VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Cajetan Lenz
Geburtsdatum 16.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3522
3121
3-1
1--

Cajetan Lenz [34]

25.08.2025 - 18:34 Uhr
Cajetan Lenz [34] |#31
25.11.2025 - 12:14 Uhr
@DerFerm Vorweg: Mein Post ist bewusst provokativ und extrem geschrieben.
Aber: Als Dellenspieler ( ohne sportlichen Wert, aber mit finanziellem Aufwand) würde ich die Transfers von Clairicia, Sissoko9, Rösch, Kleine- Bekel und den geliehenen Obafemi bezeichnen. Und die sind bekanntlich vor 4 Monaten und nicht vor Jahren getätigt worden und unterstreichen das mangelhafte Scouting und die Unfähigkeit, sportliche Leistungsträger ( Stöger, Bernardo) zu ersetzen, was den sportlichen Niedergang grösstenteils erklärt.
Und genau daher rühren meine Zweifel, dass das - im angenommenen Fall der von mir skizzierten Abgänge- diesmal besser läuft mit dem Ersatz.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Happyhunter am 25.11.2025 um 12:15 Uhr bearbeitet
Cajetan Lenz [34] |#32
25.11.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von Happyhunter
@DerFerm Vorweg: Mein Post ist bewusst provokativ und extrem geschrieben.
Aber: Als Dellenspieler ( ohne sportlichen Wert, aber mit finanziellem Aufwand) würde ich die Transfers von Clairicia, Sissoko9, Rösch, Kleine- Bekel und den geliehenen Obafemi bezeichnen. Und die sind bekanntlich vor 4 Monaten und nicht vor Jahren getätigt worden und unterstreichen das mangelhafte Scouting und die Unfähigkeit, sportliche Leistungsträger ( Stöger, Bernardo) zu ersetzen, was den sportlichen Niedergang grösstenteils erklärt.
Und genau daher rühren meine Zweifel, dass das - im angenommenen Fall der von mir skizzierten Abgänge- diesmal besser läuft mit dem Ersatz.

Ein klassischer Dellenspieler so wie man es damals verstand ist ein Spieler, der vor einigen Jahren mal Leistungen gezeigt hat, mit denen man sich den Spieler nie leisten könnte, hätte er sie weiterhin gebracht. Für den der VfL sportlich also ein "Abstieg" ist, aber ebenso eine Chance zum Neustart. So wie eben Kleine-Bekel, der ja wohl absoluter Stammspieler bei Kiels letztem Aufstieg war und dann durch die Verletzung aus dem Tritt gekommen ist. Clairicia kommt aus der dritten Liga, Rösch hat es über unterklassige Vereine nach Ulm und damit in die zweite Liga geschafft (daran ändert auch eine Minute Bundesliga in Mainz nichts), Ibra Sissoko hat eine Saison Ligue 1 gespielt, den Sprung aber offensichtlich nicht geschafft und vorher soweit ich das sehe nur zweite und dritte Liga in Frankreich. All diese Spieler sind den Beweis noch schuldig, das sie es eigentlich besser können als sie momentan zeigen. Das gehört für mich aber zum Label "Dellenspieler" dazu. Obafemi, von mir aus. Für mich aber eher das Musterbeispiel eines Paniktransfers am Deadline Day.
Cajetan Lenz [34] |#33
25.11.2025 - 12:53 Uhr
Das ist auch das Phänomen in Bochum. Man muss nun mal investieren um auch langfristig bessere Einnahmen zu generieren. Egal ob man das dann sportlich schafft oder halt durch günstige junge Talente die man den nächsten Schritt ermöglicht. Ich hoffe man geht den Weg jetzt auch ordentlich weiter und nutzt das Geld, sofern man im Sommer auch wirklich Geld durch Spielerverkäufe erwirtschaftet, um wieder Spieler zu installieren, die wieder ein Mehrwert bringen. Sich auch mal trauen Spieler für 1-2 Mio zu kaufen von denen man überzeugt ist und sich nicht durch den Kwarteng Kauf abschrecken lassen.

Zudem finde ich es schon in Ordnung wenn man Spieler mit hohen Potenzial leiht ohne KO, wie ein Wanner, Onyeka, Wätjen. So wächst das Interesse junger Spieler für den VfL dort den nächsten Schritt zu gehen. Da gibt es bestimmt einige gute Jungs in den NLZs der Bundesligisten, ohne aber auch unsere eigenen Talente den Weg zu versperren.

Ich freu mich auf die Sommertransferphase und bin gespannt was unser neues Team da zusammenstellt. Ich hoffe das wieder 2-3 Talente aus unserer Jugend eine Chance bekommen und diese auch nutzen. Nur so kann es weitergehen.
Cajetan Lenz [34] |#34
25.11.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von Blonti1848
Das ist auch das Phänomen in Bochum. Man muss nun mal investieren um auch langfristig bessere Einnahmen zu generieren. Egal ob man das dann sportlich schafft oder halt durch günstige junge Talente die man den nächsten Schritt ermöglicht. Ich hoffe man geht den Weg jetzt auch ordentlich weiter und nutzt das Geld, sofern man im Sommer auch wirklich Geld durch Spielerverkäufe erwirtschaftet, um wieder Spieler zu installieren, die wieder ein Mehrwert bringen. Sich auch mal trauen Spieler für 1-2 Mio zu kaufen von denen man überzeugt ist und sich nicht durch den Kwarteng Kauf abschrecken lassen.

Zudem finde ich es schon in Ordnung wenn man Spieler mit hohen Potenzial leiht ohne KO, wie ein Wanner, Onyeka, Wätjen. So wächst das Interesse junger Spieler für den VfL dort den nächsten Schritt zu gehen. Da gibt es bestimmt einige gute Jungs in den NLZs der Bundesligisten, ohne aber auch unsere eigenen Talente den Weg zu versperren.

Ich freu mich auf die Sommertransferphase und bin gespannt was unser neues Team da zusammenstellt. Ich hoffe das wieder 2-3 Talente aus unserer Jugend eine Chance bekommen und diese auch nutzen. Nur so kann es weitergehen.

Die Zahlen aus der JHV zeigen doch, dass man bereits investiert hat. Wir haben 5 Millionen Euro ausgegeben, nur um uns den aktuellen Kader leisten zu können. Warum ist bei euch investieren immer von einer Ablösesumme abhängig? Macht das einen Spieler automatisch besser?

Wahrscheinlich hat ein Vogt auch eine hohe sechstellige, wenn nicht sogar niedrige siebenstellige Summe als Handgeld bekommen. Dass es ein Fehlkauf mit Ansage war, steht auf einem anderen Blatt. Wäre das nun auf dem Papier ein besserer Transfer, wenn es 1 Mio Ablöse statt Handgeld gewesen wáre?

Gleiches gilt im vergangenen Jahr für Spieler wie Sissoko oder De Wit.
Cajetan Lenz [34] |#35
25.11.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von Blonti1848

Die Zahlen aus der JHV zeigen doch, dass man bereits investiert hat. Wir haben 5 Millionen Euro ausgegeben, nur um uns den aktuellen Kader leisten zu können. Warum ist bei euch investieren immer von einer Ablösesumme abhängig? Macht das einen Spieler automatisch besser?

Wahrscheinlich hat ein Vogt auch eine hohe sechstellige, wenn nicht sogar niedrige siebenstellige Summe als Handgeld bekommen. Dass es ein Fehlkauf mit Ansage war, steht auf einem anderen Blatt. Wäre das nun auf dem Papier ein besserer Transfer, wenn es 1 Mio Ablöse statt Handgeld gewesen wáre?

Es geht mir eher darum das man auch aus dem vollen schöpfen kann und nicht nur aus dem Pool der Vertragslosen. Ist mir schon klar das man auch Handgelder zahlen muss.
Cajetan Lenz [34] |#36
25.11.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von Thimo1848
Aus der Bundesliga kommen eigentlich nur Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Stuttgart und Frankfurt in Frage. Für die anderen Mannschaften ist er zu teuer oder zu talentiert. Ich denke für Lenz wäre der Schritt zu einem Topklub aus der Bundesliga sinnvoller als zu einem Mittelfeld Klub aus der Premiere League.

Aktuell würde ich sagen dass Frankfurt am besten passen würde.

Den ersten Absatz halte ich für übertrieben.
Vereine wie Hoffenheim, Freiburg, oder ein anderer Überraschungs-EL-Teilnehmer oder selbst Augsburg können sich 10 Mio. für ein junges Talent leisten. Haben sie ja schon bewiesen. Hamburg oder Köln bei Klassenerhalt könnte ich mir da sogar auch vorstellen, bei deren Potential.
Ob sie es wollen und auf der Position Bedarf haben, steht auf einem anderen Blatt.

Gleichzeitig muss man schauen, ob Lenz den Ansprüchen der Topvereine, die diese Summe wirklich locker zahlen könnten, genügt. Das kann ich schlecht einschätzen, aber für mich persönlich vermittelt Lenz aktuell nicht den Eindruck, als könne er die Dynamik und das spielerische Potential für ganz oben mitbringen.
Das Gerücht um Leverkusen widerspricht mir da, das ist mir bewusst. Aber das ist ja auch erst mal nur ein Gerücht.

Und dann verengt sich der potentielle Käuferkreis wieder.
Genauso wie bei etlichen anderen Spielern in den letzten Jahren, die zu teuer für unten, aber zu schlecht für ganz oben sind. Heraus gekommen sind dann meistens günstige oder ablösefreie Transfers. Aber das ist ein anderes Thema.

Wo ich dir aber zustimme, ist die Nennung von Frankfurt als oberflächlich betrachtet geeigneten Abnehmer.
Die haben auf der 6 Handlungsbedarf (Dahoud mit Vertragsende, Skhiri zu unsexy für die neuen Ansprüche, Larsson könnte bei guter Saison für Unsummen nach England wechseln), holen immer mal wieder Talente in dieser Preisregion und haben sportlich nicht den Top-4-Druck der anderen zahlungskräftigen Vereine.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Cajetan Lenz [34] |#37
25.11.2025 - 16:33 Uhr
Aus sportlicher Sicht sehe ich derzeit bei Vereinen wie Bremen, Freiburg oder Hoffenheim die Kragenweite. Dort könnte er von seinem Können her Stammspieler werden. Für Top-Clubs reicht es noch nicht für einen Platz in der Startelf. Ich denke aber dennoch, dass sich ihn ein Top-Club wie Leverkusen oder Red Bull schnappt und anschließend verleiht. Wahrscheinlich dann an einen schwächeren Erstligisten.
Cajetan Lenz [34] |#38
25.11.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von Westfale1848
Lenz wird niemals gehalten werden können.
Der VfL kann ab bestimmten Summen ganz einfach nicht ablehnen.

Dann sollte man ihn aber auch für einen Betrag deutlich über 10 Mio abgeben. Wenn ein PL Klub wie West Ham Interesse zeigt und sich bereits beim VfL gemeldet hat, so muss man aus meiner Sicht schon eine Summe aufrufen die bei 15 Mio angesiedelt ist inklusiver Weiterverkaufsbeteiligung. Wenn man irgendwie Sissoko6 halten kann wäre das natürlich optimal im nächsten Sommer.
Ich hoffe, dass er im Sommer für möglichst viel Geld geht und wir dieses dann endlich mal gut reinvestieren z.B. in eine Festverpflichtung von Morgalla.
Cajetan Lenz [34] |#39
25.11.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von Blonti1848
Zitat von Jourralf

Zitat von Blonti1848

Es geht mir eher darum das man auch aus dem vollen schöpfen kann und nicht nur aus dem Pool der Vertragslosen. Ist mir schon klar das man auch Handgelder zahlen muss.

Das verstehen Viele nicht oder wollen es nicht verstehen. Man hat doch viel mehr Auswahl an Spielern, wenn man mal 2-3 Mio an Ablöse zahlt als wenn man wieder nur ablösefrei mit Handgeld sucht.

Klar ist aber leider auch, dass der VfL das wohl nicht tun wird, wenn man jährlich Transfererlöse von 8 Mio+ benötigt, um den Lizenzetat überhaupt über 20 Mio Euro halten zu können.
Das Geld wird traditionell wieder in hohe Gehälter für Hofmanns, Witteks und Passlacks gesteckt anstatt es in echte Leistungsträger zu investieren.
Cajetan Lenz [34] |#40
25.11.2025 - 18:50 Uhr
Man kann auch nur hoffen ( wenn nicht bereits geschehen? ), dass man seine Bezüge spätestens zu WP, anders als bei Oermann, seiner Rolle im Kader entsprechend anpasst. Ansonsten braucht man sich halt auch nicht zu wundern,( wenn man da ernsthaft in etwa noch auf Jahn-Hartwig-Hülsenbusch Niveau bezahlt um paar Kröten zu sparen ) wenn die sich mit teilweise ner Hand voll Spiele, sich im Hinterzimmer schon mit einem Wechsel beschäftigen.

Ansonsten scheinen wir hier ja mal tatsächlich ALLE Zügel in der Hand zu halten, was einem fast schon ein ( auf diesen Verein bezogen jedenfalls ) ein ungewohnt beruhigendes Gefühl vermittelt. 😅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.