SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#141
18.06.2018 - 13:05 Uhr
Sowohl bei der Kaderzusammenstellung als auch gestern bei der Startformation finde ich hat Jogi einen Fehler gemacht. Mich hat es ja wie gesagt sehr stark ueberrascht dass er nicht 3 MS mitnimmt, sondern dafür mehr ZMs und auch Aussenbahnspieler. Dabei geht es jetzt nicht prinzipiell um Petersen - er haette auch Uth mitnehmen koennen - aber ich sehe nicht ein wofür wir einen Draxler, Reus, Brandt, Oeziel (der nicht richtig fit war), Mueller brauchen. Draxler und Oezil sind eh Schönwetterspieler, dir nur gut sind wenn sie von der Mannschaft getragen werden. Vorne weg gehen leistungstechnisch wenn es nicht rund laeuft koennen die beiden nicht. Beides Mitläufer. Aber okay.

Gestern hat Jogi sich vercoacht. Dass Mexiko Pressing spielen wird haben alle Experten vorhergesagt, duerfte also bekannt gewesen sein. Dass die Mexikaner dann noch Kross als Anspielstation und Mittelfeldmotor zustellen, ist clever, aber mMn auch folgerichtig wenn ich Pressing spiele. Das ist jetzt keine geniale Idee gewesen. Warum man da so ueberrascht ist, verstehe ich nicht.
Sprich wenn dann Hummels und Boateng das Spiel eröffnen muessen und lange Bälle auf die Aussen spielen um dem Pressing zu entgehen, macht das gewaehlte System und Personal ja keinen Sinn mehr.

Der Plan war ja Schnittstellenpässe zu spielen und den schnellen Werner in offene Räume zu schicken. Das klappt ja nur wenn ich wie gewohnt Ballbesitzfussball zelebriere.

Und hier macht Jogi den naechsten Fehler. Es hat sich in der 1 HZ relativ frühzeitig abgezeichnet dass man den Matchplan nicht durchziehen kann mit dem Personal und Taktik. Das heisst er muss anpassen. Moderne Trainer wie Tedesco, Tuchel, Nagelsmann und Konsorten aendern 3 mal während des Spiel die Grundordnung. Das sollten die Nationalspieler auch koennen.

Oder du musst halt fruehzeitig personell wechseln. Wenn ich den Ball nur ueber die Aussen spielen kann, brauchen ich schnelle Aussen und Gomez als Verwerter im Zentrum.

Gut die Interpretation der defensiven Aufgaben einiger Spieler war auch sehr ungewöhnlich. Zweite Baelle wurden nicht gewonnen, es war zu viel Abstand zum Gegner, da wird nicht mal reingegrätscht im ZM, die AVs stehen viel zu hoch.

Böse Zungen (meine Family in UK) behaupten ja Deutschland haette die Niederlage extra in Kauf genommen. Ich habe den Spielplan jetzt nicht weiter als das Achtelfinale durchgetippt. Im Achtelfinale wartet ja jetzt vermutlich Brasilien. Top Mannschaft aber keine Ueberflieger. Vielleicht geht man ja so Spanien und Frankreich fruehzeitig aus dem weg. Ich glaube vor denen hat man mehr Respekt als vor Brasilien.

Edit: Ich habe jetzt natuerlich mal grob nachgeschaut. Im Viertelfinale lauert vermutlich England/ Belgien/ Senegal...also diese Gruppen. Erst im Halbfinale kreuzt man mit den vorderen Gruppen. Hier wuerde man vermutlich Spanien und Argentinien aus dem Weg gehen und nicht im Halbfinale auf sie treffen. Dafür wuerde im anderen Halbfinale vermutlich der Sieger aus Frankreich Portugal warten.
Leicht klingt das im Angesicht der gezeigten Leistung alles nicht. Ausserdem glaube ich nicht an solche Rechenspielchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 18.06.2018 um 13:15 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#142
18.06.2018 - 13:12 Uhr
Zitat von louamba0609
Da er ja beharrlich schweigt in Sachen Erdogate kann er sich nur selbst rehabilitieren, in dem er auf dem Platz eine Führungsrolle annnimmt und nicht nur häppchenweise seine Brillanz aufblitzen lässt.

Exakt diese Kritik, also das nicht gerecht werden einer Führungsrolle, das nur häppchenweise Aufblitzen seines Könnens (das er zweifellos eigentlich hat) und das Untertauchen in schwierigen Situationen, begleitet ihn (aus meiner Sicht zurecht) schon seine ganze Karriere lang. Insofern glaube ich nicht, dass daran mit fast 30 nochmal signifikant was zu ändern ist.

Zitat von louamba0609
Da er ja beharrlich schweigt in Sachen Erdogate kann er sich nur selbst rehabilitieren, in dem er auf dem Platz eine Führungsrolle annnimmt und nicht nur häppchenweise seine Brillanz aufblitzen lässt.

Das Fußballerische ist mir persönlich weit weniger wichtig, als dass er mal öffentlich zu dem Thema Stellung nimmt. Abgesehen davon, dass ich die ganze Fotoaktion missbillige, finde ich es latent gefährlich, wie sehr die beiden damit die ohnehin schon schwierige Integrationsdebatte zusätzlich vergiften.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Die deutsche Nationalmannschaft |#143
18.06.2018 - 19:46 Uhr
Zitat von donnie69er
Sowohl bei der Kaderzusammenstellung als auch gestern bei der Startformation finde ich hat Jogi einen Fehler gemacht. Mich hat es ja wie gesagt sehr stark ueberrascht dass er nicht 3 MS mitnimmt, sondern dafür mehr ZMs und auch Aussenbahnspieler. Dabei geht es jetzt nicht prinzipiell um Petersen - er haette auch Uth mitnehmen koennen - aber ich sehe nicht ein wofür wir einen Draxler, Reus, Brandt, Oeziel (der nicht richtig fit war), Mueller brauchen. Draxler und Oezil sind eh Schönwetterspieler, dir nur gut sind wenn sie von der Mannschaft getragen werden. Vorne weg gehen leistungstechnisch wenn es nicht rund laeuft koennen die beiden nicht. Beides Mitläufer. Aber okay.

Gestern hat Jogi sich vercoacht. Dass Mexiko Pressing spielen wird haben alle Experten vorhergesagt, duerfte also bekannt gewesen sein. Dass die Mexikaner dann noch Kross als Anspielstation und Mittelfeldmotor zustellen, ist clever, aber mMn auch folgerichtig wenn ich Pressing spiele. Das ist jetzt keine geniale Idee gewesen. Warum man da so ueberrascht ist, verstehe ich nicht.
Sprich wenn dann Hummels und Boateng das Spiel eröffnen muessen und lange Bälle auf die Aussen spielen um dem Pressing zu entgehen, macht das gewaehlte System und Personal ja keinen Sinn mehr.

Der Plan war ja Schnittstellenpässe zu spielen und den schnellen Werner in offene Räume zu schicken. Das klappt ja nur wenn ich wie gewohnt Ballbesitzfussball zelebriere.

Und hier macht Jogi den naechsten Fehler. Es hat sich in der 1 HZ relativ frühzeitig abgezeichnet dass man den Matchplan nicht durchziehen kann mit dem Personal und Taktik. Das heisst er muss anpassen. Moderne Trainer wie Tedesco, Tuchel, Nagelsmann und Konsorten aendern 3 mal während des Spiel die Grundordnung. Das sollten die Nationalspieler auch koennen.

Oder du musst halt fruehzeitig personell wechseln. Wenn ich den Ball nur ueber die Aussen spielen kann, brauchen ich schnelle Aussen und Gomez als Verwerter im Zentrum.

Gut die Interpretation der defensiven Aufgaben einiger Spieler war auch sehr ungewöhnlich. Zweite Baelle wurden nicht gewonnen, es war zu viel Abstand zum Gegner, da wird nicht mal reingegrätscht im ZM, die AVs stehen viel zu hoch.

Böse Zungen (meine Family in UK) behaupten ja Deutschland haette die Niederlage extra in Kauf genommen. Ich habe den Spielplan jetzt nicht weiter als das Achtelfinale durchgetippt. Im Achtelfinale wartet ja jetzt vermutlich Brasilien. Top Mannschaft aber keine Ueberflieger. Vielleicht geht man ja so Spanien und Frankreich fruehzeitig aus dem weg. Ich glaube vor denen hat man mehr Respekt als vor Brasilien.

Edit: Ich habe jetzt natuerlich mal grob nachgeschaut. Im Viertelfinale lauert vermutlich England/ Belgien/ Senegal...also diese Gruppen. Erst im Halbfinale kreuzt man mit den vorderen Gruppen. Hier wuerde man vermutlich Spanien und Argentinien aus dem Weg gehen und nicht im Halbfinale auf sie treffen. Dafür wuerde im anderen Halbfinale vermutlich der Sieger aus Frankreich Portugal warten.
Leicht klingt das im Angesicht der gezeigten Leistung alles nicht. Ausserdem glaube ich nicht an solche Rechenspielchen.

Grösstenteils stimme ich deinen Aussagen zu, allerdings kann man gerade einen Draxler sehr gut mit langen Bäĺlen aus der Defensive füttern. Und Kroos hätte die Mandeckung auch für mannschaftliche Zwecke nutzen können. Er kriegt halt keine Bälle und muss auf seine zentrale Rolle verzichten aber er kann Räume für Mitspieler öffnen, z.b. Draxler, Özil indem er seinen Begleiter ständig in unwichtige Räume mitnimmt. Sprich, er gibt seine Rolle an wen anderes ab und spielt ohne Ball. Hummels und Khedira, da hätte Jogi früher wechseln müssen. Etwas wird sich jetzt ändern, ich hoffe es zumindest. Das Schwedenspiel dürfte zwar langweilig aber taktisch interessant werden.
Die deutsche Nationalmannschaft |#144
18.06.2018 - 21:58 Uhr
Ich bin von Löw einfach enttäuscht. Er hat es nicht verstanden seit der letzten WM , die Mannschaft weiter zu entwickeln, im Gegenteil, sondern im Grunde alles so gelassen wie es war . Getreu dem Bayern-Motto "Mia San mia" hat er sich auf die (vermeintliche) Spielstärke seiner Elf verlassen und es versäumt, ernsthaft taktische Varianten einzustudieren und auch anzuwenden. Und wenn das einzige taktische System, das man im Repertoire hat, dann auch noch so schlecht umgesetzt wird wie gestern, kommt eben eine Niederlage bei raus, trotz der individuellen Qualität, die ja nach wie vor besteht. Aber nach aktueller Qualität wird eben auch nicht aufgestellt, sondern nach gehabter, siehe z.B. Thomas Müller. Löw scheint weder die taktischen, noch die personellen Zeichen der Zeit zu erkennen. Das wird sich auch bis Samstag nicht ändern. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es ihm ja bis Samstag, sein 4-2-3-1 mit den üblichen Verdächtigen wieder zu stabilisieren, dann werden alle Versäumnisse wieder unter den Tisch gekehrt werden.

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baya7 am 18.06.2018 um 22:02 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#145
18.06.2018 - 22:22 Uhr
Von mir wird kein Gegner unterschätzt. Dennoch sehe ich es so, dass Schweden und Südkorea qualitativ sehr wenig zu bieten haben. Das Spiel der beiden heute habe ich nicht gesehen.

Einen Gegner als schwach anzusehen bedeutet ja nicht, dass man ihn nicht dennoch ernst nehmen kann und muss. Durch den Sieg von Schweden heute ist die Ausgangslage nun richtig heikel, weil man bei einem Unentschieden nicht mehr aus eigener Kraft weiter kommen kann, wenn Mexiko nicht gegen Südkorea verliert. Schweden wird sich wie gewohnt hintenrein stellen, hat aber im Gegensatz zu Mexiko kaum schnelle Offensivspieler, um zu kontern.
Die deutsche Nationalmannschaft |#146
18.06.2018 - 22:44 Uhr
Ich bin mir relativ sicher, dass Werner gegen Schweden auf der Bank Platz nehmen wird und für ihn Gomez anfangen wird. Des weiteren denke ich, dass bis dahin auch wieder Hector fit wird und Plattenhardt ersetzen wird. Plattenhardt hat kein schlechtes Spiel gemacht... aber wie ich mein haben die Kollegen noch zu wenig mit ihm zusammengespielt. Da fehlen einfach noch die automismen im Spiel mit Draxler.

Mit diesen zwei Änderungen rechne ich auf jeden Fall fest mit. Ansonsten wird wohl Löw auf die selbe Mannschaft sich verlassen und ihnen die Chance geben,dass sie es doch noch anders können.

Eine andere Alternative wäre das ganze mit einer 5er Kette zu spielen wo 3 Verteidiger definitiv immer hinten bleiben.

Gegen Schweden wird's sehr schwer. Die werden sich wie Keks schon angemerkt hat sich nur hinten reinstellen und versuchen mit ein paar Nadelstichangriffen uns wehzumachen. Da es bei Schweden jedoch an Speed fehlt sehe ich da keine allzu große Gefahr was Konter anbetrifft.

Fakt ist jedoch, dass Gomez beginnen muss. Er bindet immer ganz gut 2 Verteidiger und schafft Raum für die Mitspieler. Werner war für mich ein Totalausfall und ist gegen tiefstehende Teams absolut verschenkt.
Die deutsche Nationalmannschaft |#147
19.06.2018 - 02:43 Uhr
Zitat von louamba0609

Da fällt es einem wie mir, der sich als gesund patriotisch einschätzt, schwer, sich noch an irgendwas erfreuen zu können, wenn es um (Fußball)Deutschland geht.
...war das über die gesamte Spieldauer hinweg ein erbärmlicher, verkrampfter und leidenschaftsloser Auftritt.

Sorry Lou, das passt nicht zusammen! Einerseits beschwerst Du Dich, völlig zurecht, daß unsachlich über einzelne Spieler und deren Leistungen hergezogen wird, andererseits machst Du in einem dünnen Satz das komplette Spiel der deutschen Nationalmannschaft nieder.
Vokabeln wie "erbärmlich" mag ich nicht, halte sie aber auch für völlig fehl am Platz. Wenn eine Mannschaft wie die Mexikos mit 1:0 gewinnt, der Gegner ein großes Chancenplus hatte, trotz seines "erbärmlichen" Spiels, dürfte das Spiel Mexikos auch nicht sonderlich gut gewesen sein. Und das wage ich zu bestreiten.
Ich würde jedem in der Sache Interessierten dazu raten ein solches Spiel zu späterer Stunde, wenn die Emotionen abgeflacht sind, noch einmal anzusehen. Eine selbstsicher aufspielende deutsche Mannschaft wird man dann auch nicht sehen, habe ich auch nicht, aber in einer solchen Analyse erkennt man nicht nur die Schwachstellen, die es zu beheben gilt, man erkennt auch viel positives, was vielleicht noch nicht hundertprozentig funktioniert hatte, was oftmals jedoch auch nur an fehlendem Selbstbewusstsein, oft aber auch nur an fehlendem Glück scheiterte.
Das Spiel war bei weitem nicht so schlecht, wie es manche hier darstellen, und einige es sogar gerne hätten. Ich bin fest davon überzeugt, daß man im Spiel gegen Schweden, das nicht nur aufgrund der anderen Qualität Schwedens, sondern auch aufgrund derer anderer Spielweise unserem Team weit mehr liegen wird, die Lücken zwischen zentralem Mittelfeld und Innenverteidigung schliessen wird, man mit Reus in der Anfangsformation flexibler und überraschender in der Offensive agieren wird, und man generell die Defensive durch weniger stark vorrückende AVs und ein verbessertes Defensivverhalten der Offensivkräfte entlasten wird.
In Bezug auf Reus denke ich im Übrigen, daß er in dieser Mannschaft der Schlüsselspieler ist. Das heisst nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass er dieser Rolle gerecht werden wird, ich bin aber davon überzeugt, daß wenn er nun endlich einmal sein Potential einbringen kann, die deutsche Mannschaft sehr weit kommen wird, und falls er dies nicht schafft, dieser Mannschaft das besondere Etwas fehlt, um Größeres zu leisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 19.06.2018 um 02:51 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#148
19.06.2018 - 08:22 Uhr
Das was ich gestern vom Spiel Schweden Suedkorea gesehen habe, tat schon beim zuschauen weh. Das was ein Spiel wo ich mein Eintrittsgeld zurückfordern wuerde. Beide Mannschaften sind eindimensional und nicht vielseitig. Schweden kompakt rustikal. Wie angesprochen fehlt es denen an Speed um Konter auszuspielen. Aber bei Standards wird man vorsichtig sein muessen. Korea hat die besten Mann im Sturm. Da hapert es die Jungs einzusetzen und defensiv sicher zu stehen.

Da fand ich die paar Szenen von Panama ja sogar besser. Wobei die Aussage jetzt wahrscheinlich plakativ ist.

Wer mich positiv ueberrascht hat war sowohl England als auch Tunesien. Das Spiel habe ich zwar auch nicht komplett gesehen, sondern insgesamt vielleicht 45 Minuten. Aber England hatte viel Speed drin, viel Kurzpassspiel...die haben versucht sich den Gegner zurecht zu legen. Vom Spielstil hat es in abgespeckter Version an Spanien erinnert, nur mit mehr Tempo. Ich bin gespannt wie weit die kommen. Spielerisch ist es das beste englische Team seit 2000/2002 wahrscheinlich.

Tunesien war aber ueberraschend gut. Technisch stark, immer anspielbar auf engstem Raum und unter Bedrängnis, aber immer versucht spielerische Lösungen zu suchen. Dasbei viel Tempo und technisch auf einem guten Niveau. Also das Mittelfeld hat mir wirklich gut gefallen. Da sollte man mal gucken ob man das nicht jmd gebrauchen kann. Sassi war nicht nur auf Grund seines Tores auffällig, sondern auch mit orderlichter Zweikampfführung. Den Namen Sliti konnte ich mir immerhin merken, Was bei mir schon was heissen soll.
Ich glaube es lohnt sich das Team weiter zu verfolgen. Allgemein wirklich ordentlich von offensiver auf defensiver Ausrichtung, und wie oben beschrieben. Also vom Spielstil her passt das eigentlich ganz gut fuer uns.
Die deutsche Nationalmannschaft |#149
19.06.2018 - 14:13 Uhr
Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Auftritt der Senegalesen heute Abend. Aus meiner Sicht die stärkste afrikanische Mannschaft in diesem Turnier. Der Kader ist für eine afrikanische Mannschaft schon richtig gut. Wenn Sie die PS auf die Straße bekommen würde es mich nicht wundern, wenn Sie ins Achtelfinale einziehen würden. Die Gruppe H an sich ist allgemein relativ schwer einzuschätzen. Die Kolumbianer dürften leicht favorisiert sein. Der Rest ist aber sicher keine Laufkundschaft. Während ich das schreibe führt Japan gegen Kolumbien, das ich eigentlich als das Team in dieser Gruppe betrachte, dem ich am Wenigsten zutraue.

Wie gesagt: Ich freue mich auf heute Abend.
Die deutsche Nationalmannschaft |#150
19.06.2018 - 14:54 Uhr
Kolumbien schon in Unterzahl! oops

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.