Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
André Breitenreiter
Geburtsdatum 02.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

André Breitenreiter [Trainer]

29.12.2024 - 12:45 Uhr
André Breitenreiter [Trainer] |#91
02.04.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von Matz96
Zitat von KidCuddy

Fairerweise sollte man dazu sagen, dass Breitenreiter die kritischen, internen Gespräche mit Ngankam und Tomiak konstruktiv abmoderiert hat.

Offenbar waren für das Trainerteam beide in den vergangenen Partien deutlich schwächer als die restliche Mannschaft.

Würde ich zwar so nicht unterschreiben, gleichsam wie die Personalentscheidungen von Breitenreiter - was er amüsanterweise ebenfalls angedeutet hat - aber Gründe dafür muss es eben auch im Training gegeben haben.

Worüber ich mich freue ist die Nominierung von Oudenne. Wäre toll, wenn er sein aktuelles „Selbstverständnis“ spielerisch gegen den KSC auf dem Platz bringen würde!

Bin da auch eher bei dir. Er hat die beiden Spieler angesprochen und die Beweggründe dargelegt. Gleichzeitig hat er sie aber gelobt und positiv bestärkt wie ich finde.
Der Einblick in die Bewertung von Trainingsleistungen fand ich auch nochmal wichtig, insbesondere wenn man sieht, wie teilweise über die Startelfaufstellungen im Spieltagsthread geledert. Offene und gute Eindrücke, die man als Fan schätzen kann.

Gerade letzteres ist rückblickend eine Sache, die Breitenreiter ordentlich darlegt. Das soll kein Nachtreten sein, zumal ich durchaus ein Fürsprecher von ihm war, aber Leitl hat sich hinsichtlich der „Trainings-Nachbereitung“vor den Medien in der Regel in üblichen Phrasen verfangen.

Da ist Breite schon deutlich offensiver in der Kommunikation, lässt dabei aber Interna Interna sein, stellt sich dennoch verantwortlich vor die Jungs.

Letzten Endes, um bei der Startelf-Kontroversen anzuknüpfen, muss er eben auf das vorhandene Personal zurückgreifen.

Tatsächlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Trainerstab selbst nicht vollumfänglich mit der Qual der Wahlen zufrieden ist, weil, wie so oft diskutiert, dann doch die Qualität an der einen oder anderen Ecke fehlt.

Ich meine, Breitenreiter sagte sogar auf die Frage bezüglich Ngankam, dass er gerne einen echten Stürmer aufgestellt hätte oder sowas…Korrigiert mich, falls ich mich da falsch erinnere!

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
André Breitenreiter [Trainer] |#92
02.04.2025 - 21:45 Uhr
Jessic hat sich also nichts zuschulden kommen lassen. Trotzdem möchte der Trainer ihn "erziehen" und macht das auch noch öffentlich. Dafür nimmt er in Kauf, mit den stark limitierten Vogi und Nielsen in der Startelf zu spielen. Das ist für mich ein Zeichen, dass Breite das Aufstiegsziel aus den Augen verloren hat. Ein bisschen früh, bei nur 3 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz.

Generell können seine Aufstellungen zuletzt nicht mehr überzeugen. Auf Schalke mit 8 (!) neuen Spielern zu starten, sieht schon sehr nach Verzweiflung und nicht nach einem durchdachten Plan aus. Mit Tomiak den besten Neuzugang auf die Tribüne zu setzen, ist zum einen ein Affront gegen den Sportchef und zum anderen klingt die Begründung, man habe mit ihm nur Unentschieden gespielt, schon sehr absurd.

Man kann ja mal neue Reize setzen, aber dann sollten es sinnvolle Maßnahmen sein und nicht solche, die den sportlichen Erfolg gefährden.
André Breitenreiter [Trainer] |#93
03.04.2025 - 04:04 Uhr
Zitat von Ladyinred
Jessic hat sich also nichts zuschulden kommen lassen. Trotzdem möchte der Trainer ihn "erziehen" und macht das auch noch öffentlich. Dafür nimmt er in Kauf, mit den stark limitierten Vogi und Nielsen in der Startelf zu spielen. Das ist für mich ein Zeichen, dass Breite das Aufstiegsziel aus den Augen verloren hat. Ein bisschen früh, bei nur 3 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz.

Generell können seine Aufstellungen zuletzt nicht mehr überzeugen. Auf Schalke mit 8 (!) neuen Spielern zu starten, sieht schon sehr nach Verzweiflung und nicht nach einem durchdachten Plan aus. Mit Tomiak den besten Neuzugang auf die Tribüne zu setzen, ist zum einen ein Affront gegen den Sportchef und zum anderen klingt die Begründung, man habe mit ihm nur Unentschieden gespielt, schon sehr absurd.

Man kann ja mal neue Reize setzen, aber dann sollten es sinnvolle Maßnahmen sein und nicht solche, die den sportlichen Erfolg gefährden.

In der PK zum KSC Spiel kommuniziert er dafür das Thema Aufstieg aber immer noch sehr Offensiv.
André Breitenreiter [Trainer] |#94
03.04.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von Ladyinred

In der PK zum KSC Spiel kommuniziert er dafür das Thema Aufstieg aber immer noch sehr Offensiv.

Warum auch nicht?
Es sind 3 Punkte auf Platz 3 und 6 Punkte auf Platz 2 - zudem ist das Restprogramm im Vergleich ganz ordentlich.
Wenn er als Trainer nicht mehr dran glauben würde, wäre er wirklich der falsche Mann.
André Breitenreiter [Trainer] |#95
03.04.2025 - 15:45 Uhr
Uiuiui jetzt greift Andre aber mal ordentlich durch.
Gefährliches Spiel. Das kann entweder dazu führen, dass er im Sommer defintiv selbst weg muss, weil er sich mächtig verzockt hat, oder er kitzelt so aus den Spielern jetzt das maximum raus, für die Spieltage danach.

In der Theorie kann ich das absolut nachvollziehen. Es sind Profis, sie verdienen ordentlich Geld und man konnteja vor Hannover und immer mal wieder zwischendurch erkennen, das sie es drauf haben. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit deren Einstellung oder Motivation zutun hat, das sie die Leistung (die sie ja eigentlich abrufen können) nicht regelmäßig abrufen.
Wenn dem so sein sollte, könnte die Aktion durchaus Früchte tragen.
KAnn natürlich bei Leihgaben wie Jessic, Widowik oder Lee auch dazu führen, dass sie absolut die Lust verlieren, und jetzt einfach die letzten 2 Monate aussitzen wollen.

Mal schauen wie es dann in der nächsten Woche aussieht.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
André Breitenreiter [Trainer] |#96
03.04.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von mimamax
Gefährliches Spiel. Das kann entweder dazu führen, dass er im Sommer defintiv selbst weg muss, weil er sich mächtig verzockt hat, oder er kitzelt so aus den Spielern jetzt das maximum raus, für die Spieltage danach.

In der Theorie kann ich das absolut nachvollziehen. Es sind Profis, sie verdienen ordentlich Geld und man konnteja vor Hannover und immer mal wieder zwischendurch erkennen, das sie es drauf haben. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit deren Einstellung oder Motivation zutun hat, das sie die Leistung (die sie ja eigentlich abrufen können) nicht regelmäßig abrufen.
KAnn natürlich bei Leihgaben wie Jessic, Widowik oder Lee auch dazu führen, dass sie absolut die Lust verlieren, und jetzt einfach die letzten 2 Monate aussitzen wollen.

Wenn es dazu führt, dass die Spieler eingeschnappt reagieren, dann kann man dankbar sein, wenn Leihverträge bestehen. Ich finde es konsequent und richtig, da am Ende nach Leistung beurteilt werden sollte. So eine fehlende Kaderberücksichtigung ist dann mal auch ein stärkeres Symbol an den Spieler.
Trainer und Spieler stehen ja im Normalfall im Austausch. Daher schon okay. Dass es Lee trifft, ist schade, da ich ihn immer für eine Bereicherung halte, aber wenn er schlecht trainiert haben sollte, ist das dann so.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
André Breitenreiter [Trainer] |#97
03.04.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von mimamax

Mir gefällt diese „härtere Gangart“.
Die Jungs MÜSSEN jeden Tag Leistung bringen, am Besten konstant auf hohem Niveau.

Lee schien, erstens, recht weit von der S11 entfernt zu sein, wenn man die vergangenen Wochen betrachtet.
Zweitens, hatte er nach Einwechslung keinerlei Impact, aber durchaus mit riskanten Entscheidungen auf sich aufmerksam gemacht - Dribbling mit Ballverlust an der Mittellinie war glaub ich gegen Schalke, oder?
Drittens brilliert gerade Oudenne in der Zweiten und Breite sagte bereits auf der PK, dass er in jedem Fall zum Kader zählen wird; basierend darauf eben eine harte Nicht-Nominierung folgen wird.

Aus meiner Sicht macht Breitenreiter hier das einzig Richtige, von Außen betrachtet: Leistung belohnen!

Wenn jetzt Spieler in diesem Kontext die Lust verlören, würde dies ein ganz schlechtes Licht auf die entsprechenden Charakter werfen.

Ich denke eher sowas forciert Leistungen!

•     •     •

KÄMPFEN für den HSV!
André Breitenreiter [Trainer] |#98
03.04.2025 - 16:31 Uhr
Wenns tatsächlich um Trainingsleistungen geht, kann ich das auch nachvollziehen. Andererseits aber schon sehr schade, dass es mit Ngankam, Tomiak und jetzt Lee drei der individuell eigentlich stärksten Akteure des Kaders trifft. Tomiak können wir noch ganz gut ersetzen, aber den Beweis, dass Oudenne so viel kann wie Lee oder Voglsammer so viel wie Ngankam, sind die beiden eher noch schuldig geblieben.

Aber wenn die einen nicht richtig mitziehen und die anderen es nicht besser können, bleibt eben am Ende meistens kein aufstiegsreifer Kader mehr übrig...

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
André Breitenreiter [Trainer] |#99
03.04.2025 - 17:05 Uhr
Vorstellbar, dass Breitenreiter ein gewisses Selbstbewusstsein auf dem Platz sehen will. Seine Aussagen auf der PK zu Ngankam und Tomiak gingen nämlich schon in die Richtung „Zweifel an den eigenen Fähigkeiten“.
Wenn die Jungs psychologisch irgendwo gehemmt sind, schleichen sich natürlich auch schnell Fehler ein.

Allerdings: Sicherlich nur eine von vielen Interpretationsmöglickeiten.

Unabhängig davon, dass die aufgestellten Alternativen, bis auf Knight, ebenfalls eher suboptimal performt haben.
Einem schwächelnden Lee zieht er so einen starken Oudenne vor. Ähnlich wie bei Ezeh und Wdowik.

Individuelle Qualität nachrangig betrachtet.

Im Kontext einer kampfbetonten zweiten Liga ist das für mich durchaus nachvollziehbar.

•     •     •

KÄMPFEN für den HSV!
André Breitenreiter [Trainer] |#100
08.04.2025 - 15:00 Uhr
André Breitenreiter über bislang verpasste Chancen und Möglichkeiten im Endspurt

Breitenreiter stellt klar: "Es war unser Ziel, bis zum Ende in Schlagdistanz zu bleiben", und das sei mit Blick aufs Tableau weiterhin der Fall. "Aber um nachher auch die Früchte zu ernten, musst du zuschlagen. Das haben wir nicht oft genug getan - und das müssen wir uns kritisch vorwerfen lassen."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.