Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
André Breitenreiter
Geburtsdatum 02.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

André Breitenreiter [Trainer]

29.12.2024 - 12:45 Uhr
André Breitenreiter [Trainer] |#131
13.04.2025 - 17:16 Uhr
Ich kann dieses ganze Alibigequatsche auch langsam nicht mehr hören…..
Erst wird auf dicke Hose gemacht was alles toll und möglich ist - wäre das dann eingetreten ist AB der große Messias, dem das ja vorher schon klar und bewusst war…
Tritt das Gegenteil ein, dann wird nach Gründen gesucht warum es jetzt doch nicht so läuft wie erwartet
fehlende Fitness, blablabla….

Hat man doch alles selber in der Hand!
An der Fitness kann man arbeiten, an taktischen Dingen auch, an Mentalität und Psyche.

Wie kann ich mich hinstellen und sagen „ wenn die anderen schwächeln dann sind wir da“ - und dann schwächeln die anderen Woche für Woche und immer und immer wieder - und von uns ist nichts zu sehen, da wir uns selber noch dämlicher anstellen als all die anderen.

Und jetzt wird zum großen Rundumschlag ausgeholt?
Warum? War doch alles so toll und so ambitioniert und nur das Spielglück war bei x Unentschieden und y Niederlagen nicht auf unserer Seite!

Siege in Regensburg, Schalke und Nürnberg.
96 Herz was willst Du mehr??
Die Jungs ziehen doch toll mit, tolle Atmosphäre, alles toll.
Also wo ist das Problem?

Vielleicht ja, dass wir keine Stammformation haben, und jeder der im Training 10 Meter geradeaus laufen kann mal eben von der Tribüne in die erste Elf rutscht, oder eben umgekehrt.
Null Formation, Null Eingespieltheit Null Selbstvertrauen…
In Darmstadt dann mit den Herren Vogelsammer, Nielsen, Wdowik, Dehm und Christiansen in der ersten Elf? Weil die in dieser Woche dann mal im Training ne Kiste Wasser getroffen haben?? Bin gespannt.

Und wenn’s es nach dem Leistungsprinzip geht - coacht dann auch mal Thomas Kleine??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgindian am 13.04.2025 um 17:29 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [Trainer] |#132
13.04.2025 - 18:33 Uhr
Dass Breitenreiter nach den großen Ankündigungen die Mannschaft jetzt mit seinen Aussagen fast schon als "untrainierbar" hinstellt ("vielleicht konnten wir nicht, vielleicht wollten wir nicht...") ist schon hart. Vor allem nachdem es zwischenzeitlich eigentlich ganz gut aussah und die Truppe den neuen offensiven Fußball ("wenn ich mit 7 Defensiven spiele, kann ich offensiv nicht viel erwarten") anfing umzusetzen.

Irgendwann schien aber alles nicht mehr wirklich zu funktionieren und spätestens seit der Schalke Aufstellung und der Nichtberücksichtigung von Ngankam hat Breitenreiter sogar die größten Verzweiflungspatronen verschossen...

Der Wunsch nach 6-7 Wochen Vorbereitung für einen optimalen Fitnesszustandist jetzt wahrscheinlich schon eher ein Vorbauen auf ein mögliches Engagement über diese Saison hinaus, aber mittlerweile sehe ich kaum noch Gründe, warum man ihm diese Chance geben sollte.

Schade, denn auch wenn ich taktisch ein paar Zweifel hatte, hätte ich Breitenreiters Motivationsfähigkeiten schon für ausreichend gehalten, um die Mannschaft wenigstens bis zum Ende zu akzeptablen Ergebnissen zu führen.

Das Schlimme ist, dass man immer so lange überhaupt keinen Bock auf einen erneuten Umbruch hat, bis es dann irgendwann unausweichlich ist und man sich in Gedanken wie "kann ja nur besser werden" wiederfindet. Die Angst vor einem neuen Frontzeck oder Schaaf habe ich dabei auch nicht, weil ich dafür Marcus Mann nach wie vor zu sehr schätze, auch wenn die Kaderplanung in dieser Saison alles andere als optimal verlief.

Kann ja nur besser werden...

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
André Breitenreiter [Trainer] |#133
13.04.2025 - 18:55 Uhr
@Jernals
Witzig, dass du es ansprichst.

Beim Lesen seines Statements, dachte ich mir ebenfalls, dass Breitenreiter sich mit der Vorbereitungs-Nummer zur Vertragsausdehnung in Stellung bringen möchte.

Nach @RuvinhoDBS Worten klingt der junge Nubbemeyer, gleichsam dessen Stationen, sehr interessant. Irgendwann macht eben jeder Trainer seinen ersten Schritt im Herrenbereich.

Tatsächlich wirken die fast schon verzweifelten, öffentlichen Statements des Trainers, sowie das Schweigen aus Großburgwedel und der Geschäftsstelle eher wie die Ruhe vor dem Sturm; jedenfalls auf mich.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
André Breitenreiter [Trainer] |#134
13.04.2025 - 19:20 Uhr
Zitat von KidCuddy
@Jernals
Witzig, dass du es ansprichst.

Beim Lesen seines Statements, dachte ich mir ebenfalls, dass Breitenreiter sich mit der Vorbereitungs-Nummer zur Vertragsausdehnung in Stellung bringen möchte.

Nach @RuvinhoDBS Worten klingt der junge Nubbemeyer, gleichsam dessen Stationen, sehr interessant. Irgendwann macht eben jeder Trainer seinen ersten Schritt im Herrenbereich.

Tatsächlich wirken die fast schon verzweifelten, öffentlichen Statements des Trainers, sowie das Schweigen aus Großburgwedel und der Geschäftsstelle eher wie die Ruhe vor dem Sturm; jedenfalls auf mich.

Also von dem Fussball, den er spielen lässt, war ch begeistert. Das macht da in der Jugend bei Hoffenheim echt gute Arbeit und bei dieser Tagung war der auch auf persönlicher Ebene echt nett.
Und wir müssen von Glück reden, dass die in Hoffenheim wohl eher nach Paderborn schielen.

Aber - und daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich - er wird Hoffenheim definitiv am WE verlassen. Er will aber erstmal Pause machen, um sich mehr um seinen Sohn kümmern zu können. Aber aufgrund seines Spielstils ist es nur eine Frage der Zeit bis er in den Herrenbereich kommt. Hat sowas von Nagelsmann oder Hoeneß.

Hier wer sich mehr mal mit ihm beschäftigen will: https://fussballtraining.com/artikel/kabinengespraech-mit-tobias-nubbemeyer-leadership-im-fussball/

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
André Breitenreiter [Trainer] |#135
13.04.2025 - 20:40 Uhr
Zitat von Jernals

Dass Breitenreiter nach den großen Ankündigungen die Mannschaft jetzt mit seinen Aussagen fast schon als "untrainierbar" hinstellt ("vielleicht konnten wir nicht, vielleicht wollten wir nicht...") ist schon hart. Vor allem nachdem es zwischenzeitlich eigentlich ganz gut aussah und die Truppe den neuen offensiven Fußball ("wenn ich mit 7 Defensiven spiele, kann ich offensiv nicht viel erwarten") anfing umzusetzen.

Irgendwann schien aber alles nicht mehr wirklich zu funktionieren und spätestens seit der Schalke Aufstellung und der Nichtberücksichtigung von Ngankam hat Breitenreiter sogar die größten Verzweiflungspatronen verschossen...

Der Wunsch nach 6-7 Wochen Vorbereitung für einen optimalen Fitnesszustandist jetzt wahrscheinlich schon eher ein Vorbauen auf ein mögliches Engagement über diese Saison hinaus, aber mittlerweile sehe ich kaum noch Gründe, warum man ihm diese Chance geben sollte.

Schade, denn auch wenn ich taktisch ein paar Zweifel hatte, hätte ich Breitenreiters Motivationsfähigkeiten schon für ausreichend gehalten, um die Mannschaft wenigstens bis zum Ende zu akzeptablen Ergebnissen zu führen.

Das Schlimme ist, dass man immer so lange überhaupt keinen Bock auf einen erneuten Umbruch hat, bis es dann irgendwann unausweichlich ist und man sich in Gedanken wie "kann ja nur besser werden" wiederfindet. Die Angst vor einem neuen Frontzeck oder Schaaf habe ich dabei auch nicht, weil ich dafür Marcus Mann nach wie vor zu sehr schätze, auch wenn die Kaderplanung in dieser Saison alles andere als optimal verlief.

Kann ja nur besser werden...

Danke für den Inhalt.
Ja, das Fitnessargument ist für mich schon schwach. Wenn ich mich nicht täusche, war er zu Beginn doch voll des Lobes was die Mannschaft angeht.
Das jetzt als ausrede zu nehmen, nachdem es die letzten Wochen nicht läuft, ist zu billig.
Zudem ist er jetzt auch drei Monate hier. Wenn das ein Problem darstellt, muss man es irgendwie im laufenden Betrieb angehen. Man erreicht vielleicht nicht das Optimum, aber dennoch. Das was Breitenreiter spielen lassen wollte bei seiner Vorstellung klingt jetzt taktisch auch nicht so als würde es eine Mannschaft überfordern.

Ein wenig Selbstkritik wäre ratsamer als öffentlich die Probleme der Mannschaft zu benennen. Kann man natürlich machen, aber ich sehe nicht, das die fehlende Fitness in den letzten Wochen das große Problem war. Wenngleich es natürlich Einfluss auf die Umsetzung der eigenen Spielidee hat.
Man darf von einem Trainer auch erwarten, dass er sich den Gegebenheiten anpasst. Gute Trainer können es zumindest.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matz96 am 13.04.2025 um 20:41 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [Trainer] |#136
13.04.2025 - 21:05 Uhr
Das Fitnessgerede kann doch keiner ernst nehmen.
Bei den ganzen Unentschieden war das große Thema die Chancenverwertung. Wären die Dinger in Lautern, gegen DD, Münster, Magdeburg , den KSC drin gewesen würde heute niemand über Fitness reden….
André Breitenreiter [Trainer] |#137
14.04.2025 - 01:54 Uhr
Dann Frage ich mich wieso dieses Defizit im Trainingslager nicht aufgearbeitet wurde und das Training bis heute dementsprechend angepasst wurde. Ein Fehler den AB obendrein dann gemacht hat. Statt Gammeleck soll er die Herren Stars mal um den Maschsee schicken.
André Breitenreiter [Trainer] |#138
14.04.2025 - 08:34 Uhr
Er ist gescheitert und konnte die Ziele nicht erreichen. Im Sommer müssen die Wege sich trennen....

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

André Breitenreiter [Trainer] |#139
14.04.2025 - 10:03 Uhr
Breitenreiter hat mit Blick auf die Zahlen sicherlich einen validen Punkt. In 29 Saisonspielen ist man 8 Mal mehr gelaufen als der Gegner, während man in 21 Spielen weniger unterwegs war. Natürlich ist ein blick auf die reinen Zahlen hier schwierig, weil auch die Spielanlage, und -Dynamik, etc. höchst relevant ist, dennoch scheint es dort eine Diskrepanz zu geben.

Bei der insgesamten Laufdistanz steht 96 derzeit auf dem abgeschlagenen letzten Platz, 20 km hinter dem 17. Nürnberg.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 6 der 8 Partien, in denen die Mannschaft mehr gelaufen ist, als ihr jeweiliger Gegner in der Hinrunde unter Leitl stattfanden, während unter Breitenreiter nur in 2 Partien eine höhere Laufleistung erreicht wurde. Nun kann man sich fragen woran das liegt. Die beiden Athletiktrainer Sunkel und Böker sind ja schon eine ganze Weile dabei und ich glaube kaum, dass die nicht wissen, wie man die Jungs fit bekommt. Vielleicht sind es aber auch die Spieler selber, die etwas lauffaul sind und auch außerhalb des Platzes wenig extra Meter machen (z.B. im Bereich Ernährung). Dass Leitl und Breitenreiter selbst vorgeben, wie das Athletiktraining auszusehen hat, kann ich mir kaum vorstellen.
André Breitenreiter [Trainer] |#140
14.04.2025 - 11:12 Uhr
Wenn ich heute lese, dass Breitenreiter in der Zeitung mitteilt, dass einige Spieler "nach 60 min platt seien, und sich auf die Oberschenkel" hauen, frage ich mich schon, was das bewirken soll.
Sollte ein Fitnessproblem bestehen, hätte er das im Januar angehen müssen. Ist mir zu einfach.
Er wollte sich einfach fragen, warum er es schafft, dass die Mannschaft gefühlt in allen Bereichen schlechter als noch unter seinem Vorgänger agiert.
Zudem ist es auch unsinnig diesen Punkt zu betonen, nachdem die Mannschaft eine gute erste Hälfte gespielt hat. Dass man so eingebrochen ist, lag mitnichten an der Fitness, wenn man das so als Fan von außen bewerten kann.
Breitenreiter sollte echt mal anfangen, sich selbst zu hinterfragen.
Die Punkteausbeute seiner letzten drei Stationen ist schlecht und die Verweildauer in den Vereinen auch gerade immer eine knappe Halbserie lang. Spricht letztlich nicht für einen Trainer, wenn er so schnell freigestellt wird. Bei uns gab es ein ähnliches Bild wie in Hoffenheim, passabler Start und rasanter Fall.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.