Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
30.01.2026 - 13:18 Uhr
Ich würde es sogar noch krasser runterbrechen. Wir hatten nach einer starken Hinrunde in der Aufstiegssaison, in der wir von Aufstiegseuphorie und Kampfgeist getragen wurden, eine katastrophale Rückrunde und eine in weiten Teilen katastrophale Folgesaison. Einzig der Lauf von Ache vor der Verletzung in Düsseldorf hat uns da früh nach oben gespült.
Ohne Ache steigen wir mMn vor zwei Jahren ab.
Zur Wahrheit gehört halt aber auch dass wir eben einen Ache geholt haben und damit das verflixte zweite Jahr überstanden haben.
Ohne Ache steigen wir mMn vor zwei Jahren ab.
Zur Wahrheit gehört halt aber auch dass wir eben einen Ache geholt haben und damit das verflixte zweite Jahr überstanden haben.
30.01.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Hengen hat in seinen ersten 15 Monaten fast ausschließlich hervorragende Entscheidungen getroffen, die uns nicht nur in die zweite Liga gebracht, sondern auch dort gehalten haben. Danach wurden punktuell gute, aber auch sehr viele schlechte Entscheidungen getroffen. Neben den aufgezählten Spielern aus der Aufstiegsmannschaft trugen nur wenige Neuzugänge das Team in der Folgezeit, Krahl, Ache, Sirch und Kaloc. Und dass wir 2024 bis ins Pokalfinale gekommen sind, hatte definitiv viel mit Glück zu tun.
Es ist ziemlich schlicht, zu denken, dass es nicht möglich wäre, viel falsch zu machen und trotzdem Erfolg zu haben.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Laudan
Woran lag es dann dass wir mittlerweile nicht mehr in Liga 3 sondern im oberen Drittel der zweiten Liga spielen?
Glück? Zufall?
Zitat von Lullaby
Die positive Entwicklung gab es. Die lag aber nicht an der Mehrheit der sportlichen Entscheidungen in den ersten drei Jahren nach dem Aufstieg. Davon zeugen die Vielzahl an Trainerwechseln genauso wie die Vielzahl an Spielern, die es hier niemals dauerhaft geschafft haben.
Die positive Entwicklung gab es. Die lag aber nicht an der Mehrheit der sportlichen Entscheidungen in den ersten drei Jahren nach dem Aufstieg. Davon zeugen die Vielzahl an Trainerwechseln genauso wie die Vielzahl an Spielern, die es hier niemals dauerhaft geschafft haben.
Woran lag es dann dass wir mittlerweile nicht mehr in Liga 3 sondern im oberen Drittel der zweiten Liga spielen?
Glück? Zufall?
Hengen hat in seinen ersten 15 Monaten fast ausschließlich hervorragende Entscheidungen getroffen, die uns nicht nur in die zweite Liga gebracht, sondern auch dort gehalten haben. Danach wurden punktuell gute, aber auch sehr viele schlechte Entscheidungen getroffen. Neben den aufgezählten Spielern aus der Aufstiegsmannschaft trugen nur wenige Neuzugänge das Team in der Folgezeit, Krahl, Ache, Sirch und Kaloc. Und dass wir 2024 bis ins Pokalfinale gekommen sind, hatte definitiv viel mit Glück zu tun.
Es ist ziemlich schlicht, zu denken, dass es nicht möglich wäre, viel falsch zu machen und trotzdem Erfolg zu haben.
Beste Grüße
Lullaby
Vielen Dank, dass Du mir schlichtes Denken unterstellst.
Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass einige (zu viele) Fehler gemacht wurden. Aber auch in den letzten zwei Jahren hat sich der Verein TROTZ dieser Fehler weiterentwickelt. Eben weil scheinbar auch einige gute bis sehr gute Entscheidungen getroffen wurden. Die - aus Deiner Sicht - wenigen guten Entscheidungen haben immerhin dazu geführt, dass wir mittlerweile einen deutlich höheren Kaderwert haben und auch wieder finanzielle Spielräumehaben um die Infrastruktur rund um das Team, die Jugend und die zweite Mannschaft zu verbessern.
Es ist ziemlich schlicht zu denken dass rein der akute sportliche Erfolg der Maßstab für die Beurteilung des Managemnts ist
...sorry, den Ball musste ich jetzt zurückspielen
30.01.2026 - 13:22 Uhr
Geht ja momentan wie Brezelbacken mit den Gerüchten zu Abgängen. Müsste jetzt nur noch was Konkretes zu Tachie auftauchen.
30.01.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Laudan
Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass einige (zu viele) Fehler gemacht wurden. Aber auch in den letzten zwei Jahren hat sich der Verein TROTZ dieser Fehler weiterentwickelt. Eben weil scheinbar auch einige gute bis sehr gute Entscheidungen getroffen wurden
Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass einige (zu viele) Fehler gemacht wurden. Aber auch in den letzten zwei Jahren hat sich der Verein TROTZ dieser Fehler weiterentwickelt. Eben weil scheinbar auch einige gute bis sehr gute Entscheidungen getroffen wurden
Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Die Zahlen stimmen, organisatorisch bewegt sich viel nach vorne.
Beste Grüße
Lullaby
30.01.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Laudan
Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass einige (zu viele) Fehler gemacht wurden. Aber auch in den letzten zwei Jahren hat sich der Verein TROTZ dieser Fehler weiterentwickelt. Eben weil scheinbar auch einige gute bis sehr gute Entscheidungen getroffen wurden. Die - aus Deiner Sicht - wenigen guten Entscheidungen haben immerhin dazu geführt, dass wir mittlerweile einen deutlich höheren Kaderwert haben und auch wieder finanzielle Spielräumehaben um die Infrastruktur rund um das Team, die Jugend und die zweite Mannschaft zu verbessern.
Es ist ziemlich schlicht zu denken dass rein der akute sportliche Erfolg der Maßstab für die Beurteilung des Managemnts ist
...sorry, den Ball musste ich jetzt zurückspielen
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Laudan
Glück? Zufall?
Zitat von Lullaby
Glück? Zufall?
Beste Grüße
Lullaby
...sorry, den Ball musste ich jetzt zurückspielenvielleicht entwickelt sich der Verein auch weiter weil er am Boden war. Wenn man mit einem Bein in der vierten Liga steht, ist alles was danach kommt eben Erfolg. Wir feiern dass Jungfleisch und Hofmeister bleiben, zurecht, in jedem anderen Verein sind das Randnotizen. Aber wenn du jahrelang alle Investionen in die Jugend zurückhältst, ist es Balsam wenn zwei Toptalente bleiben.
Der Kollege Hajri hat anscheinend viele Wetten auf verschiedene Spieler abgeschlossen. Wette im Sinne von..kann gut gehen, kann schief gehen. Das brachte uns einige Spieler ein die wir und andere so nicht auf dem Radar hatten, aber auch viele teure Kaderleichen.
30.01.2026 - 13:48 Uhr
Inzwischen haben wir nur noch 28 Spieler im Kader wovon acht Spieler eigentlich kaum bis gar keine Rolle spielen(3.Torhüter ohne Einsatzchance). Man hat also einen stabilen 20 Mann Kader aktuell mit dem man arbeitet. Hätte nichts dagegen, wenn man vielleicht noch eine Verstärkung aus dem Hut zaubern würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 30.01.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
30.01.2026 - 13:57 Uhr
Ich hoffe stark, dass man im zentralen Defensivbereich noch mal tätig wird. Aktuell haben wir in der IV und auf der Holding 6 sechs Spieler für vier Positionen, und von denen ist einer verletzt. Da sieht man schon, dass die Personaldecke sehr dünn ist. Das hat in der Hinrunde bereits zu Problemen geführt, als Kleinhansl und Wekesser die linke Abwehrseite bilden mussten.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
30.01.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich hoffe stark, dass man im zentralen Defensivbereich noch mal tätig wird.
Ich hoffe stark, dass man im zentralen Defensivbereich noch mal tätig wird.
DANKE JA 🤗 Ihr habt uns soeben unsere tollen "Abwehrchef" Rasmussen abgenommen!
Danke Danke Danke Kaiserslautern! ❤️
30.01.2026 - 15:19 Uhr
Zitat von Fisch1983
Wenn du das hier so ketzerisch kommentierst, dann wenigstens mit Begründung. Kannst du uns was über Stärken und Schwächen erzählen?
Er hat bei euch 2400 Minuten diese Saison gemacht also scheint er ja nicht Ersetzbar gewesen zu sein.
30.01.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von Fisch1983
Richtig unnötiger Kommentar. Er war Stammspieler bei euch, einem international spielenden Verein.
Für die zweite Liga sollte er eine Top Verstärkung darstellen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.