SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#151
19.06.2018 - 16:00 Uhr
Kolumbien mit der dümmsten roten Karte, an die ich mich in der jüngeren WM Vergangenheit erinnern kann.

Dann nimm lieber das Gegentor in Kauf und versuch es umzubiegen, anstatt die Mannschaft so zu schwächen. Ein frühes Gegentor ist zwar bitter, aber viel schlimmer ist es, 86 Minuten in Unterzahl zu spielen. Dafür haben es die Kolumbianer ganz ok gemacht. Zu Elft wäre da aber ein Sieg möglich gewesen.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Die deutsche Nationalmannschaft |#152
19.06.2018 - 19:10 Uhr
Zitat von Viehdieb
Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Auftritt der Senegalesen heute Abend. Aus meiner Sicht die stärkste afrikanische Mannschaft in diesem Turnier. Der Kader ist für eine afrikanische Mannschaft schon richtig gut. Wenn Sie die PS auf die Straße bekommen würde es mich nicht wundern, wenn Sie ins Achtelfinale einziehen würden. Die Gruppe H an sich ist allgemein relativ schwer einzuschätzen. Die Kolumbianer dürften leicht favorisiert sein. Der Rest ist aber sicher keine Laufkundschaft. Während ich das schreibe führt Japan gegen Kolumbien, das ich eigentlich als das Team in dieser Gruppe betrachte, dem ich am Wenigsten zutraue.

Wie gesagt: Ich freue mich auf heute Abend.

Dank deinem Post habe ich auf einen 2:1 Sieg der Senegalesen getippt grins

Ich konnte das Spiel aber leider nicht sehen, wie haben sie sich denn geschlagen?
Die deutsche Nationalmannschaft |#153
19.06.2018 - 19:23 Uhr
Zitat von Tomampf
Zitat von Viehdieb

Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Auftritt der Senegalesen heute Abend. Aus meiner Sicht die stärkste afrikanische Mannschaft in diesem Turnier. Der Kader ist für eine afrikanische Mannschaft schon richtig gut. Wenn Sie die PS auf die Straße bekommen würde es mich nicht wundern, wenn Sie ins Achtelfinale einziehen würden. Die Gruppe H an sich ist allgemein relativ schwer einzuschätzen. Die Kolumbianer dürften leicht favorisiert sein. Der Rest ist aber sicher keine Laufkundschaft. Während ich das schreibe führt Japan gegen Kolumbien, das ich eigentlich als das Team in dieser Gruppe betrachte, dem ich am Wenigsten zutraue.

Wie gesagt: Ich freue mich auf heute Abend.

Dank deinem Post habe ich auf einen 2:1 Sieg der Senegalesen getippt grins

Ich konnte das Spiel aber leider nicht sehen, wie haben sie sich denn geschlagen?

Auch von mir Danke. Habe zwar nicht goldrichtig gelegen wie mein Vorredner, aber mit meinem Tipp (1:0) konnte ich ordentlich Boden gut machen. Habe den Tipp aufgrund deines Postes geändert (vorher Sieg Polen).
Die deutsche Nationalmannschaft |#154
19.06.2018 - 22:16 Uhr
Nach der Auftaktpleite gegen Mexico, geht es im ersten Endspiel für uns um alles. Jetzt oder nie! oder wie ein gewisser Holländischer Generaldirektor zu sagen pflegte: Tod oder Gladiolen!

Die Konstellation ist nun so dass wir am Ende maximal 6 Punkte holen können. Die schweden und die Mexikaner beide 9. Die Punktekonstellation kann aber auch so ausgehen dass 3 Mannschaften am Ende 6 Punkte haben. Wer kommt dann bei Torgleichheit durch? Das kann ich leider nicht sagen. Im direkten Vergleich hätte dann jeweils einer der Mannschaften gegen jeweils einer der anderen Mannschaften gewonnen. Vielleicht kann jemand darüber aufklären...?

Die andere Frage die sich aber jeder stellt ist: gelingt uns ein Sieg oder gehen wir sang und klanglos unter? Diese Frage ist ein gewagter Blick in die Zukunft der wohl einen Orakel erfordert. Das bin ich Gott sei Dank nicht. Ich versuche dementsprechend mein taktisches Halbwissen zu nutzen um ein paar Ideen für das Spiel zu gewinnen.

Die Schweden spielen meistens in einem 4-4-2 mit einer Doppelsechs. Die Spiele die sie gewonnen haben gewannen sie nur knapp. Verloren haben sie aber auch nur knapp. Sogar gegen Chile gab es nur ein 1:2. Sie schossen aber da auch ein Tor. Die Mannschaft ist in großen Teilen diesselbe geblieben wie sie in wichtigen Spielen eingesetzt wurde.

Cleson Berg Toivonen Forsberg blieben immer drin. Beim 1:0 gegen Italien genauso wie beim 2:1 gegen Frankreich bei der WM-Quali. Gegen Frankreich half ein spätes Tor. Die Franzosen spielten 4-2-3-1 (Das System was wir bisher auch spielten). Die Chilenen hatten ein 4-3-3 gegen die Schweden aufgezogen.

Das ist im übrigen auch das System von Real Madrid. Nur in den letzten paar Spielen wechselten sie zu einem 4-3-2-1 und gewannen dann damit auch die Champions League.

Ich sehe es nun folgendermaßen: Gegen 2 Stürmer brauchst Du eine konzentriertere Raumdeckung als gegen einen. Es wird wichtig sein dass wir Hinten eine stärkere Absicherung garantieren als gegen Mexiko. Für diejenigen die meinen dass Konterspiel ohne schnellen Spielern nicht funktioniert: Denkt darüber nach ob Berg und Toivonen so langsam sind dass sie hoch stehenden Verteidigern nicht entlaufen können? Meiner Meinung nach setzen wir damit aufs falsche Pferd. Schnelligkeit kann helfen aber ist aber m.E. keine Notwendigkeit. Beschleunigung ist im Übrigen genauso notwendig, und m.E. sind beide schweden schnell genug um einen 10 Meter Vorsprung zu gewinnen. Chicharito zählt auch nicht zu den typischen "schnellen" Stürmern. Trotzdem ließ er Hummels weit hinter sich! Das alles spricht dafür dass wir einen größeren Raum abdecken müssen. Wäre ich Löw, würde ich mir überlegen ob ich nicht einen Özil für einen Süle z.B. opfere und mit einer Dreierkette/Fünferkette anfange. Damit wären immer 3 IV´s hinten zur Absicherung des Raums und mit 2 Stürmern würden die nicht immer bei hochstehenden Außenverteidigern auf 2 IV´s zulaufen sondern auf 3. Das hilft enorm und verschafft Zeit für die IV´s in der Rückwärtsbewegung. Özil ist zudem in der Defensive nie das Wunderkind gewesen. Mit Schweinsteiger und Podolski und Klose ist ein Özil was anderes weil ander für Ihn die Lauferei machen. Kroos ist ein Künstler und Khedira ein Baum. Beide sind aber aktuell meiner Meinung nach keine die gerne Drecksarbeit machen wie Schweini oder Poldi oder Klose etc. Rudi würde ich diese Rolle eher zutrauen weswegen ich auch dafür wäre Rudi statt Khedira in die Mannschaft zu nehmen. Nun sähe die Mannschaft folgendermaßen aus:

---------------Neuer-----------------

Boateng-----Süle------Hummels

Kimmich-----Rudy-------Hector

Hector und Kimmich müssen in der Vorwärts und Rückwärtsbwegung die Formationen entsprechend ergänzen. Sie haben die größte Laufarbeit zu verrichten. Vor diesem Block zwei Dreierketten würde ich nun Reus, Kroos, Draxler und Gomez stellen.

Kroos und Rudy können sich super abwechseln. Beide können Bälle aus der Tiefe als auch aus vorderer Position in die Schnittstellen Spielen. Gomez kann Verteidiger an sich binden und mit seinen Laufwegen Räume schaffen für Reus und Draxler die mit schnellen Sprints in die Tiefe die Viererketten der Schweden zerschlagen. Die Alternativen: Flanken ausm Halbfeld auf Gomez oder auch von der Seitenlinie bzw. Grundlinie sind alle auch hier möglich. Hector und Kimmich können dafür sorgen.

Also:

--------------Neuer-----------------
Boateng----Süle-----Hummels
---------------------------------------
Kimmich----Rudy-------Hector
---------------------------------------
Reus---------Kroos-------Draxler
-----------------Gomez-------------

bzw.

----------------------------------------Neuer--------------------------------------
Kimmich--------Boateng----------Süle---------Hummels--------Hector
--------------------------------Rudy------------Kroos---------------------------
Reus----------------------------------Gomez---------------------------Draxler

bzw.

--------------------------------------Neuer----------------------------------------
-------Boateng---------------------Süle----------------------Hummels------
---------------------------------------Rudy----------------------------------------
Kimmich-----------------------------------------------------------------Hector
---------------------------------------Kroos---------------------------------------
Reus----------------------------------------------------------------------Draxler
---------------------------------------Gomez--------------------------------------

Wahlweise kann man Reus mit Müller und Draxler mit Brandt tauschen. Die Flexibilität ist m.E. enorm. Man kann dieses System immer weiter spinnen und beliebig mit Spieler aus dem Kader tauschen und füllen.

Bei aller Liebe zum System und bei allen Erkenntnissen die man aus diesem Halbwissen gewinnen könnte...Wir müssen erstmal die PS auf den Platz bringen. Dann kann es was werden! Die Schweden sind nicht zu unterschätzen!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 19.06.2018 um 22:19 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#155
20.06.2018 - 08:04 Uhr
Bei Punktgleichheit gelten zunächst die Tordifferenz, dann die Zahl der mehr erzielten Tore. Erst wenn hier eine Gleichheit besteht, wird es kompliziert.
Zitat von FANatic19

Die Konstellation ist nun so dass wir am Ende maximal 6 Punkte holen können. Die schweden und die Mexikaner beide 9. Die Punktekonstellation kann aber auch so ausgehen dass 3 Mannschaften am Ende 6 Punkte haben. Wer kommt dann bei Torgleichheit durch? Das kann ich leider nicht sagen. Im direkten Vergleich hätte dann jeweils einer der Mannschaften gegen jeweils einer der anderen Mannschaften gewonnen. Vielleicht kann jemand darüber aufklären...?

Es zählt zuerst die Tordifferenz. Wenn die genau gleich ist zählt der direkte Vergleich unter den punktgleichen Teams.

Noch kurz zu Senegal. Was hättet ihr mit mir gemacht, wenn Polen gewonnen hätte? oopszwinker Ich war bei meinem Tippspiel auch der einzige der nicht auf Sieg Polen gesetzt hat.

Das Spiel war eigentlich ziemlich lahm. Wobei Senegal meines Erachtens verdient gewonnen hat. Man hat jetzt natürlich eine sehr gute Ausgangslage und realistische Chancen aufs Achtelfinale.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viehdieb am 20.06.2018 um 08:07 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#156
20.06.2018 - 09:43 Uhr
Polen spielte bekannt hölzern, Senegal wesentlich geschmeidiger. Somit ist der Sieg Senegals zu begrüssen.

Von der Deutschen Nationalmannschaft erwarte ich auch mehr Flüssigkeit oder wenn man will, mehr Geschmeidigkeit in ihren Aktionen. Soviel Stückwerk wie gegen Mexiko ist für den Fussballfreund erstens nicht schön anzuschauen und führt zweitens nicht zum Erfolg.
Die Zuversicht Löws (wir schaffen das), steht gegen Schweden so richtig auf dem Prüfstand. Ich bin nicht so sicher, dass wir den Schalter umlegen können.
Die deutsche Nationalmannschaft |#157
20.06.2018 - 11:11 Uhr
Ich bin mir auch nicht so sicher. Jedenfalls, nach gestriger PK und den Aussagen von Neuer wünsche ich mir Rüdiger auf dem Platz, der war vor der WM wohl der einzig halbwegs ehrliche Spieler als er sagte "wir sind nicht alle beste Freunde hier". Muss auch nicht, Zweckgemeinschaft reicht völlig.
Die deutsche Nationalmannschaft |#158
20.06.2018 - 14:21 Uhr
Freunde der Sonne! Ich glaube wir müssen am Titel des Threads schrauben...

Bin zufällig beim googlen hier drüber gestolpert: https://ostexperte.de/na-sdorowje-ist-kein-russischer-trinkspruch/

@Zlatan9 grins Gar keine Aufforderung. Ich fand es nur allgemein interessant. Titel kann auch bleiben, aber .... er ist falsch :P

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Die deutsche Nationalmannschaft |#159
20.06.2018 - 15:15 Uhr
Zitat von FR1982

Bin zufällig beim googlen hier drüber gestolpert: https://ostexperte.de/na-sdorowje-ist-kein-russischer-trinkspruch/

@Zlatan9 grins Gar keine Aufforderung. Ich fand es nur allgemein interessant. Titel kann auch bleiben, aber .... er ist falsch :P

Habe geschraubt und bin bei "Druschba"(Freundschaft) zum Stillstand gekommen.
Das Wort ist korrekt und geht in jeder Lebenslage.
Die deutsche Nationalmannschaft |#160
20.06.2018 - 15:18 Uhr
Zitat von FR1982

bin geschäftlich ab und an in Russland und kann das bestätigen. Die Polen sagen das nur (Eventuell ein Fingerzeig auf den überraschenden Weltmeister oops ).
Die Russen verstehen es aber mittlerweile und wenn Ausländer dabei sind sagen sie auch nichts. Wenn man jedoch gut mit ihnen kann verbessern sie es dann doch mal.

Hatte mir auch schon vorher überlegt es mal anzumerken wollte aber kein Klugscheisser sein zwinker

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.