Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Das Hertha-Training

31.10.2007 - 17:40 Uhr
Das Hertha-Training |#491
08.01.2012 - 15:14 Uhr
Zitat von Pork Pie:
war nicht gerade das umschalten gut? warum waren wir denn auswärts stärker als zu hause? kreativität passt soweit, aber im umschaltverhalten habe ich eher eine stärke denn eine schwäche gesehen.

Wenn die "halbstündigen" Verzögerungen im DMF nicht mitzählen war das Umschalten suuuper...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Das Hertha-Training |#492
08.01.2012 - 15:21 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von Pork Pie:
war nicht gerade das umschalten gut? warum waren wir denn auswärts stärker als zu hause? kreativität passt soweit, aber im umschaltverhalten habe ich eher eine stärke denn eine schwäche gesehen.

Wenn die "halbstündigen" Verzögerungen im DMF nicht mitzählen war das Umschalten suuuper...

das ist quatsch. wie porki schon schrieb, waren wir auswärts stärker und gerade gegen den bvb hat man gesehen, dass wir sehr gut umschalten können. das war letztes jahr auch schon ganz ordentlich. wir tun uns nur unheimlich schwer selber mal sicher zu kombinieren, wenn man den gegner nicht per konter überfallen kann.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Das Hertha-Training |#493
08.01.2012 - 15:32 Uhr
Zitat von Stuermerscout:

das ist quatsch. wie porki schon schrieb, waren wir auswärts stärker und gerade gegen den bvb hat man gesehen, dass wir sehr gut umschalten können. das war letztes jahr auch schon ganz ordentlich. wir tun uns nur unheimlich schwer selber mal sicher zu kombinieren, wenn man den gegner nicht per konter überfallen kann.

Nein das ist KEIN Quatsch. :) Diese Verzögerung siehst du zur genüge in Heim- und Auswärtsspielen. Jetzt musst du mir zB. nur noch mit Ottls unheimlich guter Passquote kommen... das wäre dann wirklich Quatsch. Das hier und da welche dabei sind bezweifle ich gar nicht.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Das Hertha-Training |#494
08.01.2012 - 15:44 Uhr
Zitat von randberliner:
Zitat von Stuermerscout:

Nein das ist KEIN Quatsch. :) Diese Verzögerung siehst du zur genüge in Heim- und Auswärtsspielen. Jetzt musst du mir zB. nur noch mit Ottls unheimlich guter Passquote kommen... das wäre dann wirklich Quatsch. Das hier und da welche dabei sind bezweifle ich gar nicht.

Gut ist sie, Zahlen lügen bekanntlich nicht. Die Qualität der Pässe steht auf einem anderen Blatt und daher sollte man bei Ottl nicht wegen der super Passqoute loben.

Vielleicht bist du noch zu verwöhnt von alten Zeiten, aber mit dem derzeitigen Kader kann man nicht mehr so spielen, wie man es zu besten Zeiten tat. Ich jedenfalls fand das Umschalten zumindest bei unseren Toren meist ganz ordentlich, unglaublich schlecht war es jedenfalls nicht.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Das Hertha-Training |#495
08.01.2012 - 15:55 Uhr
Sagen wir mal so... ich bin bereits zufriedener als zuvor. Mache aber bspw. beim Ballhalten und ruhigem Aufbau einen Unterschied zwischen dem was der FCB darunter versteht und spielt und dem was wir tun (ohne jetzt eine Qualitätsdebatte führen zu wollen). Beim einen ist es wie man so schön sagt "einen Gang runterschalten" bei uns "Verlegenheitspässe" mit Tendenz zum Fehlpass.

Die Konter die wir gespielt haben fallen mMn eher in die Kategorie, Chance gesehen und versucht (und geklappt, in manchen Fällen). In den Situationen war das MF quasi "nicht involviert" bzw. nur bei einem Zwischenpass oder der lange Ball kam von einem DM-Spieler.

Zu selten und es wirkt (noch) nicht standardmässig/automatisiert.

ps. meine Ansprüche sind stets höher als das Gezeigte. ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 08.01.2012 um 15:57 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#496
08.01.2012 - 19:58 Uhr
Belek - Mit gut einstündiger Verspätung machten sich die Herthaner am Samstagnachmittag auf den Weg ins Trainingslager. Von Berlin Tegel ging es mit dem Air-Berlin Flieger nach Antalya in der Türkei. Die erwartete die Blau-Weißen mit einem heftigen Gewitter und starken Regenschauern. Um 22.30 Uhr Ortszeit erreichte der Hertha-Tross dann das luxuriöse und riesige Diamond Golf Resort und Spa in Belek.

Am Sonntagvormittag um 10.45 Uhr bat Trainer Michael Skibbe sein Team dann zur ersten Einheit auf dem Trainingsgelände direkt neben dem Hotel. Mittlerweile hatte sich sogar für eine kurze Zeit die Sonne blicken lassen. Nach einem intensiven Aufwärmprogramm von Henrik Kuchno stand das Spiel mit dem Ball im Vordergrund. Der Platz ist trotz der starken Regenfälle der letzten Tage in einem hervorragenden Zustand. "Wir haben hier tolle Bedingungen", lobte auch Skibbe die Trainingsanlage des Diamond Resort.

Felix Bastians kommt zur neuen Saison.

Nach dem Training mussten sich die Herthaner erst einmal am riesigen Essensbüffet zurechtfinden, um dann in die wohlverdiente Mittagspause zu gehen. Um 17.45 Uhr, dann schon mit Flutlicht, stand das zweite Training des Tages auf dem Programm. "Wir bereiten uns intensiv auf die Rückrunde vor. Da sind größere Belastungen ganz normal", so Skibbe, der natürlich von den Journalisten auch zum ersten Neuzugang der kommenden Saison, Felix Bastians, befragt wurde: "Er ist ein sehr interessanter Spieler. Wir haben die Möglichkeit genutzt, ihn ablösefrei ab dem Sommer zu verpflichten", so Skibbe.
1ter Tag im Trainingslager in Belek
Das Hertha-Training |#497
14.01.2012 - 13:49 Uhr
Trainingslager, Tag VIII: Die Hertha-Bilanz

Am Nachmittag geht der Flieger zurück von Antalya nach Tegel. Die Mannschaft läuft um 10.45 Uhr ein letztes Mal im Trainingslager in der Türkei aus. Nach drei Testspielen (3:2 gegen den VfL Osnabrück, 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim, 4:2 gegen den FC Thun) und zehn Tagen Training unter Neu-Trainer Michael Skibbe eine Bilanz. Sie ist nicht in Stein gemeißelt, sondern vorläufig angelegt. Aber so habe ich die Akteure hier in Belek erlebt.

(...)
Die Bilanz der Trainingslagers in Belek von Uwe Bremer ...

Die Gewinner: Torun, Ronny, Morales, Skibbe

Mit aufsteigender Tendenz: Janker, Djuricin, Neumann, Schulz, Kiesewetter

Ordentliche Performance: Ottl, Ebert, Lustenberger, Niemeyer, Ramos, Raffael, Hubnik, Rukavytsya, Burchert, Kobiashvili, Perdedaj, Brooks, Ben-Hatira

Unter den Erwartungen: Kargbo (geht zurück in die U23)

Außer Wertung (da angeschlagen): Mijatovic, Lell, Lasogga, Kraft, Aerts

Mehr zu den einzelnen Spielern im verlinkten Artikel!

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Das Hertha-Training |#498
30.01.2012 - 19:48 Uhr
Das Training war dann aber bestenfalls – nun, sagen wir, normal. Einem den Temperaturen angemessen langen Aufwärmprogramm mit Konditionstrainer Henrik Kuchno folgte zunächst ein Pass-Kreisel. Lange Bälle wurden gespielt, die Spieler liefen dann immer hinterher. So blieben zumindest alle in Bewegung.

Was danach kam, hat mich dann inhaltlich ein wenig enttäuscht. Anstatt eifrig an der Taktik und der Abwehr zu feilen, gab es im Wesentlichen zwei interne Testspiele: Erst zehn gegen zehn ohne Torwarte, dann mit Torhütern und je zwei zusätzlichen kleinen Toren an den Grundlinien. Zum Abschluss gab es ein Flankentraining in den beiden Teams als Wettstreit, das war dann ganz unterhaltsam: Die Hereingaben sollten jeweils als Direktabnahme versenkt werden, das unterlegene Team musste 30 Liegestütze absolvieren. Nach 75 Minuten war alles vorbei – reichte auch bei den Temperaturen.
Soviel zum Thema "an der Taktik arbeiten".
Hoffentlich kommt da im Laufe der Woche noch etwas...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Das Hertha-Training |#499
30.01.2012 - 19:59 Uhr
Wieso? Es wurde doch heute Taktik trainiert.

Zitat von immerhertha.de:
Zum Abschluss gab es ein Flankentraining in den beiden Teams als Wettstreit, das war dann ganz unterhaltsam: Die Hereingaben sollten jeweils als Direktabnahme versenkt werden, das unterlegene Team musste 30 Liegestütze absolvieren.

Über die Außen spielen. Flanken. Direktabnahme. Auf das Tor schießen. Würde das im Spiel umgesetzt werden, wäre das schon mal ein Quantensprung zu der bisherigen Taktik. Abwarten bis der Gegner zwei 4er Ketten positioniert hat. In die Mitte ziehen. Versuchen in Alleingang an vier Gegenspielern vorbeizukommen. Den Ball noch mal Querlegen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Das Hertha-Training |#500
02.02.2012 - 19:54 Uhr
Zitat von adailton:
Wieso? Es wurde doch heute Taktik trainiert.

Zitat von immerhertha.de:
Zum Abschluss gab es ein Flankentraining in den beiden Teams als Wettstreit, das war dann ganz unterhaltsam: Die Hereingaben sollten jeweils als Direktabnahme versenkt werden, das unterlegene Team musste 30 Liegestütze absolvieren.

Über die Außen spielen. Flanken. Direktabnahme. Auf das Tor schießen. Würde das im Spiel umgesetzt werden, wäre das schon mal ein Quantensprung zu der bisherigen Taktik. Abwarten bis der Gegner zwei 4er Ketten positioniert hat. In die Mitte ziehen. Versuchen in Alleingang an vier Gegenspielern vorbeizukommen. Den Ball noch mal Querlegen.

Jaja, dieses Spielchen gab es heute (Nachmittag) auch wieder zum Schluss.
Rekordtorschütze bei über 50 Versuchen: Niemeyer. Er traf 2 mal...

Zwischendurch feuerte Kraft seine (in diesem Fall) Gegenspieler sogar an, sich jetzt doch bitte mal zu konzentrieren. Es schien allerdings doch eher so, als mutierten sie ALLE zu Abwehrspielern - unglaublich, wie kurz vor dem Tor die Bälle noch geklärt wurden...

Ein paar Meter von den Spielern, welche die Flanken hereinbrachten (rechts Perdedaj und Ebert, welcher übrigens schnell genervt war; links u.a. Ronny), standen zwei Betreuer. Auf der linken Seite z.B. der Co-Trainer. Nur so viel: Er wurde von den Torhütern häufig gelobt, wie gut - aber eben auch einfach - er die Hereingaben abfangen konnte.

Das erst einmal dazu.

Zu Beginn des Trainings war die Stimmung noch sehr heiter. Kein Wunder - veranlasste unser Fitnesstrainer doch, die Spieler Fußbälle auf den Boden zu werfen und sich anschließend auf selbigem zu wälzen. Na gut, wenn das unser Training im Abstiegskampf ist...

Anschließend wurden drei Teams gebildet, welche in verschiedenen Übungen gegeneinander spielten - auch wenn diese nicht von allen durchschaut wurden ("Raffael, welche Spieltaktik sollt ihr denn bei dieser Übung spielen?" Raffaels Antwort bestand darin, die Schultern hochzuziehen.).

Es war allerdings gut Tempo und Intensität in den Aktionen - u.a. eine Niemeyer-Attacke: Grätsche von hinten in den Mann (Perdedaj).

Auch die Trainingsarbeit von Skibbe finde ich durchaus ansprechend. Nicht nur, dass er selber das Feld absteckt (und dabei kurz die Fans begrüßen kann) - er ist auch bei den Spielen gut engagiert: "Scheißegal, weiter, holt euch einfach den Ball!"
Zum Ende dieser Übung ein kurzes Dankeschön - finde ich jetzt auch nicht schlimm. Wenn ich dann allerdings von einem etwas weiter entfernt stehenden Spieler ein Echo dieser Worte mit einem leichten Lachen höre, finde ich das nicht wirklich angebracht...

Zum Abschluss dann aber noch etwas Positives:
Mijatovic spielt Kargbo so schwindlig, wie es sonst nur ihm passiert. ;)

Und Morales. War für mich quasi der beste Mann auf dem (Trainings-)Platz.
Bewies eine gute Übersicht (Passspiel) und konnte dazu seinen Körper gut einsetzen, z.B. bei einer gefährlichen Flanke in seine Richtung oder als er sich in einer eigentlich aussichtslosen Situation befand, den Ball aber trotzdem nicht herschenkte.

So, das war das erste Training, was ich mir unter Skibbe angesehen habe.
Hoffe, der Bericht ist euch nicht zu lang geraten. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.