FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von MeisterDerHerzen
Zitat von Videobeweis

Breitenreiter bekommt im Gegensatz zu Hecking die volle Breitseite, weil er bei einem Verein mit 130.000 Mitgliedern, ...

Ein Aufschrei von mehr als 10.000 Mitgliedern die du unterschlagen hast.grins

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/151222_mitglied_140000/page/7065--7065-213-.html

Wolfsburg hat mit VW schon genug Probleme, da brauch man sich nicht noch um den VFL kümmern.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Zitat von Ironieverdacht

Zitat von Videobeweis

Breitenreiter bekommt im Gegensatz zu Hecking die volle Breitseite, weil er bei einem Verein mit 130.000 Mitgliedern, Millionen Fans in der ganzen Republik, ebenso vielen Leuten, die den Verein nicht leiden können, mit einem der höchsten TV Zuschauerzahlen und einem enormen öffentlichen Interesse beschäftigt ist. Für VW interessiert sich doch kaum einer, ...

Naja Wolfsburg wäre diese Saison ein super Opfer gewesen, inkl. VW Skandal und allem drum und dran. Und nur weil die weniger fans haben, bedeutet das ja nicht, dass man keine Auflage mit ihnen machen kann. Wolfsburg wird nämlich von ähnlichen vielen Fans abgelehnt wie der S04, und DAS verkauft, nicht die Sympathisanten. Du glaubst doch nciht wirklich die BILD zielt mit ihren endlosen Geschichten auf die Schalke FANS ab? Wen interessieren die paar People? Die Schalker Hasser sind doch viel mehr.

Und da sind sich die Vereine eben sehr ähnlich. Bei den Trainern aber eben nicht.

Genau das hab ich doch geschrieben Zwinkernd. Über VW könnte man wochenlang berichten, um diese verkorkste Saison aufzuarbeiten. Man hat als amtierender Pokalsieger und Vizemeister (mal wieder) im Sommer einen hohen zweistelligen Millionenbetrag versenkt und dümpelt im Niemandsland der Tabelle rum. Da wäre Kritik an den Verantwortlichen durchaus angebracht. Ob VW so viele Fans gegen sich hat weiß ich nicht, da aber nicht so viele Artikel über VW wie über Schalke kommen spricht jedenfalls dagegen, weil sie die sonst bringen würden. Dass Bild nur auf diejenigen abziehlt, die Schalke nicht leiden können würde ich so nicht sagen, man sieht doch auch hier, dass deren Berichte durchaus auf fruchtbaren Boden treffen.

Zitat von MeisterDerHerzen

Zitat von Videobeweis

Breitenreiter bekommt im Gegensatz zu Hecking die volle Breitseite, weil er bei einem Verein mit 130.000 Mitgliedern, ...

Ein Aufschrei von mehr als 10.000 Mitgliedern die du unterschlagen hast.grins

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/151222_mitglied_140000/page/7065--7065-213-.html

Entschuldige, ein Verein mit 140.000 Mitgliedern dann grins. Ich verfolge die Zahlen nicht so, ich bin selber letztes Jahr aus dem Verein ausgetreten.

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Videobeweis am 28.04.2016 um 20:46 Uhr bearbeitet
Bitte eng am Thema bleiben.
Zitat von Ironieverdacht

Und das sehe ich genau anders. Breitenreiter ist nicht sportlich gescheitert, weder am Tabellenplatz gemessen, noch am Anspruch attraktiver zu spielen, noch daran den Umbruch anzufangen. Genau das ist doch alles passiert. Wir sind mitten drin in einem Umbruch.

Seh ich anders, Breitenreiter ist drauf und dran sportlich zu scheitern, das was wir auf dem Platz anbieten ist auch für einen Umbruch zu wenig.

Zitat von Ironieverdacht

Ist es vorstellbar, dass eine von Tuchel trainierte Mannschaft ein Spiel so verkackt wie wir gegen Leverkusen? Ich glaube kaum.

Liverpool Spiel gesehen?

Zitat von Ironieverdacht

Und bekommt ein Trainer wie Hecking die volle Breitseite der Presse zu spüren? Nein, überhaupt nicht, obwohl DER wirklich alle Ziele versaut hat diese Saison.

Der ist eben Trainer in Wolfsburg, das interessiert nun auch wirklich niemanden medial gesehen. Der müsste schon zu jeder PK auf einem Einrad fahren und dabei wie ein Clown geschminkt mit brennenden Kettensägen jonglieren damit das irgendwen ausserhalb der Autostadt auch nur im Ansatz interessieren würde.

Zitat von Ironieverdacht

Breitenreiter fehlt es einfach an Standing.

Das stimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sprvlln am 29.04.2016 um 11:13 Uhr bearbeitet
Derjenige, der maßgeblich über Abschied oder Verbleib von André Breitenreiter entscheiden wird, ist doch noch gar nicht im Amt. Kann natürlich sein, dass er gleich einen neuen Trainer installieren will. Aber bestimmt nicht primär, um einen neuen Trainer zu installieren. So einen Ego-Schritt hat er meiner Meinung nach nicht nötig. Ab Mitte Mai wird sich unser neuer Manager die Situation detailliert anschauen und unabhängig davon, was Boulevard oder Pöbel schrei(b)en, entscheiden. Er wird schauen, was die Vorgaben und was seiner Meinung nach die Möglichkeiten waren und was AB draus gemacht hat. Wie ist der Tabellenplatz in Relation zu den Möglichkeiten? Was hat sich intern, moralisch, taktisch etc. verändert/verbessert? Dann wird er sich mit dem Metzger unterhalten, mit dem Kapitän und vielleicht ein, zwei anderen Säulen der Mannschaft und ein Fazit ziehen. Man muss ja auch davon überzeugt sein, dass ein anderer es besser könnte, bevor man den bestehenden Trainer trotz Restlaufzeit vor die Tür setzt. kann es ein, dass er zu dem Fazit kommt, der Trainer leistet gute Arbeit, braucht nur jemanden, der ihn vorm Boulevard aus der Schusslinie nimmt? Kann ich mir gut vorstellen. Und wenn man einen starken Manager/Sportvorstand hat, der sich wiederum für den Trainer stark macht, sodass da kein Zeitungsblatt dazwischen passt, dann kann daraus Großes entstehen. Das hat es hier doch seit Rudi und Huub nicht mehr gegeben. Der Einzige, der danach noch Standing hatte und nicht gefeuert wurde war doch Ralf Rangnick. Und der hatte in seiner zweiten, leider viel zu kurzen Amtszeit schlechtweg kein Tal zu durchschreiten. Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Heidel sich hier hinstellt und sagt, ihr könnt mich alle mal, ich glaub an den Trainer und basta. Und ich kann mir gut vorstellen, das mit ein, zwei erfahrenen Verstärkungen und einer Konstellation in der sowohl Team und Trainer (das scheint mir gut zu harmonieren) als auch Manager und Trainer eng zusammenstehen einiges geht in der nächsten Saison.
Mein Fazit: Auch wenn ich meine Bedenken gegenüber Breitenreiter hege, ich fänd's gut, ihm das zweite Jahr einzuräumen. Auch weil ich keinen Trainer kenne, dem ich bedenkenlos zutraue, einen besseren Job zu machen. Wenn Herr Heidel einen kennt, bitte schön.

•     •     •

Hat jemand von euch meinen "Nie wieder zweite Liga" Schal gesehen?
http://www.fussball.news/schalke-coach-breitenreiter-rechnet-mit-journalisten-ab-und-plant-intensiv-die-neue-saison/

...
„Ich habe zunächst Vertrag bis 2017, und aktuell plane ich sehr gewissenhaft und intensiv die neue Saison. Mit Christian Heidel bin ich im Austausch“, ging der Coach von einer Fortsetzung seiner Tätigkeit über diese Saison hinaus aus.
...
So schnell wird er aber kein 96-Trainer werden. „Die Frage stellt sich derzeit für mich nicht. Ich bin Schalke-Trainer und habe große Ziele mit dem Verein“, stellte der Coach klar.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was passiert hier, in den Medien und vorallem mit dem Trainerkarussel wenn Heidel doch mit ihm zusammen arbeiten möchte und Breitenreiter doch allen "Experten"meinungen zum Trotz nächstes Jahr an unserer Seitenlinie steht...

Bin mir zwar bis zur PK gestern auch ziemlich sicher gewesen das er abgelöst wird, aber irgendwie auch nicht. Er krallt sich mit seinen Aussagen jedenfalls sehr fest am Trainerstuhl auf Schalke. Gefallen mir seine Aussagen, auch in der gestrigen PK schon...

•     •     •

Schaaaaalke
Zitat von Ombre_van_Balbo_04

Ich frage mich ehrlich gesagt, was passiert hier, in den Medien und vorallem mit dem Trainerkarussel wenn Heidel doch mit ihm zusammen arbeiten möchte und Breitenreiter doch allen "Experten"meinungen zum Trotz nächstes Jahr an unserer Seitenlinie steht...

Dann geht er angezählt in die Saison und nach 2 verlorenen Spielen brennt wieder der Baum. Und wir gehen mal wieder im Oktober auf Trainersuche, pünktlich nachdem alle brauchbaren Leute vom Markt sind.

Bin mir zwar bis zur PK gestern auch ziemlich sicher gewesen das er abgelöst wird, aber irgendwie auch nicht. Er krallt sich mit seinen Aussagen jedenfalls sehr fest am Trainerstuhl auf Schalke. Gefallen mir seine Aussagen, auch in der gestrigen PK schon...

Hat denn schon jemals ein Trainer gesagt, dass er von seiner Entlassung ausgeht?

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Zitat von Szepanski

http://www.fussball.news/schalke-coach-breitenreiter-rechnet-mit-journalisten-ab-und-plant-intensiv-die-neue-saison/

...
„Ich habe zunächst Vertrag bis 2017, und aktuell plane ich sehr gewissenhaft und intensiv die neue Saison. Mit Christian Heidel bin ich im Austausch“, ging der Coach von einer Fortsetzung seiner Tätigkeit über diese Saison hinaus aus.
...
So schnell wird er aber kein 96-Trainer werden. „Die Frage stellt sich derzeit für mich nicht. Ich bin Schalke-Trainer und habe große Ziele mit dem Verein“, stellte der Coach klar.

Ja, was soll er denn auch sagen? "Gehen Sie mal davon aus, dass ich spätestens Ende der Saison nicht mehr Trainer auf Schalke bin." Dürfte ziemlich unstrittig sein, dass du damit den sportlichen Erfolg in den letzten drei Spielen riskierst. Darüber hinaus könnte so etwas in Sachen Abfindung auch noch zum Rohrkrepierer werden.
Allgemein muss man doch sagen, dass es in dem BL-Geschäft inzwischen sogar eigentlich ziemlich wurscht ist, wer wann was sagt. Da drehen sich Meinungen, Aussagen und Aktionen mitunter schneller als die Windhose am Nordkap.

Natürlich plant er die nächste Saison.
Heidel wird ihn ja auch nicht entlassen, weil er selber hofft, dass wir 4ter werden und er in der nächsten Saison mehr Geld zur verfügung hat und bei einem CL Team arbeiten kann.
Das will doch jeder und dafür muss Breitenreiter der Rücken erstmal gestärkt werden. Dazu wird sich Heidel die Ideen von Breite anhören und dann entscheidet er ob Breite der Richtige ist oder nicht.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Zitat von Saturas
Zitat von Szepanski

...
...

Ja, was soll er denn auch sagen? "Gehen Sie mal davon aus, dass ich spätestens Ende der Saison nicht mehr Trainer auf Schalke bin." Dürfte ziemlich unstrittig sein, dass du damit den sportlichen Erfolg in den letzten drei Spielen riskierst. Darüber hinaus könnte so etwas in Sachen Abfindung auch noch zum Rohrkrepierer werden.
Allgemein muss man doch sagen, dass es in dem BL-Geschäft inzwischen sogar eigentlich ziemlich wurscht ist, wer wann was sagt. Da drehen sich Meinungen, Aussagen und Aktionen mitunter schneller als die Windhose am Nordkap.

Natürlich plant er die nächste Saison.
Heidel wird ihn ja auch nicht entlassen, weil er selber hofft, dass wir 4ter werden und er in der nächsten Saison mehr Geld zur verfügung hat und bei einem CL Team arbeiten kann.
Das will doch jeder und dafür muss Breitenreiter der Rücken erstmal gestärkt werden. Dazu wird sich Heidel die Ideen von Breite anhören und dann entscheidet er ob Breite der Richtige ist oder nicht.

Meinst du nicht, diese Entscheidung ist längst gefallen?
Für mich sprechen eben auch einige Indikatoren dafür, dass Andre Breitereiter zum Saisonende ausgetauscht wird.
Speziell hellhörig bin ich geworden, als Andre Breitenreiter letzte Woche gefragt wurde, ob er schon mit Heidel gesprochen hätte. Ja, hätte er, ein Mal.
Das bedeutet also er hat in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal mit Heidel gesprochen? Das halte ich für mich, für den stärksten Indikator, dass Heidel nicht mit Breitenreiter zusammenarbeiten wird.
Na klar ist Heidel noch offiziell für M05 tätig. Dennoch, eine solch wichtige, nein die wichtigste Personalie steht an und es finden gemeinsam keine Gespräche, kein Austausch, keine Planungen statt? Das ist doch högscht ungewöhnlich.
Und Heidel hätte, wenn er es denn gewollt hätte, auch schon ein Pro- Breitenreiter abgeben können. Komme mir keiner damit, er dürfe das nicht, weil noch nicht in Amt und Würden. In dieser recht merkwürdigen Konstellation zum Saisonende ist schon soviel daneben gelaufen, da würde es auf ein Statement nun wirklich nicht ankommen.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Wenn Heidel Breitenreiter quasi sofort rauswirft, wirft das aber schon Fragen auf. Gerade weil Heidel ja jemand ist, der inbesondere für eine durchdachte Trainerplanung zu Recht gelobt wurde und dabei sich eben auch nicht nur von Ergebnissen leiten lässt und dann entlässt er einen Trainer ohne jemals genau seine Arbeitsweise gesehen zu haben? Ohne jemals das Verhältnis zur Mannschaft beleuchtet zu haben?

Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus Gründe Breitenreiter zu entlassen, aber die Gründe für Heidel können statt jetzt nur rein oberflächlich sein und wenn Trainerentscheidungen bei uns weiterhin nur aufgrund sowas fallen, dann ist das schon merkwürdig und wenn dann auch noch ein Nachfolger für eine deutsche Trainerrekordablöse kommen würde, macht es das noch merkwürdiger. Unabhängig vom Resultat, welches der Wechsel Breitenreiter/Weinzierl bringen würde, fände ich das von der Herangehensweise enttäuschend und eher "Tönnies/Heldt" like als "Heidei like" und genau deshalb ist es einfach extrem suboptimal, dass Heidel nicht schon seit Februar hier ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSatan2 am 29.04.2016 um 17:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.