Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13891
19.04.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von sweepernr5
So, nun ist es soweit, nach einigen Tagen des Sackenlassens habe ich doch für mich ein Fazit zur Trennung ziehen können: Sie kommt folgerichtig und (natürlich) auch nicht mehr überraschend

Und das liegt für mich nicht an all den polemischen Müllkommentaren, die man (auch) hier lesen muss

Sondern an den harten Fakten, die man belegen kann.
Unter Eichner waren ziemlich lange gewisse Dinge gewiss: wir konnten tatsächlich jederzeit jeden schlagen. Wenn die Leistung passte, war jederzeit wilde Maus möglich. Das ging so weit, dass ich irgendwie selbst bei großem Rückstand immer den Glauben daran hatte, dass wir zurückkommen (man denke mal ans 4:4 in Köln oder so) und vielleicht sogar noch gewinnen. Klar war auch immer: Zu 0 spielen wir bestimmt nicht, aber wir verlieren auch selten zu 0. Also war immer was los, Schlafwagen war nicht. Action!

Bereits in der letzten Saison änderte sich daran jedoch langsam etwas. Da gab es plötzlich mehr als nur "Unfallspiele", sondern wiederholt Totalausfälle. Gar nicht mal so sehr die Leistung war das Problem, aber die Harmlosigkeit bzw. vor allem: die Chancenlosigkeit. Spiele, in denen wir absolut und komplett unterlegen und ohne jede echte Chance auf Punkte waren. Selbst in all den Jahren uns auch mal negativen Serien waren Spiele eng, man war dran. Uns musste man eben eigentlich erst mal schlagen

Und in dieser Saison hat sich das jedoch zunehmend verfestigt. Wir hatten in dieser Saison mindestens mal 7 Spiele (an die ich mich spontan erinnern kann), in denen uns der Gegner über 90min haushoch überlegen war, in allen Belangen. In diesen Spielen hatten wir dann sogar noch großes Glück, nicht so richtig aus dem Stadion gehauen zu werden (man denke nur an die erste Halbzeit gg. Elversberg in der Hinrunde, wo ein 0:6 absolut möglich und sogar verdient gewesen wäre). Und nach reiflichem Nachgrübeln: Das geht einfach nicht. Es geht nicht, dass wir komplett unterlegen in Spielen sind. Und dann kommen eben auch miese Datenlagen dazu, weil eben nicht nur Pech im Spiel ist. Das ist eine Tendenz, die schlicht gefährlich ist. Wir haben immer viele Gegentore bekommen, ok. Wir haben selten zu 0 gespielt, ok. Aber in dieser Saison reißen wir ziemlich sicher die 60-Tore-Marke. Und "zu 0" ist absolute Wunschtraum, jedenfalls läge des eher am Gegner als an uns selbst
Und deshalb muss man sich dann fragen, was einen im Zweifel positiv nach vorne blicken ließe, ob sich dies wieder drehen kann. Und genau diesen Funken sehe ich leider nicht mehr. Ich sehe eben nicht, "warum" genau das im Sommer plötzlich wieder besser laufen sollte
(Mir stellt sich zuletzt auch zu oft die Frage, wie das bitte eine Mannschaft sein soll, die für ihren Trainer spielt? Diese Totalausfallspiele wirken eher wie das genaue Gegenteil. Wenn die Mannschaft ihn so sehr haben will, hätte es zumindest theoretisch doch sehr in ihrer Macht gelegen, dies zu erreichen...Letztlich führten die vielen richtig schlimmen Spiele ja zur Trennung)

Wir sind eine Mannschaft, deren mindestes Ziel es sein muss, kompetitiv zu sein. Und das waren wir zuletzt zu häufig nicht. Das trifft mich als Fan, natürlich so wie sicher jeden Spieler auch

Und wenn man sich vor alldem nicht komplett verschließen mag, dann folgt daraus eben eine harte, aber nachvollziehbare Entscheidung.

Wichtig ist aber auch immer an die Dinge zu denken, die bleiben: Ich werde Eichner auf ewig für die Glückseligkeit in so vielen unfassbar geilen Spielen und vor allem für die Sorglosigkeit nach all den Jahren am Abgrund dankbar sein. Er hat etwas erreicht, was wenige schafften, und baute etwas auf. Danke, und zwar eintausend Mal. Du wirst ein Mensch mit riesigen Verdiensten für diesen Verein bleiben. Auf ewig

Ich musste jetzt auch erstma zwei Tage warten, bevor ich meinen Senf zu diesem Auftritt in Elverberg abgebe.
Starker Beitrag wie ich finde @sweepernr5 , inhaltlich von vorne bis hinten bin ich absolut bei dir. Ich möchte noch ergänzend hinzufügen und das is meine rein objektive Meinung. Ich habe das Gefühl das Eiche irgendwie gefallen dran findet, die alten Haßen bzw. seine Buddies spielen zu lassen um gerade unserer Sportlichen Leitung einen reinzudrücken, so nach dem Motto solange ich hier noch der Coach bin, entscheide immer noch Ich, wer und vorallem wielange einer spielt. Vorne rum einen auf emotional machen und das Ihm das auch alles nahe geht und nicht spurlos an Ihm vorrüber geht und dann so eine Aufstellung in Elversberg auf den Rasen zu bringen, das einer schallenden Ohrfeige gleich kommt. Meine Nachbarn dachten kurzzeitig, dass ich wohlmöglich an Tourette leide, das war anderst nicht auszuhalten dieses bodenlose gekicke, wie schon so oft in dieser Saison. Wir haben hier 5 Spieler in unseren Reihen auf die wir allesamt Kaufoptionen besitzen, bis auf Ausnahme Ambrosius kann sich aber davon keiner zeigen und das gerade jetzt, wo die Saison eh gelaufen ist. Bringen wir weiter einen Burnic, bei dem klar zu erkennen ist, dass er wegwill, spielt aufeinmal wieder ein Förster, ausser Eiche weiß wohl keiner warum und die größe Frecheit bei so einem Auftrittt von Ihm, spielt er auch noch bis zum Ende durch. Man kann über verdiente Spieler reden ganz klar, aber auch ein Schleuse nach so einer Leistung überhaupt nochmal in Halbzeit 2 auf die Platte zu schicken, grenz quasi an Körperverletzung. Hätte ein Fukuda oder Opitz begonnen, wären die 100% in der Kabine geblieben. Wer schon mal in so einer Situation war und seinen Job gekündigt hat und nicht direkt freigestellt wurde, sondern bis zum letzten Tag durchzieht, kann vllt. irgendwo nachvollziehen, wie ich die Situation mit Eiche einschätze, vornerum einen machen auf ich gebe Vollgas bis zum Schluss und in Wirklichkeit sich genau das Gegenteil geben und nur noch das nötigste machen, so dass alle aussenrum denken, was ein Loyaler Mitarbeiter, der zieht durch bis zum Ende. Dieser Auftritt und vorallem diese Aufstellung hat noch mal ganz klar gezeigt, dass es absolut richtig ist sich zum Saisonende zu trennen, und sollte Eichner gegen Hannover die selbigen auf die Platte schicken, wäre es aus meiner Sicht sogar richtig Ihn noch 3 Spieltage vor Ende freizustellen. Sowas geht einfach gar nicht. Für mich ist das die bittere Wahrheit, was er damit bezwecken will, weiß nur er selbst, entweder hat er seinen neuen Arbeitgeber schon längst gefunden und das ist bereits alles in trockenen Tüchern, das würde so ein Verhalten erklären, sollte das nicht so sein, spricht das nicht gerade für seine Zukunft, was er hier momentan abliefert, selbst Chiquita Banana scheint er wohl bereits als Sponsor verloren zu haben (kleiner Spaß am Rande)
Das war jetzt unser 10. Ligaspiel ohne eigenen Treffer, wann gab es sowas zu letzt? Müsste unsere Abstiegssaison gewesen sein 2016/2017. Ich wiederhole meine Aussage gerne nochmal, ich wünsche Ihm nichts schlechtes, aber wenn Eiche glaubt dass er sich in Zukunft in der 1.Liga sieht, dort weht ein ganz anderer Wind, ob das jetzt Union Berlin, Wolfsburg, Köln oder sonst wer wird. Da hat er wahrscheinlich noch keine Wohnung gefunden, so schnell is er dort wieder seinen Job los mit so einer Einstellung.
Eiche hör jetzt endlich auf deine Buddies, die seit Monaten unterirdisch spielen aufzustellen und lass endlich die jungen ran, die sich noch Empfehlen können, vllt. für einen Vertrag bei uns, sollten die restlichen Spiele dann ergebnistechnisch trotzdem nicht passen, wurde es wenigstens versucht und den jungen Leihspielern, kann man dann aufgrund nicht vorhandener Spielpraxis die allerwenigstens Vorwürfe machen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13892
19.04.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von McAndy
Zitat von sweepernr5

Eiche hör jetzt endlich auf deine Buddies, die seit Monaten unterirdisch spielen aufzustellen und lass endlich die jungen ran, die sich noch Empfehlen können, vllt. für einen Vertrag bei uns, sollten die restlichen Spiele dann ergebnistechnisch trotzdem nicht passen, wurde es wenigstens versucht und den jungen Leihspielern, kann man dann aufgrund nicht vorhandener Spielpraxis die allerwenigstens Vorwürfe machen.

Danke, perfekte Zusammenfassung für mich, klingt eigentlich auch total einfach / normal das man genau so aufstellen sollte......nur der Glaube beim nächsten Spiel....Du weißt Bescheid

•     •     •

S.V. Rot-Weiss Seebach

Pro: 1. FCK
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13893
19.04.2026 - 17:23 Uhr
Ich wusste ehrlich gesagt nicht wohin damit. Da ich Eichner dieses Problem und die Verantwortung anlasste, dachte ich ist es hier gabz gut.

Ersetzt man FCK mit KSC und nimmt einzelne Passagen raus wie Gehälter passt es finde ich ganz gut, warum wir so spielen wie wir spielen und was ich eigentlich erwarte und warum wir neue Impulse brauchen.

"Niederlagen gehören im Sport dazu. Entscheidend ist jedoch, wie man verliert und was man daraus lernt. Beim 1. FC Kaiserslautern scheint es, als ob nicht alle Protagonisten aus den schwankenden Auftritten in dieser Saison wie nun auch am Freitag in Kiel ihre Lehren gezogen haben. Ratlos ist ein Wort, das häufig nach solchen Auftritten fällt. Da stellt sich die Frage: Beschäftigen sich die Profis ernsthaft intensiv mit solchen Leistungen? Ausreden dürften sie jedenfalls keine haben. Denn der FCK tut alles dafür, dass sich die Spieler wohlfühlen.

In der Zweiten Liga gehört der FCK zu jenen Klubs, die gute bis sehr gute Gehälter zahlen. Möglicherweise zu viel? Die Spieler können sich nicht über ihren privilegierten Beruf beschweren. So gleichen Auswärtsfahrten überspitzt formuliert fast einem Kurzurlaub. Nach Kiel fuhr die Mannschaft mit dem Zug, zurück flog sie tags darauf aus Hamburg. Übernachtung im schicken Hotel, gutes Frühstück, Kurzflug nach Hause, während die Fans auf der Autobahn viele Stunden verbrachten. Der FCK-Bus fuhr leer in den Norden und wieder zurück. So war es auch schon die Woche zuvor zum Spiel in Berlin. Nachhaltigkeit, die der FCK nach außen hin groß schreibt, sieht jedenfalls anders aus. Für die Spieler ist der FCK regelrecht eine Wohlfühloase. Das sagt selbst FCK-Boss Thomas Hengen. Es ist an der Zeit, Abläufe und Gepflogenheiten zu hinterfragen. Sportdirektor Marcel Klos rühmte in einem Podcast, was er alles beim FCK professionalisiert habe – Ernährung, Trainerteam. Sein Chef Hengen scheint nicht mit allem einverstanden.

Dem FCK fehlt ganz offenkundig ein Leader, ein Typ wie Mike Wunderlich. Ein Spieler, der intern mal für ein reinigendes Gewitter sorgt, der unbequem werden kann. Der die Mannschaft an gewisse Grundtugenden, an Selbstverständlichkeiten erinnert, sie an der Ehre packt, anstachelt, dafür sorgt, dass aus der Mannschaft heraus Reinigungsprozesse stattfinden. Denn ein fruchtbarer Teamspirit scheint zu fehlen. Entweder rumort es heftig im Team oder die Spieler verstehen sich zu gut, sodass Reibungspunkte fehlen.

Geht jeder Profi ans Limit?
Die Profis des FCK haben wenig Pflichten zu erfüllen. Sie müssen nur Fußball spielen – gut und vor allen Dingen erfolgreich. Mehr wird nicht verlangt von ihnen. Es geht im Grunde um Selbstverständlichkeiten, nämlich Tag für Tag seinen Job möglichst gut auszuüben. Nicht immer gelingt das, aber gerade da zeigt sich die Einstellung eines Menschen. Ist er mit dem Status Quo zufrieden oder will er sich verbessern, will er (noch) erfolgreicher sein? Diese Frage kann jeder nur selbst beantworten."
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13894
19.04.2026 - 18:24 Uhr
Das heißt: Auch keine gestandenen Zweitligaspieler kommen?

„Gestanden“ - das ist für mich keine Qualitätskriterium…
Wenn Mann sich das Pauls Interview bei ka News durch liest und dann Eichners Aufstellung gegen Elversberg sieht. Dann merkt man erst wie sehr sich Christian vom Verein entfernt hat und gegen diesen arbeitet.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13895
19.04.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von TMontana

Wenn Mann sich das Pauls Interview bei ka News durch liest und dann Eichners Aufstellung gegen Elversberg sieht. Dann merkt man erst wie sehr sich Christian vom Verein entfernt hat und gegen diesen arbeitet.

Dass sieht glaube ich jeder, der keine rosarote Eichner Brille trägt. Hoffe das Eichner endlich eine ordentliche Kopfwäsche bekommt von Eggi und Pauls.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13896
19.04.2026 - 19:08 Uhr
Zitat von Timo1987
Zitat von TMontana

Dass sieht glaube ich jeder, der keine rosarote Eichner Brille trägt. Hoffe das Eichner endlich eine ordentliche Kopfwäsche bekommt von Eggi und Pauls.

https://bmg-news.de/6-jahre-ksc-wird-eichner-thema-bei-gladbach/

Am besten machen ses so schnell wie möglich, dass Eichner vllcht schon in 2 Wochen weg ist. Hab echt so ein bisschen ein Hals seit Freitag. Eiche kommt mir vor wie so ein beleidigtes Kleinkind.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13897
19.04.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von Phoenix8
Zitat von Timo1987

Zitat von TMontana

https://bmg-news.de/6-jahre-ksc-wird-eichner-thema-bei-gladbach/

Am besten machen ses so schnell wie möglich, dass Eichner vllcht schon in 2 Wochen weg ist. Hab echt so ein bisschen ein Hals seit Freitag. Eiche kommt mir vor wie so ein beleidigtes Kleinkind.

reine spekulation, für mich nahezu ausgeschlossen. es trainiert ja schon ein gladbacher unter eichner. der umgang mit ihm dürfte denen genügen um zu sehen, dass eichner ein fehlgriff wäre.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13898
19.04.2026 - 19:33 Uhr
Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, denn wir wissen schließlich mittlerweile so ziemlich alle, dass es (leider) an der Zeit für eine Veränderung an der Seitenlinie ist.
Aber wenn man so den ein oder anderen Beitrag hier liest, könnte man meinen (wenn man es denn nicht besser wüsste), dass Christian Eichner der größte Flop der Vereinsgeschichte ist/war.

Ich persönlich finde das sehr traurig, denn man sollte sich wirklich versuchen daran zu erinnern, dass wir ihm auch einiges zu Verdanken haben und mit ihm viele schöne Momente erleben durften und darum hat er das mMn einfach nicht verdient!

Aber es ist halt leider nun mal so: „Undank ist der Welt Lohn“ und für manche Menschen ist das kleine Wörtchen Danke ein unaussprechliches Fremdwort…
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13899
19.04.2026 - 19:36 Uhr
Zitat von TMontana

Wie hätte den eine vereinskonforme Austellung (unter Berücksichtigung der Infekte der Vorwoche und der geplanten Abstellung von Wäschenbach und Scholl an die U23) ausgesehen?

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Christian Eichner (Cheftrainer) |#13900
19.04.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von KSC75
Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, denn wir wissen schließlich mittlerweile so ziemlich alle, dass es (leider) an der Zeit für eine Veränderung an der Seitenlinie ist.
Aber wenn man so den ein oder anderen Beitrag hier liest, könnte man meinen (wenn man es denn nicht besser wüsste), dass Christian Eichner der größte Flop der Vereinsgeschichte ist/war.

Ich persönlich finde das sehr traurig, denn man sollte sich wirklich versuchen daran zu erinnern, dass wir ihm auch einiges zu Verdanken haben und mit ihm viele schöne Momente erleben durften und darum hat er das mMn einfach nicht verdient!

Aber es ist halt leider nun mal so: „Undank ist der Welt Lohn“ und für manche Menschen ist das kleine Wörtchen Danke ein unaussprechliches Fremdwort…

Also im Bezug auf Eichner und da ich mich angesprochen fühle, bin ich Eiche sehr wohl sehr dankbar für

A: Die Rettung 2020
B: für super tolle und entspannte 5 Jahre

Aber die Welt dreht sich weiter und ich halte mich selten in der Vergangenheit auf sondern bin im hier und jetzt und schaue voran.

Daher undankbar bin ich persönlich nicht aber ich sehe schon seit Ende der letzten Saison eher Rückschritt als fortschritt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.