FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Bernd Hofmann (Vorstandsvorsitzender)

20.05.2010 - 12:59 Uhr
Zitat von Chessplayer1899:
http://www.oldie95.de/Sport/Fussball/2012/November/Faustdicke-Ueberraschung-Gewalttabelle-der-Bundesliga

"Höchste Quote bei Rostock

Die höchste Quote hat Rostock, gefolgt von Duisburg, Union Berlin und Dresden. Die geringste Hooligandichte finden wir bei den Fans von Bayern München, Bremen, Hoffenheim und Augsburg."

Die bisherigen Methoden im Umgang mit den Problemfans brachten keinen Erfolg. Das Gegenteil erreichte man mit Nachgeben. Auf Druck der Szene trennte man sich vom Sicherheitschef, auf Druck der Szene formierte man sich schon vor der Mitgliederversammlung gegen BH. Auf Druck der Problemfans wird man die Süd öffnen...

Man belohnt die aus deren Reihen die Leute kommen die sich nicht an Recht und Ordnung halten wollen oder können. Und damit macht man sie noch stärker. Sie werden weitere Forderungen stellen, bis niemand mehr da ist der sich ihre Forderungen anhört. Dann marschieren sie zu einem anderen Veranstalter, denn um Hansa ging es ihnen noch nie. Hansa ist nur die Location für ihren Zeitvertreib.

Im Umgang mit diesen Fans sollte man nicht nachgeben, man sollte konsequent sein.

Aus meiner Sicht kann es nur so funktionieren:

http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/cfc-fans102.html

So sehe ich das auch.

Zweifelsohne ist es ein tolles emotionales Erlebnis eine vollbesetzte Süd in guter Stimmung zu erleben, dennoch sind die Ton angebenden Personen in diesem Stimmungszentrum scheinbar (gewollt oder nicht gewollt) nicht in der Lage grobe Regelverletzungen zu unterbinden.

Das kann grundsätzlich daran liegen, dass sie:
- selbst nicht konform gehen mit der Stadionordnung,
- selbst die Stadionordnung zwar akzeptieren aber das nicht kommunizieren,
- selbst die Stadionordnung akzeptieren und auch kommunizieren aber sie nicht alle erreichen,
- selbst nicht konform gehen mit der Stadionordnung und Regelverletzungen aktiv oder passiv fördern.

Aus meiner Sicht haben wir es hier mit u. a. mit nachfolgenden Phänomenen zu tun,
- mit Ordnung,
- mit Emotion,
- mit Gewalt,
- mit Macht und
- mit Vernunft.

Ordnung. Da wo Menschen in Massen zusammenkommen, ist eine klare Ordnung (Regeln) notwendig. Das hat vor allem etwas mit Sicherheit und auch gegenseitigem Respekt zu tun. Die Basis für das Spiel sind die Spielregeln. Das Gegenteil von Ordnung ist Unordnung, oftmals verbunden mit Unsicherheit, Chaos und Gefahr.

Die Basis für den Stadionbesuch ist die Stadionordnung.

Emotion. Das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund für den Stadionbesuch. Das prickelnde Geschehen auf dem Platz, die Stimmung auf den Tribünen, eine positive Spielergebniserwartung ... stehen für ein ganzheitliches sinnliches Erlebnis. Dieser Erlebnis wird v. a. deswegen zu einem emotionalen, weil es in großer Gemeinschaft stattfindet. Jeder kommt zum Vergnügen, groß und klein, dick und dünn, männlich und weiblich ...

Die Basis für das Entfachen der Emotion ist also das miteinander Erleben in großer Gemeinschaft.

Gewalt (waltan - stark sein, beherrschen...). Spiele lassen sich nur mit körperlicher, mentaler und technischer Stärke gewinnen. Insofern überträgt sich das "Stark sein" wechselseitig von dem Spielfeld auf die Tribünen als auch umgekehrt. Der Wunsch nach "Stärke" ist somit vorherrschend. Und zwar bei beiden Spielparteien. Es kann also nur deswegen einen Starken geben, weil es auch einen Schwächeren gibt. Somit ist die Grundlage für dieses gewaltige Ereignis eine Übereinkunft darüber, dass der eine als Verlierer und der andere als Gewinner vom Platz geht (natürlich gibt es auch ein Unentschieden). Das kann sich von Spiel zu Spiel ändern.

Das ist auch die Basis des Spiels und des damit verbundenen Agreements, dass man mal stark und mal schwach ist. Man muss eben auch verlieren können, damit andere gewinnen können.

Macht. Zunächst muss man zwei Aspekte der Macht beleuchten. Einerseits die Macht über Menschen und andererseits die Macht zum Erreichen von Zielen. Beide Aspekte sind natürlich im Zusammenhang zu sehen. Wer regiert! Es regiert der, der dazu legitimiert ist. Die Machtkonstellation für das Fußballstadion ist, bezogen auf den Stadionbesuch, die Stadionordnung mit der Unterscheidung Hausherr und Gast, bezogen auf das Spiel, die Spielregel mit dem besonderen Hinweis darauf, dass Tore das Spiel entscheiden...

Die Basis zur Machtausübung liegt als in der legitimen Herrschaft. Im Stadion folgen die Besucher dem Diktat des Hausherrn und der Spielordnung.

Vernunft. Unter Vernunft wird gemeinhin das Resultat eines verstandesmäßigen Vorgangs bezeichnet, welches auf der Grundlage von Beobachtungen, Erfahrungen und Eindrücken zu bestimmten Sachverhalten beruht. Vernunft beruht also auf Nachdenken und Erkenntnis.

Erkenntnisse stellen also die Basis für vernünftiges praktisches Handeln dar. Die Schlussfolgerungen hierfür sind in den Regeln für das Spiel und in der Stadionhausordnung niedergeschrieben.

Das Zauberwort für den Frieden in den Stadion ist also der Begriff "Erkenntnis". Praktische Vernunft, die auf Erkenntnis aufbaut, benötigt also die Einsicht und Einstellung aller im Stadion Anwesenden, dass es ohne eine gemeinsam geteilte Grundordnung einfach nicht funktioniert. Die Grundordnung basiert auf Regeln, die für ALLE gelten. Derjenige der sich nicht daran hält, muss konsequent ausgeschlossen werden. Das gilt auch und insbesondere für Wortführer von Gruppen, die die Machtverhältnisse in Stadien nicht akzeptieren wollen. Wenn also Gewalt eine Quelle der Macht ist, dann sollte sehr klar sein bzw. gemacht werden, wer die Macht hat. Sonst bekommt das gewaltige Spektakel Fußball eine Schieflage.

Ich denke, dass Bernd Hofmann die Dinge ähnlich sieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 16.12.2012 um 13:37 Uhr bearbeitet
Zitat von Harry_Hurtig:

Da der Niedergang des Clubs seit 10 Jahren nicht gestoppt werden kann ist, ist doch jetzt der wahre Fan gefordert. Denn einzig und alleine der wahre Fan hat ein Interesse das sein Club weiterlebt.

Danke für das bischen Fröhlichkeit an diesem so grauen Sonntag ;-)

Ich nehm noch Wetten an wer der "Neue" wird so der "Alte" dann weg ist.

@HG: Danke für deine Offenbarung. Du propagierst hier mit blumigen Worten irgendeine Art von Diskussionsbereitschaft und gibst immer dasselbe von dir. Wenn dann Fakten kommen (Veolia, Finanzen...) hast du keine Lust mehr. Geh mal weiter Papa für die Fanszene spielen - verharmlosen kannst du offenbar super. Das "es hat keinen Zweck" geb ich hiermit gerne zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 16.12.2012 um 14:51 Uhr bearbeitet
Neuer VV wird bestimmt Roman Päsler :D

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:

Da der Niedergang des Clubs seit 10 Jahren nicht gestoppt werden kann ist, ist doch jetzt der wahre Fan gefordert. Denn einzig und alleine der wahre Fan hat ein Interesse das sein Club weiterlebt.

@HG: Danke für deine Offenbarung. Du propagierst hier mit blumigen Worten irgendeine Art von Diskussionsbereitschaft und gibst immer dasselbe von dir. Wenn dann Fakten kommen (Veolia, Finanzen...) hast du keine Lust mehr. Geh mal weiter Papa für die Fanszene spielen - verharmlosen kannst du offenbar super. Das "es hat keinen Zweck" geb ich hiermit gerne zurück.

meine 2 Tips haste per PN ja schon bekommen ;) was gibts eigentlich , wenn ich n Treffer lande ? Ne Pallette Haushaltsrollen wäre okay .... :(
Zitat von A_Booss:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:

meine 2 Tips haste per PN ja schon bekommen ;) was gibts eigentlich , wenn ich n Treffer lande ? Ne Pallette Haushaltsrollen wäre okay .... :(

Was willste denn mit den Haushaltsrollen? ;-) Manchmal kommts auch ganz anders als man vorher annimmt. Vielleicht hat hier ja noch jemand gehört dass jemand gehört hat dass es jemanden gibt der einen kennt. ;-)
So gerade kam mein Privatdienst aus MV ;) und hat mir die Ostseezeitung nach Berlin gebracht ! So schlug ich die Freitagsausgabe auf und nun stelle ich die interessantesten Infos aus dem Artikel, " Fehlendes Vertrauen : Hansa-Chef Hofmann will Vertrag auflösen " hier ins Forum !
Ich weiß viele von euch wissen schon alles was in diesem Artikel stand bzw. steht und halten diesen Beitrag für unnötig, trotzdem sind es für auswärtige Hansa-Fans wie mich interessante Neuigkeiten !

Zitat
Grund für Hofmanns vorzeitigen Rückzug könnte sein gestörtes Vertrauensverhältnis zum neuen Aufsichtsrat um dessen Chef Thomas Abrokat sein.

Zitat
Nach OZ-Informationen verhandelt Bernd Hofmann mit Hansa über einen Vergleich. Möglicherweise wird der finanziell klamme Verein die Bezüge des Klubchefs für weitere sechs Monate übernehmen, falls der in diesem Zeitraum keine neue Anstellung finden sollte.Für die Laufzeit seines Vertrages würde dem Vorstandschef eine sechsstellige Summe zustehen.

Zitat
Mit Hofmann werden voraussichtlich auch die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Sigrid Keler ( Finanzen) und Peter Zeggel (Marketing) ausscheiden. Sie wurden in den vergangenen beiden Jahren auf der Mitgliederversammlung nicht entlastet. Keler hatte ihr Schicksal an das von Hofmann geknüpft. Zeggel hat sich in eine Südamerika-Urlaub verabschiedet.

Zitat
Der Hansa-Aufsichtsrat verhandelt derzeit mit mehreren Kandidaten für den Vorstandsvorsitz. Auf seiner nächsten Sitzung am Montag will das Gremium eine Entscheidung treffen. Läuft alles nach Plan, soll der neue Hansa-Chef am kommenden Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Es scheint als ob die nächsten Tage sehr interessant und wichtig für den FCH werden ! ;)
Schönes Restwochenende euch und einen guten Start in die neue Woche...

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Zitat von Hansa-Boy:
So gerade kam mein Privatdienst aus MV ;) und hat mir die Ostseezeitung nach Berlin gebracht ! So schlug ich die Freitagsausgabe auf und nun stelle ich die interessantesten Infos aus dem Artikel, " Fehlendes Vertrauen : Hansa-Chef Hofmann will Vertrag auflösen " hier ins Forum !
Ich weiß viele von euch wissen schon alles was in diesem Artikel stand bzw. steht und halten diesen Beitrag für unnötig, trotzdem sind es für auswärtige Hansa-Fans wie mich interessante Neuigkeiten !

Zitat
Grund für Hofmanns vorzeitigen Rückzug könnte sein gestörtes Vertrauensverhältnis zum neuen Aufsichtsrat um dessen Chef Thomas Abrokat sein.

Zitat
Nach OZ-Informationen verhandelt Bernd Hofmann mit Hansa über einen Vergleich. Möglicherweise wird der finanziell klamme Verein die Bezüge des Klubchefs für weitere sechs Monate übernehmen, falls der in diesem Zeitraum keine neue Anstellung finden sollte.Für die Laufzeit seines Vertrages würde dem Vorstandschef eine sechsstellige Summe zustehen.

Zitat
Mit Hofmann werden voraussichtlich auch die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Sigrid Keler ( Finanzen) und Peter Zeggel (Marketing) ausscheiden. Sie wurden in den vergangenen beiden Jahren auf der Mitgliederversammlung nicht entlastet. Keler hatte ihr Schicksal an das von Hofmann geknüpft. Zeggel hat sich in eine Südamerika-Urlaub verabschiedet.

Zitat
Der Hansa-Aufsichtsrat verhandelt derzeit mit mehreren Kandidaten für den Vorstandsvorsitz. Auf seiner nächsten Sitzung am Montag will das Gremium eine Entscheidung treffen. Läuft alles nach Plan, soll der neue Hansa-Chef am kommenden Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Es scheint als ob die nächsten Tage sehr interessant und wichtig für den FCH werden ! ;)
Schönes Restwochenende euch und einen guten Start in die neue Woche...
Vielen Dank für die Info. Bin auch gespannt.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Zitat von Forever_Hansa:

Du wirst daneben liegen.

Du brauchst hier gar nicht rumeiern. Ich habe die Fakten genannt, Du bügelst sie ab oder ignorierst sie. Argumente kamen bis jetzt keine. Und wenn Du das nicht ertragen kannst, dann schweig einfach mal still oder stell Dich. Dazu hast Du weder argumentativ noch persönlich auf kognitiver Ebene was zu bieten oder die Eier. Es geht Dir nur um einen persönlichen Feldzug und die Diffamierung von Leuten die Du gar nicht kennst. Ich diskutiere hier mit jedem , der auf der sachlichen Ebene bleibt. Leute die sie verlassen, waren schon mit ihrem Geschrei zur MV nicht ernstzunehmen. So long.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Zitat von heiligergreif:
Zitat von Forever_Hansa:

Du wirst daneben liegen.

Du brauchst hier gar nicht rumeiern. Ich habe die Fakten genannt, Du bügelst sie ab oder ignorierst sie. Argumente kamen bis jetzt keine. Und wenn Du das nicht ertragen kannst, dann schweig einfach mal still oder stell Dich. Dazu hast Du weder argumentativ noch persönlich auf kognitiver Ebene was zu bieten oder die Eier. Es geht Dir nur um einen persönlichen Feldzug und die Diffamierung von Leuten die Du gar nicht kennst. Ich diskutiere hier mit jedem , der auf der sachlichen Ebene bleibt. Leute die sie verlassen, waren schon mit ihrem Geschrei zur MV nicht ernstzunehmen. So long.

Um mal ganz auf der sachlichen Ebene zu bleiben: Was bringt dem Verein eine Trennung von BH zum jetzigen Zeitpunkt (außer Kosten)?
Zitat von heiligergreif:
Zitat von Forever_Hansa:

Du wirst daneben liegen.

Vor allem fehlt "Forever Hansa" Deine funktionale Empathie. Aber auch Deine telepathischen Fähigkeiten sind beeindruckend (siehe: "Du wirst daneben liegen").
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.