DFB / Nationalmannschaft
11.03.2021 - 16:46 Uhr
22.03.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von livinglobster
Fußball ist nun mal heutzutage ein kaum zu bewältigender Spagat zwischen Emotion, Tradition und Business. Alles drei im Einklang zu halten gelingt kaum, einer schreit immer wegen "Traditionsverlust", "Ausverkauf" oder ähnlichem. Nachdem mich die Nationalmannschaft kaum mehr tangiert isses mir eigentlich echt egal in welchen Trikots die spielen, ich gehe davon aus, dass beide Unternehmen in Deutschland kaum Steuern bezahlen, deshalb bin ich da auch eher emotionslos
Fußball ist nun mal heutzutage ein kaum zu bewältigender Spagat zwischen Emotion, Tradition und Business. Alles drei im Einklang zu halten gelingt kaum, einer schreit immer wegen "Traditionsverlust", "Ausverkauf" oder ähnlichem. Nachdem mich die Nationalmannschaft kaum mehr tangiert isses mir eigentlich echt egal in welchen Trikots die spielen, ich gehe davon aus, dass beide Unternehmen in Deutschland kaum Steuern bezahlen, deshalb bin ich da auch eher emotionslos
Lt FAZ.de wird Adidas zumindest in Deutschland wegen einem Verlust von 75Mio Euro im vergangenen Jahr
so schnell bei uns keine Steuern bezahlen ...
"Zuletzt vermeldete Nike einen Jahresumsatz von umgerechnet 47,1 Milliarden Euro bei einem Gewinn von 4,7 Milliarden. Adidas musste bei einem Umsatz von 21,4 Milliarden Euro einen Verlust von 75 Millionen hinnehmen – und nun den der deutschen Nationalmannschaft."
Im Jahr 2022 hat Adidas nach eigenen Angaben 134tsd Euro Steuern in D bezahlt. Toll, bei einem Unternehmen dass im gleichen 22Mrd. Euro Umsatz machte aber auch nur 254io Gewinn was 1% entspricht und nicht wirklich viel ist --> Die haben andere Prio's als dem DFB pro Jahr 100mio pro zu spendieren. Nike hat halt zur Zeit die größeren Hosenträger.
22.03.2024 - 15:22 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Adidas ist keine arme Kirchenmaus aus Robin Hood-Zeichentrick-Filmchen. Das ist ein Weltkonzern mit einem Jahresumsatz von ca. 20 Milliarden Euro. Übrigens einer, der mit dem eher fragwürdigen Rapper Kanye West alias „Ye“ mit viel Tamtam eine enge Partnerschaft einging und in 2022 viel zu spät die Notbremse zog, als West in gemeinsamen Meetings plötzlich Hakenkreuze malte und auch schon Jahre zuvor gern mit Verschwörungstheorien, Trump-Mütze und antisemitischen Aussagen von sich reden machte.
Diejenigen, die von der besonderen Partnerschaft zwischen dem DFB und Adidas sprechen (vor allem Politiker mit der Patriotismus-Keule), können sich ja mal überlegen, warum Adidas im Vergleich zum größten Rivalen im Business (Nike) so viel weniger geboten hat. War sich Adidas zu sicher, dass der DFB sich aus historischen oder diffusen Heimatgefühlen nicht für Nike entscheidet? Muss Adidas sparen, weil sie sich mit ihrem Wappen-Rapper verkalkuliert haben und nun Umsatzeinbußen verzeichnen? Oder sieht Adidas das womöglich weniger patriotisch, eher rein geschäftlich?
Ich glaube: Sowohl Adidas als auch Nike haben als börsennotierte Unternehmen intern sehr genau kalkuliert, was ihnen diese Partnerschaft umsatztechnisch bringt und dementsprechend Angebote abgegeben. Gleichsam ist davon auszugehen, dass der DFB beiden Verhandlungspartnern sehr klar kommuniziert hat, wohin die Reise bei den damals aktuellen Angeboten geht. Wahrscheinlich ist auch, dass der DFB oder Einzelne aus dem Verhandlungsführer-Team Adidas (aus alter Verbundenheit) auf „kurzem Dienstweg“ zu verstehen gegeben haben, was Nike letztlich bietet. Und letztlich war Adidas - dem Ergbnis nach - nicht gewillt, das eigene Angebot zu erhöhen. Dass Adidas nun verlauten lässt, man sei von der Entscheidung „überrascht“ worden, deute ich als klare Schutzbehauptung. Kein Konzern der Welt lässt sich in für ihn essentiellen Dingen überraschen, da wird jedes Detail hundertfach in mehreren Gremien besprochen und letztlich auch verabschiedet. Warum also sollte der eh schon klamme DFB nicht das bessere Angebot annehmen?
Außerdem ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass Nike und Adidas sich seit Jahren „bekriegen“. Wer nimmt wen unter Vertrag? Wer zeigt wo mehr Präsenz? Für Nike hat dieser Coup Signalwirkung, ein bisschen nach dem Motto „Wir stechen genau ins Herz des Selbstverständnisses von Adidas und machen daraus ein PR-Event nach US-Muster.“ Für Adidas hätte ein weiteres Engagement ein „Weiter so“ bedeutet, ohne neuen Impuls, eher eine Verteidigung als ein Angriff. Dafür war der Konzern nicht bereit. Nike schon. Und was sind schon 100 Millionen, wenn man dem größten Rivalen eins auswischen kann?
Der DFB hat - nach allem, was berichtet wird - das bessere Angebot angenommen. Adidas hat zugelassen, dass Nike das bessere Angebot abgibt. Nike freut sich. In Deutschland wird - neben der Farbe des Auswärtstrikots - nun auch dieser Deal kritisiert. Warum? Aus Gründen, die Adidas anscheinend nicht kümmern, wohl aber fast jede politische Diskussion im Land bestimmen: Falscher Patriotismus und der Irrglaube, dass die drei Streifen von Adidas irgendwas mit Schwarz-Rot-Gold zu tun hätten. Haben sie nicht. Hier kämpft ein Weltkonzern gegen den anderen. Und sicher nicht mit Wattebällchen und Samthandschuhen.
Wer „Patriot“ sein will, geht ins Stadion und unterstützt das (bunt zusammengewürfelte) Team seines Landes - ohne Wenn und Aber. Von welchem Ausrüster das Team eingekleidet wird, ist allenfalls dritt- oder vierrangig. Kein Team wird Welt- oder Europameister wegen des Trikots, das es trägt.
By the way: Die offizielle Farbe des Deutschen Fußball-Bundes ist grün, schon seit 1926. Grüner Haken dran.
Adidas ist keine arme Kirchenmaus aus Robin Hood-Zeichentrick-Filmchen. Das ist ein Weltkonzern mit einem Jahresumsatz von ca. 20 Milliarden Euro. Übrigens einer, der mit dem eher fragwürdigen Rapper Kanye West alias „Ye“ mit viel Tamtam eine enge Partnerschaft einging und in 2022 viel zu spät die Notbremse zog, als West in gemeinsamen Meetings plötzlich Hakenkreuze malte und auch schon Jahre zuvor gern mit Verschwörungstheorien, Trump-Mütze und antisemitischen Aussagen von sich reden machte.
Diejenigen, die von der besonderen Partnerschaft zwischen dem DFB und Adidas sprechen (vor allem Politiker mit der Patriotismus-Keule), können sich ja mal überlegen, warum Adidas im Vergleich zum größten Rivalen im Business (Nike) so viel weniger geboten hat. War sich Adidas zu sicher, dass der DFB sich aus historischen oder diffusen Heimatgefühlen nicht für Nike entscheidet? Muss Adidas sparen, weil sie sich mit ihrem Wappen-Rapper verkalkuliert haben und nun Umsatzeinbußen verzeichnen? Oder sieht Adidas das womöglich weniger patriotisch, eher rein geschäftlich?
Ich glaube: Sowohl Adidas als auch Nike haben als börsennotierte Unternehmen intern sehr genau kalkuliert, was ihnen diese Partnerschaft umsatztechnisch bringt und dementsprechend Angebote abgegeben. Gleichsam ist davon auszugehen, dass der DFB beiden Verhandlungspartnern sehr klar kommuniziert hat, wohin die Reise bei den damals aktuellen Angeboten geht. Wahrscheinlich ist auch, dass der DFB oder Einzelne aus dem Verhandlungsführer-Team Adidas (aus alter Verbundenheit) auf „kurzem Dienstweg“ zu verstehen gegeben haben, was Nike letztlich bietet. Und letztlich war Adidas - dem Ergbnis nach - nicht gewillt, das eigene Angebot zu erhöhen. Dass Adidas nun verlauten lässt, man sei von der Entscheidung „überrascht“ worden, deute ich als klare Schutzbehauptung. Kein Konzern der Welt lässt sich in für ihn essentiellen Dingen überraschen, da wird jedes Detail hundertfach in mehreren Gremien besprochen und letztlich auch verabschiedet. Warum also sollte der eh schon klamme DFB nicht das bessere Angebot annehmen?
Außerdem ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass Nike und Adidas sich seit Jahren „bekriegen“. Wer nimmt wen unter Vertrag? Wer zeigt wo mehr Präsenz? Für Nike hat dieser Coup Signalwirkung, ein bisschen nach dem Motto „Wir stechen genau ins Herz des Selbstverständnisses von Adidas und machen daraus ein PR-Event nach US-Muster.“ Für Adidas hätte ein weiteres Engagement ein „Weiter so“ bedeutet, ohne neuen Impuls, eher eine Verteidigung als ein Angriff. Dafür war der Konzern nicht bereit. Nike schon. Und was sind schon 100 Millionen, wenn man dem größten Rivalen eins auswischen kann?
Der DFB hat - nach allem, was berichtet wird - das bessere Angebot angenommen. Adidas hat zugelassen, dass Nike das bessere Angebot abgibt. Nike freut sich. In Deutschland wird - neben der Farbe des Auswärtstrikots - nun auch dieser Deal kritisiert. Warum? Aus Gründen, die Adidas anscheinend nicht kümmern, wohl aber fast jede politische Diskussion im Land bestimmen: Falscher Patriotismus und der Irrglaube, dass die drei Streifen von Adidas irgendwas mit Schwarz-Rot-Gold zu tun hätten. Haben sie nicht. Hier kämpft ein Weltkonzern gegen den anderen. Und sicher nicht mit Wattebällchen und Samthandschuhen.
Wer „Patriot“ sein will, geht ins Stadion und unterstützt das (bunt zusammengewürfelte) Team seines Landes - ohne Wenn und Aber. Von welchem Ausrüster das Team eingekleidet wird, ist allenfalls dritt- oder vierrangig. Kein Team wird Welt- oder Europameister wegen des Trikots, das es trägt.
By the way: Die offizielle Farbe des Deutschen Fußball-Bundes ist grün, schon seit 1926. Grüner Haken dran.
Und ergänzend hierzu gehört auch die Wahrheit, dass Adidas Manchester United 100 Mio im Jahr bezahlt und dem DFB patriotisch nicht mal die Hälfte bietet. Selbst die stolzen Italiener mit einer starken Sportartikelindustrie werden von Adidas und vorher Puma ausgerüstet. Also Tradition und Patriotismus in allen Ehren aber man kann es auch übertreiben.
22.03.2024 - 15:39 Uhr
und gerade auf NTV einenBericht gelesen
"Die chinesische Plattform TikTok wird offizieller "Entertainment-Partner" des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann"
in was für einem Fetzen die Nationalmanschaft herum läuft ist mir ehrlich gesagt seit Klinsigrinsi völlig egal, aber wie sich der DFB immer und immer wieder verkauft und dabei stets nur den Monitären Ertrag im Blick hat ost erschreckend,
EM Boykot ist die einzige Konsequenz für diesen Verband
"Die chinesische Plattform TikTok wird offizieller "Entertainment-Partner" des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann"
in was für einem Fetzen die Nationalmanschaft herum läuft ist mir ehrlich gesagt seit Klinsigrinsi völlig egal, aber wie sich der DFB immer und immer wieder verkauft und dabei stets nur den Monitären Ertrag im Blick hat ost erschreckend,
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arlac am 22.03.2024 um 15:41 Uhr bearbeitet
22.03.2024 - 18:53 Uhr
Zitat von Arlac
Sehe ich komplett anders.
Klar nervt diee Kommerzialisierung seit Bierhoff.
Aber es ist auch nicht alles schlecht was da gemacht wird.
Den ausrüster zu wechseln weil mehr Geld dabei raus spirngt ist daily business.
Ist halt schade weil Adidas als deutsches Unternehmen lange am Start war.
Aber hey, wenn Nike mehr bezahlt, so what?
Die Kooperation mit Tiktok sehe ich auch nicht als schlimm an.
Damit erreichst du in erster Linie junge Menschen, dei sich bisher nicht für die Nationalmannschaft interessieren. Zudem springt Geld dabei raus, was auch erstmal gut ist.
Außerdem machen das andere länder/Nationalmannschaften/Verbände genauso, warum soll man da als Deutschland wieder mal abwarten bis man von allen anderen ländern überholt wird?
23.03.2024 - 06:36 Uhr
Nagelsmann ist ein Laptop Trainer, große Erfolge hat er nicht nachzuweisen und wenn er sich jetzt auch noch mit TikTok ablenkt, dann wird sein Engagement beim DFB eine kurze Episode sein.
Ich hoffe so sehr auf einen Bundestrainer vom Format eines Jürgen Klopp. Obwohl ich mir bei Kloppo nicht sicher bin, ob er flexibel mit seinem Spielsystem sein kann, dass es angepasst wird an die Spieler. Streich wäre von der Persönlichkeit eine tolle Wahl. Ob sein Fachwissen für den internationalen Fußball ausreicht, ist auch schwierig zu prognostizieren. Thomas Tuchel ist ein sehr guter und kompetenter Trainer, bei ihm mangelt es an menschlicher Kompetenz. Mannschaften zum Erfolg führen, kann er.
Stell dir vor, es ist Euromeisterschaft in deinem Land und du hast kein Bock drauf, weil der DFB ätzend ist. So geht es mir. Die letzte EM in Deutschland 1988 ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich mit den Iren, die alle Partien verloren hatten, trotzdem gefeiert und gelacht haben. Man war das eine großartige Party. That´s Football, meinten die, Hauptsache Spaß. Heute, mit diesem sch*** Liberalismus ist ja alles egal, Hauptsache die Kohle stimmt.
Ich hoffe so sehr auf einen Bundestrainer vom Format eines Jürgen Klopp. Obwohl ich mir bei Kloppo nicht sicher bin, ob er flexibel mit seinem Spielsystem sein kann, dass es angepasst wird an die Spieler. Streich wäre von der Persönlichkeit eine tolle Wahl. Ob sein Fachwissen für den internationalen Fußball ausreicht, ist auch schwierig zu prognostizieren. Thomas Tuchel ist ein sehr guter und kompetenter Trainer, bei ihm mangelt es an menschlicher Kompetenz. Mannschaften zum Erfolg führen, kann er.
Stell dir vor, es ist Euromeisterschaft in deinem Land und du hast kein Bock drauf, weil der DFB ätzend ist. So geht es mir. Die letzte EM in Deutschland 1988 ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich mit den Iren, die alle Partien verloren hatten, trotzdem gefeiert und gelacht haben. Man war das eine großartige Party. That´s Football, meinten die, Hauptsache Spaß. Heute, mit diesem sch*** Liberalismus ist ja alles egal, Hauptsache die Kohle stimmt.
23.03.2024 - 07:58 Uhr
23.03.2024 - 08:20 Uhr
Zitat von Arlac
Wenn’s dann primär nicht mehr um den Fussball geht..
Kampagnen um Kampagnen. Für dies und das es geht doch nur um Vermarktung und moralische Scheinheiligkeit.
Betrifft übrigens nicht nur den DFB siehe Politik
Ich schau mir das Spiel heute voller Vorfreude und Neugier an.
Aber nur ab Minute 1 bis Abpfiff.
Das Geschwafel vorher und hinterher schalte ich ganz nach Peter Lustig ab
23.03.2024 - 08:26 Uhr
Zitat von Kirschtorte
Nagelsmann ist ein Laptop Trainer, große Erfolge hat er nicht nachzuweisen und wenn er sich jetzt auch noch mit TikTok ablenkt, dann wird sein Engagement beim DFB eine kurze Episode sein.
Hut ab, da ist Dir ein kolossal irrwitziger Post ohne jegliche Vorwarnung gelungen. Im ersten Absatz erstmal den Bundestrainer Julian Nagelsmann auf leise gedreht (oookay), dann Fahrt aufgenommen und nacheinander (in order of appearance) Jürgen Klopp, Christian Streich und Thomas Tuchel konsequent und ohne Erbarmen als Trainer in Frage gestellt (Ähm?!) und letztlich das Ganze abgerundet mit der aktuell gängigen DFB-Kritik („ätzend“), einem Lichtblick-Schwenker in die 80er Jahre (Motto: früher war wirklich alles besser, auch die Iren!) und einer pauschalen Liberalismus-Schelte - wo letzten Endes nicht ganz klar wird: Meinst Du jetzt den Kommerz (Neo-Liberalismus) oder stört Dich grundsätzlich der Freiheitsgedanke? Weil, Definition „Liberalismus“ aus Wiki: „Der Liberalismus befürwortet eine Gesellschaft, die auf der Freiheit des Einzelnen, der Wahrung des Rechts, Pluralismus und freiem Gedankenaustausch basiert. Die freie Äußerung aller Ideen und Interessen ermöglicht einer Gesellschaft, dass sich die besten Ideen durchsetzen.“ Bist Du etwa da dagegen?
Trink hier grad meinen ersten Kaffee und denk: Vielleicht war ja 6:36 Uhr noch ein bisschen früh, um sich die Creme de la Creme der deutschen Fußballtrainer und Immanuel Kant vorzunehmen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 23.03.2024 um 08:29 Uhr bearbeitet
23.03.2024 - 08:46 Uhr
Zitat von Kirschtorte
Ja, das wird den Nagelsmann ganz schön beschäftigen, 2-3 Werktage Arbeit sind da eingeplant für TikTok, pro Woche.
Wir haben uns in Deutschland in den letzten Jahren so eine schöne Distanz zum Nationalteam erarbeitet. Das hat viele Gründe auf Seiten des DFB, da ging viel zu Bruch, aber auch auf der Gegenseite. Seit Jahrzehnten halten wir "uns" für die größte Fussballnation und haben mit den Welt- und Europameisterschaften auch viel erreicht.
Gleichzeitig ist es aber auch so, dass wir in Deutschland unser gespaltenes Verhältnis schnell ans Licht bringen, wenn es mal nicht so läuft. Ich glaube man darf das durchaus so sagen, dass der deutsche Fussball auf Nationalteam-Ebene derzeit in einer Krise ist. Wir haben in der Breite derzeit nicht die Weltklasse-Spieler, und als Team finden unsere Besten momentan nicht zusammen. Das zieht sich auch schon eine ganze Weile.
Was wir aber in Deutschland gut können ist auf unser Nationalteam draufhauen, wenn es nicht so läuft. Und wenn es mal nicht läuft, ist auch hier, wie man aber auch im KSC-Forum immer wieder sehen kann, eh alles schlecht. Dann ist es egal ob Kroos der Querpass-Toni ist, die Trikots in Pink hässlich, der Bierhoff alles verkommerzialisiert hat, der Gündogan im Nationalteam nichts bringt oder gar irgendwelche Spieler anders beurteilt werden, weil sie auch Wurzeln in anderen Ländern haben.
Ich kann viel der Kritik aus den letzten Jahren nachvollziehen. Den Cut mit Löw zu spät gemacht aus meiner Sicht, mit Nagelsmann nicht unbedingt den profiliertesten Trainer geholt (wobei ich glaube, dass Nagelsmann durchaus ein guter Trainer für den Job ist, aber so ist er halt direkt auch dem harten Gegenwind aus der Zeit davor ausgesetzt), viele Spieler, die in der Nationalmannschaft (aus welchen Gründen auch immer) ihr Top-Niveau nicht erreichen und dazu einfach Kaderlücken, die es so nicht immer gab (z.B. Sturmzentrum, LV, IV). Und dementsprechend ist meine Euphorie für die EM auch sehr begrenzt.
Aber dein Beitrag bringt irgendwie alles zusammen, was nicht zusammengehört, um halt, naja, wie es halt so ist, draufzuhauen. Selbst drei große Trainer unserer Zeit bringst du einfach, ohne dass es irgendeiner Trainerdiskussion gibt, ins Spiel, nur um sie dann im selben Atemzug selbst noch in Frage zu stellen.
Wenn doch nur gestern wäre.
23.03.2024 - 09:33 Uhr
Nagelsmann, der Lapdance Trainer. Die Trikots in Pink offenbaren ihren Sinn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.