DFB / Nationalmannschaft
11.03.2021 - 16:46 Uhr
07.07.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Der Arm war aber nicht nahe Körper (sprich fast angelegt) und Cucurella zieht den Arm in Richtung Ball, während sein anderer Arm recht schnell angelegt ist. Für mich ist das ein klarer Elfer und ich lege die Regel eher so aus, dass wenn der Arm bereits dort ist und der angeschossen wurde es keinen Elfer gibt. Der Arm war aber im Moment des Schusses nicht dort und er verhindert eine Torchance.
Zitat von garfi
Bild.de zu einem „Geheimtreffen“ der Schiedsrichter vor der EM
„So habe der Uefa-Schiedsrichterchef Roberto Rossetti in einer Besprechung am 12. Juni eine Reihe von Beispielen genannt, die einen Elfmeter rechtfertigen und nicht rechtfertigen.
In einem Beispiel, das dem Cucurella-Handspiel am ähnlichsten ist, sagte Rosetti, dass es keinen Elfmeter geben solle.
Heißt: Wenn ein Verteidiger mit dem Arm nahe am Körper und in einer fast senkrechten Position vom Ball getroffen wird, gibt es keinen Elfer.
Anders dagegen verhalte sich der Elfer-Wirbel um den Dänen Joachim Andersen bei Deutschlands EM-Achtelfinale gegen Dänemark (2:0). Laut Uefa-Richtlinien liegt der Unterschied in der Position der Hand des Verteidigers. Die habe seinen „Körper unnatürlich vergrößert“.
Aha, und dann noch die Sensoren im Ball. Man muss viel Zeit haben und so eine Regel zu entwerfen. Kannst Du Dir wirklich kaum noch ausdenken…..
Bild.de zu einem „Geheimtreffen“ der Schiedsrichter vor der EM
„So habe der Uefa-Schiedsrichterchef Roberto Rossetti in einer Besprechung am 12. Juni eine Reihe von Beispielen genannt, die einen Elfmeter rechtfertigen und nicht rechtfertigen.
In einem Beispiel, das dem Cucurella-Handspiel am ähnlichsten ist, sagte Rosetti, dass es keinen Elfmeter geben solle.
Heißt: Wenn ein Verteidiger mit dem Arm nahe am Körper und in einer fast senkrechten Position vom Ball getroffen wird, gibt es keinen Elfer.
Anders dagegen verhalte sich der Elfer-Wirbel um den Dänen Joachim Andersen bei Deutschlands EM-Achtelfinale gegen Dänemark (2:0). Laut Uefa-Richtlinien liegt der Unterschied in der Position der Hand des Verteidigers. Die habe seinen „Körper unnatürlich vergrößert“.
Aha, und dann noch die Sensoren im Ball. Man muss viel Zeit haben und so eine Regel zu entwerfen. Kannst Du Dir wirklich kaum noch ausdenken…..
Der Arm war aber nicht nahe Körper (sprich fast angelegt) und Cucurella zieht den Arm in Richtung Ball, während sein anderer Arm recht schnell angelegt ist. Für mich ist das ein klarer Elfer und ich lege die Regel eher so aus, dass wenn der Arm bereits dort ist und der angeschossen wurde es keinen Elfer gibt. Der Arm war aber im Moment des Schusses nicht dort und er verhindert eine Torchance.
Tipiachea e Jugend Hand. Einfach den Hand ohne Spannung zum Ball bewegen. Zak fliegt der Arm mit weg.
07.07.2024 - 12:44 Uhr
Gibt es eigentlich eine Aufklärung ob vor dem Handspiel Fülle im Abseits war oder er eventeul schon Hand gespielt hat?
Wenn der Schiri das so bewertet dann hätte es ja Freistoß für Spanien geben müssn, aber irgendwie fehlt mir hier die Aufklärung.
Wenn der Schiri das so bewertet dann hätte es ja Freistoß für Spanien geben müssn, aber irgendwie fehlt mir hier die Aufklärung.
07.07.2024 - 12:54 Uhr
Ich hätte tatsächlich auch Elfmeter gegeben, sofern Fülle vorm Schuss nicht im Abseits stand. Daran aber die Niederlage fest zu machen, geht meines Erachtens nicht. Andersrum könnten sich die Spanier darüber beschweren, dass Kroos nicht bereits nach 10 Minuten mit Gelbrot vom Platz geflogen ist. Das wäre nämlich leider berechtigt gewesen…
Am Ende sind wir einfach an der fehlenden Konsequenz vor dem spanischen Tor gescheitert!
Am Ende sind wir einfach an der fehlenden Konsequenz vor dem spanischen Tor gescheitert!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KA1894HH am 07.07.2024 um 12:56 Uhr bearbeitet
07.07.2024 - 12:54 Uhr
ein kleines gedankenexperiment:
hätte nagelsmann nicht zweiter in gruppe A werden sollen, so wie die schweizer? dass im 8.tel-finale spanien auf den ersten trifft, war rechnerisch vorauszusehen. um dies zu umgehen, wären mir italien und england lieber gewesen ( beide z.z. relativ formschwach.) so wären wir zumindest theoretsich ins halbfinale gewandert. und dort wären die niederländer sicher schlagbar. das endspiel gg spanien wäre dann nur das I-tüpfelchen gewesen... ich weiß, sehr spekulativ, aber es wäre eine überlegung wert gewesen. es hätte den ausgleich gg die schweizer in letzter minute nicht gebraucht..
hätte nagelsmann nicht zweiter in gruppe A werden sollen, so wie die schweizer? dass im 8.tel-finale spanien auf den ersten trifft, war rechnerisch vorauszusehen. um dies zu umgehen, wären mir italien und england lieber gewesen ( beide z.z. relativ formschwach.) so wären wir zumindest theoretsich ins halbfinale gewandert. und dort wären die niederländer sicher schlagbar. das endspiel gg spanien wäre dann nur das I-tüpfelchen gewesen... ich weiß, sehr spekulativ, aber es wäre eine überlegung wert gewesen. es hätte den ausgleich gg die schweizer in letzter minute nicht gebraucht..
07.07.2024 - 13:42 Uhr
Zitat von pervekt
Solche Taktikspielchen gehen am Ende immer schief
Man weiß halt eh nie, wie es in einem anderen Fall gelaufen wäre.
07.07.2024 - 13:48 Uhr
Zitat von KA1894HH
Ich hätte tatsächlich auch Elfmeter gegeben, sofern Fülle vorm Schuss nicht im Abseits stand. Daran aber die Niederlage fest zu machen, geht meines Erachtens nicht. Andersrum könnten sich die Spanier darüber beschweren, dass Kroos nicht bereits nach 10 Minuten mit Gelbrot vom Platz geflogen ist. Das wäre nämlich leider berechtigt gewesen…
Ich hab das Kroos-Argument seit dem Spiel oft gelesen und empfinde das als einen Strohmann. Kroos ist ein sehr erfahrener Spieler der fast alles erreicht hat, ich halte es also für ausgeschlossen, dass er weiterhin so in Zweikämpfe geht wenn er bereits in der 6. Minute Gelb sieht wie übrigens andere NT Spieler auch die früh die gelbe Karte hatten. Kroos hätte sich am Riemen gerissen genauso wie es andere deutsche Spieler getan haben sobald Taylor sich daran erinnerte dass er Karten in der Tasche hatte. Taylors Leitung war unter aller Kanone nicht nur aufgrund des Elfers, sondern auch allgemein.
Er lies am Anfang viel zu viel gewähren was schon mit Gelb hätte bedacht werden müssen (Kroos z.B.) und als er merkte dass das Spiel ihm entglitten war warf er mit gelben Karten nur so wild umsich selbst für minimale Vergehen. Das Zeitspiel von Unai Simon hätte auch zu einer gelben-roten führen können, aber wie so oft wird man der TW lieber erstmal 3 mal ermahnt bevor man gelb zieht und lässt ihn dann nochmal weiter bissl Zeit schinden. Persönlich wünsche ich mir allgemein ein rigoroseres Vergehen bei Zeitspiel anstelle am Ende einfach 10 Minuten Nachspielzeit zu machen.
Auch sind bei beiden Mannschaften Spieler die nicht Kapitän waren zum Schiri gerannt, wobei ich das mehr bei Spanien beobachtet habe. Auch das unnötige rumwelsen der Spanier hat genervt, den Vogel hat Nacho (?) abgeschossen der seinen Körper in Müller reinstellt und dann zu Boden geht als sei er vom Blitz getroffen worden.
Wahrscheinlich ist es ingesamt aber auch einfach mein Frust das gefühlt 3 Mannschaften im Halbfinale stehen die dort nix zu suchen haben und ich in der Not nun Holland unterstützen muss. Des Weiteren meine allgemeinen Vorurteile Taylor gegenüber den ich aus der PL zu Genüge kenne und ihn analog zu Michael Oliver für einen arroganten Fatzke halte, der nicht mit sich reden lässt und Wunder weiß meint was für ein grandioser Schiri er ist. Wenn ich mir da im Gegenzug Aytekin anschaue, dann können die beiden ihm nicht mal die Schuhe putzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 07.07.2024 um 13:50 Uhr bearbeitet
07.07.2024 - 14:12 Uhr
Das meine ich auch, Kroos hätte sich nach Gelb erstmal zurückgehalten.
Egal, es ist nicht die EM der verdienten Halbfinalisten. Nach Leistung her waren für mich Spanien, Österreich und Deutschland die besten Teams, danach eine Lücke und weit hinten England.
Aber wenn es nach Leistung und Attraktivität ginge, dann wären wir in den letzten 70 Jahren deutlich seltener unter den letzten Vier gelandet. Hätte mich nicht gefreut. Insofern, Go England, Dusel dich zum Erfolg. Mir aus auch Holland, haben auch nur einen Titel erreicht, zu wenig für ihr Leistungsvermögen. Nur nicht wieder Spanien, wenn dann wenigstens Frankreich ohne ein einziges Feldtor. Hätte auch was.
Egal, es ist nicht die EM der verdienten Halbfinalisten. Nach Leistung her waren für mich Spanien, Österreich und Deutschland die besten Teams, danach eine Lücke und weit hinten England.
Aber wenn es nach Leistung und Attraktivität ginge, dann wären wir in den letzten 70 Jahren deutlich seltener unter den letzten Vier gelandet. Hätte mich nicht gefreut. Insofern, Go England, Dusel dich zum Erfolg. Mir aus auch Holland, haben auch nur einen Titel erreicht, zu wenig für ihr Leistungsvermögen. Nur nicht wieder Spanien, wenn dann wenigstens Frankreich ohne ein einziges Feldtor. Hätte auch was.
07.07.2024 - 14:46 Uhr
Vielleicht hätte er sich zurückgehalten, aber er hätte danach nicht mehr so in die Zweikämpfe gehen können wie bis zur tatsächlichen 1. Gelben Karte…auch das kann ein Spiel verändern.
08.07.2024 - 12:49 Uhr
Olaf Scholz lädt die Mannschaft in Kanzleramt ein. Erst so unglücklich ausscheiden und dann auch noch das, den Jungs bleibt echt gar nichts erspart...
08.07.2024 - 13:05 Uhr
Zitat von livinglobster
Olaf Scholz lädt die Mannschaft in Kanzleramt ein. Erst so unglücklich ausscheiden und dann auch noch das, den Jungs bleibt echt gar nichts erspart...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.