Aufsichtsrat
31.05.2010 - 14:00 Uhr
17.10.2015 - 22:54 Uhr
Die Aufsichtsrat ist generell kein operativ tätiges Organ wie ein Vorstand. Normal sind 4 Sitzungen im Jahr, wobei das wohl derzeit unrealistisch ist und eher 10 werden...Meine anderen AR-Mandate sind im Übrigen auch im Ausland. Ich weiss also, dass das kein Hindernis ist. Sonst hätte ich mich auch nicht beworben. Ich bin ja kein ganz Irrer.
In meiner Tätigkeit bin ich zeitlich sehr flexibel. Letzte Woche nach dem Anruf vom Wahlausschuss war ich 48h später in Rostock. Und die Sitzungen des AR werden üblicherweise nicht so kurzfristig angesetzt. Mein Chef (ex-Fussballer mit eigenem TM.de Eintrag^^) und meine Frau unterstützen mich voll (sie hatte auch die Idee mit dem Namen meines Sohnes).
Mal abgesehen davon: Wir leben im 21. Jahrhundert. Es gibt mail, Telefon- und Videokonferenzen. Ein Aufsichtsrat, der heutzutage 'beschlussunfähig' wegen zu wenigen anwesenden Mitgliedern ist, handelt immer böswillig.
und so zeitintensiv ist meine Arbeit nicht (ich hoffe mein chef liest nicht mit). Am ende des Tages ist es eine Frage der Organisation.
In meiner Tätigkeit bin ich zeitlich sehr flexibel. Letzte Woche nach dem Anruf vom Wahlausschuss war ich 48h später in Rostock. Und die Sitzungen des AR werden üblicherweise nicht so kurzfristig angesetzt. Mein Chef (ex-Fussballer mit eigenem TM.de Eintrag^^) und meine Frau unterstützen mich voll (sie hatte auch die Idee mit dem Namen meines Sohnes).
Mal abgesehen davon: Wir leben im 21. Jahrhundert. Es gibt mail, Telefon- und Videokonferenzen. Ein Aufsichtsrat, der heutzutage 'beschlussunfähig' wegen zu wenigen anwesenden Mitgliedern ist, handelt immer böswillig.
und so zeitintensiv ist meine Arbeit nicht (ich hoffe mein chef liest nicht mit). Am ende des Tages ist es eine Frage der Organisation.
18.10.2015 - 00:54 Uhr
Die typische Frage aus jedem Interview muss noch beantwortet werden: Warum?
Gerade angesichts der Vita und Entfernung sicherlich keine unberechtigte Frage... Warum möchte jemand mit so einem vollen Terminkalender noch einen weiteren AR-Posten, der sicherlich mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ein vergleichbarer Posten anderswo.
Gerade angesichts der Vita und Entfernung sicherlich keine unberechtigte Frage... Warum möchte jemand mit so einem vollen Terminkalender noch einen weiteren AR-Posten, der sicherlich mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ein vergleichbarer Posten anderswo.
18.10.2015 - 09:24 Uhr
Zitat von dudley
Das Aufsichtsräte da eingesetzt werden, in der Stadt in der sie wohnen, ist sicher überholt. Eine Sicht von Außen auf die Dinge im Verein kann nicht schaden. Die typische Frage aus jedem Interview muss noch beantwortet werden: Warum?
Ein AR ist auch ein Kontrollorgan und sollte die Versuchung einer Ausübung des operativen Bereiches ausschliessen. Insofern ist eine zu weite Entfernung nach Rostock kein Ausschlussgrund. Ein AR mit zu vielen Posten ist auch eher ein Problem wenn er die in Rostock hat.
18.10.2015 - 10:10 Uhr
Zitat von dudley
Ich hoffe jetzt auf die Antwort, dass er es wegen Hansa tun will und nicht weil er noch in einen AR will... Aber mal eine Frage von mir: Warst du "worcaholic" letztes Jahr beim Spiel gegen Wehen (?) und wurdest vor dem Spiel irgendwie geehrt für eine Mitgliedschaft. Die Geschichte mit dem Sohn Namens Hans A und aus Österreich ist mir im Gedächtnis geblieben irgendwie. Da hab ich mir schon gedacht, so jemand muss einfach im positiven Sinne hansaverrückt sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 18.10.2015 um 10:11 Uhr bearbeitet
18.10.2015 - 10:50 Uhr
Zitat von chrischi87
Ich hoffe jetzt auf die Antwort, dass er es wegen Hansa tun will und nicht weil er noch in einen AR will... Aber mal eine Frage von mir: Warst du "worcaholic" letztes Jahr beim Spiel gegen Wehen (?) und wurdest vor dem Spiel irgendwie geehrt für eine Mitgliedschaft. Die Geschichte mit dem Sohn Namens Hans A und aus Österreich ist mir im Gedächtnis geblieben irgendwie. Da hab ich mir schon gedacht, so jemand muss einfach im positiven Sinne hansaverrückt sein...
Zitat von dudley
das war das Benefizspiel im März von Marteria und Paule
und zum Warum die ehrliche antwort:
weil es nötig ist.
man muss sich engagieren, wenn man gebraucht wird. nach meinem Verständnis bringe ich alle Voraussetzungen mit. der AR ist ein extrem wichtiges Gremium, da müssen gute leute sitzen. außerdem habe ich die Zeit, da ich mir alles zuhause und im Büro gut einteilen kann.
wenn es bei Hansa derzeit gut laufen würde, hätte ich es nicht gemacht.
18.10.2015 - 12:19 Uhr
Hallo Martin, ich finde es super, dass du dich mit dieser Vita und diesem Alter im Verein engagieren möchtest. Ein bisschen frischer Wind, der weiß, wie ein Aufsichtsrat und die Finanzwelt funktioniert kann echt nicht schaden.
Ich drücke dir die Daumen.
Ich drücke dir die Daumen.
18.10.2015 - 12:47 Uhr
Um es etwas abzukürzen, im Hansaforum hat sich "worcaholic" auch erklärt.
Hier noch mal was interessantes.
Hier noch mal was interessantes.
Zitat von MartinOhde
Ok, bevor es hier zu unnötigen Verschwörungstheorien kommt:
Ich war mit der Familie auf Urlaub und habe mit Hansa Kontakt aufgenommen,da Sie nach der Benefizaktion den kleinen Hans A kennenlernen wollten. Im März bei der Ehrung war er ja nicht dabei. Es war aber wegen der Hansesail zu viel Stress auf Hansaseite und wir haben keinen Termin im Stadion hinbekommen. Aufgrund der lebenslangen Mitgliedschaft, die ich ihm gekauft habe (und noch einem anderen privaten Engagement) und weil anscheinend kurzfristig Plätze frei waren, bin ich dann am Tag vor der Ausfahrt gefragt worden, ob ich nicht mitfahren möchte.
wie das berühmte Zitat bei Bud Spencer & Terence Hill: "Man denkt, man geht pinkeln und schon ist man auf'm Schiff"
Ok, bevor es hier zu unnötigen Verschwörungstheorien kommt:
Ich war mit der Familie auf Urlaub und habe mit Hansa Kontakt aufgenommen,da Sie nach der Benefizaktion den kleinen Hans A kennenlernen wollten. Im März bei der Ehrung war er ja nicht dabei. Es war aber wegen der Hansesail zu viel Stress auf Hansaseite und wir haben keinen Termin im Stadion hinbekommen. Aufgrund der lebenslangen Mitgliedschaft, die ich ihm gekauft habe (und noch einem anderen privaten Engagement) und weil anscheinend kurzfristig Plätze frei waren, bin ich dann am Tag vor der Ausfahrt gefragt worden, ob ich nicht mitfahren möchte.
wie das berühmte Zitat bei Bud Spencer & Terence Hill: "Man denkt, man geht pinkeln und schon ist man auf'm Schiff"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 18.10.2015 um 12:48 Uhr bearbeitet
18.10.2015 - 14:04 Uhr
Der Beitrag von Martin Ohde und seine darin beschriebene Vita klingen auf den ersten Blick nicht schlecht.
Er ist demnach unabhängig und ein Blick eines Fachmanns aus der relativen Ferne ist garnicht so verkehrt. Seinen intensiven Bezug zur Kogge hat er ja auch ausreichend begründet.
Und Lokalkolorit gepaart mit einer gewissen räumlichen Distanz zu Rostock ist für einen Posten im AR nicht so verkehrt. Das minimiert Gefahren von lokaler Kungelei untereinander erheblich. Macht für mich durchaus Sinn ihm etwas genauer zuzuhören. Und Erreichbarkeit ist ja heutzutage nun wirklich kein Problem mehr.
"Aber bitte nicht alle Interna über die "sozialen" Medien verbreiten." ....
Hoffentlich kehren nach dem ganzen Durcheinander bei euch in der Gesamtführung endlich wieder Hirn und Sachlichkeit ein. Dem Verein mit all seinen Fans und Sympathiesanten auch außerhalb der Region ist es zu wünschen.
Ich wünsche Euch bei der MV jedenfalls einen klaren Kopf der Stimmberechtigten und eine hoffentlich gute Wahl. Stürmische Zeiten bei andauernder sportlich und finanzieller Flaute lassen auf Sicht auch die stabilste Kogge untergehen.
Er ist demnach unabhängig und ein Blick eines Fachmanns aus der relativen Ferne ist garnicht so verkehrt. Seinen intensiven Bezug zur Kogge hat er ja auch ausreichend begründet.
Und Lokalkolorit gepaart mit einer gewissen räumlichen Distanz zu Rostock ist für einen Posten im AR nicht so verkehrt. Das minimiert Gefahren von lokaler Kungelei untereinander erheblich. Macht für mich durchaus Sinn ihm etwas genauer zuzuhören. Und Erreichbarkeit ist ja heutzutage nun wirklich kein Problem mehr.
"Aber bitte nicht alle Interna über die "sozialen" Medien verbreiten." ....
Hoffentlich kehren nach dem ganzen Durcheinander bei euch in der Gesamtführung endlich wieder Hirn und Sachlichkeit ein. Dem Verein mit all seinen Fans und Sympathiesanten auch außerhalb der Region ist es zu wünschen.
Ich wünsche Euch bei der MV jedenfalls einen klaren Kopf der Stimmberechtigten und eine hoffentlich gute Wahl. Stürmische Zeiten bei andauernder sportlich und finanzieller Flaute lassen auf Sicht auch die stabilste Kogge untergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 18.10.2015 um 14:07 Uhr bearbeitet
18.10.2015 - 15:32 Uhr
Wißt Ihr warum wir die Kandidatenliste zunächst in der Presse stand?
Bei der Kandidatenauswahl fehlt mir die nachgewiesene sportliche Kompetenz. Auch reiner Finanzsachverstand reicht nicht aus. Es genügt nicht, eine BWA lesen und verstehen zu können. Vielmehr ist es wichtig, daraus Maßnahmen (für eine Profifussballverein) abzuleiten rsp. vorgeschlagene Maßnahmen zu bewerten. Ich werde auch auf Personalführung und Kommunikationsstärke achten.
Vorschlag: Hier oder in einem gesonderten Thread starten wir eine bis 31.10.15 befristete Umfrage als Probeabstimmung bzw. Meinungsbild mit allen Kandidaten, jeder User hat 2 Stimmen.
Bei der Kandidatenauswahl fehlt mir die nachgewiesene sportliche Kompetenz. Auch reiner Finanzsachverstand reicht nicht aus. Es genügt nicht, eine BWA lesen und verstehen zu können. Vielmehr ist es wichtig, daraus Maßnahmen (für eine Profifussballverein) abzuleiten rsp. vorgeschlagene Maßnahmen zu bewerten. Ich werde auch auf Personalführung und Kommunikationsstärke achten.
Vorschlag: Hier oder in einem gesonderten Thread starten wir eine bis 31.10.15 befristete Umfrage als Probeabstimmung bzw. Meinungsbild mit allen Kandidaten, jeder User hat 2 Stimmen.
18.10.2015 - 16:57 Uhr
Zitat von keksecke
Wundert mich nicht bei den ganzen Dingen, die in letzter Zeit öffentlich geworden sind, dass auch das öffentlich wurde. Aber da über diese Personen eh öffentlich diskutiert werden soll, ist das zwar auch wieder nicht richtig, aber in meinen Augen bei weitem nicht so schwerwiegend wie bei den Finanzen.
Zum Fußballsachverstand: Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass sowas in einem AR immer auch wichtig ist. Wenn man sich aber erfolgreiche Vereine anguckt, dann sieht man, dass es selten der reine Fußballsachverstand ist, der einen Verein erfolgreich werden lässt. Es sind die starken Führungspersönlichkeiten, die einen Verein geschickt leiten und lenken. Dabei denke ich an Finke in Paderborn, Kind in Hannover, Strutz in Mainz oder auch Watzke in Dortmund. Das sind auf dem Papier keine Männer aus dem Fußball. Mit Durchsetzungsvermögen und unternehmerischen Qualitäten haben sie sich ein Team geschaffen, was den Verein nach vorne geführt hat. Wohin uns unser Fußballsachverstand im AR mit Klemm und Zachhuber geführt haben, sieht jeder. Ich wage zu bezweifeln, dass selbst ein AR aus nur fußballkompetenten Leuten immer Erfolg haben muss. Und uns fehlt einfach eine echte Autoritätsperson im Verein. Eine Ikone, jemand der selbstbewusst ist, nicht bei jedem Sturm einknickt. Nur leider sehe ich niemanden, der das machen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.