FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#1281
26.10.2015 - 23:01 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Zitat von nowo

[Etwas gestutzt habe ich an der Stelle
Aber und dieses Aber muss leider sein: inwieweit kann ich mich einbringen oder müsste möglicherweise voran gehen? Bei der Abwicklung einer Ausgliederung, bei der Abwicklung einer Insolvenz, beim Bestellen eines Vorstandes?

Will der amtierende Vorstand womöglich auf der MV Insolvenzantrag stellen?

Vielleicht muss das der Verein auch irgendwann mal, wenn hier keine gute Lösung gefunden wird. Vielleicht ist das auch die Lösung für den Verein. Die Insolvenz muss bei unserer Lage immer auch einkalkuliert werden. Ansonsten kann man sich RE auch gleich ausliefern und Knebelverträge unterschreiben.

Insolvenz = Lösung für den Verein? Oder für die "Spekulanten"?
Aufsichtsrat |#1282
27.10.2015 - 09:00 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Zitat von nowo

Aber und dieses Aber muss leider sein: inwieweit kann ich mich einbringen oder müsste möglicherweise voran gehen? Bei der Abwicklung einer Ausgliederung, bei der Abwicklung einer Insolvenz, beim Bestellen eines Vorstandes?

Vielleicht muss das der Verein auch irgendwann mal, wenn hier keine gute Lösung gefunden wird. Vielleicht ist das auch die Lösung für den Verein. Die Insolvenz muss bei unserer Lage immer auch einkalkuliert werden. Ansonsten kann man sich RE auch gleich ausliefern und Knebelverträge unterschreiben.

Genau das ist doch passiert. Elgeti verdient (im besten Falle) Geld mit dem Verein. Wenn wir Insolvenz anmelden, hat er (bzw. seine Gesellschaft), die Hand auf dem Grundstück.
Aufsichtsrat |#1283
27.10.2015 - 09:44 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Also stimmt Omars Formulierung am Ende doch nicht, oder? Auf gut Deutsch: Es kommt die knallharte Entscheidung Eggi vs Rosti. Wer Eggi will (offenbar viele) muss Rosti rauswählen.
Kann der Wahlausschuß nicht vorher klarmachen: Kandidat ist Kandidat? Wer hier solche Machtspielchen treibt ist nicht wirklich geeignet - gleiches gilt für die anderen beiden. Kandidieren oder nicht - kein wenn/aber...

Ich kann jetzt keine inhaltlichen Unterschiede zwischen Omar´s und Deinen Formulierungen feststellen.
Die Argumentation von Eggi lautet, dass ein Fanvertreter im AR ausreichend ist.

BTW: Lt. FB ist Fr. Dr. B. ebenfalls für den AR vorgeschlagen worden und hat die Kandidatur sogar angenommen. Demnach hat der Wahlausschuss sie nicht zur Wahl zugelassen. Für jemanden der vertrauliche Vereinsdokumente im Internet hochlädt und dem folgerichtig der Vereinsausschluss droht, eine korrekte Entscheidung!

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Aufsichtsrat |#1284
27.10.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von Kassandra
Zitat von sportverrueckt

Zitat von nowo

Genau das ist doch passiert. Elgeti verdient (im besten Falle) Geld mit dem Verein. Wenn wir Insolvenz anmelden, hat er (bzw. seine Gesellschaft), die Hand auf dem Grundstück.

Die Hand auf dem Grundstück hat die DKB aber auch immer gehabt.

Wenn es im Zuge der Ausgliederung zum von Elgeti angekündigten Forderungsverzicht kommt, ist der Teil schon mal gut für den Verein gelaufen.

Schwierig wird es sein, einen kompetenten VV zu finden, der die Sanierung so hinbekommt, dass mittelfristig schwarze Zahlen kommen, wir aber trotzdem/deswegen sportlich konkurrenzfähig(er) sind.

Der neue VV ist für mich wichtiger als die Zusammensetzung des AR.
Aufsichtsrat |#1285
27.10.2015 - 09:50 Uhr
Zitat von Kassandra
Zitat von sportverrueckt

Ansonsten kann man sich RE auch gleich ausliefern und Knebelverträge unterschreiben.

Und genau das war der Stand bei den DKB-Darlehen auch schon. Die DKB hätte im besten Fall (indem das Darlehen zurückbezahlt wird) Geld mit dem Verein in Form der Zinsen verdient. Die Sicherheiten waren die selben (zzgl. Vermarktungsrechte).

•     •     •

Aufsichtsrat |#1286
27.10.2015 - 10:08 Uhr
Nur agiert eine Bank anders als ein Immobilienmogul, wenn er einige der letzten Rostocker Filetstücke vor sich sieht.

Und die Zusammensetzung des AR ist enorm wichtig. Schließlich soll der die Richtung für die kommenden Jahre vorgeben. Aber wenn dort Leute reinkommen, die viel reden und dabei nichts sagen, dann brauchen wir sowas nicht. Auch wenn er noch so beleibt ist, weil er jedem zuhört.

Wichtig wird es sein als AR eine Philosophie hinzustellen, die unseren Verein langfristig trägt. Wenn man aber nur ein Jahr im Amt sein wird, wird das schonmal sehr schwer. Dabei ist der Posten des VV extrem wichtig. Wir brauchen einen starken Mann, der vertrauensvoll mit dem AR zusammenarbeitet, sich aber nicht von ihm lenken lässt. Jemand der frei ist zu handeln und zu entscheiden im Sinne des Vereins, sprich im Sinne der Philosophie, die dieser Verein wieder erhalten muss. Und wichtig ist dann auch, dass der AR an einem Strang zieht, zwar intern gern kontrovers diskutiert, aber nach Außen mit EINER Stimme spricht. Wir brauchen endlich eine Einheit und keine Einzelkämpfer. Und ich wünsche mir einen AR und einen Vorstand, der sich nicht von den Fans und den Medien hetzen lässt.
Aufsichtsrat |#1287
27.10.2015 - 11:15 Uhr
Zitat von keksecke

Ich kann jetzt keine inhaltlichen Unterschiede zwischen Omar´s und Deinen Formulierungen feststellen.
Die Argumentation von Eggi lautet, dass ein Fanvertreter im AR ausreichend ist.

Der Unterschied liegt in der Lesart und der Konsequenz. "Ich hoffe, dass Rosti bleibt - aber zur Not würde ich dann antreten" ist was anderes als "Es sollte nur einen geben - wenn ihr mich wollt, dann müsst ihr den anderen rauswählen".

Ich will da auch nicht zu viel spekulieren - war mir nur eben aufgefallen.

Zitat von keksecke
BTW: Lt. FB ist Fr. Dr. B. ebenfalls für den AR vorgeschlagen worden und hat die Kandidatur sogar angenommen. Demnach hat der Wahlausschuss sie nicht zur Wahl zugelassen. Für jemanden der vertrauliche Vereinsdokumente im Internet hochlädt und dem folgerichtig der Vereinsausschluss droht, eine korrekte Entscheidung!

Gute Entscheidung und quasi folgerichtig. Auch eine so haltlose Anzeige zeugt nicht wirklich davon, dass man dem Verein wirklich verbunden ist.

Wer im übrigen mal so richtig richtig wild spekulieren will, der kann sich das mal anschauen: DKB Immobilien AG
Ich wollte eigentlich entgegenen, dass die DKB ja eine eigene, recht große, Immobilientochter hat. Dabei bin ich dann auf diese Pressemitteilung gestoßen. Und ja, ich bin ziemlich überrascht.
Aufsichtsrat |#1288
27.10.2015 - 11:19 Uhr
Jens Rosentreter zieht seine AR-Kandidatur ebenfalls zurück. Quelle: Schwesterforen

Folge: Geht die Satzungsänderung durch (wovon ich ausgehe) und wird der komplette jetzige AR abberufen, dann haben wir genau so viele Kandidaten wie Sitze im AR!!

•     •     •

Aufsichtsrat |#1289
27.10.2015 - 12:16 Uhr
Zitat von keksecke
Jens Rosentreter zieht seine AR-Kandidatur ebenfalls zurück. Quelle: Schwesterforen

Folge: Geht die Satzungsänderung durch (wovon ich ausgehe) und wird der komplette jetzige AR abberufen, dann haben wir genau so viele Kandidaten wie Sitze im AR!!

4 Tage uns der Rest von Heute..............mir wärs lieber die MV auf Morgen vorzuziehenrolleyes
Aufsichtsrat |#1290
27.10.2015 - 12:39 Uhr
Zitat von keksecke

Ist dann wirklich eine Wahl möglich, ich glaubte bisher das dann eine neue MV angesetzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das es unter den Voraussetzungen eine Neuwahl gibt.
Ich habe von Anfang an nicht geglaubt das wir am 1 November einen legitimen AR haben werden. die jetzigen Aufsichtsräte hätten dem FC Hansa viel ersparen können, wenn sie Dahlmann seinen Abgang verhindert hätten. Da hätte einer gereicht wenn er ***** in der Hose gehabt hätte und die von der Polizei umstellte Hansageschäftsstelle verlassen hätte. Es war einfach unseriös unter den Bedingungen über weitreichende Personaländerungen zu entscheiden.. Dann wäre der AR nicht beschlussfähig gewesen. Wenn er dann noch sein Mandat niedergelegt hätte, wäre am Wochenende schon eine neue Wahl möglich gewesen.
So wird sich dieses gesamte Theater noch bis zum Jahresende hinziehen.

Wenn man die Rosentreter, Wagner und Elgeti ihre Abgänge betrachten, einerseits konsequent, da alle in Gremien sitzen die Interessen an Hansa haben. Anderseits gefährlich, da Leute in den AR kommen bei denen noch viel unübersichtlicher ist, von wem sie gesteuert werden, da sie gar keine Abhängigkeiten zum FC Hansa haben. Wie es ja jetzt der Fall ist.
Im Moment sehe ich nur einen Wunschkandidaten und das ist Ohde. Vorstellen könnte ich mich noch Stapel und Hempel.
Ohde hat es im Schwesterforum angedeutet, das er enttäuscht ist, nicht von denen die Ihre Kanditatur zurückgezogen haben, sondern die die sich gar nicht zu Wahl stellen. Würde mich mal interessieren wem er da im Auge hatte.

Wenn es jetzt zu Nachwahl kommen sollte, sieht der AR aus meiner Wunschperspektive so aus. Ohde, Breuer, Neumann, Hempel, Stapel, Rosti oder Eggert.
Das wäre sicher im Interesse der Bürgerschaft. Die dann 1 Jahr alle Entscheidungen des FC Hansas bestimmt. Ich kann nur hoffen das es im Dezember zu einer kompletten Neuwahl kommt. In der sich vielleicht dann auch mal Ex-Hanseaten wie Weilandt, Beinlich, März oder Piekenhagen aufstellen lassen. Die dann Gewählten mit dem Wissen von Ohde einen wirklich AR darstellen und die Mitglieder repräsentieren.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.