Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13901
19.04.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von Residenz
Zitat von Phoenix8

Zitat von Timo1987

Zitat von TMontana

Das heißt: Auch keine gestandenen Zweitligaspieler kommen?

„Gestanden“ - das ist für mich keine Qualitätskriterium…
Wenn Mann sich das Pauls Interview bei ka News durch liest und dann Eichners Aufstellung gegen Elversberg sieht. Dann merkt man erst wie sehr sich Christian vom Verein entfernt hat und gegen diesen arbeitet.

Dass sieht glaube ich jeder, der keine rosarote Eichner Brille trägt. Hoffe das Eichner endlich eine ordentliche Kopfwäsche bekommt von Eggi und Pauls.

https://bmg-news.de/6-jahre-ksc-wird-eichner-thema-bei-gladbach/

Am besten machen ses so schnell wie möglich, dass Eichner vllcht schon in 2 Wochen weg ist. Hab echt so ein bisschen ein Hals seit Freitag. Eiche kommt mir vor wie so ein beleidigtes Kleinkind.

reine spekulation, für mich nahezu ausgeschlossen. es trainiert ja schon ein gladbacher unter eichner. der umgang mit ihm dürfte denen genügen um zu sehen, dass eichner ein fehlgriff wäre.

Ja klar, dass war auch nicht soooo ernst gemeint. Würde er aber nächste Woche nicht mehr an der Seitenlinie stehen, wäre es für mich voll in Ordnung.

Dankbarkeit hin oder her.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13902
19.04.2026 - 19:48 Uhr
Zitat von KSC75
Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, denn wir wissen schließlich mittlerweile so ziemlich alle, dass es (leider) an der Zeit für eine Veränderung an der Seitenlinie ist.
Aber wenn man so den ein oder anderen Beitrag hier liest, könnte man meinen (wenn man es denn nicht besser wüsste), dass Christian Eichner der größte Flop der Vereinsgeschichte ist/war.

Ich persönlich finde das sehr traurig, denn man sollte sich wirklich versuchen daran zu erinnern, dass wir ihm auch einiges zu Verdanken haben und mit ihm viele schöne Momente erleben durften und darum hat er das mMn einfach nicht verdient!

Aber es ist halt leider nun mal so: „Undank ist der Welt Lohn“ und für manche Menschen ist das kleine Wörtchen Danke ein unaussprechliches Fremdwort…

Soll man ganz miese taktische / personelle Entscheidungen nicht ansprechen weil er 5 Jahre ein guter Trainer war ? Soll man immer dazu schreiben dass er ja aber eigentlich super war?
Soll man jeden Mist der hier auch pro Eiche übertrieben wird stehen lassen? Dann machen wir dann Thread direkt zu um weitere Kritik zu unterbinden. Denn er hat ja früher mal gute Arbeit gemacht.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13903
19.04.2026 - 19:53 Uhr
Zitat von Karl16

Zitat von KSC75

Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, denn wir wissen schließlich mittlerweile so ziemlich alle, dass es (leider) an der Zeit für eine Veränderung an der Seitenlinie ist.
Aber wenn man so den ein oder anderen Beitrag hier liest, könnte man meinen (wenn man es denn nicht besser wüsste), dass Christian Eichner der größte Flop der Vereinsgeschichte ist/war.

Ich persönlich finde das sehr traurig, denn man sollte sich wirklich versuchen daran zu erinnern, dass wir ihm auch einiges zu Verdanken haben und mit ihm viele schöne Momente erleben durften und darum hat er das mMn einfach nicht verdient!

Aber es ist halt leider nun mal so: „Undank ist der Welt Lohn“ und für manche Menschen ist das kleine Wörtchen Danke ein unaussprechliches Fremdwort…

Soll man ganz miese taktische / personelle Entscheidungen nicht ansprechen weil er 5 Jahre ein guter Trainer war ? Soll man immer dazu schreiben dass er ja aber eigentlich super war?
Soll man jeden Mist der hier auch pro Eiche übertrieben wird stehen lassen? Dann machen wir dann Thread direkt zu um weitere Kritik zu unterbinden. Denn er hat ja früher mal gute Arbeit gemacht.

Lese dir meinen Beitrag einfach noch ein paar mal ganz in Ruhe durch, versuche ihn wenigstens ansatzweise zu verstehen und schon wird sich dein Puls vielleicht wieder etwas senken 🙄
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC75 am 19.04.2026 um 19:54 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13904
19.04.2026 - 20:01 Uhr
Persönlich stört mich einfach neben den inhaltlichen Dingen, die jetzt ja schon seit Monaten/Jahren zu Genüge diskutiert wurden, einfach die Außendarstellung bzw. Wahrnehmung von Eichner, respektive KSC.

Auf der PK nach Elversberg war es, wie immer, die selbe Tour, dass Eichner vom gegnerischen Trainer (nach einer Niederlage) für seine tolle Arbeit über 6 Jahre gelobt wird. Das hören wir ja auch immer von den Journalisten. "Macht super Arbeit!"

Mich nervt etwas, dass man anscheinend nur auf die Kennzahl "Seit wann im Verein" schaut, aber nichts anderes. Nein, Eichner macht nicht seit 6 Jahren super Arbeit. Eichner hat 3-4 Jahre gute Arbeit gemacht. Aber seitdem geht es eher bergab. Auch die Rolle von Wanitzek wird immer völlig ignoriert. Auch wie unsere Siege zustande kommen. Auch unsere Spielweise. Ich lese da nie was drüber, vor allem wird auch gar nicht differenziert von den angebliche Journalisten und Experten. Es geht immer nur um die Länge seiner Amtszeit. Dabei wird aber vergessen, dass da immer zwei dazu gehören. Unser Verein hat in jeder langen Negativphase, und davon gab es jede Saison mindestens eine, eher zwei, ohne zu Murren zu Eiche gehalten. Die Negativphasen wurden stur "durchgezogen", bis es eben irgendwann wieder geklappt hat. Meist musste er durch äußere Umstände zu seinem Glück gezwungen werden. Aber darüber hört man nie was.

Und natürlich ist es "sympathisch" wenn ein Trainer zugibt, dass die eigene Mannschaft schlecht und der Gegner gut war. Wenn man bodenständig erzählt was "uns" alles gefehlt hat und wie "wir" unsere Chance nicht genutzt haben. Es ist auch sympathisch jedem Trainer am Ende der PK zu erzählen, dass man ganz fest an ihn und seine Mannschaft glaubt. Finde ich immer spannend dass Eichner 17 anderen Vereinen immer ganz fest zutraut erfolgreich zu sein. Bauchpinselei?

Und dann gibt es seit seinem Abgang jetzt die nächste Phrase, die da lautet, dass sich der Gegner keine Sorgen machen muss, dass wir den Wettbewerb weiter Ernst nehmen und die Mannschaften im Abstiegs- und Aufstiegsrennen darauf verlassen können, dass wir weiter Gas geben. Ist das nicht sympathisch?

Aber dann stellt er völlig uninspiriert seine alten Buddies auf, die einen Mist zusammen spielen und lässt die guten Performer des vorherigen Spiels wieder links liegen. Auch hier, keinerlei kritische Nachfrage und Bewertung. Es wird einfach geschluckt.

Also Außendarstellung kann Eichner jedenfalls. Hat da echt bei den Medien und gegnerischen Trainern und Fans einen Stein im Brett.

- 6 Jahre das vollste Vertrauen der Vorgesetzten
- "Meine Mannschaft war nicht gallig genug"
- "Euch viel Glück für den restlichen Verlauf der Saison, ihre werdet das schaffen."

-> Der Posterboy der zweiten Liga.

Es nervt mich tierisch, dass unser Verein in den letzten Wochen etwas unter die Räder gekommen ist und es quasi nur heißt: "Man sind die in Karlsruhe blöd, wie gehen die denn mit dem Eichner um?"

Von daher, weil es angesprochen wurde: Ja, Dankbarkeit für die guten Jahre ist da. Nein, Eichner ist und war keine Vollpflaume. Er hat viele gute Attribute, aber eben auch viele Schwächen, die sich jetzt immer mehr gezeigt haben.

Dass diese Trennung jetzt mit dem medialen Bild "Eiche Top - KSC undankbarer Haufen" endet, ist für mich als KSC-Fan, frustrierend.

Ich will auch nicht gehässig sein, aber irgendwie warte ich sehnlichst darauf, dass Eiche bald bei einem Bundesligisten unterkommt und dann mit viel mehr medialer Aufmerksamkeit, auch von großen Creatorn wie Calcio Berlin, Bohndesliga, Taktikblogs, etc. mal genauer unter die Lupe genommen wird. Denn meine Prognose ist, dass Eiche mit dem Vorgehen wie bei uns, dort überhaupt kein Land sehen wird. Wenn er sich wandelt, Glückwunsch. Dann umso bitterer, dass er das bei uns nicht hinbekommen hat. Aber für mich wäre es langsam eine kleine Genugtuung, wenn Fussballdeutschland in 12 Monaten dumm dasteht und unser Verein gar nicht so hirnlose Kltische ist, wie sie aktuell dargestellt wird.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13905
19.04.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von KSC75

Du hast vollkommen recht. Bei aller Kritik:
Dieses teilweise bösartige Nachtreten kann man nur noch mit Femdymschämen ertragen....
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13906
19.04.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von achtzehn94
Persönlich stört mich einfach neben den inhaltlichen Dingen, die jetzt ja schon seit Monaten/Jahren zu Genüge diskutiert wurden, einfach die Außendarstellung bzw. Wahrnehmung von Eichner, respektive KSC.

Auf der PK nach Elversberg war es, wie immer, die selbe Tour, dass Eichner vom gegnerischen Trainer (nach einer Niederlage) für seine tolle Arbeit über 6 Jahre gelobt wird. Das hören wir ja auch immer von den Journalisten. "Macht super Arbeit!"

Mich nervt etwas, dass man anscheinend nur auf die Kennzahl "Seit wann im Verein" schaut, aber nichts anderes. Nein, Eichner macht nicht seit 6 Jahren super Arbeit. Eichner hat 3-4 Jahre gute Arbeit gemacht. Aber seitdem geht es eher bergab. Auch die Rolle von Wanitzek wird immer völlig ignoriert. Auch wie unsere Siege zustande kommen. Auch unsere Spielweise. Ich lese da nie was drüber, vor allem wird auch gar nicht differenziert von den angebliche Journalisten und Experten. Es geht immer nur um die Länge seiner Amtszeit. Dabei wird aber vergessen, dass da immer zwei dazu gehören. Unser Verein hat in jeder langen Negativphase, und davon gab es jede Saison mindestens eine, eher zwei, ohne zu Murren zu Eiche gehalten. Die Negativphasen wurden stur "durchgezogen", bis es eben irgendwann wieder geklappt hat. Meist musste er durch äußere Umstände zu seinem Glück gezwungen werden. Aber darüber hört man nie was.

Und natürlich ist es "sympathisch" wenn ein Trainer zugibt, dass die eigene Mannschaft schlecht und der Gegner gut war. Wenn man bodenständig erzählt was "uns" alles gefehlt hat und wie "wir" unsere Chance nicht genutzt haben. Es ist auch sympathisch jedem Trainer am Ende der PK zu erzählen, dass man ganz fest an ihn und seine Mannschaft glaubt. Finde ich immer spannend dass Eichner 17 anderen Vereinen immer ganz fest zutraut erfolgreich zu sein. Bauchpinselei?

Und dann gibt es seit seinem Abgang jetzt die nächste Phrase, die da lautet, dass sich der Gegner keine Sorgen machen muss, dass wir den Wettbewerb weiter Ernst nehmen und die Mannschaften im Abstiegs- und Aufstiegsrennen darauf verlassen können, dass wir weiter Gas geben. Ist das nicht sympathisch?

Aber dann stellt er völlig uninspiriert seine alten Buddies auf, die einen Mist zusammen spielen und lässt die guten Performer des vorherigen Spiels wieder links liegen. Auch hier, keinerlei kritische Nachfrage und Bewertung. Es wird einfach geschluckt.

Also Außendarstellung kann Eichner jedenfalls. Hat da echt bei den Medien und gegnerischen Trainern und Fans einen Stein im Brett.

- "Euch viel Glück für den restlichen Verlauf der Saison, ihre werdet das schaffen."

Es nervt mich tierisch, dass unser Verein in den letzten Wochen etwas unter die Räder gekommen ist und es quasi nur heißt: "Man sind die in Karlsruhe blöd, wie gehen die denn mit dem Eichner um?"

Von daher, weil es angesprochen wurde: Ja, Dankbarkeit für die guten Jahre ist da. Nein, Eichner ist und war keine Vollpflaume. Er hat viele gute Attribute, aber eben auch viele Schwächen, die sich jetzt immer mehr gezeigt haben.

Dass diese Trennung jetzt mit dem medialen Bild "Eiche Top - KSC undankbarer Haufen" endet, ist für mich als KSC-Fan, frustrierend.

Ich will auch nicht gehässig sein, aber irgendwie warte ich sehnlichst darauf, dass Eiche bald bei einem Bundesligisten unterkommt und dann mit viel mehr medialer Aufmerksamkeit, auch von großen Creatorn wie Calcio Berlin, Bohndesliga, Taktikblogs, etc. mal genauer unter die Lupe genommen wird. Denn meine Prognose ist, dass Eiche mit dem Vorgehen wie bei uns, dort überhaupt kein Land sehen wird. Wenn er sich wandelt, Glückwunsch. Dann umso bitterer, dass er das bei uns nicht hinbekommen hat. Aber für mich wäre es langsam eine kleine Genugtuung, wenn Fussballdeutschland in 12 Monaten dumm dasteht und unser Verein gar nicht so hirnlose Kltische ist, wie sie aktuell dargestellt wird.

Danke, besser kann man es nicht zusammenfassen 👍🏻
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13907
19.04.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Emil_Enderle
Zitat von KSC75

Du hast vollkommen recht. Bei aller Kritik:
Dieses teilweise bösartige Nachtreten kann man nur noch mit Femdymschämen ertragen....

Ich denke man kann es auch differenziert sehen. So wie es Eggimann in der PK gesagt hat. Da war Wertschätzung vorhanden. Es wurden zwischen Eiche und ihm persönliche Gespräche geführt. Man hat sich dann auf eine Trennung nach der Saison geeinigt.
Bis dahin alles gut. Auf vereinzelte abfällige und unter der Gürtellinie geäußerten Posts, da muss man sich eigentlich nicht aufregen.

Aber zum Thema Fremdschämen. Was die 8000 Unterzeichner betrifft und derer größtenteils geäußerten Meinungen (FB) und Co. in Richtung M. Becker, Eggimann, das ist tatsächlich unter aller Kanone. Da passt es dann mit dem Fremdschämen…
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13908
19.04.2026 - 20:55 Uhr
Naja, dass man hier jetzt so auf Eichner einschlägt, dürfte eventuell auch damit zusammenhängen, dass die letzten Wochen nicht ganz so gelaufen sein dürften, wie wahrscheinlich geplant. Eichner scheint die Sympathien der Medien gesammelt zu haben und ist - Gerüchten zufolge - bei mehreren Erstligisten im Gespräch.

Beim KSC hat man noch keinen neuen Trainer, sieht sich unangenehmen Nachfragen ausgesetzt und dann gibt es auch noch diese Petition; das ist wahrscheinlich auch einfach schrecklich schwer zu ertragen, dass keiner die Wahrheit sehen will, obwohl sie doch so offensichtlich ist - nur außerhalb der Geschäftsstelle am Adenauerring wohl unerklärlicherweise nicht.

Hoffen wir mal, dass man das jetzt die nächsten vier Wochen noch aushält und nicht zum Saisonende die persönlichen Sachen in einem Müllbeutel überreicht - nicht immer in der Vergangenheit hat der KSC beim Abschied Größe beweisen können.

Sei es wie es sei. Ich bin total gespannt auf den Kaderumbruch und wie sich der neue Trainer - wer auch immer der Glückliche sein wird - mit dem neuen Kader schlägt. Das interessiert mich tatsächlich sehr. Vielleicht täusche ja auch ich mich und das wird alles viel besser als ich es mir ausmale. Und, bevor man mir das unterstellt: Das würde mich tatsächlich freuen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13909
19.04.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von KSC75

Lese dir meinen Beitrag einfach noch ein paar mal ganz in Ruhe durch, versuche ihn wenigstens ansatzweise zu verstehen und schon wird sich dein Puls vielleicht wieder etwas senken 🙄

Du siehst ja, dass das gar nicht gewollt ist.
Außerdem müsste ja erst der Puls runter, um ihn Ruhe zu lesen. 😉

Würde auch beim Kalenderlesen helfen, denn das Jahr 2024 ist vor 1,25 Jahren zu Ende gegangen, nicht vor 2-3 Jahren. Details...

Allen einen jeweils bedürfnisgerechten Sonntagabend, entspannt oder echauffiert, genießt es! 🩵🤍

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Christian Eichner (Cheftrainer) |#13910
19.04.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von achtzehn94

Find ich persönlich super wiedergegeben. Man nennt sowas auch Blender. Wenn auch hart, trifft es Prozentual leider zu.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.