Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
André Breitenreiter
Geburtsdatum 02.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

André Breitenreiter [Trainer]

29.12.2024 - 12:45 Uhr
André Breitenreiter [Trainer] |#71
02.01.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von Androesen96

Heute war in der PK ja auch nochmal kurz das Thema, dass er 24 plus 3 mit ins Trainingslager nimmt. Keanu Brandt soll darüber hinaus als Backup bereitstehen und dafür Matsuda im Gegensatz zum heutigen Training teilnehmen.

Hat einer von Euch eine Liste, wer alles dabei war? Würde mich durchaus interessieren.

Naja, der Profikader halt, plus die drei Talente.

Ich hatte es ja selbst zwischenzeitlich weiter oben verbessert, da ich die Liste gefunden hatte und Jernals den Link dazu ebenso hatte.

Mit ging es z.B. darum, ob Ezeh wieder mit dabei ist. Schade ist es um Westermeier, Ndikom und Kalem sowie Meier, die mich in der U23 teilweise schon überzeugt haben, wenn ich diese mal sehen konnte. Es ist klar, dass es für Breitenreiter nicht ganz einfach ist den Überblick zu bekommen, wenn nun noch mehr Talente mitkommen.
André Breitenreiter [Trainer] |#72
02.01.2025 - 20:06 Uhr
Zitat von SummerOf96
Ich bin nach der Pressekonferenz hin und her gerissen. Breite bringt Energie mit. Das ist gut und gefällt mir. Es scheint aber ziemlich viel „Glaube, Mut, Hoffnung = Aufstieg!“ dabei zu sein.

Die Beschreibung seiner Spielidee war (neben der mannschaftlichen Geschlossenheit) primär auf Elemente gegen den Ball beschränkt. Gegen den Ball war bei uns aber auch bei weitem nicht alles schlecht. 0 Kontertore - was ist ein Kontertor? Gegner hat Eckball und dann nach vorne und Tor? Nach Gegenpressing haben wir nämlich definitiv Tore geschossen. Andere Daten zeigen für mich ein Defizit in der Qualität. Wir werden sehen, ob das mit einem Trainerwechsel so leicht zu beheben ist.

Unsere größten Probleme mit Ball, bei der Kreativität oder dem Spielaufbau kamen selten zur Sprache. Wahrscheinlich werden wir es jetzt mit mehr Risiko versuchen und da muss man gucken, wie unsere Defensive damit klar kommt. Ich bin verhalten optimistisch. Stand jetzt sehe ich unsere Aufstiegschance bei vielleicht 20% und damit ähnlich wie unter Leitl. Thema Druck könnte noch dazu kommen. Bisher schien die Mannschaft unter Druck Probleme zu haben. Jetzt ist der Aufstieg ausgerufen und es muss geliefert werden. „All in“ und bestmöglicher Erfolg in kurzer Zeit. Möge AB ein paar gute Ideen haben und die umgesetzt bekommen. Hand auflegen allein dürfte nicht reichen.

Bin ich bei dir. Daten sind wichtig, sollten aber auch richtig eingeordnet werden. Ansonsten nutzen sie einem mal gar nichts.
Wir haben nicht umsonst die beste Defensive der Liga. Leitl hat mMn die Stärken und Schwächen der Mannschaft sehr gut eingeschätzt.

Ich bin sehr gespannt auf Breitenreiters Ansatz. PK war okay, nichts besonderes. Aber wie wir ja spätestens seit heute wissen: "wichtig ist aufm Platz". zwinker

•     •     •

SALIF SANÉ #5
André Breitenreiter [Trainer] |#73
02.01.2025 - 21:00 Uhr
Zur Systemfrage ließ er sich nicht locken.

Scheint sich noch nicht festgelegt zu haben. Wobei ich das immer nicht ganz glauben kann.
Der Trainer weiß ja welche Spieler er zur Verfügung hat. Da sollte man sicher ne erste Elf (wenn alle fit) + System im Kopf haben.

Breitenreiter meinte angesprochen auf das System das sich das im Spiel eh laufend verändern würde..
Das mag sein, nur bei ner aufgetsellten 3er Kette spielt man (meistens) mit einem OM weniger, da die beiden Schienenspieler den offensiven Part übernehmen sollen.
Ich hoffe er läßt 4er Kette spielen, für MICH das offensivere System.
André Breitenreiter [Trainer] |#74
03.01.2025 - 07:29 Uhr
Zitat von Merian71

Scheint sich noch nicht festgelegt zu haben. Wobei ich das immer nicht ganz glauben kann.
Der Trainer weiß ja welche Spieler er zur Verfügung hat. Da sollte man sicher ne erste Elf (wenn alle fit) + System im Kopf haben.

Breitenreiter meinte angesprochen auf das System das sich das im Spiel eh laufend verändern würde..
Das mag sein, nur bei ner aufgetsellten 3er Kette spielt man (meistens) mit einem OM weniger, da die beiden Schienenspieler den offensiven Part übernehmen sollen.

Geht man von seinen letzten Stationen aus präferiert er ein variables Konstrukt in 3-5-2 Grundformation. Also 3-1-4-2, 3-4-1-2. Das Personal dafür haben wir bereits an Bord.
Auch, wenn ich gerne einmal ein klassisches 4-2-3-1 sehen wollen würde, so muss man doch eingestehen, dass der aktuelle Kader dies nicht vollumfänglich hergibt. Qualitativ in Teilen und eben auch quantitativ.
Ich glaube, dass er aufgrund dessen bspw einen Brandt hat vorspielen lassen bzw. Matsuda ins Trainingslager nachbeordert - schlichtes Antesten.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
André Breitenreiter [Trainer] |#75
03.01.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von KidCuddy
Zitat von Merian71

Geht man von seinen letzten Stationen aus präferiert er ein variables Konstrukt in 3-5-2 Grundformation. Also 3-1-4-2, 3-4-1-2. Das Personal dafür haben wir bereits an Bord.
Auch, wenn ich gerne einmal ein klassisches 4-2-3-1 sehen wollen würde, so muss man doch eingestehen, dass der aktuelle Kader dies nicht vollumfänglich hergibt. Qualitativ in Teilen und eben auch quantitativ.
Ich glaube, dass er aufgrund dessen bspw einen Brandt hat vorspielen lassen bzw. Matsuda ins Trainingslager nachbeordert - schlichtes Antesten.

Unabhängig vom System noch als Ergänzung: Breitenreiters offensive Idee ist auf vertikales Spiel und Pressing ausgelegt. Klar hatten wir die beste Defensive, aber bei Breitenreiter laufen die Spieler meistens anders an. Man muss daher nicht unbedingt spielerisch (im Sinne von Technik) zu Lösungen kommen, sondern eher durch ein etwas schnelleres und direkteres Passspiel.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
André Breitenreiter [Trainer] |#76
16.02.2025 - 14:01 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Red1896

Zitat von mimamax

Zitat von Red1896

Breitenreiter hingegen setzt aktuell eher auf die Erfahrung. Mit Taddel und Tresoldi spielen nur 2 aus dem eigenen Stall die nicht über 30 sind. Ich bin gespannt wann unter Breitenreiter der erste den weg schafft zu spielen. Bezeichnend hierfür sind das Leitl die jungen Spieler alle zur U-23 schickt die bisher nicht mindestens Stamm waren. Ich finde das nicht verkehrt, versteh mich nicht falsch... die können auf 3. Liga Niveau Erfahrungen sammeln und Spielpraxis erhalten, das ist auch wichtig.

Welche U23 Spieler aus dem eigenen Stall haben denn unter Leitl mehr gespielt?
Das waren meiner Meinung nach auch nur Monju und Nicolo.

Wie wäre es denn mit Gindorf und Oudenne ?

Oudenne unter Leitl 6,88 Minuten pro Spiel
Oudenne unter Breitenreiter 5,80 Minuten pro Spiel

Gindorf unter Leitl 7,52 Minuten pro Spiel
Gindorf unter Breitenreiter 23,6 Minuten pro Spiel

Schlechtes Beispiel Kolja hat grade mal 1 Minute im Schnitt weniger gespielt, dafür hat Lars 16 Minuten mehr pro Spieltag als unter Leitl.
Wenn du jetzt noch mit einbeziehst, dass wir mit Rabbi noch einen Spieler dazubekommen haben, der einen möglichen Kaderplatz für Lars oder Kolja belegt, wird dir selber auffallen, wie falsch du mit deiner Einschätzung liegst.

Da es um den nicht richtigen Vergleich zwischen Breitenreiter und Leitl ging, passt der Beitrag wohl am ehesten hierher.
(Frage an die Paten: Ist ein roter Balken mit Hinweis echt soviel einfach als den Beitrag gleich in den richtigen Faden zu verschieben?)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
André Breitenreiter [Trainer] |#77
23.02.2025 - 15:37 Uhr
Es wurde AB ja vorgeworfen, nicht auf die Jugend zu setzen.
Nachdem er jetzt mehrmals Gindorf gebracht hat, ist gestern Chakroun unter ihm debütiert. Und das nach nur wenigen Spielen nach Amtsantritt.
André Breitenreiter [Trainer] |#78
23.02.2025 - 20:15 Uhr
Ich denke wir müssen hier nicht über AB diskutieren.
Das Spiel unter ihm ist deutlich besser und attraktiver geworden.
In Regensburg noch etwas holprig - die vier Spiele drauf teilweise richtig stark!
Wenn vorne die Buden nicht gemacht werden, und hinten sich mal ein Klops einschleicht…. was willst Du da als Trainer machen?
Aus den Partien gegen Münster, DD und Lautern hätten wir vier bis sechs Punkte mehr verdient gehabt.
Gestern gab es dann ein Spiel was stark anfing, nach 12 Minuten 2:0 hätte stehen können, und was dann - passiert - den Bach runterging. Da waren wir mit dem Punkt mal gut bedient.
Er hat Rochelt einigermaßen auf Spur gebracht, Gindorf wieder näher an die Startelf (wobei das gestern mal nix war) und jetzt auch Chakroun mal reingeworfen.
Gestern dann mal gegen bockstarke Paderborner, die eins ihrer besten Saidonspiele abgeliefert haben, dann mal kein richtiges Mittel gefunden; und doch fast auch noch dreckig 1:0 gewonnen. Aber das ist uns aktuell wohl nicht vergönnt.
Die Bilanz der ersten acht Wochen ist für mich durchweg positiv; unbestritten das die Ergebnisse nicht stimmten( aus meiner Sicht aber zu 80% die Leistumgen.
André Breitenreiter [Trainer] |#79
24.02.2025 - 09:19 Uhr
Die Spielweise unter AB ist endlich ansehnlich und auch die Aus- bzw. Einwechslungen machen Sinn.
Wenn wir Domenico Tedesco nicht bekommen sollten, würde ich mit AB in die neue Saison gehen.

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

André Breitenreiter [Trainer] |#80
24.02.2025 - 10:47 Uhr
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner. Der Trainerwechsel war richtig und Breitenreiter hat hier durchaus etwas bewirkt! Das Spiel unter ihm ist deutlich besser geworden und er hat einige Spieler wieder in die Spur gebracht. Man muss ehrlich sein, der Kader ist einfach nicht gut genug für höhere Ziele und das ist nicht seine Schuld. Mich würde es nicht überraschen wenn man sich nach der Saison hinsetzt und mit ihm verlängert. Damit könnte ich auch gut leben.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.