Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13871
18.04.2026 - 14:56 Uhr
Beim Kicker kann man aktuell abstimmen, ob die Entlassung von CE positiv oder negativ empfunden wird.

Leider kann man hier keine Bilder einstellen.
Aktueller Stand:

24% Richtig - 76 % falsch

•     •     •

Fußball ist die Heimat einsamer Männer (Marcus Mumfort)
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13872
18.04.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von metallian
Beim Kicker kann man aktuell abstimmen, ob die Entlassung von CE positiv oder negativ empfunden wird.

Leider kann man hier keine Bilder einstellen.
Aktueller Stand:

24% Richtig - 76 % falsch

Lächerlich 😱
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13873
18.04.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von volkerrrachp

Zitat von metallian

Zitat von Immer

Er hätte vor 2 Wochen zurücktreten müssen.
So zerstört er sich selbst den Ruf was neue Vereine angeht

CE hat steht's betont,

1.) die Mannschaft nicht im Stich zu lassen.
2.) auch den Verein selbst nicht
3.) ein neuer Trainer ist noch nicht fest gemacht

Nuff Said.

Jetzt bringen wir das noch über Bühne. Ist doch jetzt auch egal.

Nicht vergessen wir priviligiert wir sind und trotz allem jenseits von Gut und Böse stehen.

Es geht eigentlich mehr um Selbstschutz von Eichner

Man hat im Verein zwischen GF, Präsidium, Beirat und Eiche auf ein Ende zum Ende der Saison verständigtm das wird jetzt auch durchgezogen, allen voran weil der Klassenerhalt zu 99,99% feststeht und es daher absolut keinen Sinn ergibt jetzt noch jemand anderes an die Seitenlinie zu stellen.

War ich auch gestern angefressen wegem dem Spiel? Auf jeden Fall, auch wenn ich ein Ergebnis in dieser Richtung erwartet habe.

Eiche ging mir die letzten 3-4 Saisons schon immer mal wieder auf die Nerven, teilweise so stark dass ich einen anderen Trainer gefordert habe. Die paar Spieler bekomme ich jetzt aber auch noch rum und bin mir recht sicher dass ich am letzten Heimspiel auch vielleicht bissl Pipi in den Augen hab wenn Eiche sich verabschiedet.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13874
18.04.2026 - 15:02 Uhr
Bin ich froh, wenn dieser Thread nächste Saison geschlossen wird und es endlich eine andere Person gibt, an denen sich hier einige abarbeiten können. Bei manchen ist das ja schon pathologisch…
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13875
18.04.2026 - 15:04 Uhr
Ich finde auch die Berichterstattung extrem einseitig. Auch wieder so ein Kommentar im Kicker.

Wird komplett übersehen, dass der Erfolg der letzten Jahre auch viel mit Wanne zu tun hatte; dass die Defensive über 6,5 Jahren nie entwickelt wurde.

Das ist jetzt natürlich auch einseitig; es war vieles gut in den letzten 6,5 Jahren. Aber die sportliche Führung des KSC so zu zerreißen, obwohl es klar Punkte gibt, die für einen Wechsel sprechen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Es ist ja auch nicht aus einer Laune entstanden, wie oft Trainerwechsel in einer Saison; sondern geordnet zu einem Saisonübergang.

Bin froh, wenn das Kapitel rum ist und diese Diskussionen aufhören. Fühlt sich jetzt schon an wie die elendigen Diskussionen im Sommerloch.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13876
18.04.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von fidelitas73
Bin ich froh, wenn dieser Thread nächste Saison geschlossen wird und es endlich eine andere Person gibt, an denen sich hier einige abarbeiten können. Bei manchen ist das ja schon pathologisch…

Danke.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13877
18.04.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Immer

Zitat von volkerrrachp

Zitat von metallian

Zitat von Immer

Er hätte vor 2 Wochen zurücktreten müssen.
So zerstört er sich selbst den Ruf was neue Vereine angeht

CE hat steht's betont,

1.) die Mannschaft nicht im Stich zu lassen.
2.) auch den Verein selbst nicht
3.) ein neuer Trainer ist noch nicht fest gemacht

Nuff Said.

Jetzt bringen wir das noch über Bühne. Ist doch jetzt auch egal.

Nicht vergessen wir priviligiert wir sind und trotz allem jenseits von Gut und Böse stehen.

Es geht eigentlich mehr um Selbstschutz von Eichner

Man hat im Verein zwischen GF, Präsidium, Beirat und Eiche auf ein Ende zum Ende der Saison verständigtm das wird jetzt auch durchgezogen, allen voran weil der Klassenerhalt zu 99,99% feststeht und es daher absolut keinen Sinn ergibt jetzt noch jemand anderes an die Seitenlinie zu stellen.

War ich auch gestern angefressen wegem dem Spiel? Auf jeden Fall, auch wenn ich ein Ergebnis in dieser Richtung erwartet habe.

Eiche ging mir die letzten 3-4 Saisons schon immer mal wieder auf die Nerven, teilweise so stark dass ich einen anderen Trainer gefordert habe. Die paar Spieler bekomme ich jetzt aber auch noch rum und bin mir recht sicher dass ich am letzten Heimspiel auch vielleicht bissl Pipi in den Augen hab wenn Eiche sich verabschiedet.

Eigentlich eher aus freude mittlerweile.
Sorry
Wenn man sieht das ein Kwon usw keine Beachtung finden...
Schon bisschen frech und sehr provokant und Vereinsschädigend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer am 18.04.2026 um 15:06 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13878
18.04.2026 - 19:25 Uhr
So, nun ist es soweit, nach einigen Tagen des Sackenlassens habe ich doch für mich ein Fazit zur Trennung ziehen können: Sie kommt folgerichtig und (natürlich) auch nicht mehr überraschend

Und das liegt für mich nicht an all den polemischen Müllkommentaren, die man (auch) hier lesen muss

Sondern an den harten Fakten, die man belegen kann.
Unter Eichner waren ziemlich lange gewisse Dinge gewiss: wir konnten tatsächlich jederzeit jeden schlagen. Wenn die Leistung passte, war jederzeit wilde Maus möglich. Das ging so weit, dass ich irgendwie selbst bei großem Rückstand immer den Glauben daran hatte, dass wir zurückkommen (man denke mal ans 4:4 in Köln oder so) und vielleicht sogar noch gewinnen. Klar war auch immer: Zu 0 spielen wir bestimmt nicht, aber wir verlieren auch selten zu 0. Also war immer was los, Schlafwagen war nicht. Action!

Bereits in der letzten Saison änderte sich daran jedoch langsam etwas. Da gab es plötzlich mehr als nur "Unfallspiele", sondern wiederholt Totalausfälle. Gar nicht mal so sehr die Leistung war das Problem, aber die Harmlosigkeit bzw. vor allem: die Chancenlosigkeit. Spiele, in denen wir absolut und komplett unterlegen und ohne jede echte Chance auf Punkte waren. Selbst in all den Jahren uns auch mal negativen Serien waren Spiele eng, man war dran. Uns musste man eben eigentlich erst mal schlagen

Und in dieser Saison hat sich das jedoch zunehmend verfestigt. Wir hatten in dieser Saison mindestens mal 7 Spiele (an die ich mich spontan erinnern kann), in denen uns der Gegner über 90min haushoch überlegen war, in allen Belangen. In diesen Spielen hatten wir dann sogar noch großes Glück, nicht so richtig aus dem Stadion gehauen zu werden (man denke nur an die erste Halbzeit gg. Elversberg in der Hinrunde, wo ein 0:6 absolut möglich und sogar verdient gewesen wäre). Und nach reiflichem Nachgrübeln: Das geht einfach nicht. Es geht nicht, dass wir komplett unterlegen in Spielen sind. Und dann kommen eben auch miese Datenlagen dazu, weil eben nicht nur Pech im Spiel ist. Das ist eine Tendenz, die schlicht gefährlich ist. Wir haben immer viele Gegentore bekommen, ok. Wir haben selten zu 0 gespielt, ok. Aber in dieser Saison reißen wir ziemlich sicher die 60-Tore-Marke. Und "zu 0" ist absolute Wunschtraum, jedenfalls läge des eher am Gegner als an uns selbst
Und deshalb muss man sich dann fragen, was einen im Zweifel positiv nach vorne blicken ließe, ob sich dies wieder drehen kann. Und genau diesen Funken sehe ich leider nicht mehr. Ich sehe eben nicht, "warum" genau das im Sommer plötzlich wieder besser laufen sollte
(Mir stellt sich zuletzt auch zu oft die Frage, wie das bitte eine Mannschaft sein soll, die für ihren Trainer spielt? Diese Totalausfallspiele wirken eher wie das genaue Gegenteil. Wenn die Mannschaft ihn so sehr haben will, hätte es zumindest theoretisch doch sehr in ihrer Macht gelegen, dies zu erreichen...Letztlich führten die vielen richtig schlimmen Spiele ja zur Trennung)

Wir sind eine Mannschaft, deren mindestes Ziel es sein muss, kompetitiv zu sein. Und das waren wir zuletzt zu häufig nicht. Das trifft mich als Fan, natürlich so wie sicher jeden Spieler auch

Und wenn man sich vor alldem nicht komplett verschließen mag, dann folgt daraus eben eine harte, aber nachvollziehbare Entscheidung.

Wichtig ist aber auch immer an die Dinge zu denken, die bleiben: Ich werde Eichner auf ewig für die Glückseligkeit in so vielen unfassbar geilen Spielen und vor allem für die Sorglosigkeit nach all den Jahren am Abgrund dankbar sein. Er hat etwas erreicht, was wenige schafften, und baute etwas auf. Danke, und zwar eintausend Mal. Du wirst ein Mensch mit riesigen Verdiensten für diesen Verein bleiben. Auf ewig

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13879
18.04.2026 - 19:44 Uhr
Die Mannschaft ist keine Einheit, wie auch wenn es genügend Spieler gibt die nicht zufrieden sind.

Eichner möchte nur Trainingsweltmeister in seiner Startelf bzw auf dem Platz! Konkurrenzkampf gibt es nicht weil Spieler wie Fukuda auch nach guten Leistungen trotzdem danach wieder auf der Bank Platz nehmen müssen!

Kommentare wie ein Franke ..... wird bei mir immer Spielen kommen bei einen Beifuß, Scholl ... sicherlich nicht gut an weil sie keine faire Chance sehen!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13880
18.04.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Immer
Es geht eher darum das er sich nicht selbst zerstört.

Zitat von bthp1
Das Eichner an seinen Lieblingen festhält ist auch irgendwo verständlich. Der wird die letzten 4 Wochen seine herangehensweise nicht mehr groß ändern. Warum auch. Sein Job ist es bestmöglichst abzuschließen und nicht Kaderspielern nochmal Minuten zu schenken

Aber...verwirrt euch das nicht auch so wie mich?? Wie können das alles seine "Lieblinge" sein, wenn genau diese Mannschaft es zu verantworten hat, dass er zuletzt regelmäßig dumm dastand? Dass er letztlich auch gehen muss? Diese Leistungen sprechen doch nicht für Liebe zum Trainer oder einem besonderen Verhältnis? Ich check das nicht, sorry. Danke von Eichner an wen, für was zuletzt? Die haben ihn im Regen stehen lassen, viel zu oft. So kann man das auch sehen, btw 🤯

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.