Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Das Hertha-Training

31.10.2007 - 17:40 Uhr
Das Hertha-Training |#331
05.01.2011 - 21:19 Uhr
@ Lulinha

Leider bevorzugt er wie oben erwähnt ein Spielsystem das WIR seit Jahren nicht mehr beherrschen. Ein Spielsystem, wie es auch anderswo nirgends in der "Reinkultur" praktiziert wird, die Friend offensichtlich benötigt. Fast alle sogenannten "Kritiker" haben immer bestätigt, das er auf genau die von dir beschriebene Art durchaus gefärlich sein kann. Mittlerweile sollte aber klar werden, das diese Spielweise nur einen kleinen Anteil ausmachen kann und zwar in den Spielen in denen die Brechstange ausgepackt werden muss.

Im Übrigen hat ein Crouch (so sehr ich ihn für seine Mädchen-Aktion verachte) am Ball mehr drauf. Klar wir haben nicht Crouch sondern Friend aber daraus folgt nun mal, das Friend nicht die Rolle im System/Team spielen kann wie ein Crouch.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 05.01.2011 um 21:23 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#332
06.01.2011 - 12:45 Uhr
Zitat
er muss auch gar kein edeltechniker sein für die spielweise, die ihn ausmacht...ist crouch ein edeltechniker...? ist luca toni ein edeltechniker...? sind sie allesamt nicht, und trotzdem heißt das nicht, dass sie schlechte stürmer sind...sie haben durchaus ihre qualitäten

Es mögen ja keine Edeltechnicker sein, zumindest können sie aber einen Ball stoppen ohne dabei hinzufallen.
Friend stoppt ja weiter als er schießt. Dafür weist er die Dynamik eines Trabbis in der Formel 1 auf.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Das Hertha-Training |#333
06.01.2011 - 12:54 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Zitat
er muss auch gar kein edeltechniker sein für die spielweise, die ihn ausmacht...ist crouch ein edeltechniker...? ist luca toni ein edeltechniker...? sind sie allesamt nicht, und trotzdem heißt das nicht, dass sie schlechte stürmer sind...sie haben durchaus ihre qualitäten

Es mögen ja keine Edeltechnicker sein, zumindest können sie aber einen Ball stoppen ohne dabei hinzufallen.
Friend stoppt ja weiter als er schießt. Dafür weist er die Dynamik eines Trabbis in der Formel 1 auf.
Zumal Crouch da ein komplett falsches Beispiel ist, da er vom Spielertyp mit Friend und Toni nicht zu vergleichen ist, nur weil er groß und schlaksig ist, muss er kein Kopfballungeheuer sein. Seine Stärke ist es gerade die Bälle als 'target man' zu verwerten und zu verteilen.

•     •     •

A legend leaves the stage, Steven Gerrard, the beating heart of Liverpool Football Club
Das Hertha-Training |#334
06.01.2011 - 13:05 Uhr
Zitat von Bertel:
Zitat von Pilleberlin:
Zitat

Zumal Crouch da ein komplett falsches Beispiel ist, da er vom Spielertyp mit Friend und Toni nicht zu vergleichen ist, nur weil er groß und schlaksig ist, muss er kein Kopfballungeheuer sein. Seine Stärke ist es gerade die Bälle als 'target man' zu verwerten und zu verteilen.

Das stimmt. Crouch ist eher mit einem Koller zu vergleichen (der glaube ich in der Bundesliga auch nur 2Kopfballtore gemacht hat). Crouch spielt das was man von Friend eigentlich erwartet:

- mit Rücken zum Tor Ball annehmen und ablegen
- Gegenspieler binden
- und die Abpraller verwerten

Alles Sachen, die man von Friend nur bedingt sichtbar waren... Dafür ist er auch zu viel "Stehgeiger" denn "mitspielender" Stürmer. kommt der Ball nicht in den Fuss, kann Friend damit nichts anfangen...
Deswegen ist auch Lasogga an ihm vorbei, weil er zwar nicht der "Übertechniker" ist und auch wenn der Ball nicht direkt in den Fuß kommt, damit nicht klarkommt, aber er geht dann wenigstens hinterher und "fräst" dann den Gegenspieler wenigstens um oder setzt ihn unter Druck und forciert so gegnerische Ballverluste...

Das kann/macht Friend eben nicht... Der steht nur da und wartet, dass die anderen arbeiten und ihm die Chancen auf dem Silbertablett liefern...
Das Hertha-Training |#335
06.01.2011 - 14:35 Uhr
Zitat von flofranki:
crouch ist für meine begriffe auch ein völlig überschätzer spieler der auser ner geilen alten nichts zu bieten hat!

Köstliche Aussage, da sprudelt ja die Fachkompetenz regelrecht heraus :ugly
Einen Crouch würde ich eigenhändig huckepack von London nach Berlin schleppen, er wird aber wohl eher nicht darauf eingehen. Nicht nur dass er technisch einiges drauf hat - Guten Morgen, er spielt in der schnellsten Liga der Welt - er kann im Strafraum aus jeder Lage einnetzen, kann seinen Körper einsetzen, ist lauf- und zweikampfstark und noch dazu absoluter Teamplayer. Aber halt, moment, er hat ja nichts zu bieten :D

Soll Friend erst einmal nur eines der Dinge können, die ich oben erwähnt habe, und es genügt fürs Erste mal im deutschen Zweitligatempo. ;) Lasogga sehe ich da schon ein Stück weiter. Also mich würde es sehr wundern, Friend wieder von Beginn an zu sehen. Noch dazu, wenn auf Ebert und hoffentlich Beicher gesetzt werden kann und damit Ramos in den Angriff vorrücken könnte.
Das Hertha-Training |#336
06.01.2011 - 14:38 Uhr
Pssst, der Spieler Friend hat sogar einen eigenen Thread....

Seit dem Beitrag #452 geht es noch nichtmal im Ansatz um das Thema des Threads " Das Hertha- Training"

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Das Hertha-Training |#337
06.01.2011 - 16:14 Uhr
Zitat
“Verzahnung, bildlich, räumlich”: Taktikschulung – und Pause für Aerts!

Donnerstag, der Tag des ersten von zwei Testspielen während des Trainingslagers in Portugal. Zuvor hat die Mannschaft nur ein gutes Stündchen geübt, es war ein bunter Mix aus lockerem Kicken, einigen Gymnastik-, Sprint- und Koordinationsübungen – und trockener Taktikschulung ohne Ball.

In elf Zweiergrüppchen hatte Co-Trainer Rainer Widmeyer die Spieler in taktischer Formation Aufstellung nehmen lassen. Dann erklärte er, wie sich welche(r) Spieler in welcher Situation zu verhalten hat: Laufwege, Verschieben, Spieleröffnung. “Was sich auch an der Taktiktafel erklären ließe, erfordert von den Jungs auf dem Feld einfach eine ganz andere, nämlich viel höhere Form von Aufmerksamkeit”, erklärte Widmeyer hernach. “So erleben die Spieler bildlich und räumlich, welche Verzahnungen stattfinden müssen.”

Leider war die Distanz zu uns zu groß, um mehr als einzelne Wortfetzen dessen aufzuschnappen, was Widmeyer den Spielern an Anweisungen zurief, aber die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen wirkte beruhigend hoch.
Eckentraining am Spieltag - ein gutes Omen!

Außerdem am Vormittag auf dem Übungsplan: Ecken. Für mich ein gutes Omen, denn ich erinnere den Tag im Trainingslager im Sommer in Feldkirchen an der Donau, als die Spieler gleichfalls vormittags Ecken übten und abends ein Spiel anstand. In jenem Test gegen den LASK Linz (2:2) traf Hubnik per Kopf zum zwischenzeitlichen 1:1 – genau, nach einer Ecke von Raffael. Kurz vor Schluss traf Lasogga nur gegen die Latte, verpasste so einen möglichen 3:2-Siegtreffer.

Heute nun traten die Ecken von rechts anfangs Daniel Beichler und Marvin Knoll, die später nach links wechselten und Platz machten für Raffael und Nikita Rukavytsya. Das Ergebnis: Eine bunte Palette von gut bis weniger gut getretenen Ecken, die vom erfolgreichen Abschluss über weit verfehlte Versuche so ziemlich jede Form von Resultat zeitigten. Den Kopfballtreffer schlechthin landete Pierre-Michel Lasogga, Pech hatte dagegen Sebastian Neumann: Sein erster Versuch ging gegen die Latte, geistesgegenwärtig kam er an den Abpraller, doch setzte den per Aufsetzer drüber.
(...)

http://www.immerhertha.de/2011/01/06/verzahnung-bildlich-raumlich-taktikschulung-und-pause-fur-aerts/

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Das Hertha-Training |#338
17.02.2011 - 17:32 Uhr
Ich habe heute seit langem mal wieder beim Training vorbeigeschaut und muss sagen, dass mir doch vieles sehr gut gefallen hat. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit ist mir positiv aufgefallen, von den Vorzügen mancher Spieler und den Schwächen anderer wissen wir hier ja ohnehin Bescheid. ;)

Vormittags-Training: Ich habe nur die letzten knapp 30 Minuten gesehen. Da ging es auf einem ca. 30m großen und quadratischen Feld auf 2 Tore im 2 gegen 2. In den Toren standen Sejna und Aerts. Burchert habe ich weder im Vor- noch im Nachmittags-Training gesehen.

Wie nicht anders zu erwarten, war das Duo Ramos/Raffael fast nicht zu stoppen, wobei mir bei den beiden(!) auch das Defensivverhalten gefallen hat. Am meisten überrascht hat mich bei dem Spielchen Alfredo Morales (alle nennen ihn Alfi), der Lasogga ein ums andere Mal zur Weißglut brachte, weil er ihn mit technisch anspruchsvollen Mitteln einfach austanzte, was der gute Pierre dann mit einem Tritt gegen den Pfosten und einem lauten "Meine Fresse, Alter, jedes Mal..." quittierte. Morales scheint technisch wirklich sehr gut zu sein.

Nachmittags-Training: Hier habe ich ca. die erste Stunde verfolgt. Gespielt wurde in 2 Gruppen in einer gewissen Reihenfolge um metallische "Gegenspieler". Dabei sollte vor allem der starke Pass, der ebenso kräftige wie präzise Rückpass verbunden mit dem direkten Weiterspielen zum nächsten Gegner trainiert werden. Kurzum: Kurzpassspiel mit dem ein oder anderen Doppelpass und zunächst VIELEN Fehlern in beiden Gruppen. Während Babbel vormittags öfter aktiv ins Geschehen eingriff habe ich ihn nachmittags nicht einmal mehr wahrgenommen. Der Co hat diese Einheit komplett geleitet und nachdem ihm fast der Kragen auf Grund des schlampigen Trainings geplatzt ist, hat er kurzum die Gruppe bestraft (mit 20 Liegestützen), die zuerst einen Fehler machte. Irgendwie haben sich alle danach so reingehangen, dass er dann abpfiff und Ramos ihn selbst zu ein paar Liegestützen überreden konnte. Irgendwie bleibt Fußball auch im Profi-Bereich wie damals in der C-Jugend. :D

Die nächste Übung lief dann nur noch auf ein Tor. Die Spieler sammelten sich auf ihren Positionen, sodass jede von ca. 3 Mann besetzt war. Aerts und diesmal Strebinger wechselten sich im Tor ab. Widmayer wies auf die "großen Probleme" hin, die Cottbus beim Umschalten hätte und dass die MF- und die Abwehr-Reihen generell zu weit auseinander stehen, was man leicht durch einen Pass auf den sich zurückfallenden Stürmer ausnutzen kann, der dann auf einen 10er ablegen sollte. So wurde das auch gehandhabt. Während einige Bälle (besonders von Friend, Lasogga und Raffael) den Weg ins Tor fanden, sind auch ein halbes Dutzend über das hinter dem Tor befindliche Auffangnetz geflogen.

Ebert hat sich auf seiner rechten Seite (zusammen mit Lell und Rukavytsya) viel unterhalten, mit Ruka auf teilweise sehr gutem Englisch. Allerdings hat er Widmayer nicht halb so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie seinen beiden Kollegen und dem Ball, mit dem er permanent durch die Gegend gedribbelt ist, wenn alle anderen ruhig herumstanden und zugehört haben. Fazit: Ebert is back! :D

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.
Das Hertha-Training |#339
17.02.2011 - 17:36 Uhr
Vielen Dank das liest man gerne!

•     •     •

#NoQuitInNY

Das Hertha-Training |#340
17.02.2011 - 17:44 Uhr
Zitat
Am meisten überrascht hat mich bei dem Spielchen Alfredo Morales (alle nennen ihn Alfi), der Lasogga ein ums andere Mal zur Weißglut brachte, weil er ihn mit technisch anspruchsvollen Mitteln einfach austanzte, was der gute Pierre dann mit einem Tritt gegen den Pfosten und einem lauten "Meine Fresse, Alter, jedes Mal..." quittierte.

Köstlich :ugly Morales sollte zumindestens über einwechslungen mal wieder die Chance bekommen zu zeigen was er kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.