Aufsichtsrat
Sehr interessant die Aussagen von MD (http://youtu.be/rwy7U_k68tk) zum Thema Sportdirektor und "Konzept".
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er sinngemäß geäußert, man werde jetzt jemanden für die Position suchen (und sich dabei viel Zeit lassen), der zum Konzept des Vereins passt. Es soll nicht mehr so sein, dass jemand kommt und ein Konzept mtbringt, dass er für den Verein für das richtige hält.
Dazu fallen mir gleich mehrere Fragen ein:
1. Welches sportliche Konzept hat der Verein und wer hat dieses maßgeblich entwickelt?
2. Hatte der Verein vor der Verpflichtung von UV kein Konzept und ist quasi auf dessen "Konzept" hereingefallen? Wer im Verein hat die Verpflichtung von UV und dessen Konzept empfohlen/befürwortet?
3. Wie kann man so blauäugig sein und als wichtigsten Grund für die Verpflichtung eines Trainers "Sicherheit" benennen? Wer hat aktuell im Verein sportlich das Sagen (also die Verpflichtung von PV in Doppelfunktion empfohlen)?
4. Man hat seinerzeit Bernd Hofmann wegen der Personalie Sportdirektor "über die Klinge springen" lassen (entmachtet), hat mit einem Trainer in Doppelfunktion schlechte Erfahrungen gemacht.
Weshalb bringt man sich erneut in eine vergleichbare Situation? Weshalb kann sich MD anscheinend (beliebig) Zeit mit seinem sportlichen Leiter lassen, während man seinem Vorgänger daraus den Strick gedreht hat?
5. Soll überhaupt ein "echter" Sportdirektor verpflichtet werden oder nur ein Zuarbeiterfür den Trainer?
6. Was sieht das Konzept des Vereins vor für den Fall, dass der Verein sportlich nicht besser abschneidet als unter MF und AB?
Nowo genau das meine ich - irgend etwas passt hier nicht zusammen - und ich habe aktuell auch mehr Fragen als Antworten
Sehr interessant die Aussagen von MD (http://youtu.be/rwy7U_k68tk) zum Thema Sportdirektor und "Konzept".
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er sinngemäß geäußert, man werde jetzt jemanden für die Position suchen (und sich dabei viel Zeit lassen), der zum Konzept des Vereins passt. Es soll nicht mehr so sein, dass jemand kommt und ein Konzept mtbringt, dass er für den Verein für das richtige hält.
1. Welches sportliche Konzept hat der Verein und wer hat dieses maßgeblich entwickelt?
2. Hatte der Verein vor der Verpflichtung von UV kein Konzept und ist quasi auf dessen "Konzept" hereingefallen? Wer im Verein hat die Verpflichtung von UV und dessen Konzept empfohlen/befürwortet?
3. Wie kann man so blauäugig sein und als wichtigsten Grund für die Verpflichtung eines Trainers "Sicherheit" benennen? Wer hat aktuell im Verein sportlich das Sagen (also die Verpflichtung von PV in Doppelfunktion empfohlen)?
4. Man hat seinerzeit Bernd Hofmann wegen der Personalie Sportdirektor "über die Klinge springen" lassen (entmachtet), hat mit einem Trainer in Doppelfunktion schlechte Erfahrungen gemacht.
Weshalb bringt man sich erneut in eine vergleichbare Situation? Weshalb kann sich MD anscheinend (beliebig) Zeit mit seinem sportlichen Leiter lassen, während man seinem Vorgänger daraus den Strick gedreht hat?
5. Soll überhaupt ein "echter" Sportdirektor verpflichtet werden oder nur ein Zuarbeiterfür den Trainer?
6. Was sieht das Konzept des Vereins vor für den Fall, dass der Verein sportlich nicht besser abschneidet als unter MF und AB?
Und Das nach so vielen Jahren!
zu 1. siegen oder fliegen
zu 2. nein und ja alle
zu 3. Vollmann' s Vita in Liga 3 und das werden wir nie erfahren
zu 4. gute und wichtige Frage
zu 5. die Satzung verlangt einen Sportdirektor
zu 6. alles von vorne
Nimm's nicht persönlich.
Nowo genau das meine ich - irgend etwas passt hier nicht zusammen - und ich habe aktuell auch mehr Fragen als Antworten
Ja wirklich komisches Konzept, man lässt den Trainer seine Spieler holen, der dann als sich seine geholten Spieler als nicht brauchbar erweisen, entlassen wird, um dann einen Manager holt, der anderthalb Jahre krampfhaft den Kader aufräumt, als er seine Arbeit beendet hat, beginnt man das Spiel von vorne. Ich sage es noch mal gerne Vester war vom Fach und hat die Qualität der Mannschaft erhöht.
Ja, gut wenn der VV Peter so sehr vertraut ist das zu akzeptieren, Vollmann ist ja nicht Wolf und wie ich Dahlmann verstanden habe, will er durch Peter eine Konstanz in der Mannschaft erreichen für nächstes Jahr. Da bin ich mal gespannt was dann kommt.
Sehr gute Fragen, die sich zwangsläufig auf dem Video mit Dahlmann ergeben. Sie zeigen deutlich, wie konfus und blauäugig die Aussagen zum sportlichen Bereich waren.
Die Antwort auf Frage 6 denke ich zu kennen. Der Trainer fliegt, weil er nicht erkannt hat, dass das sportliche Konzept des Vereins, wenn es jemals eines geben sollte, falsch war und er das nicht gemerkt hat! 
Das Konzeptgequatsche sollte man auch nicht zu hoch hängen.Aber fakt ist das eine Personalunion von Trainer und Manager sehr gefährlich sein kann.Das haben wir leidvoll unter Wolf erfahren, wo er Verträge von Zweitligaformat abgeschlossen hat, ohne das jemand eingeschritten ist.Zwar mag Peter sparsamer sein aber die Richtung bleibt gleichgefährlich. Auch wenn ich mit den derzeitigen Verstärkungen sehr zufrieden bin, frage ich was passiert wenn wir 2-3 Spiele mal verlieren?Peter Vollmann ist ein toller Trainer aber keiner der ein Team aus einem Tief holt. Sollten wir in diese Abwärtsspierale kommen dann stehen wir vor dem selben Scherbenhaufen wie die letzten Jahren auch. Aber irgendwie scheint das bisher im Verein insbesondere im AR niemand wirklich zu jucken.Langfristige Planung und Trainerübergreifender Konzeptfussball bleibt ein Fremdwort.Da können wir noch so viele Schuldenschnitte oder HS gewinnen, langfristig wird uns das sportlich und auch finanziell auf die Füße fallen.
...Peter Vollmann ist ein toller Trainer aber keiner der ein Team aus einem Tief holt....
Auf welchem Platz hat er warum gleich nochmal WW übernommen und in der Saison geführt (und dann verlassen)?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von heiligergreif am 05.06.2014 um 22:38 Uhr bearbeitet ...Peter Vollmann ist ein toller Trainer aber keiner der ein Team aus einem Tief holt....
Auf welchem Platz hat er warum gleich nochmal WW übernommen und in der Saison geführt (und dann verlassen)?
Ok...das hatte ich übersehen.
Ich hoffe inständig meine Befürchtungen bleiben auch solche und setzen sich nicht in die Tat um.
Da können wir noch so viele Schuldenschnitte oder HS gewinnen, langfristig wird uns das sportlich und auch finanziell auf die Füße fallen.
Es gab die Chance zu genau EINEM (!!!) Schuldenschnitt.
Was war daran falsch diese einmalige Chance zu ergreifen ?
...Peter Vollmann ist ein toller Trainer aber keiner der ein Team aus einem Tief holt....
PV hat WW 2012 auf Platz 13 übernommen und auf Platz 16 geführt, die Saison 2012/13 war dann eine "Übergangssaison", in der WW sage und schreibe 18 Unentschieden holte (11 Siege), am Ende aber noch Platz 7 erreichte.
In der abgelaufenen Saison wurde PV, ebenfalls auf Platz 7 liegend (bei nur 2 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz !) entlassen. Hierzu muss man erwähnen, dass WW furios mit 16 Punkten aus 6 Spielen startete, in den darauffolgenden 7 Spielen aber nur noch 4 Tore schoss und 5 Punkte erzielte (die letzten 5 Spiele: Kiel 1:1, Elversberg 0:3, VFB II 1:1, Osnabrück 0:1, Haching 0:2).
Anscheinend passte das "Konzept" des Vereins nicht:
„Eine zukunftsfähige Mannschaft unter konsequenter Einbindung der vorhandenen Nachwuchstalente in eine Struktur von erfahrenen Führungsspielern aufzubauen“, sah die Vereinsführung „als nicht genug umgesetzt und daher als gefährdet an“.
PV hat WW 2012 auf Platz 13 übernommen und auf Platz 16 geführt, die Saison 2012/13 war dann eine "Übergangssaison", in der WW sage und schreibe 18 Unentschieden holte (11 Siege), am Ende aber noch Platz 7 erreichte.
In der abgelaufenen Saison wurde PV, ebenfalls auf Platz 7 liegend (bei nur 2 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz !) entlassen. Hierzu muss man erwähnen, dass WW furios mit 16 Punkten aus 6 Spielen startete, in den darauffolgenden 7 Spielen aber nur noch 4 Tore schoss und 5 Punkte erzielte (die letzten 5 Spiele: Kiel 1:1, Elversberg 0:3, VFB II 1:1, Osnabrück 0:1, Haching 0:2).
Anscheinend passte das "Konzept" des Vereins nicht:
„Eine zukunftsfähige Mannschaft unter konsequenter Einbindung der vorhandenen Nachwuchstalente in eine Struktur von erfahrenen Führungsspielern aufzubauen“, sah die Vereinsführung „als nicht genug umgesetzt und daher als gefährdet an“.
Die ist der Thread zum AR.
Nicht der Trainer- bzw PV-Thread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bw1979 am 06.06.2014 um 00:00 Uhr bearbeitet