FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#201
02.02.2012 - 10:06 Uhr
Zitat von SCHWARZER_RABE:
Ich würde kein Fußballspiel besuchen, bei dem so ein Scanner eingesetzt wird (gilt auch für Flughäfen etc.). Wenn ein paar hundert Zuschauer so denken, fehlen diese dann im Stadion. Auswirkung finanzieller Art!!

Was ist denn bei dir "So ein Scanner"? Das ist doch einfach ne Kamera wie schon 100 im Stadion hängen. Im Stadion gucken sich 10 Polizisten dein Gesicht an und machen Witze über den neuen Pickel an deiner Backe oder vergleichen dich mit irgendwelchen bildern - der "Scanner" piept wenn du in der Sünderkartei bist und macht ansonsten garnichts. Wo ist dein Problem?

Ich hab das oben schon geschrieben: Sollten die Dinger ohne Verdacht Daten speichern sieht es anders aus, aber ob nun ein Ordner/Polizist ein Gesicht abgleicht oder eine Cam - das ist doch Scheißegal...

Das Problem mit dem Holzköpfen muß intern geregelt werden, innerhalb der Fangemeinde. Störer müssen geschnappt und an den Ordnungsdienst übergeben werden. Wenn die Fangruppen dies nicht tun, tragen sie eine Mitschuld! Wegsehen = Mitmachen!

Klappt nicht, braucht man nicht propagieren! Täter werden geschützt, mit Tätern wird sich solidarisiert. Es muss andere Mittel und Wege geben... Leider sind auch wir die Leidtragenden.

Zitat von strikerchamp:

Punkt 2: okay, wenn es keine Massen sind. Bei einem Auswärtsspiel in Hamburg oder Bremen, Berlin oder München (sollte es mal wieder soweit kommen) nicht umsetzbar !

Warum nicht? Es müssen halt mehr Eingänge geöffnet werden, mehr Ordner eingesetzt werden oder generell früher angefangen werden. Ich krieg in 2 Stunden das ganze Camp Nou problemlos voll, warum soll das nicht mit nem Auswärtsblock funktionieren?

Zitat von strikerchamp:

Punkt 3: Leute aus dem Block holen, die vorher da rein gestürmt sind, würde in einer Massenschlägerei und totalem Chaos enden, wo mehr Leute zu schaden kämen, als ohne Scanner in 5 Spielzeiten! geht gar nicht! !

Klar geht das. Das Spiel wird einfach vorher nicht angepfiffen udn gut ist. Über Durchsagen kann man das kundtun und die Fans zum friedlichen Verlassen des Blocks auffordern. Wer dann doch drinbleibt wird rausgeholt - da haben die Hundertschaften mal was zu tun. (alle die nichts damit zu tun haben sind raus)

Zitat von strikerchamp:

4: wie will man denjenigen denn Absicht nachweisen? Es reicht ein Stau und schon ist es passiert. Notfalls könnte man auch einen Reifenschaden als "Ausrede" anbringen. Also würde es dort wohl auch Beschwerden hageln. !

Absicht oder nicht ist völlig egal. Kommen alle in den letzten 10 Minuten kommen halt nur die Hälfte vor der Pause rein. Selber Schuld. Schade wenns nicht selbstverschuldet war, aber bei nem Konzert wartet auch niemand.

Edit: Sorry, falsch zitiert aber geändert!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 02.02.2012 um 10:15 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#202
02.02.2012 - 10:08 Uhr
Zitat von lusor:

Erstmal wäre ja die Frage zu klären wie die Datenbank dahinter aussieht.
Dann, was gespeichert wird, wenn überhaupt etwas gespeichert wird.

Was im Endeffekt wo wie gespeichert wird, werden wir in ganzem Umfang nie erfahren!

Zitat
Zu deiner Einstellung: Ich glaube dir natürlich wenn du sagst dass du kein Stadion besuchst welches diese Scanner einsetzt. Die Geschichte zeigt allerdings dass das völlig unerheblich ist. Es wird zu keinerlei spürbaren finanziellen Einbußen kommen durch diese Scanner. Da bin ich mir recht sicher.

Hundert Zuschauer weniger sind etwa 2.000€ Schaden, mal 17 Spiele = 34.000€. Bei 1.000 Zuschauer sieht das Ganze schon anders aus.

Zitat
Deine interne Regelung die du vorschlägst funktioniert doch nicht. Das haben wir doch gesehen. Also müssen andere Wege gefunden werden.

Dann müssen die Fangruppen, bei denen das nicht klappt, verboten werden! Ganz einfach.

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCHWARZER_RABE am 02.02.2012 um 10:08 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#203
02.02.2012 - 10:16 Uhr
Zitat von lusor:

Was im Endeffekt wo wie gespeichert wird, werden wir in ganzem Umfang nie erfahren!

Dafür gibt es doch einen Datenschutz-Beauftragten!

Diese Stasi-DDR-Vergleiche sind doch einfach lächerlich!

Zitat
Deine interne Regelung die du vorschlägst funktioniert doch nicht. Das haben wir doch gesehen. Also müssen andere Wege gefunden werden.

Dann müssen die Fangruppen, bei denen das nicht klappt, verboten werden! Ganz einfach.

Und dann!?
Wird dadurch irgendwas anders?
Die Kurve |#204
02.02.2012 - 10:17 Uhr
Zitat von lusor:

Spekulativ. Für den Nutzen des Scanners sind weder deine Bankdaten oder sonstige "geheime" Daten nötig

Hundert Zuschauer weniger sind etwa 2.000€ Schaden, mal 17 Spiele = 34.000€. Bei 1.000 Zuschauer sieht das Ganze schon anders aus.

Wie gesagt, die Geschichte lehrt uns etwas anderes. Menschen motzen immer bei Änderungen. Ich erinnere mal an die Beitragserhöhung vor einiger Zeit. Was wurde hier geschimpft und prophezeit...

Ich würde sogar eine Wette eingehen das es keine finanziellen Einbußen gibt. Allerdings glaube ich nicht dass der Scanner kommt.

Tja, genau das wird halt schwierig Rabe und das weißt du auch.
Ich persönlich bin für eine schärfere Videoüberwachung innerhalb des Stadions und auf dem Stadiongelände. Zusätzlich sollte der Lorenz mal die vernünftigen Vorschläge seitens des Vereins aufnehmen und ernsthaft darüber nachdenken. Auch wenn es ihm keine großen Schlagzeilen einbringt.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 02.02.2012 um 10:21 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#205
02.02.2012 - 10:18 Uhr
Ich persönlich kann die ganze aufregung nicht verstehen. Ob Scanner oder Videoüberwachung es dient doch in erster linie der Sicherheit! Sicherlich können Videoüberwachung oder Gesichtsscanner keine verbrechen verhindern aber es senkt die Hemschwelle gewaltig.
Wenn ich mich noch an das Geschrei errinnere als google durch die Strassen gefahren ist wegen Streetview und heute sagt keine sau was. Lass die dinger einführen!

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Die Kurve |#206
02.02.2012 - 10:20 Uhr
Zitat von John_Shaft:
Ich persönlich kann die ganze aufregung nicht verstehen. Ob Scanner oder Videoüberwachung es dient doch in erster linie der Sicherheit!

Logisch, es dient alles der Sicherheit und ist nur zu unserem Besten! So äußern sich ALLE Staatsformen, wenn sie die Rechte der Bürger einschränken.

•     •     •

Die Kurve |#207
02.02.2012 - 10:23 Uhr
Zitat von John_Shaft:
Ich persönlich kann die ganze aufregung nicht verstehen. Ob Scanner oder Videoüberwachung es dient doch in erster linie der Sicherheit!

Logisch, es dient alles der Sicherheit und ist nur zu unserem Besten! So äußern sich ALLE Staatsformen, wenn sie die Rechte der Bürger einschränken.

Wo bist du den in deinem Recht eingeschränkt?

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Die Kurve |#208
02.02.2012 - 10:24 Uhr
Zitat von John_Shaft:
Zitat von John_Shaft:

Wo bist du den in deinem Recht eingeschränkt?

Mein Persönlichkeitsrecht!

•     •     •

Die Kurve |#209
02.02.2012 - 10:24 Uhr
Zitat von Tomminho:

Der Vergleich muss nicht sein, aber lächerlich ist diese Diskussion mitnichten. Wenn das NICHT in vollem Umfang öffentlich gemacht wird und vor allem von unabhängigen Stellen geprüft wird, bin ich auch strikt dagegen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es funktionieren kann - daher muss man darüber reden.

Es ist ja nicht umsonst so, dass z.B. in Schwerin Datenschutzbeauftragter und Innenminister/Verfassungsschutz/Polizei miteinander auf Kriegsfuß stehen. Die einen wollen, die anderen heben den Finger.

Beim Thema Vorratsdatenspeicherung sieht man, wie schön man jeden überwachen könnte - ich will nicht wissen, wieviele Bürger dadurch völlig ohne Grund in den Focus der Ermittlungsbehörden gelangen. Und bist du dann einmal in ner "Nazidatei" erfasst (weil du z.B. mit jemandem telefoniert hast oder ne Mail geschrieben hast) wars das.

Insgesamt ist das thema ziemlich sensibel - im Falle "Stadion" sehe ich aber durchaus Potential.

@SchwarzerRabe: Warum sollte dein Persönlichkeitsrecht eingeschränkt sein? Oder ist es das auch, wenn dich der Ordner anguckt um zu entscheiden, ob du ein SVler bist oder nicht? Nichts anderes...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 02.02.2012 um 10:26 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#210
02.02.2012 - 10:30 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:
Zitat

Der Vergleich muss nicht sein, aber lächerlich ist diese Diskussion mitnichten.

Ich habe die Diskussion ja auch nicht lächerlich genannt, sondern den Vergleich ;)

Ich finde es bedenklich, wenn immer öfter der Schutz von Straftätern mit "demokratischen Werten" gerechtfertigt wird!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.