Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Die aktuelle Situation der Eintracht |#521
03.06.2018 - 09:29 Uhr
Habe ich auch gelesen und für gut befunden, allerdings habe ich mich ebenso gefragt, ob der einsame Rufer damit Erfolg haben kann. Man möchte es wirklich hoffen, nur bei der Masse, die anderes ablässt, hab ich ein wirklich ungutes Gefühl in der Magengegend.
Die aktuelle Situation der Eintracht |#522
03.06.2018 - 10:17 Uhr
Ich empfehle mal aktuell den Blick auf den diametralen Zustand bei Lautern. In ihrer Not schreien die Fans dort grade ein herzhaftes Ja zum Totalausverkauf. Da wähnt man sich in nem ganz anderen Film, aber was sollen sie auch machen? Im Gegensatz zu Eintracht ist Lautern so mit Altlasten zugeparkt, dass sie nur noch die Wahl zwischen Insolvenz & stiller Beteiligungen der wohl üblichen Stickuminvestoren Dietrich (Stuttgart) & Hopp (Hoffenheim) haben. Da nimmt man natürlich das kleinere Übel, aber macht deutlich welche Luxussituation wir dagegen schon fast haben. Könnte man eigentlich froh, dankbar und zuversichtlich sein. Aber nee...:/
Die aktuelle Situation der Eintracht |#523
03.06.2018 - 12:21 Uhr
Kritische Stimmen werden hier ja nicht gerne gelesen, und dann grundsätzlich als "Nörgler" bezeichnet.

Obwohl ein Forum dazu da sein sollte, pro und contra gegeneinander sachlich abzuwiegen und auszudiskutieren

Zudem find ich es sehr bedauerlich oder auch arrogant, wenn hier Kommentare von Usern in Frage gestellt werden, nur weil diese erst 2 oder 5 Beiträge geschrieben haben....nun ja, man kann nicht gleich bei 100 anfangen.

So, dann möchte ich nun auch mal "rumnörgeln"!
Was mir eigentlich am meisten auf dem Herzen liegt ist: Wir kennen noch nicht einen einzigen definitiven Neuzugang, aber viele (oder die meisten) haben den direkten Wiederaufsteig schon fest eingeplant. Ich möchte erst einmal den zukünftigen Kader benannt haben, dann kann man sich Ziele setzen.

Ist nicht anderes als zum Ende der vorigen Saison, als wir Platz für Platz nach unten rutschten, einige aber immer noch ganz blauäugig den Punkteabstand zu Platz 3 ausrechneten, als vielmehr in der Tabelle nach unten zu schauen.

Manchmal hilft es, wenn man alles etwas realistischer betrachtet, als sich durch die blaugelbe Brille auf Wolke 7 zu wägen

So, nun könnt Ihr wieder auf den "Nörgler " draufhauen
Die aktuelle Situation der Eintracht |#524
03.06.2018 - 12:37 Uhr
.....noch ein Nachtrag

Ich verfolge die Eintracht nun intensiv ca. 50 Jahre als Fan, habe also schon sämtliche Höhen und Tiefen mitgemacht, und eine Unzahl an Trainern hab kommen und gehen sehen.
Also, so ein bisschen weiß ich wovon ich rede

P.S. Ich erinnere mich gerne an Zeiten zurück, als uns ein Zebec trainiert hatte, oder wir so namhafte Mittelfeldspieler wie Gersdorff, Dremmler, Grobe oder Handschuh in der Mannschaft hatten.....ganz zu schweigen von einem Popivada
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Velberter am 03.06.2018 um 12:38 Uhr bearbeitet
Die aktuelle Situation der Eintracht |#525
03.06.2018 - 12:57 Uhr
Zitat von Velberter
Kritische Stimmen werden hier ja nicht gerne gelesen, und dann grundsätzlich als "Nörgler" bezeichnet.

Obwohl ein Forum dazu da sein sollte, pro und contra gegeneinander sachlich abzuwiegen und auszudiskutieren

Zudem find ich es sehr bedauerlich oder auch arrogant, wenn hier Kommentare von Usern in Frage gestellt werden, nur weil diese erst 2 oder 5 Beiträge geschrieben haben....nun ja, man kann nicht gleich bei 100 anfangen.

Ich gehe darauf gern inhaltlich ein.

Leider vermisse ich ein gewisses Differenzierungsvermögen. Denn (konstruktive) Kritik und (Dauer-)Nörgelei sind zwei paar Schuhe. Beispiel: Kann man Kritik an der Nichtverlängerung wegen Bole oder anderen üben? Na, aber sicher doch. Der Unterschied ist, dass einige das aber (wie schon zuvor) zum Anlass für ihre Fehden gegenüber die Vereinsführung nehmen und auf übelste Weise im respektlosesten Ton nur noch dagegen zu kanten. Da geht's gar nicht mehr darum, ob es inhaltlich richtig oder falsch ist und man das gut oder schlecht macht. Da geht's teilweise nur noch um Frustablassen und Antipathien. Woran merkt man das? Naja, daran dass egal ob und wie die Erwartungshaltungen, die man vorher ja selbst auch proklamiert hätte, erfüllt werden, dagegengeranted wird. Das nennt man bei Kommunikationswissenschaftlern "schizophrene Kommunikation" oder "double binds". Kurz, egal was und wie es gemacht wird, es führt nicht dazu, dass diese "Fans" zufrieden wären, auch mal loben und mit guter Stimmung mitziehen sondern dazu, dass auch dann dagegengekanted wird, weil man einfach die Erwartungshaltung um 180 Grad dreht. Egal, was und wie man es macht, es ist immer! falsch. Und das ist Nörgelei, nicht mal! Kritik besprechen und dies ggf klären, um es positiver hinzubekommen. Zum Ton führe ich da mal nicht aus.

Das andere, was Du ansprichst hat nix mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass ich mich frage, welche Interessenlage wohl dahintersteht, wenn jemand noch nie irgendwo groß aufgetreten ist, aber in seinen wenigen ersten Beiträgen vorallem negative Impulse befördert oder diese verstärkt. Dann muss ich mich ganz realistisch fragen, was bezweckt man wohl damit. Macht derjenige das, weil er ein Interesse an einer positiven Entwicklung bei Eintracht hat oder geht es ihm um das Gegenteil und darum Unruhe zu stiften. Ich mache nur auch darauf aufmerksam, dass man das mit im Auge haben sollte, nicht generell jeden nach Beiträgen zu bewerten. Auch das ist ein deutlicher Unterschied, den Du offenbar leider mißverstanden hast. Das tut mir leid.
Die aktuelle Situation der Eintracht |#526
03.06.2018 - 13:32 Uhr
Zitat von Velberter

So, dann möchte ich nun auch mal "rumnörgeln"!
Was mir eigentlich am meisten auf dem Herzen liegt ist: Wir kennen noch nicht einen einzigen definitiven Neuzugang, aber viele (oder die meisten) haben den direkten Wiederaufsteig schon fest eingeplant. Ich möchte erst einmal den zukünftigen Kader benannt haben, dann kann man sich Ziele setzen.

Ist nicht anderes als zum Ende der vorigen Saison, als wir Platz für Platz nach unten rutschten, einige aber immer noch ganz blauäugig den Punkteabstand zu Platz 3 ausrechneten, als vielmehr in der Tabelle nach unten zu schauen.

Manchmal hilft es, wenn man alles etwas realistischer betrachtet, als sich durch die blaugelbe Brille auf Wolke 7 zu wägen

So, nun könnt Ihr wieder auf den "Nörgler " draufhauen

Es gibt halt einen Unterschied zwischen "nörgeln" und kritisieren.

Kritik, insbesondere konstruktive Kritik, wird hier wohl von jedem akzeptiert, wenn sie denn in einem sprachlich vernünftigen Rahmen bleibt und auch begründet wird.
Dann kann man auch vernünftig über diese Kritik diskutieren.

Wenn hier allerdings mit alternativen Fakten, Beleidigungen und ähnlichem um sich geschmissen wird, dann macht es eben keinerlei Sinn darüber zu diskutieren.
Manch einer scheint hier ja nur zum persönlichen Frustabbau zu schreiben.
Da fragt man sich dann schon, ob der/diejenigen ansonsten niemanden haben, der ihnen zuhört und wo der tiefere Sinn darin liegt, seinen Frust anonym in der Welt zu verteilen.

Manch einer tut ja auch gerade so, als könnte er den Job der Verantwortlichen besser erledigen.
Da fragt man sich dann schon, warum derjenige dann nicht eine andere Berufswahl getroffen hat,
wenn er doch offensichtlich so viel Fachwissen hat.

•     •     •

FC Bayern München + Braunschweiger Turn- und Sportverein
Die aktuelle Situation der Eintracht |#527
03.06.2018 - 14:31 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Ich empfehle mal aktuell den Blick auf den diametralen Zustand bei Lautern. In ihrer Not schreien die Fans dort grade ein herzhaftes Ja zum Totalausverkauf. ..:/

So, jetzt von mir auch mal nach fast einem Jahr wieder ein paar Zeilen zu unserer Eintracht. Für mich war es - wie auch für viele andere - der absolute Gau, was diese Saison geschehen ist. Wenn ich jetzt dann doch mit einigem Abstand die letzten beiden Saisons analysiere, dann kann ich bestimmte Punkte erkennen, die uns in die Situation gebracht haben:
1.) 2016 hat MA hervorragende Einkäufe getätigt, die sofort eingeschlagen sind und den Verein wirklich weitergebracht haben. Auch wenn Abdullahi und Biada teilweise verletzt waren, der Rest hat fantastisch gepasst. In dieser Saison jedoch kann ich außer den Winter-Reaktionen keinen Einkauf aus dem Sommer sehen, der die Mannschaft verstärkt hätte. Man kann nicht immer bei allen Spielern treffen (und das ist auch mir klar), aber hier müssen sich MA und TL schon nachträglich auch Kritik gefallen lassen.
2.) Auch der verspätete Weggang von Decarli im Juli/August gepaart mit dem Erwerb von Yilderim Ende August war für mich ein dicker Bock. Wenn ich einen Spieler für das OMG - und das hatten viele bereits in der Vorsaison gefordert - holen will, dann kann ich das nicht drei Wochen nach Saisonbeginn tun. Auch hier nicht optimal gelaufen - die Geschichte mit Decarli kann ich nicht genau beurteilen, aber zu Saisonbeginn den Abwehrchef und besten Spieler der Vorsaison ziehen zu lassen, ist für mich zu dem Zeitpunkt extrem fahrlässig gewesen und ein "No Go".
3.) Die Kaderstärke hatte ich schon in der Vorsaison moniert. Es müssen nicht 30+ an Spielern sein, aber Eintracht hatte sich in beiden Saisons sehr am Minimum gehalten (ca. 25-27). Da wir in 2016/2017 wenig Verletzungen und längerfristige Ausfälle zu beklagen hatten, wurde fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es auch im Folgejahr so sein würde. Eine bittere Fehldiagnose. Uns haben fast die gesamte Saison über Leistungsträger gefehlt - und der Kader hat einfach nicht qualitativ ausgereicht, um die Lücken zu schließen. Im Winter wurde entsprechend gut reagiert (wobei ich mir noch Klos zusätzlich gewünscht hätte). Aber es hat nicht gereicht und die Qualität der Spieler war teilweise auch nicht so, dass es zu Platz 15 gelangt hätte.
4.) Auch die anderen Trainer hatten sich auf die Spielweise von Eintracht eingestellt. Und meiner Ansicht nach hat sich hier TL oft zu sehr leiten lassen, wie die andere Mannschaft spielt, anstatt selbst dem Spiel den Stempel aufdrücken zu wollen und auf Sieg zu spielen. Und letztendlich haben uns nicht die Niederlagen das Genick gebrochen, sondern die Unentschieden. Es waren einfach viel zu viele.

Eintracht hat sich jetzt von TL getrennt. Das ist eine logische Konsequenz - auch wenn es mir selbst extrem weh tut, kann ich es verstehen, da er in der Rückrunde auch für mich teilweise die Spieler nicht mehr optimal erreicht hat. Wenn ich um den Abstieg spiele und in einer noch verhältnismäßig guten Position bin, dann muss ich auch mal gewinnen. Und das haben weder Trainer mit seiner Taktik noch Spieler auf dem Feld richtig umgesetzt. Daher ist die Trennung nur richtig und konsequent.

Auch der neue Trainer ist es richtiger Schritt für mich. Er bringt viel Erfahrung im Jugendbereich und der Entwicklung dort mit. Die Verantwortlichen haben sich zwar Zeit gelassen, aber eine gute Lösung für mich gefunden. Allerdings warne ich auch davor, nach drei oder vier möglichen Niederlagen, die uns auch am Anfang der nächsten Saison passieren können, sofort wieder nach einem Trainerwechsel zu rufen. Der neue Trainer hat ein Konzept und wird es auch durchziehen.

Auch ich war extrem erstaunt, von den Spielern zu lesen, deren Verträge nicht mehr verlängert werden. Aber das gehört scheinbar alles zum Plan der jetzigen Verantwortlichen. Mir tut es selber leid und weh für einige verdiente Spieler, aber bei der Kürzung des Etats kann man nicht jedem Spieler das zahlen, was er möchte. Von daher nachvollziehbar - aber trotzdem Wehmut.

Ich bin jetzt sehr gespannt, was Eintracht an neuen Spielern - und das müssen ja schon deutlich über 10 sein - bei uns präsentieren wird. Es muss ziemlich schnell gehen, da der Trainer sein geplantes Konzept mit der neuen Mannschaft erst noch einstudieren muss. Hier liegt jetzt dann auch mit die Hauptaufgabe von MA.

Und erst dann, wenn ich die neue Mannschaft kenne, kann ich sagen, wo wir für die nächste Saison stehen. Jetzt davon zu sprechen, dass wir um den Aufstieg mitspielen werden, ist absoluter Nonsens und viel zu verfrüht. Natürlich sollte es unser Ziel sein, aber genau diese Ausrichtung hat uns letztes Jahr den Abstieg gebracht. Dieses Jahr sollten wir als Eintrachtfans unbedingt Mannschaft, Trainer und Spieler zu 100% unterstützen, um am Ende der Saison wieder gegen Peine-West zu spielen daumen-hoch

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe
Die aktuelle Situation der Eintracht |#528
03.06.2018 - 17:16 Uhr
Ich gehe gern mal kurz auf die Vorwürfe ein, die immer wieder gegenüber MA geäußert werden. Nach meinem Geschmack gibt es bei dieser Stimmungsmache wie oft einen wahren Kern, der allerdings völlig unverhältnismäßig aufgeblasen wird und dabei einige Dinge unberücksichtigt lässt, die das auch erklären & relativieren können.

Zunächst mal, war ich letzte Sommerpause auch enorm verärgert über die Transferpolitik, die ich nicht verstehen konnte, wenn man die Ambitionen hat, aufsteigen zu wollen. Das kann man hier im Forum gern nachlesen, ich werde es jetzt aber nicht raussuchen. Ich habe dann auch meine Saisonprognose aufgrund dessen auf Platz 6-10 für die letzte Saison reduziert. Es hat recht lang gedauert bis meine Laune davon beeinträchtigt war. Das hat sich dann aber gemildert als ich Yilderim's technische Fähigkeiten im Stadion gesehen habe.

Fairerweise und dass hast Du auch schon angesprochen, haben MA & die Scoutingabteilung die Sommertransfers davor, richtig gut gemacht. Da gab's Präzisionsarbeit vom Allerfeinsten, inklusive des Nyman-Coups, die hier die Meisten anfänglich gar nicht richtig einsortiert haben und sich deshalb auch recht skeptisch bzgl der zu erwartenden Saisonplazierung äußerten. Erst als dann plötzlich ein "Spitzenreiter"-Schrei nach dem anderen ertönte, wussten es hier mal wieder alle besser und die MA-Hater verstummten zwangsläufig. (Was die übrigens merklich ungern taten, aber was soll man gegen Erfolg auch sagen). Ich weiß das deshalb noch so genau, weil ich schon vorher prognostizierte, dass wir mit diesem Kader um den Aufstieg mitspielen werden und ich dafür vor dem Hintergrund der Übermannschaftsetats in Stuttgart und Hannoi und der Saisonplatzierung davor ausgelacht wurde.

Ich halte also fest, dass MA vorletzte Saison einen Kader zusammenstellen konnte, der um den Aufstieg mitspielen konnte. Dass das am Ende nicht über die Ziellinie reichte, ist das eine, aber viele vergessen, dass man das vor dem Hintergrund der finanziellen Möglichkeiten so nicht erwarten konnte und eben auch nicht hat. Dass die Erwartungen während der Saison dann neue Höhen erreichte, vergisst man dann gerne, ebenso dass das ganz wesentlicher Verdienst mit von MA und den Scouts war und weniger von TL, der als Trainer in der Wahrnehmung den Ruhm abbekommt. Ganz fair gegenüber MA war das schon nicht, wenn man ehrlich ist...

Was dann auch einige nicht mitbekommen haben und in einen elementaren Wahrnehmungsfehler mündet, den viele begehen, wenn sie heute die letzte Saison und die Spielerkäufe bewerten, ist dass sie die Gehaltssituation im Kader völlig fehlbewerten. Sie werfen ihm vor, auf dem Geld sitzen geblieben zu sein. Das stimmt aber nur teilweise bzw eigentlich so nicht wie kolportiert. Warum?

Nun, zunächst mal muss man allgemein sagen, dass die meisten Zweitligisten wenig für Transfers ausgeben. Anders ist das regelmäßig nur bei den großen Clubs, die bspw durch Abstieg finanzielle Reserven in großem Umfang oder Geldgeber haben. Wir sind aber nunmal kein Metropolen-Verein und haben auch keine Investoren, die das mal eben so machen. Wir müssen mit den Mitteln haushalten, die hauptsächlich über TV-Gelder reinkamen und andere kleinere Einnahmequellen generiert wurden. So weit so verständlich, ja?

Was nun der Fehler in der Wahrnehmung vieler ist? Nun, zunächst mal bewerten viele die Transfersummen und vergessen den viel wichtigeren Ausgabenfaktor Gehalt. Die laufenden Personalkosten sind viel relevanter als die Transfersummen. Vorallem die Spieler suchen sich die Vereine ja nicht danach aus, was ein Verein dem anderen da bezahlt, sondern (Oh Wunder!) nach der Gehaltshöhe. Das Gehaltsgefüge ist je nach TV-Gelderverteilung auch viel höheren Schwankungen in der 2. Liga unterworfen.

Nun weiß man im Allgemeinen, dass MA a) wenig für Ablösen zahlt & b) das er beim Gehalt sehr leistungsbezogene Verträge aushandelt. Das ist wichtig zu berücksichtigen und sich für die weitere Herleitung zu merken. Dann muss man berücksichtigen, was vorletzte nicht letzte Transferperiode passiert ist.

Da kamen der VfB Stuttgart und Hannoi mit Mörderetats runter, die sich stark aus ihren Reserven als Großverdiener der BL speiste und aus Verlusten, die sie bereit waren, für den Wiederaufstieg zu einzusetzen. Etats, die wir so natürlich nicht mitgehen konnten. So weit bekannt. Nun hat Eintracht aber schon da den Lizenzspieleretat deutlich angehoben und die Möglichkeiten fast voll ausgereizt, um gegen diese ansatzweise bestehen zu können. Und das haben ziemlich viele so getan, zB Union ebenso mit bekannter Weise weniger Erfolg als wir in der vorletzten Saison.

Nun kommt es für uns erfreulicher und wir steigen fast auf. An dieser Stelle greifen nun die leistungsorientierten Verträge elementar, denn als Relegationsteilnehmer werden nicht nur die Prämien sehe hoch, die nicht durch Aufstieg für den Verein vergütet wurden, auch die Bezüge der Spieler, die vermutlich schon gute Gehälter hatten, steigen nochmal deutlich an.

Nun kommt eine Entwicklung, die für uns sehr erfreulich war. Die TV-Gelder steigen in der 2. Liga insgesamt erheblich an. Das wissen aber auch die Spielerberater und wollen ebenfalls einen größeren Stück vom Kuchen für sich und ihre auf dem Markt befindlichen Spielee ab. Die sind ja nicht komplett blöde, ne? Die verzichten ja nicht auf schöne Gehaltssteigerungen, wo mehr zu holen ist, zumal es Ligen wie die englische gibt, wo selbst die Zweitligisten in TV-Geldern schwimmen und das auch fleißig einsetzen, um Spieler auf dem Markt zu sich zu lotsen.

Nun hat aber Eintracht schon deutliche Ausgabensteigerungen durch den Nichtaufstieg gehabt, das durch die TV-Gelder zwar aufgefangen werden, aber nun werden die neuen Spieler auf dem Markt aber auch deutlich teurer.

So, jetzt überlegt doch mal kurze und versetzt Euch eine Sekunde in MA. Was hättet Ihr denn gemacht? Hmm? Hättet Ihr plötzlich den ganzen verbliebenen finanziellen Rahmen sofort ausgeschöpft, wärt Ihr die (vermutlich teils stark überzogenen) Forderungen auf dem Markt mitgegangen, hättet Ihr womöglich den Rahmen überzogen, um auf Teufel komm raus einen nicht garantierbaren Aufstieg zu erzwingen oder hättet Ihr erstmal abgewartet und auf Schnäppchen zum späteren Verlauf des Transferfensters gewartet? Na, welche Tür wäre es gewesen, durch die Ihr gegangen wärt?

MA hat nmM etwas Nachvollziehbares getan, er hat auf den Kader geschaut, der quatitativ zu dem Zeitpunkt so gut zu sein schien, um fast aufzusteigen und der ihm schon viele verfügbare Mittel für die Saison planmäßig kosten würde. Er hat ein paar länger geplante Verstärkungen für Abgänge und an Stellen durchgezogen, die damals als besonders wichtig schienen. Das schien für alle ziemlich gut, war auch jeder erstmal mit zufrieden. Die waren zwar ablösefrei, aber das sagt ja ebenfalls nix über die Gehaltsbezüge aus. Und beim Rest hoffte er vermutlich auf sinkende Forderungen.

Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass noch ein starker ZM oder Flügel kommt, aber MA macht das nicht im luftleeren Raum wie er lustig ist, sondern er muss das verfügbare Budget im Auge behalten. Und vermutlich hat er auch die zentrale Spielerrolle als nicht mit so hoher Priorität eingeschätzt, weil TL ja nicht so bekannt dafür war, einen Ballbesitzfussball durch das zentrale Mittelfeld aufziehen zu wollen. Auch das wussten alle, auch wenn sie sich das vielfach mehr gewünscht hatten. Ergo holt er -vermutlich selbst unzufrieden über die Situation- Yilderim, der zwar allgemein technisch sehr stark, aber eben auch verletzungsanfällig gilt und vermutlich eine günstige Gelegenheit und weil sich andere womöglich, für andere Vereine entschieden.

Tja, so läuft das manchmal und wer wollte ihn dafür hängen, dass er vernünftige und nachvollziehbare Entscheidungen trifft, ohne sich Harakiri-mäßig finanziell zu verausgaben?

Nun kommt zu allem Überfluss auch noch hinzu, dass durch die starke Saison andere Vereine auf gute Spieler aufmerksam geworden sind und es ausnutzen, dass ein Decarli von seinem Nationaltrainer klar gesagt bekommt, dass er erstklassig spielen muss um berücksichtigt zu werden. Vor dem Hintergrund des (mal wieder) angezettelten Theaters um aus den Vertrag zu kommen und der Situation einer mittlerweile recht hohen Gehaltsstruktur entscheidet man nun bei Eintracht, Decarli nach Brüssel (?) abzugeben. Man glaubt sich vor dem Hintergrund der guten Besetzung der IV relativ sicher. Dass ein Breitkreuz nach starker Empfehlung überfordert ist (und was haben wir nicht alle erwartet) und ein Baffo sich schwer verletzen würde, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht ausgehen. Die IV schien sehr gut bestückt und eine Entscheidung dieser Tragweite hat MA sicher nicht allein getroffen, sondern mindestens in Absprache mit TL.

So sind wir nun da, wie sich das letzte Sommertransferfenster gut erklären lässt. Hätte man Dinge anders machen können, sicher, aber das Verletzungspech und anderes war in den Maße nicht erwartbar und falls man Nachrüstungsbedarf in der Hinrunde gesehen hätte, wollte man vermutlich im Winter nachlegen, sofern das nötig werden würde, um ggf die Resourcen zu schönen, die man vermutlich bei planmäßigem Verlauf gut in der Bundesliga hätte brauchen können.

Ups, da motzen ja dann auch immer alle, weil nix da ist, um sich da ansatzweise vernünftig gegen den sofortigen Wiederabstieg zu wehren. Es kommt aber durch viele Dinge anders und MA tut was er tun muss und präsentiert sehr starke Verpflichtungen, die er teilweise durch das Abwerben von Hernandez gegenfinanzieren muss. Dass Bulut dann bspw von TL kaum eingesetzt wird, kann man ihn aber kaum zum Vorwurf machen. Hofmann, Tinganger und Teigl werden aber alle zu wichtigen Figuren, die bis auf Teigl, der nur ausgliehen war, von den Meisten weiter erhofft werden.

Eintracht wird am Ende einen 16 Mio Lizenzspieleretat fahren wie SOV bereitwillig beziffert und damit einen der teuersten Kader der Liga finanzieren, ohne große Transfersummen zu tätigen, wenn man mal von der Hernandez-Gegenfinanzierung im Winter absieht. Wie erklären diesen Umstand denn bitte die Experten, die MA vorwerfen, nicht investiert zu haben? Hmm? Sind die 16 Mio verdunstet? Haben sie sich spontan in Luft aufgelöst? Nein, sie sind für eine sehr teure, offensichtlich zu teure Gehaltsstruktur aufgewendet worden, die am Ende nichtmal den Charakter besaß, sich für diese Bezüge gegen den Abstieg zu wehren.

Und was wird jetzt vorgeworfen? Dass diese Strukturen aufgelöst werden, weil man den Etat deutlich reduziert. Ich bitte Euch, jeder der 1 + 1 ansatzweise zusammenzählen kann, dem MUSS klar sein, dass man diesen Kader nicht in dem Umfang halten kann, sondern schön deshalb eine neue Teamstruktur braucht, weil die bisherige schon finanziell implodiert und obsolet geworden ist. Die Neuausrichtung kommt da noch hinzu und tut da nur ihr übriges. Aber MA ist sicher nicht der Alleinverantwortliche, der schlechte Arbeit abgeliefert hätte. Er hat Fehler gemacht, aber Fehler die aus damaliger Perspektive von einigen Kritikern ganz sicher nicht besser gelöst worden wären, die es schon immer besser wussten und die nur zeitweise verstummten als seine ansonsten gute Arbeit durch Erfolg nicht kritisierbar war. Und die er auch jetzt wieder abliefert und nach meiner Meinung höchst professionell.

Ich bin froh, dass wir jmd wie MA haben, aber vermutlich schaffen es die Nörgler bald ihn zu vergraulen. Und was kommt dann? Macht das dann jmd aus der Südkurve oder wie stellen sich das einige vor, die auf ihm rumhacken? Da wäre ich echt mal gespannt. Wollt Ihr wirklich in die Regionalliga?

Meine Güte! So jetzt ist das kurze Eingehen fast zum Roman mutiert. Sorry dafür!
Die aktuelle Situation der Eintracht |#529
03.06.2018 - 17:25 Uhr
Sorry übrigens auch für die vielen Fehler und Brüche, die einem mobilem Verfassen, nicht nochmal gegenlesen können und der Autokorrektur geschuldet sind. Ich denke, man kann es mit etwas gutem Willen dennoch lesen.
Die aktuelle Situation der Eintracht |#530
03.06.2018 - 17:53 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Ich gehe gern mal kurz auf die Vorwürfe ein, die immer wieder gegenüber MA geäußert werden. Nach meinem Geschmack gibt es bei dieser Stimmungsmache wie oft einen wahren Kern, der allerdings völlig unverhältnismäßig aufgeblasen wird und dabei einige Dinge unberücksichtigt lässt, die das auch erklären & relativieren können.

Ich bin froh, dass wir jmd wie MA haben, aber vermutlich schaffen es die Nörgler bald ihn zu vergraulen. Und was kommt dann? Macht das dann jmd aus der Südkurve oder wie stellen sich das einige vor, die auf ihm rumhacken? Da wäre ich echt mal gespannt. Wollt Ihr wirklich in die Regionalliga?

Ich denke, dass wir die gleiche Sprache sprechen. MA macht einen guten Job, aber trotzdem muss es erlaubt sein, einem Topmanager auch mal eine partiell schlechte Transferpolitik anzulasten. Die gesamte Transferpolitik von Eintracht inklusive dem Scouting der letzten Jahre war hervorragend, aber nicht im Sommer des letzten Jahres. Dort hat es nicht gepasst.

Aber diese Probleme haben Bayern, Dortmund und Bremen genauso - man trifft mal falsche Personalentscheidungen. Nichtsdestotrotz muss es uns als Fans auch erlaubt sein, sachlich bestimmte Themen durchzudiskutieren. Ich möchte und will MA weiter bei Eintracht im Verein sehen und ich würde TL am liebsten auch noch im Verein sehen, weil ich sein Herz für Eintracht aus den vielen Begegnungen, Pressekonferenzen und Äußerungen kenne. Aber letzteres ist aktuell nicht möglich. Und von MA bin ich zu 100% überzeugt. Aber auch er kann sich mal irren - und das hat auch ein wenig mit dazu beigetragen, dass es uns erwischt hat mit dem Abstieg. Nichtsdestotrotz ist er für mich einer der besten Manager überhaupt.

Und: Nein, kein Eintracht-Fan will 4. Liga spielen. Aber einige Fans reden jetzt schon wieder vom Wiederaufstieg. Und das geht gar nicht im Augenblick.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.