Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

DFB / Nationalmannschaft

11.03.2021 - 16:46 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 184.
DFB / Nationalmannschaft |#71
22.03.2024 - 14:45 Uhr
Adidas ist keine arme Kirchenmaus aus Robin Hood-Zeichentrick-Filmchen. Das ist ein Weltkonzern mit einem Jahresumsatz von ca. 20 Milliarden Euro. Übrigens einer, der mit dem eher fragwürdigen Rapper Kanye West alias „Ye“ mit viel Tamtam eine enge Partnerschaft einging und in 2022 viel zu spät die Notbremse zog, als West in gemeinsamen Meetings plötzlich Hakenkreuze malte und auch schon Jahre zuvor gern mit Verschwörungstheorien, Trump-Mütze und antisemitischen Aussagen von sich reden machte.

Diejenigen, die von der besonderen Partnerschaft zwischen dem DFB und Adidas sprechen (vor allem Politiker mit der Patriotismus-Keule), können sich ja mal überlegen, warum Adidas im Vergleich zum größten Rivalen im Business (Nike) so viel weniger geboten hat. War sich Adidas zu sicher, dass der DFB sich aus historischen oder diffusen Heimatgefühlen nicht für Nike entscheidet? Muss Adidas sparen, weil sie sich mit ihrem Wappen-Rapper verkalkuliert haben und nun Umsatzeinbußen verzeichnen? Oder sieht Adidas das womöglich weniger patriotisch, eher rein geschäftlich?

Ich glaube: Sowohl Adidas als auch Nike haben als börsennotierte Unternehmen intern sehr genau kalkuliert, was ihnen diese Partnerschaft umsatztechnisch bringt und dementsprechend Angebote abgegeben. Gleichsam ist davon auszugehen, dass der DFB beiden Verhandlungspartnern sehr klar kommuniziert hat, wohin die Reise bei den damals aktuellen Angeboten geht. Wahrscheinlich ist auch, dass der DFB oder Einzelne aus dem Verhandlungsführer-Team Adidas (aus alter Verbundenheit) auf „kurzem Dienstweg“ zu verstehen gegeben haben, was Nike letztlich bietet. Und letztlich war Adidas - dem Ergbnis nach - nicht gewillt, das eigene Angebot zu erhöhen. Dass Adidas nun verlauten lässt, man sei von der Entscheidung „überrascht“ worden, deute ich als klare Schutzbehauptung. Kein Konzern der Welt lässt sich in für ihn essentiellen Dingen überraschen, da wird jedes Detail hundertfach in mehreren Gremien besprochen und letztlich auch verabschiedet. Warum also sollte der eh schon klamme DFB nicht das bessere Angebot annehmen?

Außerdem ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass Nike und Adidas sich seit Jahren „bekriegen“. Wer nimmt wen unter Vertrag? Wer zeigt wo mehr Präsenz? Für Nike hat dieser Coup Signalwirkung, ein bisschen nach dem Motto „Wir stechen genau ins Herz des Selbstverständnisses von Adidas und machen daraus ein PR-Event nach US-Muster.“ Für Adidas hätte ein weiteres Engagement ein „Weiter so“ bedeutet, ohne neuen Impuls, eher eine Verteidigung als ein Angriff. Dafür war der Konzern nicht bereit. Nike schon. Und was sind schon 100 Millionen, wenn man dem größten Rivalen eins auswischen kann?

Der DFB hat - nach allem, was berichtet wird - das bessere Angebot angenommen. Adidas hat zugelassen, dass Nike das bessere Angebot abgibt. Nike freut sich. In Deutschland wird - neben der Farbe des Auswärtstrikots - nun auch dieser Deal kritisiert. Warum? Aus Gründen, die Adidas anscheinend nicht kümmern, wohl aber fast jede politische Diskussion im Land bestimmen: Falscher Patriotismus und der Irrglaube, dass die drei Streifen von Adidas irgendwas mit Schwarz-Rot-Gold zu tun hätten. Haben sie nicht. Hier kämpft ein Weltkonzern gegen den anderen. Und sicher nicht mit Wattebällchen und Samthandschuhen.

Wer „Patriot“ sein will, geht ins Stadion und unterstützt das (bunt zusammengewürfelte) Team seines Landes - ohne Wenn und Aber. Von welchem Ausrüster das Team eingekleidet wird, ist allenfalls dritt- oder vierrangig. Kein Team wird Welt- oder Europameister wegen des Trikots, das es trägt.

By the way: Die offizielle Farbe des Deutschen Fußball-Bundes ist grün, schon seit 1926. Grüner Haken dran.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
DFB / Nationalmannschaft |#72
22.03.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von livinglobster
Fußball ist nun mal heutzutage ein kaum zu bewältigender Spagat zwischen Emotion, Tradition und Business. Alles drei im Einklang zu halten gelingt kaum, einer schreit immer wegen "Traditionsverlust", "Ausverkauf" oder ähnlichem. Nachdem mich die Nationalmannschaft kaum mehr tangiert isses mir eigentlich echt egal in welchen Trikots die spielen, ich gehe davon aus, dass beide Unternehmen in Deutschland kaum Steuern bezahlen, deshalb bin ich da auch eher emotionslos

Lt FAZ.de wird Adidas zumindest in Deutschland wegen einem Verlust von 75Mio Euro im vergangenen Jahr
so schnell bei uns keine Steuern bezahlen ...

"Zuletzt vermeldete Nike einen Jahresumsatz von umgerechnet 47,1 Milliarden Euro bei einem Gewinn von 4,7 Milliarden. Adidas musste bei einem Umsatz von 21,4 Milliarden Euro einen Verlust von 75 Millionen hinnehmen – und nun den der deutschen Nationalmannschaft."

Im Jahr 2022 hat Adidas nach eigenen Angaben 134tsd Euro Steuern in D bezahlt. Toll, bei einem Unternehmen dass im gleichen 22Mrd. Euro Umsatz machte aber auch nur 254io Gewinn was 1% entspricht und nicht wirklich viel ist --> Die haben andere Prio's als dem DFB pro Jahr 100mio pro zu spendieren. Nike hat halt zur Zeit die größeren Hosenträger.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
DFB / Nationalmannschaft |#73
22.03.2024 - 15:39 Uhr
und gerade auf NTV einenBericht gelesen

"Die chinesische Plattform TikTok wird offizieller "Entertainment-Partner" des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann"

in was für einem Fetzen die Nationalmanschaft herum läuft ist mir ehrlich gesagt seit Klinsigrinsi völlig egal, aber wie sich der DFB immer und immer wieder verkauft und dabei stets nur den Monitären Ertrag im Blick hat ost erschreckend,

EM Boykot ist die einzige Konsequenz für diesen Verband

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,

https://www.geo.de/wissen/laut-studie--narzissten-lassen-sich-an-den-augenbrauen-erkennen-33263574.html

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arlac am 22.03.2024 um 15:41 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#74
23.03.2024 - 08:26 Uhr
Zitat von Kirschtorte

Nagelsmann ist ein Laptop Trainer, große Erfolge hat er nicht nachzuweisen und wenn er sich jetzt auch noch mit TikTok ablenkt, dann wird sein Engagement beim DFB eine kurze Episode sein.
Ich hoffe so sehr auf einen Bundestrainer vom Format eines Jürgen Klopp. Obwohl ich mir bei Kloppo nicht sicher bin, ob er flexibel mit seinem Spielsystem sein kann, dass es angepasst wird an die Spieler. Streich wäre von der Persönlichkeit eine tolle Wahl. Ob sein Fachwissen für den internationalen Fußball ausreicht, ist auch schwierig zu prognostizieren. Thomas Tuchel ist ein sehr guter und kompetenter Trainer, bei ihm mangelt es an menschlicher Kompetenz. Mannschaften zum Erfolg führen, kann er.

Stell dir vor, es ist Euromeisterschaft in deinem Land und du hast kein Bock drauf, weil der DFB ätzend ist. So geht es mir. Die letzte EM in Deutschland 1988 ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich mit den Iren, die alle Partien verloren hatten, trotzdem gefeiert und gelacht haben. Man war das eine großartige Party. That´s Football, meinten die, Hauptsache Spaß. Heute, mit diesem sch*** Liberalismus ist ja alles egal, Hauptsache die Kohle stimmt.

Hut ab, da ist Dir ein kolossal irrwitziger Post ohne jegliche Vorwarnung gelungen. Im ersten Absatz erstmal den Bundestrainer Julian Nagelsmann auf leise gedreht (oookay), dann Fahrt aufgenommen und nacheinander (in order of appearance) Jürgen Klopp, Christian Streich und Thomas Tuchel konsequent und ohne Erbarmen als Trainer in Frage gestellt (Ähm?!) und letztlich das Ganze abgerundet mit der aktuell gängigen DFB-Kritik („ätzend“), einem Lichtblick-Schwenker in die 80er Jahre (Motto: früher war wirklich alles besser, auch die Iren!) und einer pauschalen Liberalismus-Schelte - wo letzten Endes nicht ganz klar wird: Meinst Du jetzt den Kommerz (Neo-Liberalismus) oder stört Dich grundsätzlich der Freiheitsgedanke? Weil, Definition „Liberalismus“ aus Wiki: „Der Liberalismus befürwortet eine Gesellschaft, die auf der Freiheit des Einzelnen, der Wahrung des Rechts, Pluralismus und freiem Gedankenaustausch basiert. Die freie Äußerung aller Ideen und Interessen ermöglicht einer Gesellschaft, dass sich die besten Ideen durchsetzen.“ Bist Du etwa da dagegen?

Trink hier grad meinen ersten Kaffee und denk: Vielleicht war ja 6:36 Uhr noch ein bisschen früh, um sich die Creme de la Creme der deutschen Fußballtrainer und Immanuel Kant vorzunehmen?

•     •     •

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 23.03.2024 um 08:29 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#75
23.03.2024 - 08:46 Uhr
Zitat von Kirschtorte
Nagelsmann ist ein Laptop Trainer, große Erfolge hat er nicht nachzuweisen und wenn er sich jetzt auch noch mit TikTok ablenkt, dann wird sein Engagement beim DFB eine kurze Episode sein.

Ich hoffe so sehr auf einen Bundestrainer vom Format eines Jürgen Klopp. Obwohl ich mir bei Kloppo nicht sicher bin, ob er flexibel mit seinem Spielsystem sein kann, dass es angepasst wird an die Spieler. Streich wäre von der Persönlichkeit eine tolle Wahl. Ob sein Fachwissen für den internationalen Fußball ausreicht, ist auch schwierig zu prognostizieren. Thomas Tuchel ist ein sehr guter und kompetenter Trainer, bei ihm mangelt es an menschlicher Kompetenz. Mannschaften zum Erfolg führen, kann er.

Stell dir vor, es ist Euromeisterschaft in deinem Land und du hast kein Bock drauf, weil der DFB ätzend ist. So geht es mir. Die letzte EM in Deutschland 1988 ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich mit den Iren, die alle Partien verloren hatten, trotzdem gefeiert und gelacht haben. Man war das eine großartige Party. That´s Football, meinten die, Hauptsache Spaß. Heute, mit diesem sch*** Liberalismus ist ja alles egal, Hauptsache die Kohle stimmt.

Ja, das wird den Nagelsmann ganz schön beschäftigen, 2-3 Werktage Arbeit sind da eingeplant für TikTok, pro Woche.

Wir haben uns in Deutschland in den letzten Jahren so eine schöne Distanz zum Nationalteam erarbeitet. Das hat viele Gründe auf Seiten des DFB, da ging viel zu Bruch, aber auch auf der Gegenseite. Seit Jahrzehnten halten wir "uns" für die größte Fussballnation und haben mit den Welt- und Europameisterschaften auch viel erreicht.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass wir in Deutschland unser gespaltenes Verhältnis schnell ans Licht bringen, wenn es mal nicht so läuft. Ich glaube man darf das durchaus so sagen, dass der deutsche Fussball auf Nationalteam-Ebene derzeit in einer Krise ist. Wir haben in der Breite derzeit nicht die Weltklasse-Spieler, und als Team finden unsere Besten momentan nicht zusammen. Das zieht sich auch schon eine ganze Weile.

Was wir aber in Deutschland gut können ist auf unser Nationalteam draufhauen, wenn es nicht so läuft. Und wenn es mal nicht läuft, ist auch hier, wie man aber auch im KSC-Forum immer wieder sehen kann, eh alles schlecht. Dann ist es egal ob Kroos der Querpass-Toni ist, die Trikots in Pink hässlich, der Bierhoff alles verkommerzialisiert hat, der Gündogan im Nationalteam nichts bringt oder gar irgendwelche Spieler anders beurteilt werden, weil sie auch Wurzeln in anderen Ländern haben.

Ich kann viel der Kritik aus den letzten Jahren nachvollziehen. Den Cut mit Löw zu spät gemacht aus meiner Sicht, mit Nagelsmann nicht unbedingt den profiliertesten Trainer geholt (wobei ich glaube, dass Nagelsmann durchaus ein guter Trainer für den Job ist, aber so ist er halt direkt auch dem harten Gegenwind aus der Zeit davor ausgesetzt), viele Spieler, die in der Nationalmannschaft (aus welchen Gründen auch immer) ihr Top-Niveau nicht erreichen und dazu einfach Kaderlücken, die es so nicht immer gab (z.B. Sturmzentrum, LV, IV). Und dementsprechend ist meine Euphorie für die EM auch sehr begrenzt.

Aber dein Beitrag bringt irgendwie alles zusammen, was nicht zusammengehört, um halt, naja, wie es halt so ist, draufzuhauen. Selbst drei große Trainer unserer Zeit bringst du einfach, ohne dass es irgendeiner Trainerdiskussion gibt, ins Spiel, nur um sie dann im selben Atemzug selbst noch in Frage zu stellen.

Wenn doch nur gestern wäre.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
DFB / Nationalmannschaft |#76
24.03.2024 - 00:02 Uhr
0:2 gegen Frankreich in Frankreich. - Und bis auf Griez- und Co-man waren diesmal auch alle Franzosen an Bord.

Toni Kroos zurückzuholen, erweist sich als absoluter Volltreffer. Was er der Mannschaft heute gegebenn hat, kann Ihr momentan kein anderer in dieser Fülle und Intensität geben: Zuversicht und Stabilität. Was dieser angebliche Querpass-Sünder an Ballsicherheit, Passgenauigkeit, Übersicht, Cleverness und Routine liefert und repräsentiert, ist bemerkenswert.

Insgesamt hat sich das heute (endlich) mal wieder wie eine „Mannschaft“ angefühlt, in der die jeweiligen Rollen nicht nur klar verteilt, sondern auch angenommen und ausgefüllt wurden/werden.

Kimmich, z.B., ist der mit Abstand beste RV im Nationalteam, wenn er nicht mehr mit der MF-Position liebäugelt. Wirtz und Musiala sind wunderbar und seeehr viel gelaufen. Hut ab. Auch was Ter Stegen gezeigt hat, fand ich in jeder Facette herausragend gut. Sogar den Talkessel-LV fand ich passabel, um nicht zu sagen, akzeptabelZwinkernd Der heutige Tah und der vor zwei Jahren sind auch nicht mehr vergleichbar. Jeder war auf seiner Position bereit und auf der Höhe, jeder hat dem anderen geholfen. Vorbildlich.

Mir hat Leroy Sané nicht gefehlt. Auch Gnabry nicht. Beide als Einwechselspieler mitzunehmen, sofern sie sich mit ihrer Rolle anfreunden, würde der Bank eine klarere Offensivgefahr verleihen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 24.03.2024 um 00:05 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#77
24.03.2024 - 07:51 Uhr
Die Spielweise der DFB Elf hatte einen Hauch von Real Madrid. Ich vergleiche das mit den Spielen der CL 21/22, als Real den Titel geholt hatten. Ähnlich selbstbewusst und mutig. Mich hat damals Real beeindruckt, weil sie, trotz dass sie oft ihn Rückstand geraten sind, immer selbstbewusst waren, zurückzukommen und sogar zu gewinnen.
Das war nur ein Freundschaftsspiel. Ich fürchte, Kroos hätte in einem Turnier die ein oder andere gelbe Karte riskiert. Kroos ist immer so bescheiden, endlich hat er mal seine ganze Klasse gezeigt.
An Mittelstädt hat sich aber die Krux der Sache gezeigt. Er hat insgesamt ein gutes Spiel gemacht, aber in einigen Aktionen hat man gemerkt, dass es ihm an internationaler Erfahrung mangelt. Das ist die Krux die ich meinte, bei einem Turnier entscheidet oft auch die Ersatzspieler und Kroos, Wirtz, Musiala, Havartz kann man halt nicht einfach so adäquat eins zu eins ersetzten. Nur hoffen, dass sie bis Anfang des Turniers fit bleiben und ihr Leistungsniveau halten können.
Kimmich war ok, aber jemand von seiner Klasse, kann man schon mehr erwarten. Wirkte von der Körpersprache, als würde die ihm zugewiesene Rolle nicht passen. Einige Male stand er zu offensiv und hat den Umschaltmoment verschlafen.
Wirtz und Musiala muss man nichts sagen, einfach genießen. Havertz hat sich in England eine Wucht erarbeitet. Der reißt die Lücken, in die Musiala und Wirtz stoßen.
Gündogan ist und bleibt ein schlampiges Genie. Mal kreiert er Momente, da verschlägt es einem die Sprache. Um dann im nächsten Moment einen drei Meter Pass nicht an den Mann zu bringen.
Andrich hat eine unglaubliche körperliche Präsenz. Mit der Kombi, mit Kroos im Mittelfeld, könnte eine stabile Achse entstehen. Die Wucht bei den Schüssen aus der zweiten Reihe ist der Hammer.

Frankreich ohne Griezmann, da fehlt es aber mächtig an Kreativität. Ich kenne die Französische Fußballer zu wenig und weiß nicht, ob es einen wirklichen Griezmann Ersatz gibt. Bei Mbappe musste ich an die Spiele von Portugal denken, als Ronaldo jung war und auch ständig an der linken Seite kleben geblieben ist. Erst als Ronaldo seine Rolle als Leader angenommen hatte und mehr zentral spielte bei Portugal, hatte er seine Klasse unter Beweis stellen können. Bin mal gespannt, ob Mbappe wirklich die Klasse hat, aus seiner Komfortzone heraus zu kommen.

Wie geschrieben, nur eine Momentaufnahme, aber eine, die positiv stimmt. So sehe ich das auch mit Nagelsmann nicht mehr so kritisch. Nagelsmann gibt das taktische Gerüst vor und Kroos mit all seiner Erfahrung füllt es mit leben, in dem er auf dem Platz die Fäden zieht. Gerade bei einem Turnier sollte man die Kräfte einteilen. Bei Wirtz habe ich das Gefühl, ist einer, den man Trainer ein klein wenig bremsen müsste. Der verausgabt sich scheinbar bei jedem Spiel.
DFB / Nationalmannschaft |#78
24.03.2024 - 11:14 Uhr
Muss ja sagen: Die Hosen sehen geil aus Cool

Wieso ter Stegen schonmal vorab zur Nummer 2 benannt wurde, erschließt sich mir immer noch nicht. Super Leistung auch gestern

Ich weiß, ich bin hiermit spät dran, aber kam nicht zum Schreiben - Thema Ausrüsterwechsel nochmal:
Hier erschließt sich mir die Aufregung nicht. Die Zahlen, die im Raum stehen, sind für einen "Verein", wie es der DFB nunmal ist, quasi ein No-brainer. Adidas ist ja auch nicht verboten, mehr zu zahlen. Nach der Logik "man muss Adidas aus Standort-Gründen immer behalten, war halt immer so" könnte Adidas auch nur 10 Mio. bieten, weil die Zusage ja Pflicht ist. In der Beziehung zu Adidas gab´s im Übrigen auch all die schönen Gerichtsverfahren (Sommermärchen 2006, Beckenbauer-Zahlungen, Dreyfus-Beziehungen...)

by the way, ich lese ja überall: Immer schon Adidas! Dem ist nicht so, denn 2 WM-Titel wurden mit Erima-Spielkleidung errungen (Quelle:https://www.n-tv.de/sport/fussball/Von-Adidas-zu-Nike-DFB-Team-trug-auch-Trikots-von-Erima-Umbro-und-Leuzela-article24822997.html).

Aber natürlich: Dass der DFB in der Situation ist, so auf jeden Cent zu schauen, daran ist er maximal selbst Schuld. Ich muss immer an diesen sinnlosen Grundlagenvertrag mit der DFL denken, der ewig galt, siehe hier:
https://11freunde.de/artikel/danke-f%C3%BCr-gar-nichts/533740
Der DFB verzichtete jahrelang auf riesige Summen zugunsten der DFL (die ja auch total arm ist^^). Und jetzt mit einem Mal braucht man dringend Kohle. Übel diese "Vereinsführung" da

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
DFB / Nationalmannschaft |#79
24.03.2024 - 22:28 Uhr
Ich habe mir die Kicker-Noten zum Spiel angeschaut und muss sagen, dass ich doch hier und da etwas lachen musste:

Ter Stegen 2,5 (vgl. Spox 3,5): Gehe ich mit. War zwar wenig geprüft, aber wenn er gefragt war, war er da. Von mir auch eine 2,5

Kimmich 2,5 (vgl. Spox 3): 3, eher 3,5 aus meiner Sicht, war in einigen Situationen mit Mbappe überfordert, stand zu hoch oder kam nicht in den Zweikampf.

Rüdiger 3 (vgl. Spox 2): Hat zusammen mit Tah Thuram komplett aus dem Spiel genommen und auch für Mittelstädt mit aufgeräumt. Für mich eine 2.

Tah 2 (vgl. Spox 2,5): Siehe Rüdiger, für mich eine 2.

Mittelstädt 3 (vgl Spox 4): Offensiv 1-2 gute Aktion, aber hinten ist der schwindelig gespielt worden ohne Ende. Für mich 4 oder gar 4,5.

Andrich 3 (Spox 2,5): Andrich war defensiv unglaublich stabil, dazu spielerisch enorm stark, hat selbst nach vorne gute Dinge gemacht. Für mich 2.

Kroos 1 (Spox 2): Tolles Spiel gemacht, aber eine 1? Bin da definitiv bei Spox.

Gündogan 3 (Spox 4): So viele unnötige Fehlpässe und nach vorne nur wenige Akzente. Wenn ich das mit Andrich vergleiche... bin da auch klar bei der 4

Musiala 2 (Spox 2,5): Unruheherd, geschickte Laufwege, manchmal viel Kunst mit weniger Ertrag. 2,5

Wirtz 1 (Spox 1,5): Auch hier bin ich bei Spox. Er hat das frühe Tor gemacht und ist unglaublich ball- und passsicher. Aber auch er hat in einigen Situationen nicht den Spielöffner gefunden, für mich kein glatter Einser. 1.5

Havertz 2 (Spox 2,5): Torschütze, lauffreudig, ballsicher. Aber auch mit Mängeln in der Besetzung des Raumes als Stürmer. Bin bei 2,5

Wie seht ihr das?

Insbesondere die MFs im Vergleich sind für etwas arg krass. Kroos (1) vs. Andrich (3) und Gündogan (3).

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
DFB / Nationalmannschaft |#80
26.03.2024 - 22:26 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Wir hatten fast noch nie Weltklasse-Spieler in der Mannschaft zumindest nicht in der Breite wie es andere Teams z.B. Frankreich, Brasilien oder Spanien über die Jahre / bei ihren jeweiligen WM Titeln hatten.

Ich sehe das nicht ganz so so. Das wird zwar gerne so als Tugend transportiert, aber wenn man sich die Namen mal anschaut, dann komme ich auf ein anderes Ergebnis. Deutschland war nie das Team der großen Zauberer und Techniker, der großen filigranen Einzeltechniker wie Messi, Zidane und co. Aber wenn man sich die Einzelspieler anschaut, war das immer ein Team gespickt mit Elitespielern. Ich habe mal eine Auflistung der jeweiligen Startelf der Spiele zum Titelgewinn in Relation gesetzt zur aktuellen Startelf – natürlich ist das subjektiv im Einzelfall, aber es zeigt schon, was ich sagen möchte (Bewertungen gemäß der Einschätzung zum Zeitpunkt der WM):

`74: 39 Punkte

Sepp Maier: Absolute Weltklasse (4)
Franz Beckenbauer: Legende (5)
Schwarzenbeck: Weltklasse (3)
Berti Vogts: Weltklasse (3)
Paul Breitner: Absolute Weltklasse (4)
Rainer Bonhof: Spitzenklasse (2)
Uli Hoeneß: Absolute Weltklasse (4)
Wolfgang Overath: Weltklasse (3)
Jürgen Grabowski: Spitzenklasse (2)
Gerd Müller: Legende (6)
Bernd Hölzenbein: Weltklasse (3)

´90: 43 Punkte
Bodo Illgner: Weltklasse (3)
Klaus Augenthaler: Absolute Weltklasse (4)
Thomas Berthold: Spitzenklasse (2)
Guido Buchwald: Spitzenklasse (2)
Jürgen Kohler: Absolute Weltklasse (5)
Andreas Brehme: Absolute Weltklasse (5)
Thomas Häßler: Weltklasse (3)
Lothar Matthäus: Legende (6)
Pierre Litbarski: Weltklasse (3)
Jürgen Klinsmann: Absolute Weltklasse (5)
Rudi Völler: Absolute Weltklasse (5)

´14: 50 Punkte

Manuel Neuer: Absolute Weltklasse (5)
Philipp Lahm: Absolute Weltklasse (5)
Jerome Boateng: Weltklasse (3)
Mats Hummels: Weltklasse (3)
Benedikt Höwedes: Spitzenklasse (2)
Christoph Kramer: Spitzenklasse (2)
Bastian Schweinsteiger: Absolute Weltklasse (5)
Thomas Müller: Absolute Weltklasse (5)
Toni Kroos: Absolute Weltklasse (5)
Mesut Özil: Absolute Weltklasse (5)
Miroslav Klose: Absolute Weltklasse (5)

Aktuelle Startelf: 32 Punkte

Manuel Neuer: Absolute Weltklasse (4)
Maxi Mittelstädt: Spitzenklasse (2)
Jonathan Tah: Weltklasse (3)
Antonio Rüdiger: Absolute Weltklasse (4)
Joshua Kimmich: Weltklasse (3)
Toni Kroos: Weltklasse (3)
Robert Andrich: Spitzenklasse (2)
Jamal Musiala: Absolute Weltklasse (4)
Florian Wirtz: Absolute Weltklasse (4)
Kai Havertz: Weltklasse (3)

Klar, Frankreich hat bei der WM 2018 ein Team aus unglaublichen Einzelspielern gehabt. Auch Spanien hatte 2010 ein Giganten-Team, vielleicht mal abgesehen von Capdevila. Aber schau mal z.B. nach Brasilien 2002: Marcos (kennt den noch jemand?), Lucio (damals noch ein Leverkusener Talent), Edmilson, Roque Junior, Gilberto Silva, Kleberson. Auch 1998 gab es diese Positionen. Taffarel, Junior Baiano, Dunga, César Sampaio. Natürlich waren das immer noch tolle Spieler, aber wenn man das mal in Relation setzt zu den deutschen Mannschaften nicht irgendwelche magische Außerirdische, und nominell kaum besser als die Weltmeister-Teams der deutschen Elf.

•     •     •

Nur der KSC!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.