FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#1171
27.11.2012 - 20:06 Uhr
Absolut überzeugend ! Sieht ganz danach aus als wäre die MV ganz im Sinne unseres Vereins gewesen ! Die MV scheint zum richtigen Zeitpunkt gekommen zu sein ;)

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Die Kurve |#1172
27.11.2012 - 21:30 Uhr
Zitat von Hansa-Boy:
Absolut überzeugend ! Sieht ganz danach aus als wäre die MV ganz im Sinne unseres Vereins gewesen ! Die MV scheint zum richtigen Zeitpunkt gekommen zu sein ;)

Tritt mal auf die Euphoriebremse. So Weltbewegend ist die Stellungnahme Nu auch wieder nicht. Außerdem kann man nach nichtmal 24 stunden noch nichts bewerten.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#1173
28.11.2012 - 00:01 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Lesen und verstehen. Ich schrieb "allermeiste" Fans. Der Bruchteil derer, die Gewalt suchen ist gering, wie du bspw der "Gewalttäter Sport"-Datei entnehmen kannst. Ich beziehe mich darauf? Ja, weil dort sogar willkürlich Personen aufgenommen werden und von daher die Statistiken sogar als minimal zu hoch einzuschätzen sind. Aber du hast ja Augen im Kopf... In DFB-Sprech: Fühl dich mal nicht zu sicher in Block 1/2 - ich kenne Leute, die gern dort stehen und keine Friedensengel sind.

Ich weiß, dass es bei uns auch solche Konsorten gibt - teileweise echt traurig was man da so hören muss... Der "geringe" Bruchteil mag stimmen - nimmst du aber die Leute mit rein, die zwar nicht Gewalt suchen aber diese dulden oder sogar gutheißen ist dann doch schon erheblich.

Zitat von Eisi_pro_HRO:

Vollkörperkontrollen schließen Entkleidung ein. Im Papier werden aber keine Grenzen in Ausführungsweise und Begründungen gesetzt. Ergo ist dieser Punkt abzulehnen.

Kein Verein ist überhaupt gesetzlich legitimiert Vollkörperkontrollen durchzuführen. Dafür bedarf es Polizei und feste Verdachtsmomente und selbst dann ist "voll" nicht "voll" - hierfür wiederum benötigt man nämlich einen richterlichen Beschluß.

Es gibt also bei weitem genug gesetzliche Schranken um der Willkür hier nicht "Tür und Tor" zu öffnen. Ich weiß, dass es auch hier Fälle geben wird, wo sich die Polizei falsch verhält (Saarbrücken z.B.) - aber gegen solche Verfehlungen kann sich jeder rechtmäßig vor Gericht wehren. (wiederum Saarbrücken)

Wie soetwas aussehen kann hat man doch in München gesehen: Hier wurde auch der Teufel an die Wand gemalt - und die Zelten wurden genutzt um Taschen zu kontrollierne und Jacken ausziehen zu lassen. Und selbst das nur bei wenigen...

Zitat von Eisi_pro_HRO:

Hier geht es um Rechtsgrundsätze. Das deutsche Rechtssystem geht immer von der individuellen Schuld aus, wohingegen die Kollektivschuld rechtswidrig ist, da nicht definiert. Ausnahme ist z.B. wenn sich eine Gruppe verbürgt gemeinsam zu haften (Kollektivhaftung).

Hier gehts aber nicht ums deutsche Rechtssystem sondern um das Hausrecht der Vereine. Passt dem Verein ein Besucher nicht lässt er ihn nicht rein - passt ihm eine Gruppe nicht lässt er die nicht rein - solange man nicht so dämlich ist, explizit eine der im Antidiskriminierungsgesetz genannten Gruppierungen als Grund zu nennen passiert hier garnichts.

Ich weiß auch, dass das so nicht passieren wird. Es wird niemals eine bestimmte Fangruppe geschlossen für Taten einzelner komplett ausgeschlossen. Hierfür dann andere Maßnahmen - siehe unten...

Zitat von Eisi_pro_HRO:

Was natürlich keine Kollektivstrafe ist, ne?

Es ist eine Bestrafung - allerdings keine Strafe. Ich bin kein Jurist - aber letztlich sehe ich das Runterschrauben auf den Status Quo (also das, was jeder normale Fan genießt) nicht als Strafe per se. Man darf weiterhin in Stadion, zu Auswärtsspielen, man darf auch mit dem Schal wedeln... Bestes Beispiel sind doch Blockfahnen, hinter denen immer gezündelt wird - natürlich wird die irgendwann nicht mehr zugelassen werden.

In meinen Augen wird von einigen Seiten hier einfach das Falsche gemacht: Die Politik ist derzeit heiß - zu heiß. Der Fußball muss reagieren - und einige Fehlentwicklungen kann niemand leugnen. Aus meiner Sicht wäre die richtige Strategie von Fanseite eine andere - aber solange sich viele tausend Fans von denen vereinnahmen lassen, die diese Dinge auch "fürchten" müssen, wird das nichts werden.

Achso: Der Oktoberfestvergleich hat schon nen langen Bart - dadurch wird er nicht richtiger.

Die Stellungnahme gefällt mir gut. Wichtig finde ich auch, dass man mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde mal einen offiziellen Weg geht. Ist das nur so ein Gefühl von mir oder ist die Polizei in HRO bei Fußballspielen eine der besonnensten in der Liga?

@Hansa-Boy: Es gab schon lange vor der MV ähnliche Unterstützung vom Verein gegen Maßnahmen der Polizei - siehe Hamburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 28.11.2012 um 00:03 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1174
28.11.2012 - 00:11 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Die Stellungnahme gefällt mir gut. Wichtig finde ich auch, dass man mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde mal einen offiziellen Weg geht. Ist das nur so ein Gefühl von mir oder ist die Polizei in HRO bei Fußballspielen eine der besonnensten in der Liga?

Im Grunde existiert ein ansteigener Gradient von Nord nach Süd.

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?
Die Kurve |#1175
28.11.2012 - 00:17 Uhr
Zitat von Der_Depp:
Zitat von Forever_Hansa:

Mit Ausnahme von Hamburg ;-)
Die Kurve |#1176
28.11.2012 - 00:19 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Der_Depp:
Zitat von Forever_Hansa:

Mit Ausnahme von Hamburg ;-)

Und Erfurt ^^

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?
Die Kurve |#1177
28.11.2012 - 00:24 Uhr
Zitat von Der_Depp:
Zitat von Forever_Hansa:

Ein "ansteigender Gradient", so so :D

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordost am 28.11.2012 um 00:28 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1178
28.11.2012 - 09:24 Uhr
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=33760

Zustimmung! Sehr gute Stellungnahme.

Ich finde es wichtig, dass man sich hinter die Fans stellt (was die Fehler seitens der Polizei betrifft). Von der Gewalt, die von den Hansa Fans ausging muss man sich aber ganz klar distanzieren.

Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist auf jeden Fall richtig. Aber kriegt man denn überhaupt einen Namen, eine Nummer oder eine ID von den Polizisten? Ich glaube kaum. Oder stand die irgendwo auf deren Kleidung?

•     •     •

AHUf geht's Hansa...
Die Kurve |#1179
28.11.2012 - 09:41 Uhr
Soweit ich das bis jetzt auswärts mit bekommen habe, steht sehr selten ein Name auf der Kleidung, maximal noch welche Polizeidirektion. Ich hoffe sie werden sich die Namen gegeben lassen haben.
Die Kurve |#1180
28.11.2012 - 09:45 Uhr
Pro Kennzeichnungspflicht!

•     •     •

HANSA ROSTOCK!!!!!
LIVERPOOL F.C.!!!!! PHILADELPHIA FLYERS!!!!!

Sogenannter Fan!

*THE GREAT EIGHT - STEVIE G*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.