VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#401
30.07.2020 - 10:50 Uhr
Zitat von Gastdozent
Ich finde auch immer mehr Gefallen an Ata ... Konsole bei der Home Challenge ... erfassen und erkennen von Situationen und schnelle Umsetzung in eine Handlungsweise X ...

Sehr interessanter und guter Beitrag, vielen Dank hierfür.

Dass sich die Trainingsmethoden in letzter Zeit verändert haben ist nicht von der Hand zu weißen. Ob zum täglichen Trainingsplan die Disziplin "FIFA zocken auf Playstation" hinzu kommen sollte, sei mal dahin gestellt, aber sicherlich ist es von Vorteil die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu schulen und zu verbessern. Der von Dir genannten Footbonaut (den ich schon längere Zeit anspreche) wäre sicherlich nicht das verkehrteste um das Training zu optimieren.

Hier ein paar interessante Berichte dazu:

Footbonaut ist die Wunderwaffe von Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim

FOOTBONAUT: Eine Wundermaschine für alle

Zu Besuch im Fußball-Ufo von Borussia Dortmund

Mislintat kennt den Footbonaut aus seiner Dortmunder Zeit. Matarazzo dürfte das Ding noch aus seiner Hoffenheimer Zeit bekannt vorkommen. Genau die beiden Vereine die immer wieder mit dem Footbonauten in Verbindung gebracht werden.

Auch wenn man immer wieder betont, dass der VfB ein Traditionsverein ist, sollte man neuen und modernen Techniken sowie Trainingsmethoden nicht gegenüber verschlossen sein. Man muss stets schauen, wie man seine Spieler entsprechend schulen und verbessern kann.

Um auf den Anfangspunkt zurück zu kommen, wenn es möglich ist, die kognitiven Skills über FIFA zocken zu verbessern, warum sollte man das dann nicht nutzen? Mislintat kommt ja unter anderem aus der Software-Ecke. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann für den Profibereich eine angepasste FIFA Version die verstärkt und gezielt auf das Schulen von Fußballern ausgerichtet ist? Hört sich anfangs vielleicht recht verrückt an, aber warum nicht? Man könnte dadurch sehr viel simulisieren, wohl deutlich mehr wie auf dem üblichen Trainingsplatz. Vorallem wenn man dazu Technologien wie VR etc hinzu nehmen würde.

Das ganze ist nun allerdings doch leider etwas off-topic geworden, weil es hier ja eigentlich um "Manni" Karazor gehen sollte, sorry.

Zu Beginn der letzten Saison war ich von Karazor recht enttäuscht, als er noch unter Walter auf der 6 agierte. Das war teilweise nicht mit anzusehen wie er auf dieser Position nicht zurecht kam. Andererseits muss Tim Walter etwas in ihm gesehen haben, wodurch er seinen Stammplatz inne hatte. Karazor kann ein Spiel wirklich sehr gut lesen und entsprechend aufbauen. Als ZIV hat er diese Stärken deutlich zielführender einbringen können. Zudem ist er defensiv nicht der schlechteste und kann durchaus 1:1 Duelle für sich gewinnen. Mit Spielern wie Kempf, Anton, Mavropanos könnte das durchaus gut funktionieren. Die Frage ist nur, ob es bei Karazor von Anfang an für die Anforderungen in der Bundesliga reichen wird? Er muss sich sicherlich noch in den ein oder anderen Punkten verbessern, er ist allerdings auch gerade mal 23, was für einen zentralen Mann einer Defensive kein Alter ist. Er hat sicherlich noch +/- 10 Jahre in seiner Karriere vor sich. In dieser Zeit wird er sich sicherlich noch zum Bundesligaspieler entwickeln. Man sollte ihm allerdings auch die Zeit zugestehen, sich an die neuen Bedingungen ran zu tasten.

Aktuell gehe ich davon aus, dass die 3er IV des VfB zu Beginn der nächsten Saison so aussehen wird:

--- Badstuber - Anton - Mavropanos ---

Sobald Kempf wieder fit sein wird, dann:

--- Kempf - Anton - Mavropanos ---

Jeder dieser 3 Positionen in der Innenverteidigung ist doppelt gut aufgestellt.
Karazor könnte Anton ersetzen, Stenzel könnte für Mavropanos ran.
Zusätzlich hat man aktuell noch Kaminski, Mack, Aidonis und Awoudja mit im Kader,
wobei von diesem Quartett bestimmt noch der ein oder andere den Verein verlassen wird.

Für einen Aufsteiger liest sich das allerdings doch recht erfreulich.

Denke darauf lässt sich durchaus aufbauen.
Karazor wird hoffentlich seinen Teil zum erfolgreichen Klassenerhalt beitragen.
Ob mit oder ohne Footbonaut bzw PlayStation. zwinkerdaumen-hoch

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Atakan Karazor [16] |#402
31.08.2020 - 00:36 Uhr
Er scheint ja echt einen sehr heftigen Infekt gehabt zu haben oder weiß jemand, ob er noch eine andere Verletzung hatte? Dadurch hat er ja bis jetzt die ganze Vorbereitung verpasst und in keiner einzigen Testspiel mitgespielt.
Ich finde das sehr schade, da ich ihn auf einem guten Weg sah und er seine Sache als ZIV sehr ordentlich gemacht hat. Jetzt muss er sich wohl erstmal hinten anstellen und mit Anton hat er natürlich sehr starke Konkurrenz bekommen. Mal schauen wie sich seine Situation weiter entwickelt.
Atakan Karazor [16] |#403
01.09.2020 - 14:36 Uhr
Kleine Randnotiz und weiß nicht ob man das so wirklich bewerten kann, aber Ata wird auf der VfB-Homepage als Abwehrspieler gelistet.

Könnte sein das man ihn nur im Notfall ins DM stellen würde - was ich gut fände da er mir dort nie so gut gefallen hat.
In der IV war das aber im Gegensatz sehr ansprechend.

Wird schwer für ihn auf Minuten zu kommen nach der verpassten Vorbereitung und mit der Konkurrenz.

•     •     •

1893
Atakan Karazor [16] |#404
21.09.2020 - 10:43 Uhr
Weiß jemand, was mit Karazor los ist? War am Samstag nicht mal im Kader, hat da jemand Informationen ob er verletzt ist?

•     •     •

Wenn wir schon nicht gewinnen, dann machen wir Ihnen wenigstens den Rasen kaputt!
Atakan Karazor [16] |#405
21.09.2020 - 10:58 Uhr
Zitat von ichsagmal1
Weiß jemand, was mit Karazor los ist? War am Samstag nicht mal im Kader, hat da jemand Informationen ob er verletzt ist?

könnte mir vorstellen, dass karazor ein verleihkandidat ist, auch wenn er diesbezüglich noch nicht genannt wurde. von seinem spielverständnis und den leistungen in der zweiten liga könnte ich ihn mir zwar als ZIV in einer 3/5er kette vorstellen, allerdings fehlt mir bei ihm im körperlichen bereich (explosivität, beweglichkeit, zweikampfhärte ...) die fantasie, dass es für die erste liga reicht. im defensiven mittelfeld sehe ich ihn auf grundlage dessen in der ersten liga eher nicht.
Atakan Karazor [16] |#406
21.09.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von Thewe
Zitat von ichsagmal1

könnte mir vorstellen, dass karazor ein verleihkandidat ist, auch wenn er diesbezüglich noch nicht genannt wurde. von seinem spielverständnis und den leistungen in der zweiten liga könnte ich ihn mir zwar als ZIV in einer 3/5er kette vorstellen, allerdings fehlt mir bei ihm im körperlichen bereich (explosivität, beweglichkeit, zweikampfhärte ...) die fantasie, dass es für die erste liga reicht. im defensiven mittelfeld sehe ich ihn auf grundlage dessen in der ersten liga eher nicht.

Der Sky-Kommentator sprach davon, dass er aus familiären Gründen fehle.
Atakan Karazor [16] |#407
21.09.2020 - 11:07 Uhr
Zitat von Thewe
Zitat von ichsagmal1

Familiäre Gründe laut Matarazzo. Würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Würde mich auch sehr überraschen, wenn er verliehen würden. Ich denke, der ist schon Kaderspieler 14-16 oder so und wird auf seine Einsätze kommen, wenn es Sperren und Verletzungen gibt. Evt. spielt er sich dann sogar auch fest. Man vergisst bei ihm immer, dass er auch noch recht jung ist - er ist mMn schon ein Spieler, der sich noch steigern kann.

Wenn die Abwehr so weiter spielt wie am Samstag kann es schneller gehen als man denkt. Kaminski wurde ja hier schon viel gescholten, ich habe Kempf noch deutlich schwächer gesehen. An allen 3 Toren beteiligt (beim ersten war er nach draußen gerückt, gehörte aber zu den Stuttgartern, die die Freiburger ungestört flanken ließen, beim zweiten, war er der Mann, der den kurzen Raum abdeckt, aber dann von Petersen überlaufen wurde, beim 3. Tor rückte er ballorientiert raus und ließ den Mann in seinem Rücken laufen.)

Karazor hat als ZIV eigentlich zuletzt recht stark gespielt. Kann also durchaus sein, dass er irgendwann reinrückt (ähnliches gilt für Stenzel).
Atakan Karazor [16] |#408
21.09.2020 - 11:13 Uhr
Zitat von Thewe

Zitat von ichsagmal1

Ich glaube nicht, dass er auf der Leihliste steht. Das wäre auch verheerend, wenn man mal ehrlich ist. für eine 3er Abwehr sind wir derzeit genau richtig besetzt in der Innenverteidigung was Quantität angeht. Aber was, wenn gerade Anton sich verletzt? Kannst du dir irgendeinen von unseren Kandidaten da in der zentrale vorstellen? Ich nicht. Die einzige Option wäre Endo, was aber ein unglaubliches Loch im Mittelfeld reißen würde, was Mangala, Castro und Klement wohl kaum füllen können. Da ist Karazor mit Abstand die beste und sicherste Lösung. Wenn es nach mir ginge, würde er nächste Woche auch spielen, sofern er fit ist, ansonsten Anton in die Zentrale und Stenzel auf RIV.

Warum er nicht dabei war kann man nur mutmaßen, wenn man nicht in direktem Kontakt mit den Spielern oder den Verantwortlichen ist. Noch immer nicht 100% von seiner Krankheit? Eine andere Verletzung? Eventuell auch private, familiäre Ereignisse? Wir werden es wohl nicht erfahren, aber ich bezweifle sehr stark, dass es mit einem Wechsel zu tun hat, da es einfach wieder eine relativ wichtige Baustelle im Kader öffnen würde, meiner Meinung nach. Kann mir allgemein kaum noch groß Abgänge vorstellen. Denke, dass da lediglich die Kandidaten Mack, Badstuber, Coulibaly und Thommy eine Rolle spielen werden.

Edit: Der Grund scheint ja bereits genannt worden zu sein, somit hat sich das ja jetzt auch erübrigt in meinem PostVerschlossen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSonderbar am 21.09.2020 um 11:14 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#409
03.10.2020 - 20:06 Uhr
Gratulation zum Bundesligadebüt smile

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
Atakan Karazor [16] |#410
04.10.2020 - 13:18 Uhr
Ata spielt heute bei der U21

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.