FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von prollister
Hab mir gerade die letzte PK (vor dem Hannover Spiel) angeschaut. Breitenreiter's Aussagen waren echt gut. Muss da also hinsichtlich meiner letzter Posts etwas zurückrudern und mich bei den anderen Leuten hier entschuldigen. Hat mich doch überrascht, wie gut er die Sache analysiert hat.

Ich hätte mir echt gewünscht, dass er es hier packt, finde ihn nämlich immer noch super sympathisch. Nur fand ich Keller damals auch super sympathisch und das Ergebnis kennt jeder.

Zunächst mal möchte ich Dir meinen Respekt aussprechen. Jeder von uns hat sich bestimmt schon mal in eine These verrannt und hat es im Eifer des Gefechts nicht gemerkt. Das aber zuzugeben ist in diesem Forum sehr selten.

Dein zweiter Absatz ist ganz interessant wie ich finde. Die netten Trainer schaffen es auf Schalke also nicht. Seit Slomka ist dieser Begriff auf Schalke ja ein Schimpfwort geworden. Der nette Herr Slomka, der nette Herr Keller ...

Da scheint sich der allgemein gültige Satz "nett ist die kleine Schwester von scheiße" zu bewahrheiten.

Bin gespannt wie es beim nächsten Trainer wird ... eigentlich will man auf Schalke einen offenen, volksnahen Trainer, ist der dann zu offen und nett, gilt er schnell als schwach.
Zitat von Ironieverdacht

Dein zweiter Absatz ist ganz interessant wie ich finde. Die netten Trainer schaffen es auf Schalke also nicht. Seit Slomka ist dieser Begriff auf Schalke ja ein Schimpfwort geworden. Der nette Herr Slomka, der nette Herr Keller ...

Da scheint sich der allgemein gültige Satz "nett ist die kleine Schwester von scheiße" zu bewahrheiten.

Bin gespannt wie es beim nächsten Trainer wird ... eigentlich will man auf Schalke einen offenen, volksnahen Trainer, ist der dann zu offen und nett, gilt er schnell als schwach.

So war das nicht mal gemeint. Also ich sehe das "nett" nicht als Schwäche an.
Damit war nur gemeint, wie schade ich es finde, dass trotz seiner Nettigkeit auf dem Platz nicht so viel wie erhofft ankommt und man sich eventuell trotz der Sympathie, die er ausstrahlt, von ihm trennen wird. Ähnlich wie bei Keller. Den fand ich auch sympathisch, aber taktisch hat es nicht gereicht.
Sie sind beide auf jeden Fall nicht an der Sympathie gescheitert. Wäre Breitenreiter unsympathisch, hätte er wohl kaum bis jetzt "überlebt".

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Zitat von Ironieverdacht

So war das nicht mal gemeint. Also ich sehe das "nett" nicht als Schwäche an.
Damit war nur gemeint, wie schade ich es finde, dass trotz seiner Nettigkeit auf dem Platz nicht so viel wie erhofft ankommt und man sich eventuell trotz der Sympathie, die er ausstrahlt, von ihm trennen wird. Ähnlich wie bei Keller. Den fand ich auch sympathisch, aber taktisch hat es nicht gereicht.
Sie sind beide auf jeden Fall nicht an der Sympathie gescheitert. Wäre Breitenreiter unsympathisch, hätte er wohl kaum bis jetzt "überlebt".

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Zitat von prollister

Und das sehe ich genau anders. Breitenreiter ist nicht sportlich gescheitert, weder am Tabellenplatz gemessen, noch am Anspruch attraktiver zu spielen, noch daran den Umbruch anzufangen. Genau das ist doch alles passiert. Wir sind mitten drin in einem Umbruch.

Warum wird er dann dafür kritisiert?

Weil er sich zu spät und zu weinerlich gewehrt hat. Er ist der Kumpeltyp in der Mannschaft, diese zahlt es ihm mit Luschigkeit zurück. Ist es vorstellbar, dass eine von Tuchel trainierte Mannschaft ein Spiel so verkackt wie wir gegen Leverkusen? Ich glaube kaum.

Und bekommt ein Trainer wie Hecking die volle Breitseite der Presse zu spüren? Nein, überhaupt nicht, obwohl DER wirklich alle Ziele versaut hat diese Saison.

Breitenreiter fehlt es einfach an Standing. Der ist der Neue, der Novize, der Kumpel, der nette Herr Breitenreiter.
Zitat von WoodHead
Noch ist er ja im Amt.

Und das ist, solange es nicht klar ist, dass es eine Verbesserung zu ihm gibt die uns definitiv nicht auf den letzten Drücker absagt oder was auch immer da passieren könnte… auch gut so!
Zitat von falkone
Davon abgesehen braucht man die Medienberichte nichtmal um darauf zu kommen, dass Breitenreiter mit ziemlicher Sicherheit Geschichte ist. Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschließen, aber das ändert die Realität nicht. Gibt es hier denn noch irgendwen, der ernsthaft daran glaubt, dass Breitenreiter hier nächste Saison noch Trainer ist?

Ich kenne einige, aber ich schätze wir sind alle Realitätsfern und können die Lage nicht beurteilen.
Also ohne die Medien, die das Ganze seit Wochen mehr als pushen, allerdings mit der Einschätzung der Reaktionen anderer Vereine/Trainer (Augsburg, Ingolstadt), dem Wunsch einiger nach Favre und dem Unmut einiger (vieler) User hier sind dann die Gründe perfekt, welche deine ziemliche Sicherheit ausmachen?
Wenn ich ehrlich bin hört sich das meist an, wie ein Wunschdenken, ausgenommen denjenigen, die begründen warum sie welchen Trainer lieber haben wollen. Aber viel mehr gehen darum ein warum wir einen neuen brauchen, eigentlich egal wen. Und nächstes Jahr wieder..
Ps.: Entschuldige Falkone, dass ich deinen Beitrag hier exemplarisch raushole, kann natürlich sein, dass du deine Einschätzung anderswo auch differenziert begründet hast. Aber die beiden Statements sind schon exemplarisch dafür, wie man mMn. nicht mit einem Trainer umgehen sollte, der noch bei uns im Amt ist und für uns wichtige Punkte sammeln sollte.
Zitat von Ironieverdacht

Breitenreiter fehlt es einfach an Standing. Der ist der Neue, der Novize, der Kumpel, der nette Herr Breitenreiter.

Also holen wir einen harten Hund? Magath? Di Matteo hatte auch mehr "standing".
Hat Weinzierl denn mehr standing, wenn er dann den großen Sprung wagt?
Die Medien werden das recht schnell austesten und den netten Herrn Weinzierl herauskitzeln, der unerfahren ist und vom kleinen Augsburg zum großen Schalke wechselt.
Zitat von ASDFZ
Zitat von Ironieverdacht

Also holen wir einen harten Hund? Magath? Di Matteo hatte auch mehr "standing".
Hat Weinzierl denn mehr standing, wenn er dann den großen Sprung wagt?
Die Medien werden das recht schnell austesten und den netten Herrn Weinzierl herauskitzeln, der unerfahren ist und vom kleinen Augsburg zum großen Schalke wechselt.

Natürlich hatte Magath mehr Standing. Und hätte der nicht total am Rad gedreht, dann wäre das auch nicht zum Problem geworden. Der wurde zumindest nicht von der Presse zerrissen.

Di Matteo hatte eben kein Standing in Deutschland. Der hatte einen großen Titel und sonst nichts. Der war aber zudem noch knorrig und unbelehrbar.

Wie gesagt, bei MW bin ich gespannt wie er damit umgeht.
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von prollister

Und das sehe ich genau anders. Breitenreiter ist nicht sportlich gescheitert, weder am Tabellenplatz gemessen, noch am Anspruch attraktiver zu spielen, noch daran den Umbruch anzufangen. Genau das ist doch alles passiert. Wir sind mitten drin in einem Umbruch.

Warum wird er dann dafür kritisiert?

Weil er sich zu spät und zu weinerlich gewehrt hat. Er ist der Kumpeltyp in der Mannschaft, diese zahlt es ihm mit Luschigkeit zurück. Ist es vorstellbar, dass eine von Tuchel trainierte Mannschaft ein Spiel so verkackt wie wir gegen Leverkusen? Ich glaube kaum.

Und bekommt ein Trainer wie Hecking die volle Breitseite der Presse zu spüren? Nein, überhaupt nicht, obwohl DER wirklich alle Ziele versaut hat diese Saison.

Breitenreiter bekommt im Gegensatz zu Hecking die volle Breitseite, weil er bei einem Verein mit 130.000 Mitgliedern, Millionen Fans in der ganzen Republik, ebenso vielen Leuten, die den Verein nicht leiden können, mit einem der höchsten TV Zuschauerzahlen und einem enormen öffentlichen Interesse beschäftigt ist. Für VW interessiert sich doch kaum einer, der Verein ist völlig blass und wenn er von heute auf morgen verschwinden würde würde es kaum einer bemerken oder stören. Die Artikel über Schalke generieren mit am meisten Klicks, da kommen die Artikel über VW nicht mal ansatzweise ran. Folglich sind Schalke-Artikel bares Geld, je mehr desto besser und nichts ist einfacher als eine Trainerdiskussion anzuzetteln. Die anschließenden Spekulationen um die Nachfolger und Artikel der Marke: Warum funktioniert kein Trainer auf Schalke? gab es doch auch schon.

Ich sehe nicht wo sich Breitenreiter weinerlich gewehrt haben soll, er hat das gesagt was er denkt und ich teile seine Ansicht wie ich hier schon öfter ausgebreitet habe,

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.
Zitat von Videobeweis
Breitenreiter bekommt im Gegensatz zu Hecking die volle Breitseite, weil er bei einem Verein mit 130.000 Mitgliedern, Millionen Fans in der ganzen Republik, ebenso vielen Leuten, die den Verein nicht leiden können, mit einem der höchsten TV Zuschauerzahlen und einem enormen öffentlichen Interesse beschäftigt ist. Für VW interessiert sich doch kaum einer, ...

Naja Wolfsburg wäre diese Saison ein super Opfer gewesen, inkl. VW Skandal und allem drum und dran. Und nur weil die weniger fans haben, bedeutet das ja nicht, dass man keine Auflage mit ihnen machen kann. Wolfsburg wird nämlich von ähnlichen vielen Fans abgelehnt wie der S04, und DAS verkauft, nicht die Sympathisanten. Du glaubst doch nciht wirklich die BILD zielt mit ihren endlosen Geschichten auf die Schalke FANS ab? Wen interessieren die paar People? Die Schalker Hasser sind doch viel mehr.

Und da sind sich die Vereine eben sehr ähnlich. Bei den Trainern aber eben nicht.
Zitat von Videobeweis

Breitenreiter bekommt im Gegensatz zu Hecking die volle Breitseite, weil er bei einem Verein mit 130.000 Mitgliedern, ...

Ein Aufschrei von mehr als 10.000 Mitgliedern die du unterschlagen hast.grins

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/151222_mitglied_140000/page/7065--7065-213-.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.