen [21] |#266
16.09.2021 - 09:01 Uhr
So langsam aber sicher bekommt man einen Eindruck von seinen Stärken und davon, was er der Mannschaft geben kann.
Was ich aber gestern teilweise nicht verstanden habe war sein Anlaufverhalten. Warum ist er so oft den Außenverteidiger angelaufen? Das ergibt eigentlich keinen Sinn und hat Besiktas auch öfter Möglichkeiten zur Verlagerung geboten.
Donyell Malen [21] |#267
16.09.2021 - 09:17 Uhr
Ich finde es geht definitiv in die richtige Richtung. Man merkt ihm an, dass er jedes Spiel einen kleinen Schritt weiter ist und wie er seit Tag 1 defensiv (so weit es die Fitness zulässt) mitarbeitet, zeigt schon mal seinen Charakter. Der Junge ist ambitioniert und wissbegierig. Das gefällt mir und er hat aufgrund seiner Dynamik eben auch keine Probleme den Gegner zu pressen oder tief bis in die eigene Hälfte mitzuarbeiten, wenn es erforderlich ist.

Mit Ball sieht das auch step by step besser aus. Man müsste ihn vielleicht noch öfter tief schicken, da ihn die Verteidiger mit seinem schnellen Antritt da kaum zu fassen kriegen würden. Allerdings geht Erling ja auch ständig tief und eine gewisse Balance sollte vorne schon gegeben sein. Da Jude jetzt auch vermehrt immer wieder vorne mit reinstößt, ist Malen (unabhängig davon ob wir Raute oder mit Außenstürmern spielen) meist derjenige, der die Breite geben muss. Vor allem da es Rapha auch oft ins Zentrum zieht und Brandt/Gio sich ebenfalls meist in den Halbräumen aufhalten oder gar in die Tiefe gehen.
Da ist Malen bisher meist der Spieler, der die gegnerische Kette mit seiner Positionierung auf außen in die Breite zieht, während das gegenüber meist der AV Meunier macht.

Das ist taktisch zwar richtig so, damit du eben die Lücken für die Schnittstellenpässe in die Tiefe ermöglichen kannst, aber es hindert mMn auch ein bisschen seine Entfaltung, da ich ihn eben für die Außen nicht kreativ genug sehe und er dann entweder ins Tempodribbling muss oder den Ball wieder quer spielt. Am besten wäre es wenn man die Spielzüge dahingehend aufbauen kann, dass Malen mit Tempo Timo-Werner-like von links/halblinks in die Tiefe startet und dann den Ball in den Lauf bekommt.

Es wird jedenfalls Zeit, dass der Junge für sein Engagement mit einem Scorer belohnt wird. Vielleicht ist es ja am Wochenende schon so weit.
Donyell Malen [21] |#268
16.09.2021 - 09:24 Uhr
Malen war gestern wie bereist mehrfach erwähnt richtig stark in der Ballbehauptung gestern.
Was mich aber stört ist das er ohne Ball oftmals nicht in freie Räume startet.
Es gab gestern mehrere Gelegenheiten wo er bei unserem Angriff hätte in freie Räume vor ihm starten sollen , er blieb aber teilweise hinter dem ballführendem Spieler und dadurch nicht anspielbar. Das hat mich mehrfach gestört.
Generell bewegt er sich bei Offensivaktionen noch zu wenig ohne Ball und fordert die Bälle.
Donyell Malen [21] |#269
16.09.2021 - 09:33 Uhr
Gut, dass es langsam losgeht für ihn. Die Effektivität muss aber natürlich noch kommen. Dennoch starke 7 erfolgreiche Dribblings und damit sogar eins mehr als unsere IV-Perle Jurrien Timber. Unschuldig

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 26/27''

Cloos
Gezer - Aalbersberg - Bentaleb - Zahouani
Hato
Talai - Verhoeven
Soesanna - Pugno - Heitinga
Tipp für die steilste Entwicklung: Hato
Donyell Malen [21] |#270
16.09.2021 - 09:51 Uhr
Wirkte auf mich nicht komplett austrainiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.