VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Cajetan Lenz
Geburtsdatum 16.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3522
3121
3-1
1--

Cajetan Lenz [34]

25.08.2025 - 18:34 Uhr
Cajetan Lenz [34] |#41
26.11.2025 - 07:07 Uhr
Zitat von JohnPlayer1848
Man kann auch nur hoffen ( wenn nicht bereits geschehen? ), dass man seine Bezüge spätestens zu WP, anders als bei Oermann, seiner Rolle im Kader entsprechend anpasst. Ansonsten braucht man sich halt auch nicht zu wundern,( wenn man da ernsthaft in etwa noch auf Jahn-Hartwig-Hülsenbusch Niveau bezahlt um paar Kröten zu sparen ) wenn die sich mit teilweise ner Hand voll Spiele, sich im Hinterzimmer schon mit einem Wechsel beschäftigen.

Ansonsten scheinen wir hier ja mal tatsächlich ALLE Zügel in der Hand zu halten, was einem fast schon ein ( auf diesen Verein bezogen jedenfalls ) ein ungewohnt beruhigendes Gefühl vermittelt. 😅

Ich glaube nicht, das der VfL Gehälter zahlen kann, die auch nur ansatzweise mit dem mithalten können, was er in Dortmund, Frankfurt, Leverkusen oder auch in Freiburg verdienen würde (von der sportlichen Perspektive mal abgesehen). Er hat einen langfristigen Vertrag, anders als Oermann. Ich sehe nicht, das eine Gehaltserhöhung, die ja meist mit einer Vertragsverlängerung verbunden wird, hier die Chancen erhöhen würde das er länger bleibt. Und genau diese Vertragsverlängerung hatte ja, wie irgendwo zu lesen war, Oermann mehrfach abgelehnt. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, das Lenz noch ein zweites Jahr in Bochum machen will, ist ja für ihn auch ein großer Schritt für eine hohe Ablöse zu einem "größeren" Club zu wechseln - inkl. einer Erwartungshaltung, die er diesen Sommer nicht hatte (weil keiner ihn auf dem Zettel hatte). Aber wenn er die Leistungen weiter so bestätigt halte ich es wie gesagt für wahrscheinlich das entweder er selbst einen Wechsel anstrebt oder vielleicht sogar der VfL auf ihn zugeht mit dem Wunsch eines Vereinswechsels (weil man die Einnahmen, die damit verbunden sind, gut gebrauchen kann).
Cajetan Lenz [34] |#42
26.11.2025 - 08:34 Uhr
Wenn man mit 19 die Möglichkeit erhält 2-3 Millionen evtl sogar mehr pro Jahr zu verdienen, dann macht es sofort jeder. Was wäre denn wenn er sich nächstes Jahr verletzt und dann hätte er evtl seine chance verpasst. Kann sein das er nie wieder rein findet.
Cajetan Lenz [34] |#43
26.11.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von LeBrave
Wenn man mit 19 die Möglichkeit erhält 2-3 Millionen evtl sogar mehr pro Jahr zu verdienen, dann macht es sofort jeder. Was wäre denn wenn er sich nächstes Jahr verletzt und dann hätte er evtl seine chance verpasst. Kann sein das er nie wieder rein findet.

Ja, vielleicht rutscht er morgen auch in der Dusche aus und bricht sich das Genick. So denkt aber doch normalerweise kein Mensch Anfang 20. Das höhere Gehalt ist bestimmt verlockend, aber letztlich hat der Spieler hier gar nichts zu melden. Wenn sein Plan gewesen sein sollte , so schnell wie möglich zu wechseln, hätte er den langen Vertrag nicht unterschreiben sollen. Jetzt geht‘s halt nicht um die Frage, was der Spieler, sondern was der VfL (finanziell) will.

•     •     •

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpass
Jeden Gegner nass..
Cajetan Lenz [34] |#44
26.11.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von AlterWoswald

Ja, vielleicht rutscht er morgen auch in der Dusche aus und bricht sich das Genick. So denkt aber doch normalerweise kein Mensch Anfang 20. Das höhere Gehalt ist bestimmt verlockend, aber letztlich hat der Spieler hier gar nichts zu melden. Wenn sein Plan gewesen sein sollte , so schnell wie möglich zu wechseln, hätte er den langen Vertrag nicht unterschreiben sollen. Jetzt geht‘s halt nicht um die Frage, was der Spieler, sondern was der VfL (finanziell) will.

Sehe ich in weiten Teilen ganz anders.

Nein, jeder Mensch - vermutlich gerade mit Anfang 20 und der Generation Lenz' angehörend - denkt so. Wenn ich mit 20 Jahren die Chance habe finanziell mit einem Vertrag komplett auszusorgen, wäre es schlichtweg dumm und unvernünftig diese Möglichkeit nicht wahrzunehmen.
Das gleiche Argument kann man übrigens auch für eine langfristige Vertragsunterschrift anwenden: Sein Vertrag bis 2029 garantiert ihm eben auch Sicherheit bis 2029.

Und ja, der VfL könnte einen Transfer vermutlich blockieren (sofern keine Ausstiegsklausel o.ä. existiert). Aber wenn es nur ansatzweise in die Richtung von 5-10 Mio. geht, muss ein Verein wie der VfL so eine Ablöse annehmen, gerade wenn auch der Spieler signalisiert wechseln zu wollen. Vereinsseitig besteht nämlich auch ein Risiko bei einer eventuellen Verletzung. Siehe Sissoko, 40% der Saison nicht zur Verfügung gestanden, eventuelle Ablösesumme extrem verringert.
Cajetan Lenz [34] |#45
26.11.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von chill0or1848
Zitat von AlterWoswald

Nein, jeder Mensch - vermutlich gerade mit Anfang 20 und der Generation Lenz' angehörend - denkt so. Wenn ich mit 20 Jahren die Chance habe finanziell mit einem Vertrag komplett auszusorgen, wäre es schlichtweg dumm und unvernünftig diese Möglichkeit nicht wahrzunehmen.
Das gleiche Argument kann man übrigens auch für eine langfristige Vertragsunterschrift anwenden: Sein Vertrag bis 2029 garantiert ihm eben auch Sicherheit bis 2029.

Und ja, der VfL könnte einen Transfer vermutlich blockieren (sofern keine Ausstiegsklausel o.ä. existiert). Aber wenn es nur ansatzweise in die Richtung von 5-10 Mio. geht, muss ein Verein wie der VfL so eine Ablöse annehmen, gerade wenn auch der Spieler signalisiert wechseln zu wollen. Vereinsseitig besteht nämlich auch ein Risiko bei einer eventuellen Verletzung. Siehe Sissoko, 40% der Saison nicht zur Verfügung gestanden, eventuelle Ablösesumme extrem verringert.

Ich behaupte das kaum ein Spieler denkt "Oh Gott, was ist wenn ich mich verletze". Natürlich ist Geld ein Argument, wer was anderes behauptet lügt. Aber nicht weil man dann "ausgesorgt" hat, das hat er auch mit dem dann höheren Gehalt nicht. Selbst wenn er versucht das Geld nicht zu verprassen: Du kaufst ein Eigenheim, das Auto ist vielleicht auch etwas teurer, gehst mal hier und da teuer essen oder machst teure Urlaube.

Ein Fußballer, zumindest einer der Schlau ist, hat immer noch seine Karriere im Kopf. Was bringt Dir der gute Vertrag beim "großen" Verein, wenn es der einzige bleibt, weil Du den Sprung nicht schaffst oder einfach keine Chance bekommst weil jemand mit höherem Ansehen auf Deiner Position spielt. Ich behaupte das jeder Profifussballer eine gewisse Portion sportlichen Ehrgeiz mitbringt und zwar auch das Geld im Blick hat, aber eben nicht nur. Da ist möglicherweise ein anderer "großer" Verein mit etwas weniger Gehalt und besserer sportlicher Perspektive die bessere Wahl - auch finanziell, wenn sich dann andere große Verträge anschließen.

Was das Thema Verletzung angeht: Im "Sissoko-Szenario", also das er zu Saisonbeginn noch nicht gewechselt ist und sich dann verletzt, bleibt er schlimmstenfalls noch ein Jahr beim VfL und wechselt dann im Sommer 27. Dann hat er immer noch 2 Jahre Vertrag, dürfte also immer noch einiges an Ablöse einbringen (immer vorausgesetzt er bringt weiter seine Leistung). Teil der Wahrheit ist nämlich auch: Wäre der Markt für Sissoko wirklich so groß gewesen wie angenommen, wäre er zum Zeitpunkt der Verletzung wahrscheinlich schon weg gewesen. Bernardo im Vorjahr genauso. Sollte das Interesse an Lenz im Sommer immer noch so groß sein wie aktuell, könnte ich mir vorstellen das seine Zukunft spätestens im Juni geklärt ist. Da ist nämlich auch dem VfL dran gelegen, da früh Gewissheit zu haben.
Cajetan Lenz [34] |#46
27.11.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von chill0or1848
Zitat von AlterWoswald

Da gibt's doch gar nicht viel zu diskutieren. Bekommt man so eine Summe wie Hertha fuer Maza, wird der VfL das sofort machen. Da braucht nur eine Verletzung oder Formkrise in der naechsten Saison kommen und schon sinkt der Marktwert wieder und die Verhandlungsposition wird schwaecher.

Von den 10 Mio haetten wir in der kommenden Saison weiterhin die Moeglichkeit unser Budget auf top 3 Niveau zu halten. Was bringt es Lenz zu halten, wenn dann der Rest des Kaders qualitativ durch Budgetsenkung einbricht? Die Sache ist somit eindeutig.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Cajetan Lenz [34] |#47
27.11.2025 - 13:39 Uhr
Zitat von DerFerm

Ein Fußballer, zumindest einer der Schlau ist, hat immer noch seine Karriere im Kopf. Was bringt Dir der gute Vertrag beim "großen" Verein, wenn es der einzige bleibt, weil Du den Sprung nicht schaffst oder einfach keine Chance bekommst weil jemand mit höherem Ansehen auf Deiner Position spielt.

Die heutige Generation überschätzt sich aber auch sehr gern mal. Junge Spieler sehen sich oft stärker wie gestandene.
Selbstbewusstsein schön und gut - brauch man sicherlich auch, um soweit zu kommen... aber das kann auch zu falschen Schritten führen. Die Vergangenheit hat es ja oft gezeigt.

Das wohl bekannteste Beispiel war Mario Götze. Ich wünsche Lenz eine verletzungsfreie Saison bei uns und hoffe das er irgendwann mal Leon bei Bayern als Bochumer Junge ersetzen wird.
Cajetan Lenz [34] |#48
27.11.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von Kolrem
Zitat von DerFerm

Ein Fußballer, zumindest einer der Schlau ist, hat immer noch seine Karriere im Kopf. Was bringt Dir der gute Vertrag beim "großen" Verein, wenn es der einzige bleibt, weil Du den Sprung nicht schaffst oder einfach keine Chance bekommst weil jemand mit höherem Ansehen auf Deiner Position spielt.

Die heutige Generation überschätzt sich aber auch sehr gern mal. Junge Spieler sehen sich oft stärker wie gestandene.
Selbstbewusstsein schön und gut - brauch man sicherlich auch, um soweit zu kommen... aber das kann auch zu falschen Schritten führen. Die Vergangenheit hat es ja oft gezeigt.

Das wohl bekannteste Beispiel war Mario Götze. Ich wünsche Lenz eine verletzungsfreie Saison bei uns und hoffe das er irgendwann mal Leon bei Bayern als Bochumer Junge ersetzen wird.

Ich weiß ehrlich nicht so richtig was Du mir damit sagen willst. Die Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen und hat mit der Gesamtaussage des eigentlichen Kommentars eigentlich nicht so viel zu tun. Ich hatte ja auf einen Kommentar geantwortet wo jemand sinngemäß gesagt hat, ein junger Spieler müsse praktisch das finanziell beste Angebot annehmen, weil er ja nicht weiß, wo ihn seine Karriere hin führt und mit einer schweren Verletzung könnte die Karriere dann ja schnell vorbei sein oder zumindest einen deutlichen Knick kriegen, so dass solche Verträge nicht mehr kommen. Und da habe ich dann eben geschrieben, das ich denke das Fußballprofis da anders denken und eher die Karriere im Blick haben.

Jemand der sich selbst überschätzt und meint, er würde auf jeden Fall irgendwann bei Real Madrid landen, obwohl er eigentlich nur Bundesliga-Durchschnitt ist und auch nicht das Potential für mehr hat, schaut ja erst recht darauf wo er am besten in seiner Karriere voran kommt. Denn der geht ja dann davon aus irgendwann später die große Kohle zu verdienen.
Cajetan Lenz [34] |#49
27.11.2025 - 23:07 Uhr
Laut neuestem Transfer Update von Sky wurde Lenz' Berater in Frankfurt am Hbf gesichtet. Man geht also davon aus das auch Frankfurt in den Poker mit einsteigt.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Cajetan Lenz [34] |#50
28.11.2025 - 00:58 Uhr
Zitat von Blue
Laut neuestem Transfer Update von Sky wurde Lenz' Berater in Frankfurt am Hbf gesichtet. Man geht also davon aus das auch Frankfurt in den Poker mit einsteigt.

Sollte Frankfurt einsteigen, wäre das sicher kein Nachteil für uns. Eine Ablöse von 10 - 12 Mio sind im Moment wohl realistisch wenn man sich die Transferhistorie der Eintracht anschaut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.