| Geburtsdatum | 02.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
André Breitenreiter [Trainer]
29.12.2024 - 12:45 Uhr
10.04.2025 - 12:32 Uhr
Quelle: www.ndr.de
Mit dem Trainerwechsel von Stefan Leitl zu André Breitenreiter wollte Fußball-Zweitligist Hannover 96 den Aufstieg in die Bundesliga forcieren. Dieses Ziel drohen die Niedersachsen zu verfehlen - auch weil seit Januar nur wenig verbessert, aber vieles verschlechtert hat, wie die Daten zeigen.
10.04.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
Quelle: www.ndr.de
Mit dem Trainerwechsel von Stefan Leitl zu André Breitenreiter wollte Fußball-Zweitligist Hannover 96 den Aufstieg in die Bundesliga forcieren. Dieses Ziel drohen die Niedersachsen zu verfehlen - auch weil seit Januar nur wenig verbessert, aber vieles verschlechtert hat, wie die Daten zeigen.
Fußball ist schon manchmal verrückt. Die Heimstärke und Leitl war famos, auch wenn die Spiele in Vielzahl gar nicht mal so schön anzuschauen waren. Breitenreiter hingegen hat nun noch keinen Heimsieg zustande gebracht. Nun kann man nach den Gründen suchen, aber am Ende wird man wohl immer beim Ergebnis landen, dass die Heimstärke der Grundstein für den Aufstieg hätte sein müssen.
Spielerisch ist Breitenreiters Ansatz zwar sichtbar etwas anders, aber riesige Fortschritte konnte man da auch während der laufenden Saison nicht erwarten. Die beschriebene Beobachtung bei den Chancen finde ich sehr interessant.
Teilt ihr den Eindruck, dass 96 sich unter Breitenreiter mehr Chancen erspielt, diese aber eine geringere Qualität haben? Das würde ja die These "mehr Abschlüsse aber weniger aufs Tor" unterstützen.
Danke fürs Teilen des Artikels, schön wenn in der Presse Phrasen mal mit Daten hinterlegt werden. Gibts viel zu selten.
10.04.2025 - 14:56 Uhr
Ich persönlich würde mit Breitenreiter weiter machen.
Er kennt jetzt das Team, kennt das Umfeld und identifiziert sich mit dem Club. Macht er es besser als Leitl? Teilweise. Macht er es perfekt? Nein. Haben wir die Chance auf einen Trainer, der es perfekt machen könnte? Nein.
Breitenreiter sollte gemeinsam mit Mann im Sommer den Umbruch vorantreiben und nächste Saison voll angreifen können.
Er kennt jetzt das Team, kennt das Umfeld und identifiziert sich mit dem Club. Macht er es besser als Leitl? Teilweise. Macht er es perfekt? Nein. Haben wir die Chance auf einen Trainer, der es perfekt machen könnte? Nein.
Breitenreiter sollte gemeinsam mit Mann im Sommer den Umbruch vorantreiben und nächste Saison voll angreifen können.
10.04.2025 - 15:15 Uhr
Für mich teilt sich Breitenreiters (noch recht kurze) Amtszeit bereits jetzt in zwei Teile.
Da wären einmal die ersten Spiele bei denen man gegen Münster, Hamburg, Düsseldorf oder vor allem Kaiserslautern in denen ein deutlicher Unterschied zu Leitls Amtszeit erkennbar war. Man hat zwar das Pressing etwas zurückgefahren, war dafür aber im eigenen Ballbesitz deutlich kreativer. Es wurden wieder Doppelpässe gespielt, die Staffelung im Mittelfeld war besser und es wurden Torchancen erspielt, die leider oftmals nicht genutzt wurden.
Seit dem Spiel gegen Paderborn, wo man deutlich unterlegen war, folgten sehr enttäuschende Auftritte in denen man in die alte Passivität verfiel und das Pressing noch weiter zurück verlagert hat. Am Ende hat man in diesen Spielen zwar ordentlich gepunktet, war aber in meisten Fällen nicht die bessere Mannschaft. Und eigentlich frage ich mich seit dem Derby wieder - wie zuvor unter Leitl - wie wir überhaupt ohne Standardsituationen Tore erzielen wollen.
Breitenreiters erste Amtszeit hier war, vor allem in der 1. Liga, geprägt von gegnerspezifischen Anpassungen. Das konnte ich erstaunlicherweise in den ersten Spielen so nicht beobachten, aber mittlerweile sind wir wieder deutlich mannorientierter unterwegs und spiegeln häufig einfach nur den Gegner statt mit eigenen Stärken punkten zu wollen.
Wäre es so weiter gelaufen wie in den erstgenannten Spielen, wäre ich auch klar für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit gewesen. Weil eben nicht nur Ergebnisse solche Dinge entscheiden dürfen, sondern auch andere Statistiken wie in dem oben verlinkten Beitrag genannt. Nachdem aber eine negative Entwicklung stattfand und wir uns jetzt in vielen Bereichen wieder dort befinden, wo man sich zu einem Trainerwechsel entschlossen hat, würde ich Breitenreiters zweite Amtszeit in Hannover auch im Sommer beenden, sofern nicht in den letzten Spielen noch deutlich etwas passiert.
Im Prinzip muss man sich fragen, weshalb der Trainerwechsel zwar einen kurzen Effekt hatte, dann aber doch sehr schnell wieder verpufft ist. Einige erklären sich das mit der Zusammenstellung des Kaders, was sicherlich auch ein Teil der Wahrheit ist. Dennoch ist mir ein "unter zwei verschiedenen Trainern ist es nicht besser geworden" etwas zu kurz gedacht, wenn man sich die ersten Spiele unter Breitenreiter vergegenwärtigt in denen es eben doch besser war.
Eine Verlängerung mit André Breitenreiter wäre für mich nach aktuellen Gesichtspunkten nicht wirklich nachvollziehbar. Das auserkorene Ziel Aufstieg wurde verfehlt und die spielerische Entwicklung ist nach kurzer Hochphase eher wieder auf dem Boden. Ernsthafte Argumente, warum man sich jetzt für eine längerfristige Zusammenarbeit entscheiden sollte, obwohl man sich im Winter durch den Halbjahresvertrag noch eindeutig dagegen entschieden hat, fehlen mir fast gänzlich. Was Breitenreiter als Trainer kann und was nicht, war ja vorher relativ eindeutig bekannt. Für eine positive Überraschung hat es nicht gereicht, also starten wir wahrscheinlich irgendwie wieder einen Neuaufbau - beginnend auf der Trainerposition. Vielleicht klappts ja diesmal.
Da wären einmal die ersten Spiele bei denen man gegen Münster, Hamburg, Düsseldorf oder vor allem Kaiserslautern in denen ein deutlicher Unterschied zu Leitls Amtszeit erkennbar war. Man hat zwar das Pressing etwas zurückgefahren, war dafür aber im eigenen Ballbesitz deutlich kreativer. Es wurden wieder Doppelpässe gespielt, die Staffelung im Mittelfeld war besser und es wurden Torchancen erspielt, die leider oftmals nicht genutzt wurden.
Seit dem Spiel gegen Paderborn, wo man deutlich unterlegen war, folgten sehr enttäuschende Auftritte in denen man in die alte Passivität verfiel und das Pressing noch weiter zurück verlagert hat. Am Ende hat man in diesen Spielen zwar ordentlich gepunktet, war aber in meisten Fällen nicht die bessere Mannschaft. Und eigentlich frage ich mich seit dem Derby wieder - wie zuvor unter Leitl - wie wir überhaupt ohne Standardsituationen Tore erzielen wollen.
Breitenreiters erste Amtszeit hier war, vor allem in der 1. Liga, geprägt von gegnerspezifischen Anpassungen. Das konnte ich erstaunlicherweise in den ersten Spielen so nicht beobachten, aber mittlerweile sind wir wieder deutlich mannorientierter unterwegs und spiegeln häufig einfach nur den Gegner statt mit eigenen Stärken punkten zu wollen.
Wäre es so weiter gelaufen wie in den erstgenannten Spielen, wäre ich auch klar für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit gewesen. Weil eben nicht nur Ergebnisse solche Dinge entscheiden dürfen, sondern auch andere Statistiken wie in dem oben verlinkten Beitrag genannt. Nachdem aber eine negative Entwicklung stattfand und wir uns jetzt in vielen Bereichen wieder dort befinden, wo man sich zu einem Trainerwechsel entschlossen hat, würde ich Breitenreiters zweite Amtszeit in Hannover auch im Sommer beenden, sofern nicht in den letzten Spielen noch deutlich etwas passiert.
Im Prinzip muss man sich fragen, weshalb der Trainerwechsel zwar einen kurzen Effekt hatte, dann aber doch sehr schnell wieder verpufft ist. Einige erklären sich das mit der Zusammenstellung des Kaders, was sicherlich auch ein Teil der Wahrheit ist. Dennoch ist mir ein "unter zwei verschiedenen Trainern ist es nicht besser geworden" etwas zu kurz gedacht, wenn man sich die ersten Spiele unter Breitenreiter vergegenwärtigt in denen es eben doch besser war.
Eine Verlängerung mit André Breitenreiter wäre für mich nach aktuellen Gesichtspunkten nicht wirklich nachvollziehbar. Das auserkorene Ziel Aufstieg wurde verfehlt und die spielerische Entwicklung ist nach kurzer Hochphase eher wieder auf dem Boden. Ernsthafte Argumente, warum man sich jetzt für eine längerfristige Zusammenarbeit entscheiden sollte, obwohl man sich im Winter durch den Halbjahresvertrag noch eindeutig dagegen entschieden hat, fehlen mir fast gänzlich. Was Breitenreiter als Trainer kann und was nicht, war ja vorher relativ eindeutig bekannt. Für eine positive Überraschung hat es nicht gereicht, also starten wir wahrscheinlich irgendwie wieder einen Neuaufbau - beginnend auf der Trainerposition. Vielleicht klappts ja diesmal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 10.04.2025 um 15:16 Uhr bearbeitet
10.04.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von Skordie
Es geht aber nicht darum etwas perfekt zu machen sondern konstante Leistungen abzurufen. Das gelang Breitenreiter nicht. Seit Wochen spielen wir Konzeptlos ohne Handschrift vom Trainer. Im Grunde genauso wie unter Leitl und komplett frischer Wind wäre nicht nur im Kader wichtig. Gerade weil er das Team kennt und vorher kannte ist es umso verwunderlicher wie seine Personal Entscheidungen ausfallen. Die Spieler die Spielerisch stärker sind spielen selten bis nie. Man will aufsteigen und spielt einfach viel zu defensiv. Breitenreiter schafft es nicht zu gewinnen. 3 Siege in der Hinrunde sind definitiv viel zu wenig.
Breitenreiter redet viel auf den PK´s aber setzt nicht das um was er anspricht, im Gegenteil es wird immer schwächer und schlechter
11.04.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von Jernals
Für mich teilt sich Breitenreiters (noch recht kurze) Amtszeit bereits jetzt in zwei Teile.
Gute Analyse samt Fazit, welche ich gänzlich teile.
Wirkt für mich zunehmend irritierend, wie Breitenreiter von seiner ursprünglichen Idee, welche er anfangs propagierte, immer weiter abgerückt ist.
Gleichsam, wie die fehlenden, gegnerspezifischen Ausrichtungen in Taktik und System.
96% unserer Community erkennen die Stärken unserer Gegner. Ein Mittel dagegen zu finden oder - gegen vermeintlich schwächere Teams - seinen implementieren Stil zu spielen wird offenbar nicht in Erwägung gezogen.
Am Beispiel Karlsruhe: Jeder wusste, dass Wanitzek der Dreh- und Angelpunkt von Eichners Truppe ist, welcher überwiegend über halblinks das Spiel ankurbelt.
Warum spielen wir keine kompakte Viererkette mit Neumann als RV? Dehm und Knight waren in Kombination eher damit beschäftigt zu koordinieren, wer welche Räume bzw. Spieler attackiert als alles andere.
Man erwartet gegen so jemanden doch eigentlich einen klaren Schlachtplan?! Vor Allem in dem Wissen, dass wir aus unseren Chancen wenig Ertrag generieren.
Gerade vor dem Hintergrund der jungen, veranlagten Spieler, sehne ich mich nach jemandem, der Entwicklung von Talenten kann.
11.04.2025 - 17:55 Uhr
@Jernals @KidCuddy
ich verstehe eure Punkte, aber dann mache ich es mir jetzt einfach mal leicht und frage stumpf, wen ihr denn stattdessen holen würdet?
Wer wäre ein geeigneter, realistischer und verfügbarer Nachfolger, der mit (angrenzender) Sicherheit einen besseren Job als aktuell Breitenreiter und zuletzt Leitl machen würde?
ich verstehe eure Punkte, aber dann mache ich es mir jetzt einfach mal leicht und frage stumpf, wen ihr denn stattdessen holen würdet?
Wer wäre ein geeigneter, realistischer und verfügbarer Nachfolger, der mit (angrenzender) Sicherheit einen besseren Job als aktuell Breitenreiter und zuletzt Leitl machen würde?
11.04.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von Skordie
@Jernals @KidCuddy
@Jernals @KidCuddy
Das ist tatsächlich einfach ziemlich stumpf, aber passiert natürlich jedes mal, wenn man Kritik an der Spielweise einer Mannschaft und damit auch am Trainer äußert. Also nichts neues.
Stumpfe Antworten darauf wäre:
Dürfen auch nur Automechaniker sagen, dass ihr Auto kaputt ist?
Oder muss ich im Restaurant, wenn mir verdorbenes Essen serviert wird, einen neuen Koch vorschlagen?
_____
Eine weniger stumpfe Antwort wäre:
Als man sich für Breitenreiter entschieden hat, weil er keine Eingewöhnungszeit gebraucht hat, stand auch Danny Röhl laut Medienberichten auf der Liste der Kandidaten. "Mit (angrenzender) Sicherheit einen besseren Job" würde natürlich weder er noch Pep Guardiola machen - weil es eben immer um Wahrscheinlichkeiten, nie um Sicherheiten geht -, aber ich halte ihn durchaus für einen sehr fähigen Trainer, der nicht umsonst auch bei anderen deutschen Vereinen immer mal wieder im Gespräch ist.
_____
Eine tatsächlich fundierte Antwort würde bedeuten, dass man sich sehr intensiv in verschiedene Trainerprofile vor allem bezogen auf die taktischen Aspekte einarbeiten muss. Ich hatte das ja kürzlich schon mal etwas ausgeführt, dass mir beim Wechsel von Leitl auf Breitenreiter vielleicht sogar zu wenig auf die Ähnlichkeit im Taktikprofil geachtet wurde und man sich stattdessen auf andere Bereiche gestützt hat (sofort verfügbar, kennt die Mannschaft, kennt das Umfeld, unterschreibt nur für ein halbes Jahr).
Das kann man aber nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln, selbst wenn man beruflich nicht ganz so weit davon entfernt ist - aber letztlich im Bezug auf 96 eben doch nur Fan. Und das wäre vielleicht auch etwas viel Arbeit im Hinblick darauf, dass es sich jemand eigentlich nur "mal leicht machen" und "stumpf fragen" wollte. Aber die sportliche Leitung wird das sicherlich angehen.
Vielleicht mach ichs trotzdem irgendwann, aber momentan ist André Breitenreiter - vollkommen zurecht und ohne Diskussion - noch unser Trainer bis zum Saisonende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 11.04.2025 um 18:28 Uhr bearbeitet
11.04.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von Skordie
@Jernals @KidCuddy
@Jernals @KidCuddy
Gleich mal morgen bei Elversberg nachfragen.
11.04.2025 - 19:03 Uhr
Was mir in der Diskussion aber besonders wichtig ist und meiner Meinung nach noch etwas zu kurz kommt:
Breitenreiters Vertrag läuft aus, weil die Vertragslaufzeit ganz bewusst mit dem Ziel Aufstieg so gewählt wurde. Wenn 96 mit ihm weiter machen möchte, wäre das also tatsächlich eine Entscheidung *für* ihn und nicht einfach ein "weiter so", wie es ja häufig der Fall ist, wenn man einen Trainer nicht entlässt.
Für mich braucht diese besondere Situation eine deutlich stärkere Argumentation, warum Breitenreiter der richtige Trainer im Vergleich zu anderen ist, statt der bisher häufig stattfindenden "aber wer wäre denn besser" Einwürfe. Wir stehen nämlich im Sommer höchstwahrscheinlich nicht vor der Wahl, ob wir den Trainer entlassen, sondern - komplett offen - mit welchem Trainer wir die nächste Saison bestreiten wollen. Breitenreiter als ein Kandidat unter zig anderen.
Klare Argumente für eine weitere Beschäftigung über den eigentlichen Vertrag und Plan hinaus habe ich bisher eigentlich nicht gelesen. Ist wahrscheinlich auch schwierig, wenn man die gesteckten Ziele voraussichtlich verfehlt und es dabei gerade zuletzt auch mehr Anlässe für Kopfschütteln als für Jubelstürme gab.
Aber warten wirs mal ab. Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass die Mannschaft mit André Breitenreiter zurück auf das Niveau kommt, das sie z.B. in Kaiserslautern und seiner Regie hatte, sehe aber momentan wenig Anzeichen dafür, dass dieser Wunsch besonders realistisch wäre.
Breitenreiters Vertrag läuft aus, weil die Vertragslaufzeit ganz bewusst mit dem Ziel Aufstieg so gewählt wurde. Wenn 96 mit ihm weiter machen möchte, wäre das also tatsächlich eine Entscheidung *für* ihn und nicht einfach ein "weiter so", wie es ja häufig der Fall ist, wenn man einen Trainer nicht entlässt.
Für mich braucht diese besondere Situation eine deutlich stärkere Argumentation, warum Breitenreiter der richtige Trainer im Vergleich zu anderen ist, statt der bisher häufig stattfindenden "aber wer wäre denn besser" Einwürfe. Wir stehen nämlich im Sommer höchstwahrscheinlich nicht vor der Wahl, ob wir den Trainer entlassen, sondern - komplett offen - mit welchem Trainer wir die nächste Saison bestreiten wollen. Breitenreiter als ein Kandidat unter zig anderen.
Klare Argumente für eine weitere Beschäftigung über den eigentlichen Vertrag und Plan hinaus habe ich bisher eigentlich nicht gelesen. Ist wahrscheinlich auch schwierig, wenn man die gesteckten Ziele voraussichtlich verfehlt und es dabei gerade zuletzt auch mehr Anlässe für Kopfschütteln als für Jubelstürme gab.
Aber warten wirs mal ab. Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass die Mannschaft mit André Breitenreiter zurück auf das Niveau kommt, das sie z.B. in Kaiserslautern und seiner Regie hatte, sehe aber momentan wenig Anzeichen dafür, dass dieser Wunsch besonders realistisch wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 11.04.2025 um 19:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland