FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#241
03.02.2012 - 10:06 Uhr
Ligapräsident Rauball hat den Vorschlag zum Einsatz von Gesichtsscannern zurückgewiesen. Er sprach gar von einer "neuen negativen Qualität", so ZDFtext. Die Vorschläge deckten sich auch nicht mit dem Inhalt der bisherigen Gespräche mit der IMK.
Die Kurve |#242
03.02.2012 - 10:15 Uhr
Zitat von strikerchamp:
[Die Problematik bei deiner Argumentation ist aber, dass der Verdachtmoment nicht gegen den Einzelnen besteht, sondern ein Generalverdacht ist und dabei ginge dann die Unschuldsvermutung über den Bach und das wiederum passt nicht mit der Gesetzesgebung zusammen. In anderen Worten: wenn andere Sch*** bauen, kann/darf man nicht jeden einzelnen dafür verdächtigen. Also laut Gesetzgebung steigen dann die Chancen eben nicht enorm.)

Geht denn die Unschuldsvermutung über den Bach, wenn jeder am Eingang kontrolliert wird? Ist doch ganz genau dasselbe... Ob das Aussortieren von Gewalttätern nun von Ordnern oder eine Cam gemacht wird ist doch egal - WENN keine Daten dabei dauerhaft gespeichert werden!

Das größte Problem bei der Diskussion (übrigens auf allen Ebenen) ist, dass der "Gesichtsscanner" eine schöne leuchtende Hülle ist, unter der sich jeder etwas anderes vorstellt. Hier wäre ein Herr Caffier gefragt um mal genau zu sagen, wie das Ding funktionieren soll.

Zitat von strikerchamp:

Wenn man das jetzt weiterspinnen würde, müsste man diese Scanner in jedem Stadion anbringen, da potenziell überall Pyro angewandt werden könnte (meinetwegen auch Leuchtspurzeugs) und somit auch potenziell die Sicherheit der Zuschauer gefährdet ist. Eine dauerhafte "Extraklassifikation" für Hansa-Fans ist hierbei nicht denkbar.

Kommt halt drauf an. Ich glaube nicht, dass der DFB das irgendwo vorschreibt. Vielleicht wird das irgendwo ausprobiert und andere schließen sich an - für Vereine, Polizei etc ist es ja ne feine Sache - unerwünschte Personen werden konsequent aus dem Stadion ausgeschlossen. Ein gewisses Maß an Kooperation wäre doch eh sinnvoll.

Zitat von strikerchamp:

Hoffentlich findet Bochum überhaupt statt und ich bin schon sehr gespannt, welche Aktionen da so gestartet werden und wie es mit den Tickets funktioniert. Das "Fußballfans sind keine Verbrecher" höre ich jetzt schon, hoffentlich nicht das ganze Spiel durch (gleiches gilt für 1213)

Ist etwas geplant? Ich hab noch nichts so wirklich mitbekommen, könnte aber die Ruhe vor dem Sturm sein. Ich hoffe und glaube aber einfach an gute Stimmung und einen Neuanfang - auch der Fanszene!

1213? all Boobs are cute? ;-)
Die Kurve |#243
03.02.2012 - 10:24 Uhr
irgendwann wird man echt müde diesen Thread weiter zu verfolgen, da sich irgendwie alles nur im Kreis dreht, wie der Pannewitz Thread xD.
Die Kurve |#244
03.02.2012 - 13:46 Uhr
Zitat von strikerchamp:

Die Problematik bei deiner Argumentation ist aber, dass der Verdachtmoment nicht gegen den Einzelnen besteht, sondern ein Generalverdacht ist und dabei ginge dann die Unschuldsvermutung über den Bach und das wiederum passt nicht mit der Gesetzesgebung zusammen. In anderen Worten: wenn andere Sch*** bauen, kann/darf man nicht jeden einzelnen dafür verdächtigen. Also laut Gesetzgebung steigen dann die Chancen eben nicht enorm.

Wenn man das jetzt weiterspinnen würde, müsste man diese Scanner in jedem Stadion anbringen, da potenziell überall Pyro angewandt werden könnte (meinetwegen auch Leuchtspurzeugs) und somit auch potenziell die Sicherheit der Zuschauer gefährdet ist. Eine dauerhafte "Extraklassifikation" für Hansa-Fans ist hierbei nicht denkbar.

Hoffentlich findet Bochum überhaupt statt und ich bin schon sehr gespannt, welche Aktionen da so gestartet werden und wie es mit den Tickets funktioniert. Das "Fußballfans sind keine Verbrecher" höre ich jetzt schon, hoffentlich nicht das ganze Spiel durch (gleiches gilt für 1213)

Och strikerchamp, komm mir doch nicht mit Unschuldsvermutung.
Wir haben doch schon geklärt dass es sich hier um zum Teil um Präventivmaßnahmen handelt!
Also nix mit verdächtigen.

Zeig mir mal den Gesetzestext aus dem hervor geht dass meine Argumentation sich beißt!

Wieso sprichst du über Extraklassifizierung von Hansafans? Bei dem Vorstoß von Caffier geht es nur um die Idee solch einen Scanner in Fußballstadien zu testen und wenn möglich/sinnvoll ihn dann langfristig einzusetzen.

Die Hoffnung aus dem letzten Absatz teile ich.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#245
03.02.2012 - 18:12 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von strikerchamp:

Die Problematik bei deiner Argumentation ist aber, dass der Verdachtmoment nicht gegen den Einzelnen besteht, sondern ein Generalverdacht ist und dabei ginge dann die Unschuldsvermutung über den Bach und das wiederum passt nicht mit der Gesetzesgebung zusammen. In anderen Worten: wenn andere Sch*** bauen, kann/darf man nicht jeden einzelnen dafür verdächtigen. Also laut Gesetzgebung steigen dann die Chancen eben nicht enorm.

Och strikerchamp, komm mir doch nicht mit Unschuldsvermutung.
Wir haben doch schon geklärt dass es sich hier um zum Teil um Präventivmaßnahmen handelt!
Also nix mit verdächtigen.

Zeig mir mal den Gesetzestext aus dem hervor geht dass meine Argumentation sich beißt!

Wieso sprichst du über Extraklassifizierung von Hansafans? Bei dem Vorstoß von Caffier geht es nur um die Idee solch einen Scanner in Fußballstadien zu testen und wenn möglich/sinnvoll ihn dann langfristig einzusetzen.

Die Hoffnung aus dem letzten Absatz teile ich.

DU sprichst doch immer davon, dass Hansa der Gastgeber wäre und sein Recht als Gastgeber durchsetzen kann. Die Diskussion hier ging ja vornehmlich um unsere Fans (der Thread könnte ja auch ein Hinweis sein).
Zu deinem unqualifizierten Beitrag zum Thema Unschuldsvermutung muss man wohl nicht viel sagen. Ein Gesichtsscanner bräuchte eine Grundlage und eben kein einfaches Personalausweis kontrollieren. Wenn du sagst, dass soviel passiert ist und es somit Maßnahmen wie einen Scanner auf den Plan ruft, dann heißt es im Umkehrschluss gleichzeitig, dass die Leute eine solch potentielle Gefahr ausstrahlen. Dies wiederum müsse einem dann erstmal bewiesen werden. Also alles mal eben so billig abtun geht in Deutschland in dieser Hinsicht nicht, zum Glück!

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#246
03.02.2012 - 18:12 Uhr
Fände es übrigens lustig, wenn alle Fans in Bochum eine Pappmaske über das Gesicht zögen, welche mit einem Barcode bedruckt ist. Das wäre mal sinnvoller Protest ohne Krawall, aber wahrscheinlich käme dann direkt das Pfefferspray :ugly

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#247
03.02.2012 - 18:28 Uhr
Am 08.02.2012 um 18 Uhr wird es ein Treffen mit Fanvertretern der Süd, dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und der Fanbetreuung im HansaFanHaus geben. Einige Gruppen/Fanclubs wurden bereits angeschrieben und alle können jeweils einen Vertreter zum Gespräch delegieren. Grundlage ist die offizielle Fanclubliste, die auf der Homepage im Bereich Fankurve zu finden ist. Um eine ausgewogene Mischung an Fanclubvertretern zu gewährleisten, wird nur ein Vertreter pro eingetragenem Fanclub zugelassen. Ein gegenseitiges Vertreten (Mitglied von Fanclub X für Fanclub Y) ist nicht erwünscht.

...

Die zu besprechenden Themen liegen klar auf der Hand.
• Schließung der Südtribüne
• Wo im Stadion findet sich Fan und Fanclub der Süd wieder?
• Was bedeutet das für andere Stadionbesucher?
• Was muss sich ändern um sich wieder anzunähern (aktive Fans-Verein)
• personalisierter Verkauf von Auswärtstickets
• mögliche Lösungsansätze zur Änderung der jetzigen schlechten Situation (Fanbereich)
Wer ernsthaftes Interesse hat, noch nicht angemeldet ist und sich dort für seine/n Gruppe/ Fanclub positionieren möchte, sollte sich einbringen.
Nur Zuschauen und Jammern hilft keinem weiter.
Die Kurve |#248
04.02.2012 - 08:54 Uhr
Zitat von strikerchamp:

Zu deinem unqualifizierten Beitrag zum Thema Unschuldsvermutung muss man wohl nicht viel sagen. Ein Gesichtsscanner bräuchte eine Grundlage und eben kein einfaches Personalausweis kontrollieren. Wenn du sagst, dass soviel passiert ist und es somit Maßnahmen wie einen Scanner auf den Plan ruft, dann heißt es im Umkehrschluss gleichzeitig, dass die Leute eine solch potentielle Gefahr ausstrahlen. Dies wiederum müsse einem dann erstmal bewiesen werden. Also alles mal eben so billig abtun geht in Deutschland in dieser Hinsicht nicht, zum Glück!

Du nennst meinen Post unqualifiziert?
Dabei bist du nicht mal in der Lage mir den Gesetzestext zu zeigen auf den du dich berufst.
strikerchamp, bitte, wenn du nicht in der Lage bist deine Posts zu untermauern dann gib es zu und betitel meine Posts nicht als unqualifiziert. Dies tue ich bei deinen ja auch nicht.

Klar geht es hier vorrangig um Hansafans. Das Thema Scanner ist aber mitnichten nur für Hansa aufgekommen!

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#249
04.02.2012 - 10:15 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von strikerchamp:

Du nennst meinen Post unqualifiziert?
Dabei bist du nicht mal in der Lage mir den Gesetzestext zu zeigen auf den du dich berufst.
strikerchamp, bitte, wenn du nicht in der Lage bist deine Posts zu untermauern dann gib es zu und betitel meine Posts nicht als unqualifiziert. Dies tue ich bei deinen ja auch nicht.

Klar geht es hier vorrangig um Hansafans. Das Thema Scanner ist aber mitnichten nur für Hansa aufgekommen!

Erstmal gibt es nicht den EINEN Gesetzestext dazu, wie man sich ja vorstellen kann. Somit müsste man eine Vielzahl von entsprechenden Texten posten, zumal die Ausnahmeregelungen auch noch dazu gehören würden. Hast du denn einen entsprechenden Text für deine Argumentation oder laberst du nur weltmännisch umher? Du müsstest deine Texte ja ebenso entsprechend untermauern oder etwa nicht?!?

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#250
04.02.2012 - 12:29 Uhr
Zitat von b-eggi:
irgendwann wird man echt müde diesen Thread weiter zu verfolgen, da sich irgendwie alles nur im Kreis dreht, wie der Pannewitz Thread xD.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.