FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Bernd Hofmann (Vorstandsvorsitzender)

20.05.2010 - 12:59 Uhr
Forever, du hast behauptet, dass die Fanszene der wirkliche Grund für den Niedergang des Vereins ist. Das kannst du nicht belegen. Die Misswirtschaft vergangener Jahre ist allerdings ein Fakt. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass man z.B. ein Mü mehr Sponsoren akquirieren könnte, wenn wir nicht dieses spezielle Imageproblem hätten. Vor nicht allzu langer Zeit behauptete Herr Hofmann allerdings, dass wir die beste Sponsorenauslastung aller Zeiten haben. Wie passt das mit deiner These von dem von der FS verursachten Niedergang zusammen? Zur Erinnerung:
Zitat von Forever_Hansa:
Aus meiner Sicht ist "Die Fanszene" (also der recht kleine Teil) der wirkliche Grund am Niedergang unseres Vereins.

Das ist grober Unsinn.

Zitat von Forever_Hansa:
Nichts weiter? Das ist doch das erste mal seit Jahren, dass es überhaupt jemand versteht gut zu wirtschaften. Es ist noch nicht lange her, da wurde mir erzählt, dass man in Liga 2 nicht lange überleben könnte und daher zum "Aufstieg verdammt ist". Nun sieht man, dass man selbst in Liga 3 theoretisch GUT lebensfähig wäre - wenn eben die Altlasten nicht wären. Die schwarzen Nullen der letzten beiden Jahre sind in Liga 3 1/2 garnicht hoch genug zu bewerten.

Nicht mehr auszugeben als man einnimmt, ist eine wirklich "große Kunst". Außerdem scheinst du zu vergessen, dass wir im Aufstiegsjahr einen Verlust machten und im Abstiegsjahr nur schwarze Zahlen schrieben, weil keine Prämien gezahlt werden mussten. Das Eigenkapital, welches geschrumpft ist, schrumpfte nur um den Betrag zum Bürgerschaftsentscheid. Deswegen das "nichts weiter". Gar nicht hoch genug zu bewerten? Du idealisierst sie!

Zum sportlichen Versagen:
Zitat
[...]Der sportliche Misserfolg hat sich bei mir nicht ins Gedächtnis geprägt sondern die Aktionen, die zum ersten Geisterspiel seit langer Zeit im deutschen Profifussball geführt haben.

Weißt du, es ist schon witzig, wie du zuerst um den heißen Brei redest, positive Emotionen durch die Erinnerung an das Aufstiegsjahr schürst und dann wieder ablenkst (das Geisterspiel hat echt viel mit dem sportlichen Versagen zu tun). Wenn du ernsthaft eine sportliche Gesundung siehst, dann verkennst du nur die Fakten. Unfassbar.
Zum Geschwür: Du warst doch auf der MV, oder? Hast du nichts von Hofmanns Äußerungen zu den Gerüchten mitbekommen? Hast du in diesem Forum noch nie von Andeutungen einiger gelesen, die sehr nahe am Verein sind? Anscheinend nicht. Deswegen kannst du diese Kritik an Hofmann gar nicht verstehen.
Dazu kommen noch Grabow und Wimmer, an denen sich Bernd und du wohl auch nicht störten. Sie sind ja schließlich nicht in der Fanszene und damit nicht der wirkliche Grund für den Niedergang.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 15.12.2012 um 16:43 Uhr bearbeitet
Zitat von heiligergreif:
Irgendwie hast Du es nicht geschafft, meine Frage zu lesen und zu verstehen. Stattdessen kommt der nächste mit einem Text, nur dazu da eine Beleidigung an die andere zu reihen. So verschafft man sich Gehör und untermauert seine Ernsthaftigkeit. Vor allen Dingen hilft es ungemein etwas zu ändern, wenn man es sich denn ernsthaft wünschen würde. Aber Hauptsache man kann sich hier den Beifall für solche Beiträge abholen. Auf der MV war wohl der Mumm dazu nicht da ?

Ich wollte mit meinem Beitrag meine Sichtweise dokumentieren, die letztlich auf meine eigenen Beobachtungen beruht. Diese Leute sind für den Verein nunmal ein riesiges Problem. Genauso habe ich persönlich ein Problem damit, immer wieder mit diesen Kriminellen über einen Kamm geschert zu werden bzw. als erstes gerümpfte Nasen zu sehen, wenn man mal mit anderen Fussballinteressierten über den FC Hansa ins Gespräch kommt. Das alles hier in einem Internetforum zu kritisieren mag zugegeben nicht besonders konstruktiv sein aber man weiß inzwischen auch nur zu gut, wie diese Leute unter Umständen auf direkte Kritik reagieren. Wenn du so willst, fehlt mir vielleicht tatsächlich der Mumm mich auf eine Diskussion mit diesen Leuten einzulassen. Ich würde eher sagen, mir ist meine Gesundheit auch ein Stück weit wichtig.
Und was wolltest du denn auf deine Eingangs gestellte Frage für eine gescheite Antwort lesen? Ich hätte gedacht, die Frage wäre eher rhetorischer Art gewesen... Vielleicht beruhigt es dich ja zu lesen das ich nach wie vor davon ausgehe, dass das Publikum bei Heim- und Auswärtsspielen noch immer breit gefächert ist. Nur was bringt uns das, wenn es Woche für Woche irgendwelche hirnlose ***** en schaffen für Negativschlagzeilen zu sorgen. Am Ende bleibt nämlich nur das in den Köpfen hängen. Ich meine auch das niemand handzahme Fans, Vorzeigeschwiegersöhne o.ä. fordert, das man immer einer Meinung sein muss, sich alle lieb haben müssen oder wer weiß was noch aber es sollte zumindest ein Grundkonsens darüber bestehen, wie man sich in der Öffentlichkeit zu benehmen hat, wie man die eigenen Farben repräsentieren darf und was verdammt noch mal ein Tabu ist.
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Forever, du hast behauptet, dass die Fanszene der wirkliche Grund für den Niedergang des Vereins ist. Das kannst du nicht belegen. Die Misswirtschaft vergangener Jahre ist allerdings ein Fakt. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass man z.B. ein Mü mehr Sponsoren akquirieren könnte, wenn wir nicht dieses spezielle Imageproblem hätten. Vor nicht allzu langer Zeit behauptete Herr Hofmann allerdings, dass wir die beste Sponsorenauslastung aller Zeiten haben. Wie passt das mit deiner These von dem von der FS verursachten Niedergang zusammen? Zur Erinnerung:
Zitat von Forever_Hansa:
Aus meiner Sicht ist "Die Fanszene" (also der recht kleine Teil) der wirkliche Grund am Niedergang unseres Vereins.

Das ist grober Unsinn.

Einen Mü? Haben wir einen einizgen neuen überregionalen Sponsor? Der letzte war Veolia und der ist öffentlichkeitswirksam abgesprungen. Mit der DKB haben wir Glück, dass die einfach schon zu viel investiert haben um auszusteigen - vielleicht ist es auch endlich mal ein Sponsor, der sich nicht auf kosten des Vereins profilieren will. Aber: Was sagt die Auslastung über den Marktwert? Wenn Tischlerei Blablubb nen Megaplakat am Dach erramscht ist das ja schön - wie sieht der Vergleich zu anderen Drittligaclubs aus? Was könnten wir haben?

Hast du mal in McPomm die Veränderung der öffentlichen Meinung zu unserem Verein in den letzen 10 Jahren mitbekommen? Wie bewertest du diese?

Ich als Auswärtiger schäme mich mittlerweile für diejenigen, die alle zwei Wochen durch die Republik reisen und in schöner Regelmäßigkeit durch ihre "positiven" Aktionen auffallen. Und bitte erzähl mir nicht das wären Ausnahmen und niemand könne etwas dagegen machen, das Märchen glaub ich nicht mehr.

Zitat von Eisi_pro_HRO:

Nicht mehr auszugeben als man einnimmt, ist eine wirklich "große Kunst". Außerdem scheinst du zu vergessen, dass wir im Aufstiegsjahr einen Verlust machten und im Abstiegsjahr nur schwarze Zahlen schrieben, weil keine Prämien gezahlt werden mussten. Das Eigenkapital, welches geschrumpft ist, schrumpfte nur um den Betrag zum Bürgerschaftsentscheid. Deswegen das "nichts weiter". Gar nicht hoch genug zu bewerten? Du idealisierst sie!Zitat

Es IST eine große Leistung wenn man das mit den letzten 10 Jahren vergleicht! Vor allem wenn man bis in Liga 3 runtergehen muss. Dass man gleichzeitig noch mit Uraltlasten wie der Steuerschuld hantieren muss steht noch auf einem anderen Blatt - natürlich kann ich nicht eine schwarze Null schreiben und gleichzeitig Verbindlichkeiten in dem Maße abbauen, indem ich abschreiben muss. Das ist schier unmöglich - das war aber auch einer der Punkte, die ich meinte als ich sagte: Ohne Altlasten würde man auch in Liga 3 rentabel arbeiten können.

Zitat von Eisi_pro_HRO:
Wenn du ernsthaft eine sportliche Gesundung siehst, dann verkennst du nur die Fakten. Unfassbar.

Was hieltest du denn für realisitische Optionen als Aufsteiger mit dem mit Abstand kleinsten Spieleretat der Liga? Natürlich kann es mal klappen - hat es leider nicht. Der Wiederabstieg war für niemanden, der auch nur halbwegs realistisch war, im Rahmen der Unmöglichkeit. Er hat mich persönlich zwar traurig gemacht aber weder überrascht noch erschüttert - wichtig war die Konsolidierung des Vereins.

Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zum Geschwür: Du warst doch auf der MV, oder? Hast du nichts von Hofmanns Äußerungen zu den Gerüchten mitbekommen? Hast du in diesem Forum noch nie von Andeutungen einiger gelesen, die sehr nahe am Verein sind? Anscheinend nicht. Deswegen kannst du diese Kritik an Hofmann gar nicht verstehen.

Eben hast du mir noch gesagt, dass ich meine Thesen nicht belegen kann, die Fakten verkenne und nun kommst du mir mit irgendwelchen unbelegten, halbseidenen Andeutungen? Solange keiner den ***** in der Hose hat Fakten auf den Tisch zu packen und das Tun aufzudecken gebe ich da garnichts drauf. Ich hier öfter nachgefragt und nur komische, ausweichende Statements bekommen. Kann sein - muss nicht.
Zitat von Forever_Hansa:
Einen Mü? Haben wir einen einizgen neuen überregionalen Sponsor? Der letzte war Veolia und der ist öffentlichkeitswirksam abgesprungen. Mit der DKB haben wir Glück, dass die einfach schon zu viel investiert haben um auszusteigen - vielleicht ist es auch endlich mal ein Sponsor, der sich nicht auf kosten des Vereins profilieren will. Aber: Was sagt die Auslastung über den Marktwert? Wenn Tischlerei Blablubb nen Megaplakat am Dach erramscht ist das ja schön - wie sieht der Vergleich zu anderen Drittligaclubs aus? Was könnten wir haben?

Oha, ich glaube, dass du bzgl eines überregionalen Sponsors ein wenig zu viel träumst. Kein Fußballverein im Osten hat einen überregionalen starken Konzern als Hauptsponsor (von RB mal abgesehen). Bezüglich der Marktwerte der Sponsoren müsstest du mal Herrn Hofmann fragen, v.a. im Bezug darauf, was möglich wäre. Hier liest sich die Sponsorenauslastung noch äußerst positiv, womit auch dein geforderter Vergleich zu anderen Drittligisten annäherungsweise beantwortet wäre:
Zitat
fc-hansa.de: Entgegen einiger Unkenrufe halten die vielen Sponsoren dem F.C. Hansa Rostock die Treue. Wie zufrieden sind Sie mit der Sponsorenakquise in diesem Jahr?
Bernd Hofmann: Es ist nicht selbstverständlich, dass man als Drittligist hinsichtlich der Logenauslastung und Verkauf der Bandenwerbung „ausverkauft“ melden kann. Wir bedanken uns hier recht herzlich bei unseren Partnern, die uns ihr Vertrauen schenken. Großer Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch unserem Vermarktungspartner „Infront Sports & Media“.

Zitat von Forever_Hansa:
Hast du mal in McPomm die Veränderung der öffentlichen Meinung zu unserem Verein in den letzen 10 Jahren mitbekommen? Wie bewertest du diese?

Negativ. Aber ich dachte, dass ich das auch so ausgedrückt hatte. Subjektiv gaben viele "verlorene Hanseaten" das Missmanagement und den damit verbundenen sportlichen Niedergang als Grund der Abwendung an. Nicht-Hanseaten mögen Hansa oft aufgrund des Mobs nicht (keine Sorge, das verkenn ich nicht). Jedoch zeigen die steigenden Mitgliederzahlen zumindest etwas Besserung (du darfst gern die maximal 300 neueingetretenen FSler abziehen)

Zitat von Forever_Hansa:
ch als Auswärtiger schäme mich mittlerweile für diejenigen, die alle zwei Wochen durch die Republik reisen und in schöner Regelmäßigkeit durch ihre "positiven" Aktionen auffallen. Und bitte erzähl mir nicht das wären Ausnahmen und niemand könne etwas dagegen machen, das Märchen glaub ich nicht mehr.

Das erzähl ich dir nicht, weil sich ein Gewaltproblem nicht leugnen lässt.

Zitat von Forever_Hansa:
Es IST eine große Leistung wenn man das mit den letzten 10 Jahren vergleicht! Vor allem wenn man bis in Liga 3 runtergehen muss. Dass man gleichzeitig noch mit Uraltlasten wie der Steuerschuld hantieren muss steht noch auf einem anderen Blatt - natürlich kann ich nicht eine schwarze Null schreiben und gleichzeitig Verbindlichkeiten in dem Maße abbauen, indem ich abschreiben muss. Das ist schier unmöglich - das war aber auch einer der Punkte, die ich meinte als ich sagte: Ohne Altlasten würde man auch in Liga 3 rentabel arbeiten können.

Es wurden kaum Verbindlichkeiten abgebaut, sondern lediglich Zinsen getilgt. Erst behauptest du, dass Hansa schwarze Zahlen schrieb und dann sagst du, dass dies nicht möglich ist. Im Übrigen war der Verein durch das vormalige Missmanagement und die angehäuften Schulden dazu gezwungen zu sparen, um weiter zu existieren bzw. gar nicht in der Position, um weitere Kredite zu erhalten.

Zitat von Forever_Hansa:
Was hieltest du denn für realisitische Optionen als Aufsteiger mit dem mit Abstand kleinsten Spieleretat der Liga? Natürlich kann es mal klappen - hat es leider nicht. Der Wiederabstieg war für niemanden, der auch nur halbwegs realistisch war, im Rahmen der Unmöglichkeit. Er hat mich persönlich zwar traurig gemacht aber weder überrascht noch erschüttert - wichtig war die Konsolidierung des Vereins.

Der nicht vorhandene Spielraum bzgl des Etat täuscht dennoch nicht darüber hinweg, dass deine These von einer sportlichen Gesundung unseres Vereins schlicht falsch ist. Und genau darum ging es.

•     •     •

@Eisi: Ich glaub im Grunde sehen wir vieles ähnlich. Nur die jeweiligen Schwerpunkte in der Wahrnehmung sind andere. Wir haben ein Problem mit einigen Fans. Bei uns wurde über Jahre hinweg Misswirtschaft betrieben. Ich denke diese beiden Punkte kann und wird niemand bestreiten.

Noch ganz kurz: Das operative Geschäft sollte man von der am Ende entstehenden Bilanz trennen. In der Bilanz ist die Misswirtschaft der letzten Jahre deutlich zu sehen. In der GuV sieht man, wie aktuell gewirtschaftet wird. Und wenn ich die (enorm hohen) Zinsen zahlen kann und trotzdem eine schwarze Null schreibe weiß man auch, dwas möglich wäre, wenn ich die Altlasten (sprich die Zinsbelastung) nicht hätte.

Sportlich kann man im Grunde natürlich nicht wirklich zufrieden sein - aber zufrieden sein und Realitätssinn beißt sich eben oft. Derzeit haben wir eine Mannschaft, mit der ich gut leben kann. Es gibt viele Leute, mit denen ich mich identifizieren kann - den Kampf und den Willen konnte man ihnen bisher kaum absprechen. Auch haben wir endlich mal wieder Goalgetter die den Namen verdienen. Mit Edi, Müller, Gusche, Marcos, Quaschner und einigen Nachrückern sehe ich die Jugend auch sehr gut eingebunden.

Wie gesagt - ich hätte nur einfach mal wieder Lust mit Spaß zu einem Auswärtsspiel fahren zu können - eventuell endlich mal das Millerntor bei "meinem Heimspiel" zu besuchen. Gerne möchte ich auch mit Stolz über meinen Verein berichten ohne dass die negativen Dinge zurückkommen.
Ich persönlich dachte, dass wir nach der Schließung der Süd und dem Kurs von Hofmann auf einem guten bis sehr gutem Weg sind/waren - sowohl was die Behandlung der Fanproblematik als auch die zukünftige Aufstellung des Vereins betrifft. Leider ist es aus meiner Sicht zum absoluten Worst-Case gekommen - ich schrieb es ja schon: Das was mich im letzten Jahr hat positiv in die Zukunft schauen lassen ist seit gestern nicht mehr. Und das lässt mich derzeit einfach wütend, traurig und ratlos zurück...
Nur eine kurze Zwischenfrage bzw. ein "Updategesuch": war die letzten Wochen beruflich sehr ausgelastet und hatte keine Zeit, hier reinzusehen. Habe gestern nur kurz gehört, dass Hofmann zurücktritt.

Da das hier offensichtlich eine Grundsatzdiskussion über Wirkung und Ursache bzw. die Zukunft von Hansa Rostock ausgelöst hat, und ich mir das nicht alles komplett durchlesen kann grad, nur kurz die Bitte: ist er zurückgetreten oder hat er es ANGEBOTEN? Besteht Hoffnung, dass sein Gesuch abgelehnt wird? Warum müssen Zeggel und Keler ebenfalls gehen?

btw.: gerade in meiner jetzigen Situation (und ich schätze mal, jeder hier hat iwann mal ne heiße Phase im Jahr, wo er nicht täglich Zeit hat, hier rumzusurfen) wäre ein aktueller Tagesthread seeeeeehr hilfreich! Aber das werde ich später nochmal im interner Thread ansprechen!

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Zitat von smutje76:
... immer wieder mit diesen Kriminellen ... irgendwelche hirnlose Idi.oten...

...aber es sollte zumindest ein Grundkonsens darüber bestehen, wie man sich in der Öffentlichkeit zu benehmen hat, wie man die eigenen Farben repräsentieren darf und was verdammt noch mal ein Tabu ist.

Du kannst es nicht lassen, wie das Blaue Wunder auch. Zum Glück entscheidet nicht Euer Stammtisch wer kriminell ist und wer nicht. Wäre ja auch zu schade, wenn man diese ewige Leier nicht immer wieder anbringen würde so das man über den letzten Satz mal nachdenken könnte. Wozu auch ?

Zitat von Forever_Hansa:

Einen Mü? Haben wir einen einizgen neuen überregionalen Sponsor? Der letzte war Veolia und der ist öffentlichkeitswirksam abgesprungen. Mit der DKB haben wir Glück, dass die einfach schon zu viel investiert haben um auszusteigen - vielleicht ist es auch endlich mal ein Sponsor, der sich nicht auf kosten des Vereins profilieren will.

Danke, das Du trotz Deines anderen Blickwinkels sachlich bleibst.

Zum Tema : Ich hatte auf der MV den Vorstand explizit gefragt, ob es zu dem von BH verkündeten Vorhaben von Veolia, die Strafgelder des DFB durch Abzug eigener Sponsorleistungen zu verdoppeln, irgendwelche wie auch immer gearteten vertraglichen Regelungen gab. Meine Vermutungen und erhaltenen Hinweise hierzu wurden bestätigt, von BH selbst. Es gab diese Regelung nie und Veolia hat weder die Zahlungen gekürzt, dies niemals vorgehabt und sich auch nicht über diese von BH frei erfundenen Regelungen extra profilieren wollen. Am Ende war es so, das aber das Image des Sponsors derart unter dieser immer noch kursierenden Falschmeldung litt und auch die Niederlassung am Ort das vielfältig zu spüren bekam. Das ist u.a der Grund dafür, das der Sponsor sein Engagement nicht verlängert hatte. Positiv profilieren will sich ja irgendwie wohl jeder Sponsor über sein Engagement. Und auch die DKB, deren Vertreter jetzt AR-Vorsitzender ist, hat viel ertragen müssen.

Zitat von Forever_Hansa:

Aber: Was sagt die Auslastung über den Marktwert? Wenn Tischlerei Blablubb nen Megaplakat am Dach erramscht ist das ja schön - wie sieht der Vergleich zu anderen Drittligaclubs aus? Was könnten wir haben?

Das sind berechtigte Fragen, die man (Du) zusammen mit der ähnlichen Kartenproblematik eigentlich dem Vorstand stellen müsste. Bei Letzterem ist ja bekannt, wie z.B. die "Topspiele" und der dazugehörige Zuschlag (auch eine Erfindung von BH) von ihm ausgewürfelt und nach Gusto festgelegt wurden , wie stark die ohne hin nie groß gewesene Zahl der Dauerkarten eingebrochen ist mit all den Verschenkaktionen. Bis dahin, das beim letzten Heimspiel diese Karten auch noch für Geld von den Inhabern vorm Stadion angeboten wurden. Tatsache hingegen ist jedoch, das man sich mit der geringfügig niedrigeren Zuschauerkalkulation gewaltig verhoben hat und man dieses bisher aufgelaufene Defizit zur Planung auch nicht mit dem Bayernspiel wettmachen kann, das ohnehin nie dafür gedacht war Löcher im laufenden Etat zu stopfen.
In der 2.Liga hatte der Verein Werbeeinnahmen von 5 Mio €, dieses Jahr sind es (geplant) 4 Mio, obwohl sich allein die Einnahmen durch den Wechsel des Hauptsponsors von 700Tsd auf 350Tsd halbiert haben.

Zitat von Forever_Hansa:

Auch das muss relativiert werden. In seiner Amtszeit ist bei der OS GmbH (deren GF BH war/ist) der nicht durch Vermögenswerte gedeckte Verlustanteil von Kommanditisten (einziger ist bisher der FCH ) um ziemlich genau 3 Millionen Euro gestiegen. Bis zum 31.12.2011, da ist dieses Jahr noch gar nicht dabei. Der war Ende 2005 bei 0. Der nicht gedeckte Fehlbetrag im Verein stieg von 6/10 bis 6/12 von 4,4 auf 6,6 Mio €.

Und im Bericht des Steuerprüfers heißt es dazu u.a.:

"Es ist zu erkennen, dass der Verein laut Planung stets mit positiven Jahresergebnissen rechnet. Diese werden jedoch von der Planungsprämisse beeinflusst, das die Stadion KG weiterhin eine variable Mietzahlung erhält, welche bei dieser nicht kostendeckend ist und dort zu negativen Ergebnissen führt."

Mit anderen Worten, die schwarze 0 ist nur da, weil der OS GmbH nicht gezahlt wird bzw. aus dieser abgezogen wird.
Natürlich gab es auch Effekte durch Strukturverschlankung. Aber im wesentlichen hat die schwarze 0 andere Ursachen.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
@Forever: Ich denke auch, dass unsere Positionen nicht so weit auseinander liegen. Ich kann auch deine Auswärtsspielabneigung und deine Emotionen nachvollziehen. Vor ein paar Jahren waren Auswärtsfahrten noch tüffiger.

Schade, dass Frau Keler wohl auch gehen wird. Ich hatte bisher viel von ihr gehalten, auch wenn sie mich auf der MV etwas enttäuscht hatte. Wie sieht es denn mit Zeggel aus?

•     •     •

Zitat von heiligergreif:

Zum Tema : Ich hatte auf der MV den Vorstand explizit gefragt, ob es zu dem von BH verkündeten Vorhaben von Veolia, die Strafgelder des DFB durch Abzug eigener Sponsorleistungen zu verdoppeln, irgendwelche wie auch immer gearteten vertraglichen Regelungen gab. Meine Vermutungen und erhaltenen Hinweise hierzu wurden bestätigt, von BH selbst. Es gab diese Regelung nie und Veolia hat weder die Zahlungen gekürzt, dies niemals vorgehabt und sich auch nicht über diese von BH frei erfundenen Regelungen extra profilieren wollen. Am Ende war es so, das aber das Image des Sponsors derart unter dieser immer noch kursierenden Falschmeldung litt und auch die Niederlassung am Ort das vielfältig zu spüren bekam. Das ist u.a der Grund dafür, das der Sponsor sein Engagement nicht verlängert hatte. Positiv profilieren will sich ja irgendwie wohl jeder Sponsor über sein Engagement. Und auch die DKB, deren Vertreter jetzt AR-Vorsitzender ist, hat viel ertragen müssen.

Wie bitte? Veolia ist ausgestiegen weil BH sich was ausgedacht hat? Veolia war es, die immer und immer wieder nach Ausschreitungen in die Öffentlichkeit gegangen sind. Nach dem Pauli-Spiel wurde der Ausstieg beschlossen und sogar angedroht beim nächsten Ärger noch in der Saison auszusteigen - die entsprechenden Klauseln hatte man im Vertrag.

Es wurde hier mal von Insidern angedeutet, dass zwar keine vereinbarten Zahlungen gestrichen wurden, aber vorgesehene Zusatzzahlung dadurch nicht flossen - Dynamo z.B. hat diese bekommen. Allerdings ist das auch nur hören-sagen.

Eins halten wir also fest: Ausgestiegen sind sie wegen der Krawalle. Das wurde von Veolia öffentlich so kundgetan und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln.

Zitat von heiligergreif:

Das sind berechtigte Fragen, die man (Du) zusammen mit der ähnlichen Kartenproblematik eigentlich dem Vorstand stellen müsste. Bei Letzterem ist ja bekannt, wie z.B. die "Topspiele" und der dazugehörige Zuschlag (auch eine Erfindung von BH) von ihm ausgewürfelt und nach Gusto festgelegt wurden , wie stark die ohne hin nie groß gewesene Zahl der Dauerkarten eingebrochen ist mit all den Verschenkaktionen. Bis dahin, das beim letzten Heimspiel diese Karten auch noch für Geld von den Inhabern vorm Stadion angeboten wurden. Tatsache hingegen ist jedoch, das man sich mit der geringfügig niedrigeren Zuschauerkalkulation gewaltig verhoben hat und man dieses bisher aufgelaufene Defizit zur Planung auch nicht mit dem Bayernspiel wettmachen kann, das ohnehin nie dafür gedacht war Löcher im laufenden Etat zu stopfen.
In der 2.Liga hatte der Verein Werbeeinnahmen von 5 Mio €, dieses Jahr sind es (geplant) 4 Mio, obwohl sich allein die Einnahmen durch den Wechsel des Hauptsponsors von 700Tsd auf 350Tsd halbiert haben.

Was haben Promoaktionen mit Dauerkarten zu tun? Das nennt man Marketing - man will die Leute anfüttern, ins Stadion locken, ihnen den Mund wässrig machen. Das wird überall so gehandhabt und ich habe kein Problem damit. Ich bekomme über meine Dauerkarte 4 Spiele geschenkt, spare mir Porto und die Vorverkaufsgebühren. Das finde ich fair - nicht im Leben würde ich daran denken das gegen unsichere Bonusaktionen einzutauschen. Ausserdem berechtigt mich die Dauerkarte dazu bei bestimmten Spielen im Vorverkauf vorne mit dabei zu sein oder auch mal begrenzte Auswärtstickets zu bekommen... Letztlich bleibt es aber dabei: Wenn man Schüler, Studenten, DKB-Kunden oder sonstwen ins Stadion locken will um sie als Fans zu gewinnen, dann finde ich das gut und legitim.

Zitat von heiligergreif:

Auch das muss relativiert werden. In seiner Amtszeit ist bei der OS GmbH (deren GF BH war/ist) der nicht durch Vermögenswerte gedeckte Verlustanteil von Kommanditisten (einziger ist bisher der FCH ) um ziemlich genau 3 Millionen Euro gestiegen. Bis zum 31.12.2011, da ist dieses Jahr noch gar nicht dabei. Der war Ende 2005 bei 0. Der nicht gedeckte Fehlbetrag im Verein stieg von 6/10 bis 6/12 von 4,4 auf 6,6 Mio €.

Und im Bericht des Steuerprüfers heißt es dazu u.a.:

"Es ist zu erkennen, dass der Verein laut Planung stets mit positiven Jahresergebnissen rechnet. Diese werden jedoch von der Planungsprämisse beeinflusst, das die Stadion KG weiterhin eine variable Mietzahlung erhält, welche bei dieser nicht kostendeckend ist und dort zu negativen Ergebnissen führt."

Mit anderen Worten, die schwarze 0 ist nur da, weil der OS GmbH nicht gezahlt wird bzw. aus dieser abgezogen wird.
Natürlich gab es auch Effekte durch Strukturverschlankung. Aber im wesentlichen hat die schwarze 0 andere Ursachen.

Das ist eine rein bilanzielle Sache - wenn man sich die Bilanzen der Ostseestadion GmbH anschaut sieht man, dass die Verbindlichkeiten in etwa gleich bleiben aber das Stadion sukzessive abgeschrieben wird. Dadurch entstehen eben hässliche Sachverhalte in der Bilanz - aber wie du selbst sagst: Die Zinsen werden gezahlt und sind damit in der GuV enthalten. Die schwarze Null ist im Jahresabschluß eine schwarze Null - Eigenkapitalunterdeckung hin oder her. Guckt man sich die älteren Bilnazen an sieht man auch, dass diese "Politik" schon früher unter anderer Führung begann. Wo soll man das Eigenkapital hernehmen wenn man in Liga 3 neu anfängt?
Zitat von heiligergreif:

http://www.svz.de/sport/fussball/hansa-rostock/artikeldetails/artikel/hauptsponsor-laesst-milde-walten.html
http://www.bild.de/sport/fussball/hansa-rostock/hauptsponsor-steigt-aus-21178612.bild.html
Zu dem Thema mal 2 Links die ich noch mühsam zusammengekratzt habe. Meiner Meinung hat Veolia diese Diskussion alleine in Gang gesetzt, aber ich habe mich immer gefragt warum Hofmann sich da nie verweigert hat, da ich mir vorstellen könnte das so eine Art Einbehaltung von Sponsorengeldern im Vertragswerk nicht vorgesehen war.
Diese Einmischung von Veolia hat nicht nur Veolia schwer geschadet, auch dem FC Hansa.
Wenn es wirklich so ist das, das es nie Strafzahlungen oder Sponsorengelderkürzungen an Veolia gegeben hat, hat Hofmann auch in dieser Frage einen gehörigen Anteil am Imageverlust das FC Hansas, wobei man bei seinen Amstantritt, nach den Vorfällen im Düsseldorfspiel meinen konnte tiefer geht es nicht mehr.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.