Die aktuelle Situation der Eintracht
28.04.2015 - 11:04 Uhr
29.05.2018 - 15:11 Uhr
Beim SV Wehen ist der Chef vom Wasserfilterhersteller BRITA engagiert. Das ist auch ein Mäzenverein und die dürften beim Etat mittlerweile über dem KSC und Hansa stehen.
29.05.2018 - 16:40 Uhr
Zitat von NurDerFCM
Beim SV Wehen ist der Chef vom Wasserfilterhersteller BRITA engagiert. Das ist auch ein Mäzenverein und die dürften beim Etat mittlerweile über dem KSC und Hansa stehen.
Oh, interessante Info, Danke dafür! Allerdings fehlt mir da von der Höhe her etwas der Glaube, wenn ich mir selbst die anschaue, die sehr spendable Mäzene haben, aber ich werde mir das dann doch nochmal genauer anschauen.
29.05.2018 - 18:11 Uhr
Zitat von Schoenhauser
Oh, interessante Info, Danke dafür! Allerdings fehlt mir da von der Höhe her etwas der Glaube, wenn ich mir selbst die anschaue, die sehr spendable Mäzene haben, aber ich werde mir das dann doch nochmal genauer anschauen.
Zitat von NurDerFCM
Quelle: bild.de
...
1. FC Magdeburg (derzeit Tabellen-1.) 3,7 Mio
SC Paderborn (2.) rund 4,5 Mio
Wehen Wiesbaden (3.) 5 Mio
Karlsruher SC (4.) 5,3 Mio
Hansa Rostock (5.) 4,4 Mio
Unterhaching (7.) 1,5 Mio
Halle (16.) 3,3 Mio
Chemnitz (18.) 3,5 Mio
Erfurt (20.) 2,6 Mio.
Halle (16.) 3,3 Mio
Chemnitz (18.) 3,5 Mio
Erfurt (20.) 2,6 Mio.
So 100%ig richtig ist die Tabelle sicher nicht, die Tendenz sollte allerdings stimmen. Rostock z.B. hatte diese Saison noch knapp unter 4 Mio und will zur neuen Saison auf die 4,4 Mio hoch gehen.
29.05.2018 - 18:38 Uhr
Zitat von NurDerFCM
So 100%ig richtig ist die Tabelle sicher nicht, die Tendenz sollte allerdings stimmen. Rostock z.B. hatte diese Saison noch knapp unter 4 Mio und will zur neuen Saison auf die 4,4 Mio hoch gehen.
Zitat von Schoenhauser
Zitat von NurDerFCM
Quelle: bild.de
...
Halle (16.) 3,3 Mio
Chemnitz (18.) 3,5 Mio
Erfurt (20.) 2,6 Mio.
Halle (16.) 3,3 Mio
Chemnitz (18.) 3,5 Mio
Erfurt (20.) 2,6 Mio.
Jepp, sieht durchaus nach realistischen Zahlen aus. Allerdings 4,7 Mio nach meiner Info bei Hansa jetzt. Demnach wäre Wehen Wiesbaden tatsächlich der 4. im Bunde. Thx!
29.05.2018 - 18:40 Uhr
Wovon reden wir hier? Lizenzspieleretat?
29.05.2018 - 18:47 Uhr
Jup.
Edit: Lt. Liga3-Online.de lag der Gesamtetat des SC Paderborn in dieser Saison z.B. bei 13,5 Mio.
Zitat von Schoenhauser
Jepp, sieht durchaus nach realistischen Zahlen aus. Allerdings 4,7 Mio nach meiner Info bei Hansa jetzt. Demnach wäre Wehen Wiesbaden tatsächlich der 4. im Bunde. Thx!
Hast Recht. Hatte da aber auch nicht noch mal explizit nachgeguckt. Ich wusste nur noch, dass es diese Saison unter 4 Mio waren und zur nächsten Saison irgendwas um 4,5 Mio. (Quelle zu Hansa)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurDerFCM am 29.05.2018 um 19:04 Uhr bearbeitet
30.05.2018 - 03:22 Uhr
Ok, ich hab nochmal geschaut und es war richtig von bis zu 4 etatmäßigen Verfolgern zu sprechen, @NurDerFCM hatte Recht. Ich führe mal die 4 mit (Lizenzspieler-)Etat für die 3. Liga auf. Das wären:
-Lautern - 5 Mio
-KSC - 5,3 Mio Vorjahresetat, vermutlich knapp 5 Mio
-SV Wehen Wiesbaden - 5 Mio
-Hansa Rostock 4,7 Mio
Wo steht nun Eintracht da? Das ist nur grob zu schätzen durch proportionalen Vergleich, aber wenn man das macht trifft das ziemlich genau die Aussagen von SOV.
-Eintracht - ca 8 Mio
Ist natürlich im Verhältnis zur 2. Liga deutlich weniger, aber MA kann wie erwähnt zusätzlich leistungsbezogene Verträge abschließen, die ordentliche Gehaltssteigerungen für die 2. Liga in Aussicht stellen, da die TV-Gelder-Ansprüche im Aufstiegsfall ja sofort wieder aufleben.
Edit: Ist übrigens immernoch mehr als der Kieler Mini-Etat, mit dem die die Relegation geschafft haben.
-Lautern - 5 Mio
-KSC - 5,3 Mio Vorjahresetat, vermutlich knapp 5 Mio
-SV Wehen Wiesbaden - 5 Mio
-Hansa Rostock 4,7 Mio
Wo steht nun Eintracht da? Das ist nur grob zu schätzen durch proportionalen Vergleich, aber wenn man das macht trifft das ziemlich genau die Aussagen von SOV.
-Eintracht - ca 8 Mio
Ist natürlich im Verhältnis zur 2. Liga deutlich weniger, aber MA kann wie erwähnt zusätzlich leistungsbezogene Verträge abschließen, die ordentliche Gehaltssteigerungen für die 2. Liga in Aussicht stellen, da die TV-Gelder-Ansprüche im Aufstiegsfall ja sofort wieder aufleben.
Edit: Ist übrigens immernoch mehr als der Kieler Mini-Etat, mit dem die die Relegation geschafft haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoenhauser am 30.05.2018 um 03:40 Uhr bearbeitet
30.05.2018 - 09:41 Uhr
Ich habe von euren Finanzen natürlich keine Ahnung aber 8 Mio Lizenzspieleretat scheint mir deutlich zu hoch gegriffen zu sein.
In der letzten Saison lag euer Gesamtetat bei ca. 40 Mio, davon fielen 16 Mio auf die Lizenzspieler. Das sind 40%.
Hansa hatte vor dieser Saison den Etat schon mal erhöht. Dazu fiel von Marien, dem Investor von Hansa, die Aussage: "Um oben mitspielen zu können, braucht man etwa 38 Prozent des Gesamtetats für die Profiabteilung. Und das haben wir dann zum ersten Mal“.
Auch die Zahlen die im Bezug auf den FCM so rumschwirren liegen etwa in dem Bereich.
Wenn ihr also mit dem kolportierten Gesamtetat von 14 Millionen in die Saison geht und wir mal die 40% als Basis für die Profis nehmen, dann läge euer Lizenzspieleretat bei 5,6 Mio.
btw: Der KSC wird wohl mehr abspecken müssen als von dir vermutet. Zuletzt war von 4,5 Mio die Rede. Irgendwo hatte ich gelesen, es könnten sogar nur noch 4 Mio sein.
Quelle: Sportbuzzer
Konnte Eintracht in dieser Saison mit einem Etat von 40 Millionen Euro arbeiten, so wird es im kommenden Spieljahr lediglich 14 Millionen Euro sein.
Quelle: liga3-online.de
Mit einem Profietat von rund 16 Millionen Euro war Eintracht Braunschweig in die Zweitliga-Saison gestartet und gehörte damit zu den Top-Fünf der Liga.
In der letzten Saison lag euer Gesamtetat bei ca. 40 Mio, davon fielen 16 Mio auf die Lizenzspieler. Das sind 40%.
Hansa hatte vor dieser Saison den Etat schon mal erhöht. Dazu fiel von Marien, dem Investor von Hansa, die Aussage: "Um oben mitspielen zu können, braucht man etwa 38 Prozent des Gesamtetats für die Profiabteilung. Und das haben wir dann zum ersten Mal“.
Auch die Zahlen die im Bezug auf den FCM so rumschwirren liegen etwa in dem Bereich.
Wenn ihr also mit dem kolportierten Gesamtetat von 14 Millionen in die Saison geht und wir mal die 40% als Basis für die Profis nehmen, dann läge euer Lizenzspieleretat bei 5,6 Mio.
btw: Der KSC wird wohl mehr abspecken müssen als von dir vermutet. Zuletzt war von 4,5 Mio die Rede. Irgendwo hatte ich gelesen, es könnten sogar nur noch 4 Mio sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurDerFCM am 30.05.2018 um 09:54 Uhr bearbeitet
30.05.2018 - 11:00 Uhr
Zitat von NurDerFCM
Ich habe von euren Finanzen natürlich keine Ahnung aber 8 Mio Lizenzspieleretat scheint mir deutlich zu hoch gegriffen zu sein.
Mal eine Frage, welche Kosten können denn zusätzlich zu den Spielergehältern gesenkt werden? Wenn man von den 40% ausgeht werden 10,4 Mio an Spielergehältern gespart. dann verbleiben immer noch 15,6 Mio die irgendwo eingespart werden müssen? Wie soll das denn überhaupt realisiert werden, dass ist doch völlig utopisch. Fahrtkosten werden ähnlich sein und Trainingslager in der Region wurden auch in der 2. Liga schon gemacht. Ich habe von euren Finanzen natürlich keine Ahnung aber 8 Mio Lizenzspieleretat scheint mir deutlich zu hoch gegriffen zu sein.
Quelle: Sportbuzzer
Konnte Eintracht in dieser Saison mit einem Etat von 40 Millionen Euro arbeiten, so wird es im kommenden Spieljahr lediglich 14 Millionen Euro sein.
Quelle: liga3-online.de
Mit einem Profietat von rund 16 Millionen Euro war Eintracht Braunschweig in die Zweitliga-Saison gestartet und gehörte damit zu den Top-Fünf der Liga.
30.05.2018 - 11:50 Uhr
Gute Frage...ich spekuliere jetzt einfach mal:
- keine kostspieligen Trainingslager mehr (nix mit ab in den Süden)
- gelegentliche Flüge zu Auswärtsspielen fallen weg
- Übernachtungen in Hotels vor Heimspielen auch
- generell Einsparungen bei Hotelkosten auswärts
- Eintracht-TV wird eingestellt
- Vip-Verkostung wird reduziert
- vertraglich nicht gebundene Mitarbeiter müssen gehen
Alles nur Annahmen und Ideen, wo Geld gespart werden könnte, ohne dass Mitarbeitern gekündigt wird (was SOV ja angekündigt hat). Trotzdem fehlt auch mir die Vorstellung, wie dadurch ein zweistelliger Millionenbeitrag eingespart werden könnte. Anders wäre es, wenn die U23 tatsächlich abgeschafft wird - was ich mal nicht hoffen will. Ich denke, sie würde in Liga 5 immer zu den Aufstiegskandidat gehören und beizeiten auch wieder höher rücken (vorausgesetzt den Profis gelingt das auch...).
Am NLZ soll ja offenbar nicht gespart werden - und das finde ich auch gut!
Jedenfalls keine leichte Aufgabe für den Club. Vor allem das heere Ziel mit den Mitarbeitern. Ob das bei einer weiteren Saison in Liga3 noch so wäre, ist eher fraglich.
- keine kostspieligen Trainingslager mehr (nix mit ab in den Süden)
- gelegentliche Flüge zu Auswärtsspielen fallen weg
- Übernachtungen in Hotels vor Heimspielen auch
- generell Einsparungen bei Hotelkosten auswärts
- Eintracht-TV wird eingestellt
- Vip-Verkostung wird reduziert
- vertraglich nicht gebundene Mitarbeiter müssen gehen
Alles nur Annahmen und Ideen, wo Geld gespart werden könnte, ohne dass Mitarbeitern gekündigt wird (was SOV ja angekündigt hat). Trotzdem fehlt auch mir die Vorstellung, wie dadurch ein zweistelliger Millionenbeitrag eingespart werden könnte. Anders wäre es, wenn die U23 tatsächlich abgeschafft wird - was ich mal nicht hoffen will. Ich denke, sie würde in Liga 5 immer zu den Aufstiegskandidat gehören und beizeiten auch wieder höher rücken (vorausgesetzt den Profis gelingt das auch...).
Am NLZ soll ja offenbar nicht gespart werden - und das finde ich auch gut!
Jedenfalls keine leichte Aufgabe für den Club. Vor allem das heere Ziel mit den Mitarbeitern. Ob das bei einer weiteren Saison in Liga3 noch so wäre, ist eher fraglich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.