FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Torwartfrage

22.04.2011 - 16:56 Uhr
Die Torwartfrage |#461
12.11.2013 - 00:58 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite:
Die Torwartdiskussion hat bei uns Tradition. Hier ein Blick auf gestern und heute:

Saison 2010/2011

Unser Goalie bekommt final die Kickernote 3,12 und ist damit Letzter.

Saison 2011/2012

Unser Goalie bekommt final die Kickernote 3,37 und ist damit Letzter.

Saison 2012/2013

Unser Goalie bekommt final die Kickernote 3,09 und ist damit VorVorLetzter.

Saison 2013/2014

Unser Goalie verteidigt den letzten Platz.

Von daher bewegen wir uns momentan in bekannten Gefilden. Wozu die Aufregung? Hahnel hat's nie besser gemacht und Künnemann kann man nicht einschätzen...

Rein von den Zahlen her muss ich dir natürlich recht geben.
Nur wer schon einmal live mitbekommen hat, wie die Kickernoten vergeben werden, der zweifelt dann doch an der Objektivität des/der Bewerter(s). Nicht nur bei den Fans schaut man oft kritischer auf Hansa als auf Andere...

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Die Torwartfrage |#462
12.11.2013 - 06:14 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca:
Zitat von Dr_Fleischhacker:
Zitat von BarryBlueWhite:
Die Torwartdiskussion hat bei uns Tradition. Hier ein Blick auf gestern und heute:

Saison 2010/2011

Unser Goalie bekommt final die Kickernote 3,12 und ist damit Letzter.

Saison 2011/2012

Unser Goalie bekommt final die Kickernote 3,37 und ist damit Letzter.

Saison 2012/2013

Unser Goalie bekommt final die Kickernote 3,09 und ist damit VorVorLetzter.

Saison 2013/2014

Unser Goalie verteidigt den letzten Platz.

Von daher bewegen wir uns momentan in bekannten Gefilden. Wozu die Aufregung? Hahnel hat's nie besser gemacht und Künnemann kann man nicht einschätzen...

logische Schlussfolgerung: neuen, fähigen Torwart verpflichten!!!

Wen?

Jürgen Macho trainiert schon wieder der will noch 2-3 Jahren spielen viel geld wird auch nicht verlangen.Von ihm könnten Brinkies und Künnemann eine menge abschauen.Und er ist jemand der auch Führungsqualitäten besitzt.
Wenn Macho für Hansa fast so gute leistungen zeigt wie Manninger hätte man einen guten Torwart verpflichtet.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhino am 12.11.2013 um 06:19 Uhr bearbeitet
Die Torwartfrage |#463
12.11.2013 - 07:34 Uhr
Es ist so herrlich. Im letzten Spiel der Punktretter ist er jetzt wieder der ***** . Aber nicht wegen insgesamt schlechter Leistung, sondern einen Fehler der jedem passiert. Ich freue mich auf das nächste Spiel. Jeder der jetzt ne 100%ige wie JJ hat und sie nicht macht gehört verkauft! Seiner Kicker Note ist auch noch schlechter und überhaupt, war das nicht nur einen Unentschieden, sondern auch ne schlechte Leistung. Im Landespokal jetzt die 11 anderen und wenn die auch nicht wollen, alle verkaufen und lasst die 2 ran. :ugly

Zum Glück hatten wir immer eine überragende IV über die wir nicht reden müssen, die unsere schlechten Torhüter geschützt haben vor noch mehr Gegentoren. :rolleyes

Was ist eigentlich mit Reinke? Sein Traing scheint ja nicht das Beste zu sein? Vielleicht stellen wir ihns ins Tor und die anderen schießen aus Respekt drüber.
Die Torwartfrage |#464
12.11.2013 - 08:40 Uhr
Zitat von Sinti:
Es ist so herrlich. Im letzten Spiel der Punktretter ist er jetzt wieder der ***** . Aber nicht wegen insgesamt schlechter Leistung, sondern einen Fehler der jedem passiert. Ich freue mich auf das nächste Spiel. Jeder der jetzt ne 100%ige wie JJ hat und sie nicht macht gehört verkauft! Seiner Kicker Note ist auch noch schlechter und überhaupt, war das nicht nur einen Unentschieden, sondern auch ne schlechte Leistung. Im Landespokal jetzt die 11 anderen und wenn die auch nicht wollen, alle verkaufen und lasst die 2 ran. :ugly

Zum Glück hatten wir immer eine überragende IV über die wir nicht reden müssen, die unsere schlechten Torhüter geschützt haben vor noch mehr Gegentoren. :rolleyes

Was ist eigentlich mit Reinke? Sein Traing scheint ja nicht das Beste zu sein? Vielleicht stellen wir ihns ins Tor und die anderen schießen aus Respekt drüber.

auch für dich nochmal:
es geht nicht um diesen einen fehler vom wochenende! dieser fehler ist doch nur die spitze des eisbergs! wäre das seine einzige "unsicherheit" in den letzten 5 spielen gewesen, hätte man sagen können: kann passieren. mund abputzen und weitermachen! (ähnlich wie bei baumann in freiburg)
es geht bei pommes aber um seine nicht vorhandene entwicklung und immer und immer wiederkehrende unsicherheiten in dieser saison. man muss im prinzip ständig mit nem bock rechnen! das er mal ein gutes spiel in münster hatte, täuscht doch nicht über andere spiele hinweg. das spiel davor hat er zB nen elfer verursacht (nicht der erste diese saison, der auf seine kappe ging!). noch weiter zurück will ich in seiner saisonhistorie gar nicht gehen! es werden ja auch viele unsicherheiten von ihm gar nicht bestraft. durch mangelnde strafraumbeherrschung springt er ja häufiger mal am ball vorbei. seine abschläge: zum fürchten! sein verhalten bei gegnerischen eckbällen...ach lassen wir das! einzig seine reflexe auf der linie sind überragend!
wie willst du denn außerdem einen RM, wie es JJ ist, mit nem TW vergleichen? ein JJ füllt die position des RM größtenteils vernünftig aus. pommes tut dies auf der TW-position jedoch leider nicht. im übrigen durfte sich ein JJ schonmal auf die bank setzten, weil er zwischenzeitlich schwächelte. wie gesagt: das ist doch ein vergleich äpfel mit birnen!
wir haben jetzt bis zur winterpause noch 5 ligaspiele. es wäre pommes zu wünschen, dass er diese fehlerfrei absolviert. glauben kann ich da nicht so richtig dran, aber er hat es ja selbst in der hand! ich glaube auch nicht, dass AB vor der winterpause einen TW-wechsel vornimmt. noch bin ich auch persönlich weit genug davon entfernt, jockel zu fordern. ich hoffe für pommes und für uns, das ist nach leipzig nicht anders!
was jockel wohl denkt, wenn er den bisherigen saisonverlauf von pommes sieht? immerhin sitzt er ja auf der bank und sollte somit nicht besser sein...

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Die Torwartfrage |#465
12.11.2013 - 10:21 Uhr
Zitat von Sinti:
.....

Danke, dies wollte ich gestern auch so im Pommes-Fred andeuten, nur konnte ich mich evtl. nicht so deutlich ausdrücken.
Wir müssen einfach auch das Training hinterfragen, denn von wem als vom Trainer kann er lernen? Nochmals mein Satz von gestern; Wenn Reinke den Co spielt und somit AB unterstützen muß, bleibt natürlich das TW-Training auf der Stelle.
Unsicherheit kann man mit Vertrauen und Spielpraxis abstellen und Strafraumbeherrschung mit ausreichend Training lernen. Beides im Einklang und wir haben den Torwart, den wir hier auf der Kogge z.Zt. benötigen. Hier jemand externen zu holen wäre auch ein Schlag ins Gesicht für unser Jugendkonzept.

Kann mich noch an die Vertragsgeschichte mit Kevin Müller erinnern, da hat sich ein Großteil für den TW-Wechsel mit Pommes ausgesprochen und nun ist er nicht gut genug? Und das auch noch in seiner ersten Saison wo ein ganzer Verein inkl. Spieler im Umbruch ist?
Gebt Ihm ne Verteigigung die Ruhe ausstrahlt, dann wird auch er ruhiger! Gebt ihm intensiveres Training, dann wird auch er besser. Künne und Pommes sollen sich gegenseitig pushen und haben Hahnel als Back-Up.

•     •     •

--------- ALLES FÜR DEN FCH!!!!!------

Du bist ein Kind der See und die Welt liegt dir zu füssen ... UNSER FCH

Dein Stern steht über mir, zwischen Himmel und dem Meer ... UNSERE KOGGE

Ich denk sooft zurück an dich als du mein zuhause warst ... UNSER OSTSEESTADION
(Unheilig - Grosse Freiheit)
Die Torwartfrage |#466
12.11.2013 - 10:42 Uhr
Zitat von maddien81:
Zitat von Sinti:
.....

Danke, dies wollte ich gestern auch so im Pommes-Fred andeuten, nur konnte ich mich evtl. nicht so deutlich ausdrücken.
Wir müssen einfach auch das Training hinterfragen, denn von wem als vom Trainer kann er lernen? Nochmals mein Satz von gestern; Wenn Reinke den Co spielt und somit AB unterstützen muß, bleibt natürlich das TW-Training auf der Stelle.
Unsicherheit kann man mit Vertrauen und Spielpraxis abstellen und Strafraumbeherrschung mit ausreichend Training lernen. Beides im Einklang und wir haben den Torwart, den wir hier auf der Kogge z.Zt. benötigen. Hier jemand externen zu holen wäre auch ein Schlag ins Gesicht für unser Jugendkonzept.

Kann mich noch an die Vertragsgeschichte mit Kevin Müller erinnern, da hat sich ein Großteil für den TW-Wechsel mit Pommes ausgesprochen und nun ist er nicht gut genug? Und das auch noch in seiner ersten Saison wo ein ganzer Verein inkl. Spieler im Umbruch ist?
Gebt Ihm ne Verteigigung die Ruhe ausstrahlt, dann wird auch er ruhiger! Gebt ihm intensiveres Training, dann wird auch er besser. Künne und Pommes sollen sich gegenseitig pushen und haben Hahnel als Back-Up.

grundsätzlich sehe ich es auch als großes problem an, dass andy reinke nebenher co-trainer spielen muss und sich nicht ausschließlich auf die keeper konzentrieren kann. gerade pommes' entwicklung leidet auch da runter. pommes war doch aber auch letztes jahr schon bei den profis und hat sogar seine ersten spiele gemacht. da sind seine schwächen in der strafraumbeherrschung schon sichtbar gewesen und konnten trotz trainings, mit nem torwarttrainer, der sich ausschließlich um die keeper kümmert, nicht behoben werden.
ein "großteil" hat sich damals auch nicht gegen kevin und für pommes ausgesprochen! es gab jedoch ein paar leute, die in pommes die zukunft gesehen haben und ihm die chance gönnten. ähnlich, wie es jetzt bei künnemann ist. da weiß auch keiner, wo es leistungsmäßig hingeht. fordern tun ihn trotzdem einige! (vielleicht aber auch, weil es nicht viel schlechter werden kann)

unsicherheiten kann man mit vertrauen und spielpraxis abstellen? pommes hat ja nun schon diverse gegentreffer kassiert, die er auch auf seine kappe nehmen musste und auch genommen hat. er steht trotzdem noch im tor und wird dies auch weiter tun. wieviel vertrauen braucht er denn noch, um sicherer zu werden? er hat bisher 26 ligaeinsätze. 24 davon von beginn an. das ist für nen 20jährigen torwart schon ne menge spielpraxis. man sollte also auch dahingehend eine TENDENZ erkennen, dass der junge sicherer wird! leider tut man das nicht. da kann auch ein gutes spiel in münster nicht drüber hinweg täuschen. niemand sagt, dass ein 20 jähriger torwart am ende seiner entwicklung sein muss. geht ja auch gar nicht! das zauberwort ist aber: entwicklung. da muss eine entwicklung (tendenz) sichtbar werden. mit jedem weiteren einsatz.

im übrigen hat nicht nur die abwehr dem torwart sicherheit zu geben, sondern auch der torwart der abwehr (das vielleicht sogar viel mehr)! sodass die abwehr, sollte doch mal ein ball, oder ne flanke durchrutschen, sicher sein kann, da ist noch jemand, der den ball (in der regel) wegfischt. so stabilisiert sich die hintermannschaft auch gegenseitig.

sollte man pommes ersetzen, hat das einzig und allein leistungsgründe. das wäre auch kein schlag gegen das jugendkonzept! fußball ist nämlich ein leistungssport. nur weil jemand (erst) 20 ist, hat er dadurch keinen freifahrtschein. wenn sich bei pommes keine merkliche entwicklung zum besseren einstellt, wird auch er sich den gesetzen des leistungssports stellen müssen. da ist es egal, ob der torwart dann 20 ist, oder 31! das ist schlicht sein job und dem ist er sich sicher auch bewusst.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 12.11.2013 um 10:52 Uhr bearbeitet
Die Torwartfrage |#467
12.11.2013 - 10:45 Uhr
Leute, wir haben Jahr für Jahr den schlechtesten Torwart der Liga. Das darf doch so nicht weitergehen - und das wird so nicht weitergehen. Plan ist es, Künnemann nach seiner Verletzungspause die Chance zu geben, sich zu zeigen. Zudem ist man auf der Suche nach einem erfahrenen TW, denn die Verträge von Pommes und Jockel laufen aus und man kann davon ausgehen, dass keinem verlängert wird, zudem aus der Jugend erneut ein guter Junge hochgezogen wird.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Die Torwartfrage |#468
12.11.2013 - 10:53 Uhr
Zitat von maddien81:

Mich erinnert das auch an Müller, ich kann mich noch dran erinnern, als er Schwächen zeigte (immerhin war er unser Riesentalent), da kamen die ersten und sagten, dass Pommes noch viel besser ist.

Es würde genauso laufen wenn wir jetzt auf Künnemann setzen. Und wenn das nicht klappt, dann holen wir halt einen ganz neuen. Aber das ganze kostet dann auch wieder.
Wir müssen unsere jungen Leute einfach mal entwickeln, aber dazu gehört auch Vertrauen.

Rhino hat gestern gesagt, dass die gesamte Mannschaft nicht konstant spielt... ich sehe es genauso. Problem, wenn wir jetzt immer jede Schwachstelle austauschen, müssen wir am Ende alle austauschen nacheinander. Denn wenn wir den TW austauschen, muss man danach drüber reden, dass die Verteidigung, Mittelfeld und Sturm auch nicht wirklich reicht im Moment. Wenn wir Geld hätten, könnte man das so machen.

Selbst wenn man nur einen neuen TW holen, haben wir danach 2 sagen wir mal unterdurchschnittliche Drittliga-TW (Brinkies,Hahnel) dazu ein großes Talent und holen dann noch einen dazu? Wer sagt das der wirklich ein überragender TW in Liga 3 ist? Denn nur einen Durchschnittsmann holen, macht doch eher kein Sinn dann...
Die Torwartfrage |#469
12.11.2013 - 11:04 Uhr
Zitat von basti1965:
Zitat von maddien81:
Zitat von Sinti:
.....

....

unsicherheiten kann man mit vertrauen und spielpraxis abstellen? pommes hat ja nun schon diverse gegentreffer kassiert, die er auch auf seine kappe nehmen musste und auch genommen hat. ....

sollte man pommes ersetzen, hat das einzig und allein leistungsgründe. das wäre auch kein schlag gegen das jugendkonzept! ....

zum ersten Teil erkenne ich ne kleine Einigkeit wenn auch nicht im Gesamten aber dafür sind eigene Meinugen ja da.
Ja, er hat vergangene Saison mit den Profis trainiert und auch Spielpraxis bekommen. Aber: Er hat da in einer völlig verunsicherten zum Teil echt schlechten Mannschaft gespielt, wie sollte er da Selbstvertrauen tanken können.
Jetzt hatte die Mannschaft wieder ein Tief und ich wage zu behaupten, dass sich ein junger Spieler egal ob TW, Abwehr, MF oder Sturm davon eher anstecken lässt als ein gestandener Profi.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Aktion vom We von Rängen positiv auf Pommes auswirken wird, er muß jedes mal on vorne beginnen.
Vertrauen heißt nicht nur vom Trainerteam sondern auch von Mannschaft, Verein und den Fans. Ich glaube schon das er merkt wie das Umfeld zu ihm steht, es gibt ja auch genügend Möglichkeiten sich zu informieren, unter anderem hier!

Ja, Du hast Recht, Profisport ist Leistungsabhängig und da darf das Alter nur eine untergeordnete Rolle spielen. Für mich und das heißt ich spreche ausschließlich für mich, hat das Alter hier höheren Stellenwert, dem man den einen oder andern Fehler einfach auch verzeihen muß. Den Fehler vom vergangenen WE würde ich ihm sogar ganz verzeihen, da dieser echt schon fast jedem TW passiert ist bzw. noch passieren kann. Ja, ich habe Dich verstanden, es geht um alle Spiele und nicht nur um das am WE.
Ich glaube an ihn und mit der entsprechenden Hintermannschaft (Vertrauen) wird auch aus ihm nen noch besserer Keeper den wir gebrauchen können

•     •     •

--------- ALLES FÜR DEN FCH!!!!!------

Du bist ein Kind der See und die Welt liegt dir zu füssen ... UNSER FCH

Dein Stern steht über mir, zwischen Himmel und dem Meer ... UNSERE KOGGE

Ich denk sooft zurück an dich als du mein zuhause warst ... UNSER OSTSEESTADION
(Unheilig - Grosse Freiheit)
Die Torwartfrage |#470
12.11.2013 - 11:35 Uhr
Zitat von maddien81:
Zitat von basti1965:
Zitat von maddien81:
Zitat von Sinti:
.....

....

unsicherheiten kann man mit vertrauen und spielpraxis abstellen? pommes hat ja nun schon diverse gegentreffer kassiert, die er auch auf seine kappe nehmen musste und auch genommen hat. ....

sollte man pommes ersetzen, hat das einzig und allein leistungsgründe. das wäre auch kein schlag gegen das jugendkonzept! ....

zum ersten Teil erkenne ich ne kleine Einigkeit wenn auch nicht im Gesamten aber dafür sind eigene Meinugen ja da.
Ja, er hat vergangene Saison mit den Profis trainiert und auch Spielpraxis bekommen. Aber: Er hat da in einer völlig verunsicherten zum Teil echt schlechten Mannschaft gespielt, wie sollte er da Selbstvertrauen tanken können.
Jetzt hatte die Mannschaft wieder ein Tief und ich wage zu behaupten, dass sich ein junger Spieler egal ob TW, Abwehr, MF oder Sturm davon eher anstecken lässt als ein gestandener Profi.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Aktion vom We von Rängen positiv auf Pommes auswirken wird, er muß jedes mal on vorne beginnen.
Vertrauen heißt nicht nur vom Trainerteam sondern auch von Mannschaft, Verein und den Fans. Ich glaube schon das er merkt wie das Umfeld zu ihm steht, es gibt ja auch genügend Möglichkeiten sich zu informieren, unter anderem hier!

Ja, Du hast Recht, Profisport ist Leistungsabhängig und da darf das Alter nur eine untergeordnete Rolle spielen. Für mich und das heißt ich spreche ausschließlich für mich, hat das Alter hier höheren Stellenwert, dem man den einen oder andern Fehler einfach auch verzeihen muß. Den Fehler vom vergangenen WE würde ich ihm sogar ganz verzeihen, da dieser echt schon fast jedem TW passiert ist bzw. noch passieren kann. Ja, ich habe Dich verstanden, es geht um alle Spiele und nicht nur um das am WE.
Ich glaube an ihn und mit der entsprechenden Hintermannschaft (Vertrauen) wird auch aus ihm nen noch besserer Keeper den wir gebrauchen können

wir liegen tatsächlich nicht weit auseinander!
den fehler vom wochenende würde auch ich ihm ohne wenn und aber verzeihen. jetzt gilt es nur, dass er sich in den nächsten spielen endlich mal beweist! d.h. dass er sichere auftritte hinlegt. und da geht es nicht nur darum, keine gegentore zu verursachen, sondern ums gesamte torwartspiel. wie gesagt: es wird zeit, dass eine entwicklung in seinem torwartspiel sichtbar wird. man also sieht, dass er an seinen schwächen arbeitet (das kann man teilweise auch ohne die anwesenheit des torwarttrainers).
die meisten seiner fehler (bsp. haching, stuttgart, regensburg, halle, burghausen) hat er ja auch zuhause gemacht. vielleicht ist es tatsächlich so, dass zuhause der stift in seiner hose noch viel mehr malt, als auswärts. das kann an den von dir genannten reaktionen von den rängen gelegen haben, die ich im übrigen auch unterste schublade finde! kritik ist okay, aber beleidigungen, häme und spott gehen gar nicht!

im übrigen... ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast... aber bei all meiner kritik an pommes: ich habe in keinem meiner posts dessen ablösung im tor gefordert. nur, damit das nicht falsch rüber kommt! ;)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.