André Breitenreiter [Cheftrainer]
12.06.2015 - 18:04 Uhr
13.05.2016 - 17:02 Uhr
Die Mannschaft hat sich spielerisch nicht groß unter dem Trainer Breitenreiter verbessert. Diesen Vorwurf wird er sich gefallen lassen müssen. Es gibt aber auch Gründe, für die der Coach nichts kann. Es kam auch großes Verletzungspech dazu, 3/4 der Viererkette Höwedes, Nastasic und Uchida waren fast die ganze Saison verletzt.
In Sachen Tempo auf den Flügeln hat Schalke richtig abgebaut. Zuerst der Verkauf von Jefferson Farfan. Dann kamen die Verhandlungen mit Shaqiri die sich zerschlagen haben. Mit Julian Draxler verloren wir kurz vor Ende der Sommertransferperiode auch noch einen absoluten Leistungsträger an einen direkten Konkurrenten. Als das mit dem kurzfristigen Ersatz Filip Kostic nicht geklappt hat, wurde das Thema Verstärkung für die Außenbahn zugeklappt. Hier hätte der Coach vielleicht mehr auf den Tisch hauen müssen, und einen Nachfolger spätestens im Winter von Sportdirektor Heldt fordern müssen. Mit Schöpf kam zwar ein guter Perspektivspieler, aber der geliehene Belhanda war wirklich kein Spieler für diese vakante Position. Auch Breitenreiters Forderung im Winter nach einem Innenverteidiger wurde nicht erhört, nachdem Tasci zum FC Bayern gewechselt ist.
Insgesamt ist Schalke mit dem Kader zwischen Platz 5-7 gelandet, wo sie auch hingehören. Natürlich hätte man bei optimalem Saisonverlauf Platz 4 erreichen können, aber dazu wurden einfach zu viele Punkte leichtsinnig verschenkt. Ich sage nur 0:3 in Ingolstadt, danach die unnötige Heimpleite mit 2:3 gegen Leverkusen nach einer 2:0 Halbzeitführung und zum Schluss noch das 1:1 zu Hause gegen Augsburg!
Andre Breitenreiter hat vielleicht nicht das Optimum mit S04 erreicht, aber er ist in meinen Augen mit dem zur Verfügung stehenden Kader auch nicht gescheitert!
Spätestens nächste Woche wird man sowieso wissen wie und mit wem es weitergeht!
In Sachen Tempo auf den Flügeln hat Schalke richtig abgebaut. Zuerst der Verkauf von Jefferson Farfan. Dann kamen die Verhandlungen mit Shaqiri die sich zerschlagen haben. Mit Julian Draxler verloren wir kurz vor Ende der Sommertransferperiode auch noch einen absoluten Leistungsträger an einen direkten Konkurrenten. Als das mit dem kurzfristigen Ersatz Filip Kostic nicht geklappt hat, wurde das Thema Verstärkung für die Außenbahn zugeklappt. Hier hätte der Coach vielleicht mehr auf den Tisch hauen müssen, und einen Nachfolger spätestens im Winter von Sportdirektor Heldt fordern müssen. Mit Schöpf kam zwar ein guter Perspektivspieler, aber der geliehene Belhanda war wirklich kein Spieler für diese vakante Position. Auch Breitenreiters Forderung im Winter nach einem Innenverteidiger wurde nicht erhört, nachdem Tasci zum FC Bayern gewechselt ist.
Insgesamt ist Schalke mit dem Kader zwischen Platz 5-7 gelandet, wo sie auch hingehören. Natürlich hätte man bei optimalem Saisonverlauf Platz 4 erreichen können, aber dazu wurden einfach zu viele Punkte leichtsinnig verschenkt. Ich sage nur 0:3 in Ingolstadt, danach die unnötige Heimpleite mit 2:3 gegen Leverkusen nach einer 2:0 Halbzeitführung und zum Schluss noch das 1:1 zu Hause gegen Augsburg!
Andre Breitenreiter hat vielleicht nicht das Optimum mit S04 erreicht, aber er ist in meinen Augen mit dem zur Verfügung stehenden Kader auch nicht gescheitert!
13.05.2016 - 17:24 Uhr
Zitat von VanWilder1972
Die Mannschaft hat sich spielerisch nicht groß unter dem Trainer Breitenreiter verbessert. Diesen Vorwurf wird er sich gefallen lassen müssen. Es gibt aber auch Gründe, für die der Coach nichts kann. Es kam auch großes Verletzungspech dazu, 3/4 der Viererkette Höwedes, Nastasic und Uchida waren fast die ganze Saison verletzt.
1. Aus meiner Sicht hat sich die Mannschaft sehr wohl spielerisch verbessert. Das Aufbauspiel ist deutlich besser geworden, wir kamen regelmässig gut ins letzte Drittel. Probleme haben wir weiterhin in der konkreten Chancenerarbeitung und das hat wiederum auch negative Effekte für die Defensive. Wir verlieren den Ball und stehen dann defensiv nicht geordnet genug, bekommen (bzw erzwingen) nicht den nötigen Zugriff (begleiten statt attackieren) und offembaren dann Schwächen in der Endverteidigung.
Das Personal dürfte da sicherlich eine Rolle spielen. Uchida als AV wurde durch Caicara und Riether eigentlich gut aufgefangen, stärker ins Gewicht fällt aber wohl, dass mit Neustädter ein eher antizipierender Aushilfs-IV neben Matip verteidigen musste und so häufig die physische Stärke fehlte.
2. Farfans Abgang hatte im Vergleich zur Vorsaison keinen Effekt, denn auch da ist er praktisch komplett ausgefallen. Shaqiri war lange Zeit eine Option, weil sich ein Abgang von Draxler andeutete. Dieser wechselte aber so spät, dass Shaqiri bereits nicht mehr auf dem Markt war. Die Alternative Kostic war so kurzfristig nicht mehr realisierbar.
Deshalb hätte es auch nichts gebracht, hätte AB hier noch klarer seine Meinung kund getan. Zum einen wird er das deutlich genug getan haben, zum anderen ist der Handlungsspielraum für einen Manager begrenzt, vorallem gegen Ende einer Transferperiode und in ähnlicher Weise auch im Winter.
Da man sich intern darauf geeignigt hatte, nur Transfers zu vollziehen, von denen man zu 100% überzeugt ist, war es sicherlich nicht verkehrt die Ruhe zu bewahren und nicht in Aktionismus zu verfallen.
Schöpf hat bereits zeigen können, dass er zukünftig für uns wertvoll werden könnte und auch Belhanda hat durchaus gute Ansätze gezeigt.
Da man sich insgesamt vom klassischen Flügelspiel distanziert hat, war es auch nicht nötig (und im Winter auch nicht kostenverantwortlich möglich) Spieler für ein eben solches zu verpflichten.
3. Das Saisonergebnis (5-7, EL) ist durchaus akzeptabel. Mehr wäre nur durch die Schwäche der Konkurrenz möglich gewesen. Und darin sehe ich auch ein Stück weit ein Problem. Dadurch das der Abstand nach oben die Saison über so gering war, hatten viele das Gefühl Platz 4 als realistisches Ziel ausgeben zu können. Wären Leverkusen und Gladbach frühzeitig enteilt, hätte die Mannschaft möglicher Weise entspannter arbeiten können, weil augenscheinlich gewesen wäre, dass mit Platz 4 die Erwartungen zu hoch gegriffen wären.
4. Breitenreiter würde ich eine durchwachsene Bilanz attestieren. Er hat viele Dinge verbessert, einzelne Spieler und die Mannschaft in einigen Bereichen voran bringen können, gleichzeitig aber auch einige Schwächen offembart, bzw es nicht geschafft sich wiederholende Fehler und Probleme zu beheben.
Das Saisonergebnis ist ok, die Weiterentwicklung erkennbar, aber letztlich nicht umfassend zufrieden stellend. Interessant wird, wie die Saison und ABs Arbeit intern bewertet werden, wo die wichtigsten Problemstellen gesehen werden und die man glaubt an diesen arbeiten zu können. Das wird mit beinhalten, ob man AB damit beauftragt, oder sich auf der Trainerposition verändert.
Halte ich für offen, weil vieles für, aber auch einiges gegen Breitenreiter spricht.
Menschlich passt er finde ich sehr gut und insgesamt hat er durchaus einen ordentlichen Job gemacht.
13.05.2016 - 19:20 Uhr
Zitat von WoodHead
Ich finde, dass man Tuchel und Breitenreiter nicht unbedingt vergleichen kann.
Tuchel hat eine funktionierende, homogene Mannschaft übernommen. Auch wenn die letzte Saison unter den Erwartungen des BVB blieb, so war die Rückrunde auch ein Zeichen wie es richtig geht.
Auf Schalke wiederum übernahm Breite eine verunsicherte, zusammengewürfelte Mannschaft, mit der er dann doch eine alles in allem ordentliche Saison gespielt hat. Ich möchte Breitenreiter keine qualitativen Defizite, die er sicherlich hat, absprechen, jedoch hinkt für mich der Vergleich Tuchel-Breitenreiter etwas.
Zitat von Aurea
Ich denke das weniger die Platzierung das Problem ist, sondern das die Entwicklung der Mannschaft den Verantwortlichen nicht genügt hat, was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann.
Das man am Ende natürlich noch die CL-Quali so grottig verspielt hat, machts natürlich nicht besser.
Ich fand Breite grundsätzlich echt sympathisch und vom Typ Mensch passt er super auf Schalke - als Trainer fehlt ihm aber einiges.
Wenn jetzt wieder gesagt wird er hat nicht genug Zeit - Tuchel hat Dortmund auch in einem Jahr taktisch auf ein anderes Level gebracht( oder besser gesagt man sieht eindeutig seine Handschrift)
Sowas fehlt mir bei Breitenreiter total. Man merkt zwar das er Spielern wie Sane, Choupo und auch Meyer zugeredet hat doch mal mehr ins dribbling zu gehen und sich mehr zuzutrauen (was ich gut und nötig finde)
Mannschaftlich/ Taktisch hat sich aber zu wenig getan und denke auch, dass das am Ende ausschlaggebend war.
Zitat von adrian-lukas
War das Saison-Ziel in die CL-Quali zu kommen? Ich dachte, dass konkrete Ziele nicht definiert wurden. Das Ziel CL sollten die sich meiner Meinung nach eher für die nächste Saison mit Breitenreiter setzen.
Zitat von nigbur
Hi,
...
kann man AB wirklich dafür verantwortlich machen, daß wir das Ziel min. CL Quali nicht geschafft haben...
Hi,
...
kann man AB wirklich dafür verantwortlich machen, daß wir das Ziel min. CL Quali nicht geschafft haben...
War das Saison-Ziel in die CL-Quali zu kommen? Ich dachte, dass konkrete Ziele nicht definiert wurden. Das Ziel CL sollten die sich meiner Meinung nach eher für die nächste Saison mit Breitenreiter setzen.
Ich denke das weniger die Platzierung das Problem ist, sondern das die Entwicklung der Mannschaft den Verantwortlichen nicht genügt hat, was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann.
Das man am Ende natürlich noch die CL-Quali so grottig verspielt hat, machts natürlich nicht besser.
Ich fand Breite grundsätzlich echt sympathisch und vom Typ Mensch passt er super auf Schalke - als Trainer fehlt ihm aber einiges.
Wenn jetzt wieder gesagt wird er hat nicht genug Zeit - Tuchel hat Dortmund auch in einem Jahr taktisch auf ein anderes Level gebracht( oder besser gesagt man sieht eindeutig seine Handschrift)
Sowas fehlt mir bei Breitenreiter total. Man merkt zwar das er Spielern wie Sane, Choupo und auch Meyer zugeredet hat doch mal mehr ins dribbling zu gehen und sich mehr zuzutrauen (was ich gut und nötig finde)
Mannschaftlich/ Taktisch hat sich aber zu wenig getan und denke auch, dass das am Ende ausschlaggebend war.
Ich finde, dass man Tuchel und Breitenreiter nicht unbedingt vergleichen kann.
Tuchel hat eine funktionierende, homogene Mannschaft übernommen. Auch wenn die letzte Saison unter den Erwartungen des BVB blieb, so war die Rückrunde auch ein Zeichen wie es richtig geht.
Auf Schalke wiederum übernahm Breite eine verunsicherte, zusammengewürfelte Mannschaft, mit der er dann doch eine alles in allem ordentliche Saison gespielt hat. Ich möchte Breitenreiter keine qualitativen Defizite, die er sicherlich hat, absprechen, jedoch hinkt für mich der Vergleich Tuchel-Breitenreiter etwas.
Tuchel war ja letztendlich nur ein Beispiel, auch bei anderen Trainer konnte man nach wenigen wochen bzw Monaten ihre Handschrift in der manschaft erkennen. Favre hat auch relativ schnell sein idee umgesetzt (und das bei nem Team das mittem im Abstieg steckte)
13.05.2016 - 21:58 Uhr
Zitat von niParo
Quelle: twitter.com
André #Breitenreiter wird den FC Schalke 04 verlassen, dies bestätigte dieser vor dem Abschlusstraining einigen Fans. #S04
Dies berichtet die Facebook Fan-Seite: FC Schalke 04 - Die größte Nordkurve der Welt von @hassanscorner. #S04 #BreitenreiterLaut Schlarmann ist da nichts dran: https://twitter.com/Sky_Dirk/status/731119944495210496
Wem man da jetzt glaubt hängt wohl von der eigenen Überzeugung ab.
14.05.2016 - 10:33 Uhr
Zitat von Videobeweis
Laut Schlarmann ist da nichts dran: https://twitter.com/Sky_Dirk/status/731119944495210496
Zitat von niParo
André #Breitenreiter wird den FC Schalke 04 verlassen, dies bestätigte dieser vor dem Abschlusstraining einigen Fans. #S04
Dies berichtet die Facebook Fan-Seite: FC Schalke 04 - Die größte Nordkurve der Welt von @hassanscorner. #S04 #BreitenreiterLaut Schlarmann ist da nichts dran: https://twitter.com/Sky_Dirk/status/731119944495210496
Wenn Heldt Sportdirektor geblieben wäre, wäre Breitenreiter mit ziemlicher Sicherheit auch nächstes Jahr unser Trainer, aber ich denke Heidel ist das Risiko zu groß, den von Heldt installierten Trainer, der in seinem ersten Jahr nicht übermäßig geglänzt hat, zu übernehmen. Ich rechne deshalb mit einem Abschied, aber lassen wir uns mal überraschen.
14.05.2016 - 11:56 Uhr
Zitat von ForumS0p4
Wenn Heldt Sportdirektor geblieben wäre, wäre Breitenreiter mit ziemlicher Sicherheit auch nächstes Jahr unser Trainer, aber ich denke Heidel ist das Risiko zu groß, den von Heldt installierten Trainer, der in seinem ersten Jahr nicht übermäßig geglänzt hat, zu übernehmen. Ich rechne deshalb mit einem Abschied, aber lassen wir uns mal überraschen.
Zitat von Videobeweis
Laut Schlarmann ist da nichts dran: https://twitter.com/Sky_Dirk/status/731119944495210496
Zitat von niParo
Finde deine Einschätzung durchaus plausibel.
Aber bis eine Entscheidung verkündet wird, werden wir wohl weiterhin im Dunkeln tappen. Wir haben keinerlei wirklich belastbare Argumente und können, so wie du es getan hast, nur vermuten. Und das macht das Thema dann extrem schwer zu diskutieren.
Vorallem weil auch die verschiedenen Quellen sich widersprechen und diese anscheinend auch keine Informationen haben und spekulieren.
14.05.2016 - 12:13 Uhr
Schaue gerade die PK zum Spiel in Hoffenheim, und das Unwort der Veranstaltung ist für mich "Eigenmotivation"...
Breite scheint ja offensichtlich sagen zu wollen, dass viele Spieler in der Mannschaft nicht die Bereitschaft mitbringen, den letzten Schritt für den Verein zu gehen. "Intrinsische Motivation" etc. sind für mich BWL-Floskeln, aber ich finde es schon erstaunlich, dass der Trainer eigenen Spielern den Anspruch auf den Erfolg abspricht. Trotzdem stimmt es, dass in den letzten Jahren oft nach Führung die Laufbereitschaft nachließ. Aber gerade die Spieler, die ich hier im Blick habe - Draxler, Neustädter, Aogo - sind doch Spieler, die Breite immer sehr offensiv verteidigt hat und das in aller Öffentlichkeit! Bei Draxler lag es an der individuellen Klasse, klar. Aber Neustädter und Aogo hätte man (mit dieser Begründung) doch verkaufen oder auf der Bank lassen können.
Die Fehleranalyse scheint also zu stimmen, aber konkrete Maßnahmen - bis auf die Riether-Verpflichtung - sucht man vergeblich. Das ist auch nicht, wie Hotte gesagt, eine Frage der "Entwicklung" - Eigenmotivation ist eine Frage des Charakters, oder, um nicht unnötig vorwurfsvoll zu werden, des "Spielertyps". Di Santo beispielsweise, der ein klarer "Trainertransfer" war, gehört für mich auch in diese Reihe.
Breite scheint ja offensichtlich sagen zu wollen, dass viele Spieler in der Mannschaft nicht die Bereitschaft mitbringen, den letzten Schritt für den Verein zu gehen. "Intrinsische Motivation" etc. sind für mich BWL-Floskeln, aber ich finde es schon erstaunlich, dass der Trainer eigenen Spielern den Anspruch auf den Erfolg abspricht. Trotzdem stimmt es, dass in den letzten Jahren oft nach Führung die Laufbereitschaft nachließ. Aber gerade die Spieler, die ich hier im Blick habe - Draxler, Neustädter, Aogo - sind doch Spieler, die Breite immer sehr offensiv verteidigt hat und das in aller Öffentlichkeit! Bei Draxler lag es an der individuellen Klasse, klar. Aber Neustädter und Aogo hätte man (mit dieser Begründung) doch verkaufen oder auf der Bank lassen können.
Die Fehleranalyse scheint also zu stimmen, aber konkrete Maßnahmen - bis auf die Riether-Verpflichtung - sucht man vergeblich. Das ist auch nicht, wie Hotte gesagt, eine Frage der "Entwicklung" - Eigenmotivation ist eine Frage des Charakters, oder, um nicht unnötig vorwurfsvoll zu werden, des "Spielertyps". Di Santo beispielsweise, der ein klarer "Trainertransfer" war, gehört für mich auch in diese Reihe.
14.05.2016 - 15:05 Uhr
BREAKING!!!
Breite bestätigt, dass es sein letztes Spiel mit Schalke ist!!!! (Sky-Interview)
Breite bestätigt, dass es sein letztes Spiel mit Schalke ist!!!! (Sky-Interview)
Breitenreiter hat gerade bestätigt das es heute sein letztes Spiel für Schalke ist.
Breitenreiter bestätigt bei SKY seine Entlassung!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.